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LSZB-Platzprobleme....


oldchris

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Heute EURO-VFR-Flugverbot und gähnende Leere auf dem Tarmac (09:50 LT)

 

Wenn ein Manager Angst hat, der Herausforderung nicht gewachsen zu sein, dann ist die sichere Lösung, möglichst viel zu verbieten. Wenn er dann realisiert, dass die Massnahmen eindeutig überrissen waren, kann er ja nach Lust und Laune den Unentwegten trotz Verbot doch anfragenden Optimisten eine Ausnahmebewilligung erteilen. Nach der EURO wird er sich auf die Schulter klopfen und stolz verbreiten, wie grossartig die Herausforderung gelöst worden ist. Wenn eine Firma wegen starkem zusätzlichen Business Jetaufkommen viel Geld verdient und dann den mit Flugverbot belegten langjährigen Hangarmietern nicht einmal eine Reduktion gewährt, finde ich dies sehr unsympathisch. Da mir nur ein Viertel des Flugzeuges gehört, kann ich auch den arroganten Ratschlag, auf einen anderen Flugplatz auszuziehen nicht befolgen.

 

Ich bin gespannt, auf die Statistik, welche die Anzahl Starts und Landungen an den 6 Tagen mit VFR-Flugverbot ausweist......falls diese Angaben überhaupt irgendwo gemacht werden.

 

Na ja, einverstanden, who cares in a few weeks:006:

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Danke!

 

Genau so ist es!!

 

Weil die "verantwortlichen" Manager (oder sollte man doch besser Bürokraten sagen) offensichtlich keine Ahnung haben verbieten sie einfach alles ohne nur einmal auch richtig nachzudenken! Die haben es auch leicht!! Sie können ja nicht zur Verantwortung gezogen werden (wenn man überhaupt erfährt welche Person/Personen solchen Schwachsinn veranlasst haben)!!

 

Aber Dir zum Trost: Es ist nicht nur in LSZB so, sondern auch in LOWK wo ich fliege. Bis zum 30. 6. 2008 Slotpflicht für IFR-Flüge aber (wie immer) gähnende Leere am Flugplatz!!

 

Unser Verein hat durch den Ausfall an Flugstunden (wer will sich denn schon diesen bürokratischen Unsinn/Irrsinn antun und Slots und/oder PPR beantragen - da wartet man halt bis der Spuk wieder vorbei ist) einen erheblichen Schaden erlitten. Und wer wird den ersetzen?? Jene, welchen diesen Unsinn angeordet haben sicherlich nicht! Und die UEFA????

 

Auch uns hat man empfohlen mit unseren Flugzeugen auf einen anderen Platz "auszuweichen". Finde ich toll jemanden mit einem bestehenden Mietverhältnis zu empfehlen vorübergehend auszuziehen! Wenn ich das mit einem unserer Wohnungsmieter machen würde möchte ich sehen was da passiert ....

 

Aber offensichtlich ist der Bürger gegenüber Bürokraten noch immer machtlos!! Ich empfehle den Bürokraten dringend sich ein anderes Volk zu suchen, welches sie nach Lust und Laune drangsalieren können, und uns in Frieden zu lassen!!

 

Ich jedenfalls meide Österreich und die Schweiz seit dem 1. Juni 2008 und das wird auch noch bis zum 30. Juni 2008 so bleiben!! Und dann ist dieser Unsinn hoffentlich (vorest einmal) wieder ausgestanden!

 

Klaus :mad:

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.........wer will sich denn schon diesen bürokratischen Unsinn/Irrsinn antun und Slots und/oder PPR beantragen.....

 

Ich gehe mal davon aus, dass für einen Slot eine Anfrage per eMail oder Telefon genügt. Und wenn ihr sogar noch zu faul für diesen kleinen Aufwand seid, dass frage ich mich schon wie gross eure Begeisterung für's Fliegen ist:confused:

 

Ich gehe mit euch einig, dass in gewissen Bereichen überreagiert wurde. Aber ich habe kein Verständnis, wenn diejenigen am lautesten schreien, die sogar noch zu faul sind um einen Slot-request zu machen:001:

 

Gruss

Hugi

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.... Aber ich habe kein Verständnis, wenn diejenigen am lautesten schreien, die sogar noch zu faul sind um einen Slot-request zu machen:001:

 

Da liegst Du aber ziemlich daneben!!

 

Es geht nicht darum ob ein email genügt oder nicht. Sondern es geht um die Frage wozu!!

 

"Der Mensch kann jedes Wie aushalten wenn er um das Warum weiss!!" (Viktor E. Frankl - Begründer der Logotheraphie)

 

Und wenn man mir das "Warum" erklärt (Warum muss ich um einen Slot anfragen wenn ohnedies nichts los ist - an den Tagen mit den EM-Spielen hätte ich das ja noch verstanden) dann bin ich auch gerne bereit das "Wie" auszuhalten!!

 

Aber es gibt halt auch "Obgrigkeitshörigkeit" .....

 

Und im Übrigen. Ich/wir schrein gar nicht!! Wir lassen es halt einfach bleiben!! Ob das möglicherweise der Sinn dahinter ist??

 

 

Mit Fliegergrüßen

 

Klaus

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Nun.... Wenn dann der Tower noch mit dem Slotbüro reden würde.

 

Man bedenke dass in LSZH JEDEN Abend einer den ganzen Platz nach Flugzeugen absucht. Könnte ja sein dass sich einer nicht im GAC gemeldet hat. Super... :001:

 

Und die die VFR verbieten.....

 

Da möchten sich ein paar Sesselpupser nur Verdienste einheimsen.

Aber schön ist.... die TEURO 08 wird eines Tages vorbei sein. Und dann sind diese Pupser auch wieder eher in der hinteren Reihe.

 

Aber, und das ist ja das aller Grösste.....

für diesen Mist den die da anstellen bekommen die auch noch Geld. Ha..:001:

 

So ganz nebenbei. Man beachte die neuen Bestimmungen in LSZH.

Just nach der TEURO 08 werden wir noch mehr gebeutelt und abgezockt.

 

na dann Proost.

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Ich gehe mal davon aus, dass für einen Slot eine Anfrage per eMail oder Telefon genügt. Und wenn ihr sogar noch zu faul für diesen kleinen Aufwand seid, dass frage ich mich schon wie gross eure Begeisterung für's Fliegen ist

 

Da noch ein Slot, dort noch eine Gebühr, hier noch eine zusätzliche Einschränkung..... alles kein Problem, kann per Telefon, Mail oder Kreditkarte gelöst werden. Bestünde die Begeisterung an der Fliegerei nur noch aus dem Überspringen Bürokratischer Hürden, führwahr ich würde damit aufhören!

 

In diesem Sinne bin ich ganz der Meinung von Klaus.

 

Markus

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Hallo

Bis zum 30. 6. 2008 Slotpflicht für IFR-Flüge aber (wie immer) gähnende Leere am Flugplatz!!

 

Unser Verein hat durch den Ausfall an Flugstunden (wer will sich denn schon diesen bürokratischen Unsinn/Irrsinn antun und Slots und/oder PPR beantragen - da wartet man halt bis der Spuk wieder vorbei ist) einen erheblichen Schaden erlitten.

 

Verstehe ich das richtig:

Slotpflicht für IFR-Flüge und gähnende Leere auf dem Tarmac, folglich wäre also bei jeder Slotanfrage ein Ontime-Slot erhältlich.

Aber da eure Flugschule diesen ungeheuren bürokratischen Aufwand nicht auf sich nehmen will, habt ihr vorsorglich alle Schulungen für diese Periode abgesagt, und für diesen "erheblichen Schaden" macht ihr andere Verantwortlich? :001:

 

Gruss

Hansruedi

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Nein! Wir haben nichts "abgesagt"! Nur wollten viele der Piloten nicht fliegen, denn der Solt musste ja mindestens 24 Stunden vorher beantragt werden. Und viele entscheiden ob sie fliegen oder nicht, nachdem sie am Morgen aus dem Fenster geschaut haben.

 

Dass wir im Juni 2008 einen wahrhaft immensen Einbruch bei den Flugzeiten erleben mussten kann man leicht an unserer Statistik ablesen.

 

Aber nun will ich auch von etwas Positiven berichten:

 

Wie wir soeben - vorab telefonisch - erfahren haben wurde die Slot/PPR - Regelung für LOWK mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Ein entsprechendes Notam wird das morgen auch offizell verlautbaren.

 

Also gibt es doch irgendwo noch "mitdenkende Verantwortliche", welche das offensichtlich ähnlich sehen wie wir.

 

Und nochmals, damit ihr mich nicht missversteht:

 

Ich habe nichts gegen Slot und PPR-Regelungen, wenn sie denn notwendig sind. Und für die drei Spieltage in Klagenfurt war das unserer Meinung nach auch in Ordnung (eventuell noch den Tag davor und danach). Aber alles Andere halten wir für überzogen! Und wenn man sich "hinter den Kulissen" umhört stellt man fest, dass das "Flugaufkommen" offensichtlich völlig falsch eingeschätzt wurde.

 

Und noch immer kann ich nicht verstehen warum es riesige Flugbeschränkungsgebiete geben muss in denen kein VFR-Verkehr erlaubt ist, aber IFR-Verkehr fliegen darf. Dass Flieger nicht in die Nähe der Stadien sollen ist ja in Ordnung aber warum darf denn der VFR-Verkehr nicht mit Transponder und Funkverbindung (also quasi "kontrolliert") fliegen. Wenn man mir das schlüssig erklärt werde ich gerne aufhören mich darüber "aufzuregen".

 

Klaus

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Ich habe nichts gegen Slot und PPR-Regelungen, wenn sie denn notwendig sind. Und für die drei Spieltage in Klagenfurt war das unserer Meinung nach auch in Ordnung (eventuell noch den Tag davor und danach). Aber alles Andere halten wir für überzogen! Und wenn man sich "hinter den Kulissen" umhört stellt man fest, dass das "Flugaufkommen" offensichtlich völlig falsch eingeschätzt wurde.

Du gibst dir doch selbst die Antwort, warum das so ist.

Sie haben den Traffic schlicht und einfach überschätzt und daher die Slot Regelung eingeführt. Nur soetwas musst du im Vorhinein festlegen und nicht dann, wenn es zu spät ist und das Vorfeld voll ist. Ist doch besser so, als andersrum?

Und dass sie die Regelung jetzt aufheben, wo sie sehen wie es tatsächlich ist, ist doch auch in Ordnung.

Im Nachhinein kann man leicht "gescheiter sein".

 

Also ich kann da keinen Fehler erkennen! Im Gegenteil. Zuerst auf Nummer sicher und dann die Regeln gelockert.

 

Nebenbei, kann man eine Slot nicht auch wieder canceln? Muss man den Flieger nicht auch vorher schon reservieren? Oder habt ihr so schlechte Auslasstung, dass immer der gewünschte Flieger noch am selben Tag frei ist?

 

Gruß und macht es euch nicht so leicht IMMER den Behörden alles in die Schuhe zu schieben. Oft stimmt's ja :007: Aber nicht immer. :009:

Bernhard

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Gegen Slots habe ich überhaupt nichts einzuwenden, sondern gegen generelle VFR-Flugverbote an 6 Tagen. Bei den Slots in LSZB ist höchstens zu bemängeln, dass sie erst am Tage des Fluges aber spätestens 2 bzw 3 Stunden vor Start/Landung verlangt werden durften. Ich hatte natürlich richtig angenommen, dass ohne jeden Hinweis das betreffende Telefon erst ab 07:00 besetzt wurde.......= VFR-Startverbot bis 09:00 und Landeverbot bis 10:00 und zwar an jedem Tag, nicht nur an Spieltagen..

PS Mein Kollege erhielt für einen Start am 10.Juni (VFR-Flugverbot) problemlos mehrere Tage vorher den per e-mail verlangten slot....Das nenne ich Papiertiger.

Zum letzten Mal : Die FLUGVERBOTE in LSZB waren völlig überrissen und das Verhalten der Alpar alles andere als kulant und partnerschaftlich.

Vielleicht hat ein Insider den Mut hier einmal die Anzahl Starts und Landungen an den 6 Tagen mit VFR-Flugverbot anzugeben ? Ja ich weiss, das Hauptproblem waren die Abstellplatzverhältnisse, nur vor dem Hangar 6 wurden sehr sehr wahrscheinlich keine Jets etc abgestellt und zudem haben Homebase-Flugzeuge einen teuer bezahlten Platz im Hangar.

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Hallo Chris

 

Also zunächst mal zu den Abstellplätzen Hangar 6:

Dort wurden tatsächlich ab und zu Biz-Jets oder auch Do328 abgestellt, jedoch meist nur vorübergehend.

 

Zum Thema Slotanfrage:

Die VFR Slots für PPR-Tage konnten sehr wohl am Vortag eingeholt werden, also war der Flughafen mitnichten an PPR Tagen zeitweise geschlossen. Falls du jedoch eine anders lautende Anweisung bekommen haben solltest, so handelte es sich um einen individuellen Fehler der Slotcoordination Stelle

 

Zum Thema Kulanz seitens Alpar:

Bin ich teilweise einverstanden, nur wurde ja auch die Alpar selber mit einigen Forderungen und Unannehmlichkeiten konfrontiert, die ihr widerum auch niemand entschädigt.

 

Allgemein.

Bei der Entscheidung ob VFR an Spieltagen zugelassen wird oder nicht, ging man davon aus dass...

-Drohnenkorridore aktiv sind, also VFR Punkte W und N geschlossen

-Die Graspiste geschlossen ist.

-Militär, Polizei und REGA Mehrverkehr an Helikopterbewegungen generiert.

 

Zudem war das prognostizierte Verkehrsaufkommen etwas höher als die effektiven Zahlen, jedoch nur geringfügig.

Zudem war ein Teil der VFR Sperre auch bedingt durch die 12 NM Zone um das Stade de suisse, welche 2h vor Spielbeginn aktiviert wurde.

 

Der Entscheid, VFR an den Spieltagen und 1 Tag danach zu stoppen, war gerechtfertigt. Die Praxis hat gezeigt, dass hie und da VFR Verkehr möglich gewesen wäre, dies liess sich jedoch nicht voraus berechnen.

 

Für die 358 übrigen Tage, an denen Bern VFR fast uneingeschränkt angeflogen werden kann, wünsche ich dir CAVOK und etwas weniger Polemik :cool:

 

Gruss

Hansruedi

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Hallo Chris

 

Also zunächst mal zu den Abstellplätzen Hangar 6:

Dort wurden tatsächlich ab und zu Biz-Jets oder auch Do328 abgestellt, jedoch meist nur vorübergehend.

 

Zum Thema Slotanfrage:

Die VFR Slots für PPR-Tage konnten sehr wohl am Vortag eingeholt werden, also war der Flughafen mitnichten an PPR Tagen zeitweise geschlossen. Falls du jedoch eine anders lautende Anweisung bekommen haben solltest, so handelte es sich um einen individuellen Fehler der Slotcoordination Stelle

QUOTE]

 

 

Zuerst einmal : Danke für deine Stellungnahme

 

Ich möchte zu gerne sehen, wie man eine DO 328 zwischen Hangar 6 und dem Grasstreifen abstellt...:confused:

Slots konnten gemäss AIP Mitteilung und vom Ground Manager Alpar per e-mail bestätigt erst am Tag des Fluges ab Mitternacht, spätestens 2 Stunden vor dem Start bzw 3 Stunden vor der Landung angefragt werden, wobei das telefon erst um 07:00 LT besetzt war. Deine Behauptung ist also falsch. Wenn ein Slot dann trotzdem schon am Vortag eingeholt und erteilt worden ist beweist dies meine Meinung : Aus Angst, den Problemen nicht gewachsen zu sein, werden strikte Regelungen und Verbote erlassen und wenn jemand denkt, das wird sicher nicht so durchgeführt, erhält er einen Slot auch schon am Vortag, oder wie mein Kollege mehrere Tage im voraus.....:confused:

Du kannst meine Aeusserungen ruhig als Polemik bezeichnen, meine Meinung zu den Leistungen des/der verantwortlichen Manager ist klar.

Dass für Homebased Flugzeuge nicht eine offizielle und kulantere Regelung präsentiert wurde, ist schlicht sackschwach und äusserst kundenunfreundlich.

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Zudem war das prognostizierte Verkehrsaufkommen etwas höher als die effektiven Zahlen, jedoch nur geringfügig.

Zudem war ein Teil der VFR Sperre auch bedingt durch die 12 NM Zone um das Stade de suisse, welche 2h vor Spielbeginn aktiviert wurde.

 

Der Entscheid, VFR an den Spieltagen und 1 Tag danach zu stoppen, war gerechtfertigt. Die Praxis hat gezeigt, dass hie und da VFR Verkehr möglich gewesen wäre, dies liess sich jedoch nicht voraus berechnen.

 

Danke für die effektiven Zahlen der Bewegungen an den Flugverbotstagen. Es geht hier logischerweise nicht um die Zeiten 2 Stunden vor Matchbeginn bis 2 Stunden nach Matchende, sondern um die restlichen über 60 Stunden VFR-Flugverbot an den Matchtagen und den darauffolgenden Tagen.

 

"Der Entscheid.....war gerechtfertigt" Natürlich, es gab keine Probleme also ist dies bewiesen....:cool: Es gab garantiert unzählige 5 Minuten Perioden, an welchen ein VFR-Start oder Landung problemlos möglich gewesen wäre.

Wenn ich (als VFR-Fluglehrer) in Zürich sehe, was in Sachen Kapazität und Kooperation möglich ist, dann kann ich zu den "Bernerleistungen"(polemisch oder nicht) nur den Kopf schütteln.

PS I bin e Bärner u flüge eigetlich gärn vo Bärn.

Hoffentlich wird an kommenden Welt-/Europameisterschaften die Hysterie nicht weitergeführt.

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Chris,

 

ich hab mich lange aus dieser Diskussion rausgehalten, nun möchte ich doch auch noch meinen Senf dazu geben. Natürlich hätte es hie und da Platz für VFR-Bewegungen gegeben. Und wer hätte dann am lautesten geschrien, wenn er 15 Minuten am Holdingpoint auf die eben genannten 5 Minuten gewartet hätte???

 

Ich glaube, mich an solche Aufschreie deinerseits erinnern zu können...??? Damals habe ich Dir in einer PM die Umstände (Trainee, Separationen, etc.) genau erklärt. Alles schon vergessen?

 

Ich war auch am arbeiten wären dieser Tage. Und wir haben ausnahmsweise einen Engländer, der angefolgen kam ohne die Notams gelesen zu haben, akzeptiert. Mit der Folge, dass er 30 Minuten über "Sierra" warten musste, bis es eben diese 5 Minuten gab, die seine Landung erlaubte. Und wer hätte in einer solchen Situation wieder am lautesten geschrien??? Der Engländer hat nichts gesagt und war froh, dass wir ihn trotzdem akzeptiert haben...

 

Ich kann dir sagen, an den Spieltagen und am Tag danach war wirklich was los, auch wenn nicht immer die Piste belegt war... Neben dem sichtbaren Verkehr auf der Piste: Polizeiflüge, Militär, TV, Drohnen, die üblichen VFR crossings, usw.

 

Das VFR "Verbot" war überhaupt nicht "gegen" die VFR Fliegerei und alles in allem 6 Tage. Gerechnet auf ein Jahr doch vernachlässigbar, oder??? Ist das so eine Katastrophe? Come on Chris... das ist doch zu überleben! Gazu war das Wetter an diesen Tagen eh nichts so der Hit! Und sofort nach den Spielen in Bern wurden alle Restriktionen annulliert.

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deinerseits[/url] erinnern zu können...??? Damals habe ich Dir in einer PM die Umstände (Trainee, Separationen, etc.) genau erklärt. Alles schon vergessen?

.

 

 

Aufschrei...? Nach deiner PM habe ich auch mein Verständnis für die damalige ausserordentliche Situation (Trainee am ersten Tag) sofort geäussert, obwohl die damalige Wartezeit definitiv extrem war. Einfach beim erwähnten Thread weiterlesen. Ich nehme nicht an, dass jetzt an den "heavy traffic days" Trainees an nihrem ersten Arbeitstag an der Arbeit waren.....PPR und der klare Hinweis auf "expect delays (zB up to one hour) due to heavy IFR-Traffic" wäre genügend gewesen und es hätte niemand ein Recht auf irgendwelche Aufschreie gehabt.

PS Ich warte immer noch auf eine echte Rechtfertigung anhand von Bewegungsstatistiken an den VFR-Verbotstagen.....

Hast du die parkierte D0 328 vor dem Hangar 6 auch gesehen.....:cool:

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Das VFR "Verbot" war überhaupt nicht "gegen" die VFR Fliegerei und alles in allem 6 Tage. Gerechnet auf ein Jahr doch vernachlässigbar, oder??? Ist das so eine Katastrophe? Come on Chris... das ist doch zu überleben! Gazu war das Wetter an diesen Tagen eh nichts so der Hit! Und sofort nach den Spielen in Bern wurden alle Restriktionen annulliert.

 

Es ist eben nicht vernachlässigbar. Stell Dir mal vor Du hast in 4km Entfernung vom Stade de Suisse eine Autowerkstatt, und jetzt kommt irgendein Sesselfurzer und sagt Dir dass Du an diesen 6 Tagen nicht arbeiten darfst. C'mon 6 Tage kann jetzt jeder überleben ohne zu arbeiten, oder?:rolleyes:

 

Der Hobby VFR Pilot kann dass ja noch ertragen. Aber es sind auch Personen oder Betriebe betroffen die mit der VFR-Fliegerei Geld verdienen wollen oder sollten. Wer kompensiert die Einnahmensausfälle für diese Zeit. Die UEFA?

 

Das betrifft jetzt natürlich nicht nur Bern.

 

Grüsse Simon

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18. Juli 2014 Verkehrsmitteilung : An diesen und diesen 6 Tagen wird die Autobahn A1 zwischen Egerkingen und Niederbipp wegen starkem Berufsverkehr für den Privatverkehr gesperrt......

 

A : Ist doch kein Problem, wegen 6 Tagen

 

B : Ja schon, nur gerade an diesem Tag wollte ich dort durchfahren.

 

31. Juli 2014 C (verantwortlicher Verkehrs-Manager) : Toll wie wir das gelöst haben, es gab keine Staus und viel weniger Unfälle als sonst !

 

:cool:

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Das VFR "Verbot" war überhaupt nicht "gegen" die VFR Fliegerei und alles in allem 6 Tage. Gerechnet auf ein Jahr doch vernachlässigbar, oder??? Ist das so eine Katastrophe? Come on Chris... das ist doch zu überleben! .

 

Es war keine Katastrophe aber absolut übertrieben und dazu noch obwohl längst beschlossen nicht in den AIP Mitteilungen erwähnt, sondern kurzfristig per Notam. Es haben alle überlebt, Ground Service Alpar (mit voller Kasse) und Skyguide dürfen sich auf die Schultern klopfen. :005:

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Beat Schweizer

Hallo Simon

Genau dies ist uns letztes Jahr anlässlich des Red Bull Air Race in Interlaken passiert.

Irgend eine Organisation (von der wir seither nie mehr was gehört haben), konnte beim BAZL eine Flugverbotszone über Interlaken erwirken.

 

Während der Hauptsaison wurde uns damit ein behördliches Arbeitsverbot für 4 Tage auferlegt. Als wir ganz "schüch" um eine Kompensation fragten, wurden wir von allen Seiten plötzlich als "Persona non grata" angeschaut. Ich erinnere mich noch genau wie sich die wichtigen Herren in ihren weissen Hemden mit dem Anlass brüsteten.

 

Naja, wir sind doch halt nur die Arbeitstiere die jeden Tag chrampfen und pünktlich die Rechnungen zahlen.

 

Ich äussere mich aus persönlichen Gründen bewusst nicht zur Parkplatz, Planungs- und sonstigen Politik auf dem Flugplatz Bern! Es hilft nicht die Situation zur verbessern.

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Hallo

 

PPR und der klare Hinweis auf "expect delays (zB up to one hour) due to heavy IFR-Traffic" wäre genügend gewesen und es hätte niemand ein Recht auf irgendwelche Aufschreie gehabt.

Das glaubst du wohl selber nicht ganz was du hier schreibst....

Einzig mit dem NOTAM Hinweis "expect delays due to..." lässt du dich ohne Murren eine Stunde am Holding point aufstellen, ohne Gemeckere auf der Frequenz?

 

Die Praxis zeigt leider, dass viele Piloten (VFR oder IFR, Hobby oder Berufspilot) spätestens nach 10 Min. Holding point mit drängeln, unpassenden Bemerkungen oder teilweise sogar Frechheiten auffahren.

 

PS Ich warte immer noch auf eine echte Rechtfertigung anhand von Bewegungsstatistiken an den VFR-Verbotstagen.....

Hast du die parkierte D0 328 vor dem Hangar 6 auch gesehen.....:cool:

Und was willst du dann mit diesen Zahlen anfangen? Eine Gesamtbewegungszahl sagt nichts über die Komplexität und über die Verkehrsspitzen aus. Genau so wie ich die Zahlen zu meinen Gunsten interpretieren könnte, würdest du sie als Rechtfertigung für deine Argumente ansehen. Drum lass die Zahlen lieber dort wo sie sind.

 

Frage an die Spotter hier im Forum, hat jemand Bilder von den parkierten Flugzeugen vor dem Hangar 6? Konnte vom Turm aus leider keine Fotos schiessen, war VIEL zu sehr beschäftigt meine PPR und VFR Verbot NOTAMS zu studieren.

 

 

Gruss

Hansruedi

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Das glaubst du wohl selber nicht ganz was du hier schreibst....

Einzig mit dem NOTAM Hinweis "expect delays due to..." lässt du dich ohne Murren eine Stunde am Holding point aufstellen, ohne Gemeckere auf der Frequenz?

 

Die Praxis zeigt leider, dass viele Piloten (VFR oder IFR, Hobby oder Berufspilot) spätestens nach 10 Min. Holding point mit drängeln, unpassenden Bemerkungen oder teilweise sogar Frechheiten auffahren.

 

Lieber Hansueli, falls du mich irgendwann auf der Frequenz meckern hörst, hast du ein ganz feines Nachtessen zugute. (Bitte nicht provozieren ;) )

Ich glaube nicht nur was ich schreibe, ich weiss es. Nach 40 Jahren und über 16'000 Flugstunden in kleinen und grossen Flugzeugen kann ich sehr wohl beurteilen, ob es PROBLEMLOS möglich wäre mich starten zu lassen oder nicht. Ich habe noch nie auf der Frequenz gemeckert und zB in Bern auch schon geduldig gewartet, bis die Bravo, welche "end of downwind" gemeldet hatte als ich "ready for departure" gemeldet habe, gelandet war. In Zürich oder Grenchen wäre noch ein Flugzeug, im Birrfeld zwei Flugzeuge in der Zwischenzeit gestartet, und es funktioniert. Deine Behauptungen zu den Slotanfragen sind definitiv falsch, ich kann dir gerne die mail von Hr. Kafader weiterleiten oder die AIP Mitteilung. Dass diese Regelungen offenbar mehr oder weniger "Papiertiger" waren und nicht ernst genommen wurden, bestätigt meine Meinung : Möglichst strikte, einschränkende Regelungen erlassen, um sich abzusichern und dann nach Lust und Laune "Ausnahmen" bewilligen.

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Hallo

 

Endlich habe ich es auch geschafft, Bilder auf einem Server zu deponieren... Merci Daniel.

 

tarmac1cn2.jpg

tarmac1cn2.06701380de.jpg

Sorry für die schlechte Qualität, ist aus einem Video raus kopiert.

Die Do328 stand den halben Nachmittag an dieser Stelle vor dem Hangar6

 

tarmac2ae9.jpg

Wie rollt man da noch vom Hangar weg?

 

tarmac3yr9.jpg

Manchmal waren es auch nicht Flugzeuge, welche diese Restriktionen notwendig machten...

 

Lieber Hansueli, falls du mich irgendwann auf der Frequenz meckern hörst, hast du ein ganz feines Nachtessen zugute.

Danke für das Angebot. Würde mir das von jedem Pilot offeriert, wäre ich inzwischen kugelrund :005:

 

Auf einen Vergleich zwischen den Abständen Birrfed, Grenchen, Zürich, etc... lasse ich mich nicht ein. Einerseits lassen sich diese Verfahren gar nicht vergleichen, andererseits werde ich hier nicht anfangen die Arbeit meiner Arbeitskollegen zu bewerten.

 

Gruss

Hansruedi

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Gast Roland Tenger

Hallo

Ich kann die von OLDCHRIS beschriebenen Platzprobleme in LSZB für den VFR-Verkehr nur bestätigen.

Am 4.1.08 hatte ich ein Blockzeit von sage und schreibe 52' für 3 Touch and Go's, normalerweise brauche ich dazu ca 30'.

Es waren 3 Flugzeuge unter VFR im Platzbereich, eine DAKOTA auf der Platzrunde, ich und ein Fluglehrer hinter mir mit einer BRAVO am Holding Point 14. Bei einem Touch and Go der DAKOTA meldete ich Ready for Departure, der Fluglehrer mit der DAKOTA legte aber noch 2 (zwei) Touch and Go's hin, ohne anderen Flugverkehr, bevor ich das Cleared for Takeoff bekam. Der Fluglehrer in der BRAVO meldete während meinen Platzrunden, dass er vor 15' Ready for Departure gemeldet habe!

Natürlich musste ich im Downwind noch 2 Holdings durchführen, ohne Holdings kann man heutezutage keine 3 Volten mehr fliegen.

Freundlich Grüsse

Roland Tenger

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Hallo

 

ach Roland, das ist für Bern nun wirklich nichts neues:007:, das war immer so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Bern scheint einfach etwas ganz besonderes zu sein, da ist nicht der Kunde König, sondern einige auf dem allzu hohen Turm. Ich habs glaub schon mal erwähnt, man sollte das Personal im hohen Turm zu LSZB mal eine Woche nach Grenchen schicken. Im Türmli zu Grenchen weiss man noch, woher der Lohn kommt.

 

Gruss

Heinz

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