Zum Inhalt springen

Zur Notlandung der HB-YNG vom 12. Juni (im Weizenfeld)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Nachdem sich nun (hofentlich) die Emotionen gelegt haben würde mich doch etwas näher interessieren: Immer wieder kommt es (und es scheint vor allem Experimentals zu treffen) zu Leistungsabfällen resp. Ausfällen kurz nach dem Start. Nach dem mehr oder weniger gut recherchierten Pressebericht und dem unnötigen (da nichtssagenden) Vorbereicht hört man in der Regel nichts mehr.

 

Nun zur Frage: Was sind denn die Ursachen dieser Ab-/Ausfälle? Wo liegt die Crux die immer wieder zu solchen Ereignissen führt? Ist der Einbau/Betrieb eines Flugmotors wahrlich so anspruchsvoll?

 

Bin für jedwede Info dankbar

 

Markus

Geschrieben

Nun zur Frage: Was sind denn die Ursachen dieser Ab-/Ausfälle? Wo liegt die Crux die immer wieder zu solchen Ereignissen führt? Ist der Einbau/Betrieb eines Flugmotors wahrlich so anspruchsvoll?

 

Naja, ich denke das liegt in erster Linie daran, dass der Motor nie so viel Leistung abgeben muss wie beim Start, gleichzeitig ein Abfall der Leistung nie so dramatisch ist wie in dieser Phase. Wenn man auf 9000 ft plötzlich nur noch 50% Leistung hätte, könnte wahrscheinlich jeder durchschnittlich begabte PPL noch 'ohne Bruch' auf den nächsten Flugplatz kommen, aber 100 m über Boden...

Dazu kommt vielleicht noch, das gewisse Probleme (Wasser im Fuelkreislauf, warum auch immer) sich halt genau nach einigen Betriebsminuten äussern..

Geschrieben
Nach dem mehr oder weniger gut recherchierten Pressebericht und dem unnötigen (da nichtssagenden) Vorbereicht hört man in der Regel nichts mehr.

 

Hallo Markus,

 

Der Vorbericht des BFU beschränkt sich definitionsgemäss darauf mitzuteilen, dass ein Unfall geschen ist und eine Untersuchung eingeleitet wurde. Er enthält nur die groben Fakten soweit bekannt (unter anderem Ort, Zeitpunkt, welches Flugzeug) und ganz sicher keinerlei Aussagen zur Ursache.

 

Der Untersuchungsbericht des BFU mit Fakten, Analyse und Befunden zum Unfall erscheint jeweils später.

 

Zum Thema Motorabsteller nach dem Start:

Am 10. Oktober 2007 ereignete sich z.B. ein Unfall in Kägiswil.

Untersuchungsbericht hier:http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/u1987_d.pdf

 

2008 gab es in der Schweiz bisher drei Unfälle mit Motorproblemen kurz nach dem Start. Auf der Webpage des BFU lassen sich die Daten dazu finden:

30.03.2008 HB-YFZ Birrfeld

09.05.2008 HB-EHB Flugplatz Neuchâtel

12.06.2008 HB-YNG Lommis

Von diesen Unfällen gibt es noch keine Schlussberichte nach so kurzer Zeit.

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben

Philipp

 

Besten dank für Deine Info. Ja, den Bericht der YML habe ich gerade eben gelesen.

 

Offenbar hat die Verarbeitung beim Einbau der Komponenten des Fuelsystems und der Elektrik im Zusammenhang mit der während dem Betrieb entstehenden Vibration einen gravierenden Einfluss auf den sicheren Betrieb. Respektive sind die Kontrollen alle 50h eben doch gerechtfertigt.

 

Und offenbar stimmt halt auch dass gerade in der Startphase wo viel Leistung verlangt wird die Belastung am grössten und ein entsprechender Ausfall die schwerwiegensten Folgen hat.

 

Im eigenen Intresse werde ich deshalb auf Details dieser Art besonderen Wert legen, sowohl beim Einbau als auch später während des Betriebs.

 

Markus

Geschrieben

Eine gute Frage. Möglicherweise liegt die Erklärung für die Verwunderung darin, dass viel unserer Erfahrung mit Kolbenmotoren aus dem Autobereich kommt und wir unwillkürlich übertragen.

 

Ein Automotor wird aber heut zu tage nur ganz selten an sein Limit belastet und wenn, dann sicher nicht in den ersten Minuten nach dem Wegfahren.

 

Wenn das aus irgend einem Grund anders wäre - wenn wir also gezwungen wären die Mototen unserer Auto´s in den ersten Minuten unter Volllast zu betreiben - dann würden sich auch dort die Probleme häufen.

 

kein ausreichendes Warmlaufen, Schmutz in der Benzinzuleitung etc, etc

 

Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...