moere Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Hallo zusammen Ich sollte für einen Vortrag infos darüber haben, wie lang eine RWY minimal für den Start bzw. die Landung eines Airbus A320 sein muss. Bei Boeing findet man diese Infos schön in den Handbüchern auf der Website, bei Airbus habe ich leider bisher nichts gefunden. Ich gehe davon aus, dass das Flugzeug nur mit den beiden Piloten und einer Minimalmenge an Treibstoff beladen ist (allso soweit fast leer). habe das mal gefunden, aber obs stimmt... According to a non-updated QRH I have - a CFM powered A320 at 50 tonnes (empty plus a bit of fuel) could stop in around 740m, using autobrake Medium on landing and full reverse. I stress that there is NO margin included in these figures - that is purely theoretical. Wie sieht es mit Autobrake auf High oder Max aus ? Hoffe es kann jmd. weiterhelfen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Ich sollte für einen Vortrag infos darüber haben, wie lang eine RWY minimal für den Start bzw. die Landung eines Airbus A320 sein muss. Vorgeschrieben oder in der Praxis bei besten Bedingungen tatsächlich? Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moere Geschrieben 17. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Vorgeschrieben oder in der Praxis bei besten Bedingungen tatsächlich? Ja interessieren würde mich eigentlich beides. Aber denke bei Airbus wurde ja bestimmt mal probiert wie viel (wenig) Runway ein A320 minimal benötigt. In der Praxis sind ja soweit ich weiss minimal 4800ft. zugelassen. Aber da sind dann auch Paxe und reichlich fuel an Bord... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Stöber mal im Cpt-Corner, da wurde das Thema "Handbuch für ..." schon öfters auch mit weiterführenden Links behandelt. Wir wäre es z.B. mit http://www.content.airbusworld.com/SITES/Technical_Data/html/800x600_AC_main.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 also, hier http://www.content.airbusworld.com/S...0_AC_main.html ist ja eine interessante Tabelle verfügbar (Seite 59): die sagt, dass ein A320-200 mit einem Einsatz-Leergewicht (ca 44t) eine Far Landing Field Length von ca 3500ft braucht. Nun muss man wissen, dass sich diese Far Landing Field Length aus der optimalen Lande-Distanz (60%) + Reserve (40%) zusammensetzt. Das heisst, bei optimalen Bedingungen (Wind nicht berücksichtigt) käme der Airbus nach ca 2000ft zu stehen. Auf Sea Level gilt diese Distanz übrigens bis und mit 50t. Weiteres Lesebeispiel für Zürich (1416ft) und ein vollbeladener A320 (ca. 75t) = Landing Field Length ca. 6000ft Gerne lasse ich mich korrigieren. Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moere Geschrieben 17. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 die sagt, dass ein A320-200 mit einem Einsatz-Leergewicht (ca 44t) eine Far Landing Field Length von ca 3500ft braucht. Nun muss man wissen, dass sich diese Far Landing Field Length aus der optimalen Lande-Distanz + 40% davon als Reserve zusammensetzt. Das heisst, bei optimalen Bedingungen (Wind nicht berücksichtigt) käme der Airbus nach ca 2000ft zu stehen. Ok, das hilft weiter :D Vielen Dank. Ist doch sehr erstaunlich das ein A320 der ja immerhin ca. 180 Pax befördern könnte, leer auf "nur" ca. 610m landen könnte. Nun noch eine kleine Frage. Aus welcher config. setzt sich die Far Landing Field Length zusammen. 1. Autobrake: LOW, MEDIUM, HIGH, MAX 2. Reverser voll ? 3. Spoilers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Nun noch eine kleine Frage. Aus welcher config. setzt sich die Far Landing Field Length zusammen. 1. Autobrake: LOW, MEDIUM, HIGH, MAX 2. Reverser voll ? 3. Spoilers ich weiss nur: Spoilers on Anti-Skid on Thrust-Reversers off da sich der wert für die optimale Lande-Distanz (ps: so nenne ich das jetzt, kenne den fachbegriff nicht) sich auf Dry-Conditions bezieht, nehme ich mal an, es wird die Standardeinstellung für Dry gebracht (ich glaube medium, habe ich mal in einem simulator-manual gelesen) simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moere Geschrieben 17. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Also wären vermutlich mit Thrust-Reversern und Autobrak HIGH oder MAX noch kürzere Distanzen möglich... Vielen Dank für die Infos :D Möchte gar nicht wissen wie das im innern wäre wenn der so bremst. Schon die Landung im EDW A320 in Skiathos (1500m) war ein Erlebnis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Also wären vermutlich mit Thrust-Reversern und Autobrak HIGH oder MAX noch kürzere Distanzen möglich... Autobrake gibt es nur drei Stufen. Low, Medium und Max, oder so ähnlich. Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Bezieht sich die Far Landing Field Length auf die Distanz ab Touchdown bis Stillstand, oder auf die Distanz Schwelle (idealerweise 50ft Höhe) bis Stillstand (Touchdown Marking 1000ft nach Schwelle)? lg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Bezieht sich die Far Landing Field Length auf die Distanz ab Touchdown bis Stillstand, oder auf die Distanz Schwelle (idealerweise 50ft Höhe) bis Stillstand (Touchdown Marking 1000ft nach Schwelle)? lg Joseph Dachte eigentlich ab Schwelle. Aber dann erscheinen mir die 2000ft eher unrealistisch. Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Ich habe mal eben das QRH konsultiert: Bei 40t Landegewicht kommt man unfaktorisiert mir Autobrake MED auf 1150m. Dasselbe mit manual Brakes: 670m ohne Reverse. Der jeweilige Wert muss jedoch mit dem Faktor 1.67 vor Abflug gerechnet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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