Jumper Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 Hallo zusammen, da ich immer wieder Probleme mit der Landung von Jets habe, wollte ich mal fragen, ob es irgendwo einen Download gibt, wo man mit Anweisung nur die Landung trainieren kann? Ist drum schade, wenn die Passagiere in FSPassenger immer zufrieden sind ausser mit der Landung (weil die dann entweder tod sind, oder nicht wissen, ob wir nun abgestürzt oder gelandet sind :007: ) Wenn jemand was weiss wär ich froh über einen Link Zitieren
werni Geschrieben 22. Juni 2008 Geschrieben 22. Juni 2008 Hallo Roland, wie wärs für's erste mit dem virtuellen Fluglehrer im FS9? Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 22. Juni 2008 Geschrieben 22. Juni 2008 Hallo Roland, um Hilfe zu bekommen, empfehle ich, genau zu beschreiben, worin die Probleme beim Landen bestehen. Gruß! Hans Zitieren
Jumper Geschrieben 23. Juni 2008 Autor Geschrieben 23. Juni 2008 Hallo Roland, um Hilfe zu bekommen, empfehle ich, genau zu beschreiben, worin die Probleme beim Landen bestehen. Gruß! Hans Hallo zusammen, also mein Problem besteht grösstenteils darin, dass ich die Landebahn nicht genau vors Flugzeug kriege, und meine Sinkrate immer zu schnell ist. Was wäre eine gute Höhe, wenn ich am Anfang der Grünen Anflugschneise auf dem GPS bin? Also mit kleineren Fliegern (bis ca. Embraer 120) geht das noch einigermassen gut (ohne dass die Leute zu kreischen beginnen beim FSPassenger) aber mit einer 747 oder einer MD11 komm ich entweder vor der Landebahn runter, oder ich setz mit ner sinkrate von ca 700 auf. Irgendwelche Tips? mit bestem Dank Zitieren
Tis Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 Hallo Roland, mangels FS auf meinem PC kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich nicht weiss, wie weit der "grüne Strahl" zurückreicht. Grundsätzlich solltest du 10 Meilen vor der Bahn etwa (!!) 3'000ft über Grund sein. Der grüne Strahl zeigt aber nur, dass die Bahn über ein ILS-System (Landehilfe) verfügt. Wenn du schon auf eine solche Bahn anfliegst, bietet es sich an, dieses System zumindest als Hilfe für dich (eigentlich ist es für vollautomatische Landungen gemacht) zu nutzen. Du kannst auf der Karte im FS die Frequenz für die Landehilfe jeder Piste anschauen. Diese gibst du im Funkentfänger unter NAV1 und NAV2 ein. Wenn du dann in die Reichweite der Landebahn kommst (so ca. 20 Meilen, die Ausrichtung beginnt aber meist erst bei ca. 10 Meilen) sollten auf dem Flugdisplay zwei pinkfarbene Punkte auftauchen, wie hier umkreist (Grafik von hier) Der Punkt auf der vertikalen Skala "Glideslope" gibt dir die richtige Höhe an, um im perfekten Winkel auf die Piste zu sinken. Dieser Punkt sollte stets in der Mitte der Skala sein. Ist er zu hoch, bist du zu tief (und umgekehrt). Eine weitere Hilfe für die Höhe sind die vier PAPI-Lichter neben der Bahn (ab und zu sind es auch je zwei Lichter, hintereinander postiert). Du solltest schauen, dass du zwei rote und zwei weisse Lichter hast, dann bist du in der Höhe richtig (Grafik von hier) Weiter wäre noch wichtig, wie schnell du während dem Anflug fliegst? Bei der B747 würde ich den Anflug vielleicht mit 210kts beginnen, beim Aufsetzen (je nach Gewicht) dann noch um die 140-160kts. Bei der MD-11 tendenziell etwas schneller. EMB-120 setzt wohl schätzungsweise mit 90-110kts auf. Zum Beginnen kannst du die Geschwindigkeit auch schon früher reduzieren - das gibt dir einerseits mehr Zeit, um zu reagieren, andererseits musst du dich nicht auch noch um die Speed kümmern. Die Sinkrate ist natürlich auch von deiner Geschwindigkeit abhängig. Für einen Standardanflug (Gefälle 3°, z.B. auf Piste 14 in Zürich) gilt: 220kts: 1185ft/min 200kts: 1080ft/min 180kts: 970ft/min 160kts: 862ft/min 140kts: 755ft/min 120kts: 647ft/min Vor der Landung, ca. 20 Fuss über der Piste solltest du die Maschine abfangen ("Flare"), d.h. die Sinkgeschwindigkeit verringern, um möglichst sanft aufzusetzen. Dann sind auch die Pixelpassagiere zufrieden :) Ich hoffe, das hilft dir etwas! Aber auch hier gilt natürlich: Übung macht den Meister. Nach ein paar Dutzend Stunden fliegst du die Anflüge dann auch immer mehr mit Augenmass, und du weisst auch, wie "deine" Maschine reagiert. Grüsse, Tis Anm: Bin kein Profi und mir fehlt zZt die Zeit für ausgedehntere Recherchen. Daher mal das, was ich "aus dem Stand" beitragen konnte. Fehler sind möglich ;) Zitieren
Jumper Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Geschrieben 24. Juni 2008 Tis, ich danke dir. Das ist super beschrieben. Ich werde da mal ein paar Flüge mit ILS ausprobieren. Da werde ich dann sicher langsam das gefühl bekommen. :):) Zitieren
Zeder Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo Roland, Habe auch noch zwei Tipps Flugschule Herbert Schatzl http://www.schatzl1.com/ Und natürlich das 'Standardwerk' für alle Flightsimmers von Peter Gut: PGPH.pdf http://www.ils-online.ch/flugsimulation/PGPH.pdf Besuch mal diesen Link hier http://www.flightforum.ch/cptcorner/cptcorner/download.htm Zitieren
Arts Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo Noch ein guter Tipp, wenn du alles was oben beschrieben ist beachtest aber noch das Problem des Ausrichtens (centerline) hast. Halte den Blick während der Landung auf das Landebahn ende und nicht auf den Beginn... hat bei mir gut geholfen. Gruss Thomas Zitieren
Jumper Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Geschrieben 24. Juni 2008 Auch ein guter Tip. allerdings wenn ich die landebahn dann mal vor mir habe, ist das kein problem mehr. Problematisch ist, wenn ich z.B. von Norden kommend auf eine landebahn muss, die west-ost ausgerichtet ist. Bis ich die Bahn dann mal vor mir habe...mein lieber schwan :007: Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 ...dann fliege genau auf den Platz zu, und wenn du darüber bist, kurve nicht zu steil auf Gegenkurs zur Landerichtung. bei 10 NM Entfernung und 3000ft über Platz kurvst du dann etwas enger auf die Landerichtung. Das Ganze nicht zu schnell, so ca. mit 180 Kts für die großen Flieger. Du hast dann die Bahn einigermaßen genau vor dir. Noch ein Tipp: Denke dir eine Verlängerung der Linie vom Bahnende über ihren Anfang und fliege so, dass dein virtueller Hintern stets darüber ist. Diesen Trick benutze ich bei Seitenwindlandungen. Gruß! Hans Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 Anbei eine auch wichtige Frage. Fliegst Du nur mit grösseren Kisten, oder hast Du eine Cessna 172 oder Piper Archer II mit denen Du ab und an fliegst? Ich denke, wenn Du nur mit den Airliner Maschinen fliegst, könnte auch das Gefühl mit kleineren GA Maschinen sehr hilfreich sein, eine perfekte Landung zu erziehlen. Den mit einer ILS Landung bist Du unter umständen nicht wirklich in der Lage, das Flugzeug in den Griff zu bekommen, vor allem wenn dann mal das ILS aufällt und Du die Maschine trotzdem dann von Hand runter bringen musst. Also mein Tip, wie im realen leben. Erst mal die GA Flieger (Cessna oder Piper das ist egal) immer sauber von Hand kennen lernen und landen, dies in der weiteren viertuellen Laufbahn auf die grossen übertragen. Ist es doch so, dass eigentlich jeder Airline Pilot erst auf den Grashüpfer ihre Karriere begannen. :005: Gruss Cedric Zitieren
Arts Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo, Ja für dieses Problem mache ich dies wie folgt: Ich stelle beim HSI (Horizontal situation indicator) die Nadel in Richtung der Landebahn auf der ich landen will. Bsp: Ich will auf der 14er landen, dann stelle ich die Nadel auf 140 So weiss ich immer in welche Richtung die Landebahn zur Flugzeuglage steht. Und ich kann mich besser orientieren. Die Nadel kannst du auch ohne VOR/ILS so einstellen dann weisst du wenigstens in welche Richtung die Landebahn ist. So.... Nach dem einstellen fliege ich einen Kurs das die Nadel nach Links oder rechts weisst, auf jedenfall immer 90 Grad zur Fluglage. Fliege.. und wenn ich die Landebahn links von mir sehe dann schwenke ich den Flieger das die Nadel gegen oben zeigt. Wenn du auf die Bahn einschwenkst weisst du wenn die Nadel nach oben zeigt das diese vor dir sein müsste... Wenn du nun noch die VOR/ILS Frequenz des Flughafens einstellt, dann weisst du sogar wann du deine Links/rechtskurve beginnen musst da ja die mitte der Nadel wandert. je nach dem ob du noch zu weit links/rechts bist. Ich hoffe du weist wie ich das meine Hier ein Link um das verhalten zu testen..... mit Taste 1 + 2 kannst du Instrument wechseln --> (HSI) Achtung: Man kann bei dem Progi die Orientierung verlieren, die Instrumente musst du dir als im Cockpit denken..... es kann etwas verwirren wenn du das Flugzeug bewegst und dann nicht beachtest das die Instrumente das Cockpit zeigen und mann in Flugzeugnasenrichtung denken muss Gruss Thomas Zitieren
Jumper Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Geschrieben 24. Juni 2008 Anbei eine auch wichtige Frage. Fliegst Du nur mit grösseren Kisten, oder hast Du eine Cessna 172 oder Piper Archer II mit denen Du ab und an fliegst? Ich denke, wenn Du nur mit den Airliner Maschinen fliegst, könnte auch das Gefühl mit kleineren GA Maschinen sehr hilfreich sein, eine perfekte Landung zu erziehlen. Den mit einer ILS Landung bist Du unter umständen nicht wirklich in der Lage, das Flugzeug in den Griff zu bekommen, vor allem wenn dann mal das ILS aufällt und Du die Maschine trotzdem dann von Hand runter bringen musst. Also mein Tip, wie im realen leben. Erst mal die GA Flieger (Cessna oder Piper das ist egal) immer sauber von Hand kennen lernen und landen, dies in der weiteren viertuellen Laufbahn auf die grossen übertragen. Ist es doch so, dass eigentlich jeder Airline Pilot erst auf den Grashüpfer ihre Karriere begannen. :005: Gruss Cedric Ich fliege auch Cessnas, und learjets, mit denen habe ich das Problem allerdings nicht, weil die bedeutend wendiger sind :rolleyes: Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo Roland Alles klar, tja dann heisst es viel Glück mit den Dickschiffe. :D Ach ja Roland, eine Frage habe ich die Dir vielleicht auch helfen kann. Wenn Du mit einem Dickschiff einen Flugplatz anfleigst, hast Du da Kartenmaterial zur Hand? Wenn Du die genauen Anflug Prozeduren abfliegst, die auf den Karten stehen (Einflugposition und Höhe), dann kannst Du ja fast nicht zu spät eindrehen. Ich würde Dir in dem Fall den Autopiloten empfehlen als erstes mal komplett, so hast Du genug Zeit, mal in Ruhe zu sehen, was das Flugzeug macht, den Speed nach Flugbuch des jeweiligen Flugzeugs mit dem Autopiloten manuell steuern. Zwischendurch kannst Du ja auf Pause drücken um dich gemütlicher um zu sehen, wo Du bist, wie Hoch Du bist, ob die Rwy schon etwas erkenntlich ist. Ebenfalls kannst Du gemütlich die Charts studieren, Speed Kontrollieren und und und. Zu letzt kannst Du immer wieder ein Element beim Autopiloten mal ausschalten und den Abgeschalteten Teil, selber übernemen. So kannst Du dies auch trainieren. :005: Nun als ich das erste mal eine 737 auf ne Landebahn gehetzt hatte, flog ich folgende Route regelmässig ab, bis der Flug von A bis Z funktionierte. Start in LSZB (Bern Belp) Danach Maxspeed 250kt climb to 5000ft after 20nm climb 7500ft or 8500ft and Speed 350kt, HDG to HOC (Hochwald) turn right heading overhead HOC to TRA (Trasadingen). Danach gemäss Chart desent to 5000ft and Speed 250kt ILS Frequenz von LSZH Zürich auf NAV1 und Approach selektiert, damit der Autopilot die Lande hilfe einfangen kann und da wird die 737 auf den Flugplatz vor Trasadingen eindrehen. Den HDG Select, kannst Du danach auf 137° einstellen und dann die Landung geniessen. Ist ein kurzer Flug, der wahrscheinlich heute nicht mehr so angeflogen wird, aber zum üben sicher ein einfacher Flug, der ein paar mal gemacht werden kann, weil dieser eben nicht all zu lange sauert. Ich muss mal in meinen Papiere nachschauen, da habe ich die ganze Anleitung von diesem Flug. Wenn ich diese gefunden habe, werde ich Dir eine PM schicken. Aber für Dickschiffe ist eine Approach Karte sicher ein Must have. Wenn Du keine hast, so schaue mal über Vatsim. Dort sind sie zu downloaden. Hoffe geholfen zu haben. Liebe Grüsse Cedric Zitieren
Jumper Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Geschrieben 24. Juni 2008 Ja also ich denke in sachen Navigation hab ich noch einiges zu lernen. Anflugkarten werd ich mir mal besorgen, das ist bestimmt hilfreich. :) Ansonsten, wie schon oft gesagt...üben üben üben :009: Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo Roland Genau, das ist es Karten Lesen und richtig Umsetzen = üben, üben und noch einmal üben. Wie versprochen, der Flug Bern Zürich suche ich morgen und sende Dir diese danach per PM zu, es sei es gibt noch andere User, die diese Übung gerne mal abfliegen, dann würde ich diese dann hier posten. Gute Nacht und träumt was schönes. Liebe Grüsse Cedric Zitieren
werni Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 Anflugkarten werd ich mir mal besorgen, das ist bestimmt hilfreich. :)Ansonsten, wie schon oft gesagt...üben üben üben :009: Anflugkarten sind ein absolutes Muss. Grosse Flughäfen haben in der Regel ein VOR, das man anfliegen sollte, um danach korrekt in den Final eindrehen zu können. Im Übrigen sind auf diesen Karten viele nützliche Informationen enthalten, wie Anflughöhe, Frequenzen und Kursangaben. Ich könnte mir nicht vorstellen, ohne Anflugkarten anzufliegen - auch nicht wenn ich mit dem Blindlandesystem arbeite. Ein "manuelles" abgeschätztes Eindrehen führt meistens dazu, dass man zu früh eindreht oder überschiesst. Dann ist man in der Regel noch 10nm vom Pistenkopf entfernt und mit den "Dickschiffen" geht es dann meistens in die Hose. Versuch doch mal Folgendes: Fliege Platzrunden gemäss dieser Karte (LSZH Zürich) Du startest auf der Piste 16. Gelandet wird auf der Piste 14. Die Frequenzen: NAV1=108,30 / NAV2=114.85. HDG beim Start auf Pistenachse =156° (aber erst im Flug aktivieren). Steuerkurs für Landung auf Piste 14 =137°. Das Ganze mit Autopilot fliegen, damit du genug Zeit hast für Flugkonfigurationen (sprich Geschwindigkeit, Flaps, Flughöhe). Bei Entfernung von (frühstens) 15nm zu NAV2 auf HDG 107° eindrehen. Danach kannst du ILS aktivieren oder auch manuell landen (was dir lieber ist, ich bevorzuge das erste). Die Ganze Prozedur mit grossen Jets nicht zu schnell fliegen, ca. 180-200 Kts., während dem Eindrehen und im Final den Speed auf die optimale Anfluggeschwindigkeit reduzieren. Das ist jetzt natürlich alles sehr rudimentär beschrieben, aber wenn noch Fragen sind, nur wieder kommen. Übrigens: Anflugkarten gibt es z.B. hier. Zitieren
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