Zum Inhalt springen

Modellflugbenzin


mike.hurlimann

Empfohlene Beiträge

mike.hurlimann

Hallo zusammen

 

Seit gestern zähle ich auch zu den "Motorflüger":005:

 

Ein Liter "Rocket Fuel 16%" kostet 18Fr.:eek:, ist ja wirklich übertrieben.

 

Was ist in dem enthalten ausser Methanol und Nitromethan und in welchem Anteil?

Kann man das in der Apotheke kaufen?

Habt ihr ein Rezept zum selbermischen?

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Dein angegebener Preis ist wirklich "etwas" hoch. Man muss einfach wissen, dass der Nitromethananteil im Treibstoff hauptsächlich den Preis bestimmt. Nitromethan ist ein ziemlich teurer Saft. Bei normalem Betrieb kann man problemlos Treibstoffe mit weniger Nitromethananteil (<15%) verwenden. Dazu kommt noch die Qualität des Methanols (Wasseranteil) und des Öls. Da gibt es riesige Unterschiede in Qualität und natürlich auch dem Preis.

Heute werden eigentlich fast nur noch synthetische Öle verwendet, die - neben den Schmiereigenschaften - auch gute Korrosionsverhinderungseigenschaften haben sollten. Ich habe bei schlechter Treibstoffqualität auch schon Kugellager ersetzen müssen, weil sie bereits nach kurzer Standzeit Rost bekommen haben. Das war hauptsächlich der Fall bei "Eigenmischungen". Klar kannst Du die Treibstoffe selber mischen, falls Du entsprechende Öl - und Methanolqualität kaufen kannst - aber verwende dazu erprobte Schmieröle und eine gute Methanolqualität.

 

Sehr gute Erfahrungen habe ich in den letzten Jahren mit "Coolpower" Treibstoffen gemacht. Gute Motorleistung und ebenfalls wichtig: sehr gute Leerlaufeigenschaften. Da gibt es Riesenunterschiede! Ich verwende meist eine Mischung mit etwa 12% Nitromethananteil (bei Coolpower: "Violett"). Dieser Most geht auch gut für 4-Takter, die normalerweise einen etwas grösseren Nitromethanolanteil brauchen. Bei grösseren Methanolmotoren (z.B. Super Tigre oder OS BGX (>= 30 ccm)) brauchst Du wieder einen anderen Most - nämlich einen mit weniger Ölanteil und vermutlich ohne Nitromethan.

 

Du solltest also einen guten Treibstoff bekommen zwischen ca CHF 39.-- bis CHF 49.-- für eine US Gallone (ca. 3.8 Liter). Schau mal DIESEN Link an (z.B CoolPower Heli 12.5%). Je nach Motor geht es auch mit deutlich weniger Nitromethan.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte evtl etwas klugscheisserisch rüberkommen, dennoch möchte ich gerne auf etwas hinweisen...

 

Bitte sprecht doch von Modellflug-Treibstoff, nicht von Benzin.

Und der wird in Nitromotor / Methanolmotor / Glühzünder verbraucht, nicht in Benzinmotoren.

 

Modellflug-"Benzin" kriegt man (noch...) für knapp unter 2.- CHF bei jeder Tankstelle, das dazu passende Öl im Baumarkt, Kettensägen- oder Hobbyshop, je nach Preisklasse und gusto.

Dafür braucht man beim Benzinmotor keine Startbox mit Glühkerzenstecker, Elektro-starter, Werkzeug, Ersatzglühkerzen und viel Küchenpapier zur Reinigung, sondern lediglich das Modell, ein 4l-Benzinkanisterchen (mit Handpumpe, Inhalt reicht locker für ein Tag) und dem Sender. Eine Sabberei gibts bei sachgemässer Benutzung nicht - es sei denn, der Tankschlauch rutscht ab dem Betankungsnippel, guess how I know... - , gestartet wird einfach von Hand oder per Seilzug und das Gemisch muss nicht bei jeder Witterung angepasst werden. Und haben eine Zündkerze mit Zündspule, keine Glühkerze...

Dafür hätte man wohl aber das Problem, auf der Monsun ein Benzinmotor zu sinnvoll verbauen, da typischerweise Hubräume von 20ccm und grösser erhältlich sind... ;)

 

Benzinmodellmotoren gibts also, sind aber in einer unwesentlich anderen Preis- Leistungs- und Verbrauchsklasse wie die Nitromotoren oder auch Glühzünder. Haben aber unterschiedliches handling wie auch anderen Treibstoff.

Deshalb bitte nicht vermischen... ;)

 

Vom Selbermischen des Nitromethanols möcht ich abraten. Einfach mal die Saucen in ein Behälter schütten und danach rühren, nicht schütteln, mag für diejenigen passen, die definitiv lieber aufs Geld anstatt auf den Flugspass schauen. Eines der jeweiligen Firmengeheimnisse ist auch die Temperatur beim Mischprozess, welche stark mitverantwortlich ist, ob sich die verschiedenen Zutaten innert kürzester Zeit wieder scheiden, oder schön und für immer ineinander in Lösung gehen.

"Normalerweise" findet man Ölanteile zwischen 7 und 17%, je nach Art des Öles (synthetisch oder mineral, mit hoher oder tiefer Viskosität). Kommt der gewünschte Nitroanteil hinzu, ich denke hierzulande sind bei den Flächenpiloten um die 10% gebräuchlich. Der Rest ist Methanol - aka Alkohol - plus eine Prise Spezielles, wie Farb- oder Geruchszusätze oder sonstige Additive, welche natürlich - unter vorgehaltener Hand geflüstert - unter Firmengeheimniss fallen.

Nitro hilft bei der internen Kühlung des Motors, und sorgt damit für mehr Leistung bei gleicher Temperatur zu generieren. Du kannst also auch auf günstige 0%-Nitro-Treibstoffe umsteigen, musst dir dann einfach der Problematik des Mixens bewusst sein. Da die interne Kühlung massiv reduziert ist, besteht die grössere Gefahr der Überhitzung. Wobei dieser Aspekt natürlich vor allem für Helikopter gilt, weniger für Flächenflieger mit guter Luftkühlung...

18.- CHF find ich definitiv wucher. Selbst die 14.- CHF für meinen Heli-Spezial-Super-Moscht fand ich auf der teuren Seite.

Niggi hat schon den Link zum Hope gepostet, der hat mehrere interessante Treibstoff Angebote, die für dich passen sollten.

Inwiefern Treibstoffe mit dem label "Heli" für Flächenflieger geeignet sind - wenn sie denn wirklich ausser dem Preiskleber und Aufdruck einen echten Unterschied in der Zusammensetzung haben (sollte die Viskosität der verwendeten Öle betreffen und sollten daher auch funktionieren, da für andere Belastung durch ständig hohe Drehzahl ausgelegt) - kann ich nicht sagen. Mein Ausflug in die Welt des Nitros hat lediglich ein halbes Jahr gedauert und mir vor allem eines aufgezeigt: Nitro macht zwar Spass, ist aber nicht meine Welt... ;)

 

Wichtig beim handling mit Nitromethanol ist immer den Kanister sofort zu verschliessen. Bei Lagerung über längere Zeit (mehrere Monate) hilft auch ein dunkler, kühler Lagerort. Nitro bindet Wasser, den es sich auch aus der Luft holt. Lässt man auch eine Tankfüllung längere Zeit im Modell, wird man die grössten Probleme zum starten haben. Tankinhalt gegen neue Sauce ausgetauscht und plötzlich örgelts wieder, dass es eine wahre Freude ist... Schade, wenn man ein Kanister wegen vergessenem Deckel wegkippen muss... Es ist nicht gleich Panik gefordert, aber einfach ein Merkpunkt auf der geistigen Checkliste.

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...