metzgergva Geschrieben 15. Juni 2008 Teilen Geschrieben 15. Juni 2008 Laut Swiss Flugplan wird die Fokker 100 der Contact Air für den Flug LX1179 von Stuugart nach Zürich eingesetzt. Abflug ist 06:00 - Ankunft 06:40. Diesen Flug bin ich heute nachgeflogen. Ich hoffe ich verstosse nicht gegen irgendwelche Regeln wenn ich einen Flugbericht als an der Entwicklung des Flugzeugs Beteiligter hier reinstelle. Verwendete Addons: EDDS von Gap mit AES LSZH von FSDreamTeam mit AES Switzerland Pro Fokker 100 von Digital Aviation/Flight1 mit Lackierung von Christian Mohr Die Route ist SUL T721 RILAX und die Flughöhe FL160. Es ist zeitig Morgens an einem leicht regnerischen Tag. Das Wetter: EDDS 150620Z 23003KT 9999 -RA FEW015 SCT042 BKN050 12/10 Q1010 NOSIG und in Zürich: LSZH 150620Z VRB02KT 9999 FEW011 BKN080 12/10 Q1011 NOSIG Die Passagiere werden mit dem Bus gebracht. Im Cockpit wird die Flugroute überprüft. Die Speed ist vorgewählt laut der Limit , ebenso die erste freigegebene Flughöhe. Der freundliche Herr am Boden zeigt uns, dass von seiner Seite alles in Ordnung ist und so können wir losrollen. Über Taxiway SIERRA geht es zur Runway 25. Vor uns ist noch eine Thomas Cook und eine HapagFly ebenfalls auf dem Weg. Mit den vielen Ferienfliegern findet man in Stuttgart am Morgen ein farbenfrohes Bild. Im Norden ist das Wetter eindeutig besser und die frühe Sonne scheint uns auf die Nase. Ein CRJ der DLH ist gelandet und kommt uns entgegen. Die Condor A320 fängt gerade an zu Rollen als wir den Haltepunkt der Rwy 25 erreichen. Die B738 der HapagFly macht sich auf den Weg in den Süden und so können wir als nächstes auf die Bahn. Die Boeing steigt in den Himmel und wir sind auch gleich so weit. Startlauf mit reduzierter Triebwerksleistung, wir haben nur 3000kg Kerosin an Board und sind 38t schwer. Mit V2+10 geht es noch manuell geflogen durch die erste Steigflugphase. Bei der Acceleration Altitude lassen wir den Kollegen AP übernehmen. Ein paar der Wolken reichen auch über 10.000 Fuss. Diese passieren wir gerade und beschleunigen auf 280 KIAS. Nach knapp 7 min Flugzeit erreichen wir unsere Reiseflughöhe von FL160 und über SUL drehen wir Richtung Zürich. Die Zeit bis zum Anflug ist nicht lange und so checken wir das Wetter und erwarten ILS RWY28. Den Anflug gibt es nicht als Prozedur im FMS - also haben wir die Punkte von Hand eingegeben. 04:33Z sagt die Vorschau und 2000 kg in LSZH. Alles im grünen Bereich. Hinter RILAX began unser Abstieg und wir fliegen zunächst im PROF Modus. Der Wind von Osten schiebt uns ein wenig, also wechsle ich auf LVLCH und reduziere die Speed auf 180 für die scharve Kurve. Die Airbrake tut hierbei gute Dienste. Mit 200 KIAS und Flaps 8 sollten wir ZH703 genau erreichen. Diesen Punkt müssen wir überfliegen, also wechsle ich kurz danach auf HDG Modus. Der kleine blaue Bogen zeigt uns, dass wir genau auf dem richtigen Profil sind. Über ZH703 drehen wir auf Landebahnkurs 275 und das sollte bei 200 KIAS gut passen. Ein paar Hochnebelfelder werden durchflogen während wir mit gearmten LOC auf den Endanflug eindrehen. Wir haben auf 160 KIAS reduziert, die Flaps auf 15 gesetzt und das Fahrwerk rausgetan... das gibt einen schön stabilen Anflug. Im Dunst sieht man den Flughafen. Wir sind unter unserer Minimalanflughöhe und in Endkonfiguration gut 3 NM vor der Bahn. Klar zur landung! Das ATS lassen wir an, die Autobrake haben wir auf LOW und sind die letzten Meter von Hand geflogen. Über FOXTROTT verlassen wir die Landebahn und unser FO stellt die Landelichter aus und ebenso die Strobes. Wir haben einen Standplatz im I-Bereich zugewiesen bekommen. ... und weil es so schön war noch ein paar Ansichten von Aussen. Ein Spotter war wohl direkt in der Schneise! Und einer Stand mit einem langen Tele bei der REGA! Aufsetztpunkt getroffen ;-) Und die Paxe erlebt das Spektakel der ausgefahrenen Spoiler. Die besten Perspektiven ergeben sich von den Aufsichtsfahrzeugen. Nanun werden unsere Passagiere doch noch nass... Einwinken auf Parkposition I95. Die Triebwerke sind aus, die GPU liefert Strom. Das wars, wenn auch mit ein paar Minuten Verspätung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hallo Alexander Starke Bilder hast du hier gezeigt, genau so stelle ich mir einen gelungen Bericht vor. Falls du Zeit hast, darfst du uns ruhig öfters mit in die virtuelle Welt nehmen. :008::008: Gruss aus Phuket Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hi Alexander, Schliesse mich da Dani definitiv an! :) Ein durch und durch gelungener Bericht! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Danke, dass Euch die Bilder gefallen. Das sind alles unbearbeitete Screenshots. Mehr gibt es davon im Forum zur Fokker (allerdings in Englisch), z. B. KSEA-KPDX http://www.digital-aviation.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=4961 Landung LPPT http://www.digital-aviation.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=4872 Landung TNCM http://www.digital-aviation.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=4890 und schliesslich LOWI darf natürlich nicht fehlen :009: http://www.digital-aviation.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=4254 Es gibt nun schon fast 60 verschieden Liveries und die von Helvetic ist mit vorne dabei. Von daher gibt es wohl schon einen grosse schweizerische Fangemeinde. Deshalb hatte ich den obigen Bericht auch für das flightforum.ch gemacht. Ich hoffe SenoL macht mal Screens mit der Fokker, um zu sehen was man so alles rausholen kann, wenn man FS Screens bearbeitet. Ich habe da leider keinerlei Fähigkeiten. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Sky Flyer Geschrieben 26. Juni 2008 Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 WOOOOOOOOOOOOOOOOW:) Einfach einzigartig!!!! Super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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