Zum Inhalt springen

Langstreckenflüge

Miggi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mich gestern als ich für 5 Stunden im Zug sass (nach Salzburg zur EM ) gefragt, wie sich ein Langstreckenpilot wohl die Zeit vertreibt. Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten paar Flüge aufregend und toll sind, dass dies aber bald in Langeweile übergeht. Was für Möglichkeiten hat man als Pilot auf so einem langen Flug?

Diesen Blog les ich schon sehr lange, macht mir auch total Spass. Aber ich kann mir trotz allem nicht vorstellen wie man sich auf einem so langen Flug die Zeit vertreiben kann.

Sali Michi,

Das habe ich mich auch schon mehr als ein Mal gefragt:006:

Natürlich hat man wesentlich mehr Pausen, die Gelegenheit (oder man muss...) auf Nachtflügen irgendeine Zeitung oder ein Magazin oder Buch zu lesen. Ich kann dir nur sagen, dass auf meinen Jumpseatflügen nach ATH und zurück nie Langeweile herrschte. Entweder man diskutiert über den Wasserkopf namens BAZL:rolleyes:,man lacht halt mit den Hostessen (die sind mehr vorne als du denkst):cool: oder man redet über Gott und die Welt. Da vergeht die Zeit sprichwörtlich wie im Fluge. Und wenn gar nichts mehr geht, ordert man halt etwas zum Essen:D

Ich verstehe aber deine Bedenken und kann mir auch vorstellen, dass ein 12-stündiger Longhaul seeehr langweilig sein kann. Denn man weiss ja vorher auch nie, ob einem das Gegenüber zusagt:rolleyes:

Walter Fischer

Man stelle sich vor, die beiden hätten die gleiche Ader zum Beispiel für schwarzen Humor oder für den ultimativen Hackbraten- nicht auszudenken, wie die im Cockpit so lange weiterkommunizierten, bis die neue Mannschaft für den Rückflug ihre warmen Sitze übernehmen will.

Leider beschränkt sich die Konversation auf die Lage des Azorenhochs oder den Pneudruck des linken Seitenrades- so bleibt am Ziel stets genügend Zeit, die aussteigenden Passagiere zur Eile anzulächeln, damit man endlich die enge Bude verlassen kann:005:

Gruss Walti, Langstreckendenker...

Also diese Frage wurde hier ja wirklich schon ein paar Mal gestellt und auch schon beantwortet.

Ein paar Sachen wurden ja auch schon genannt.

Möchte hier aber auch noch anfügen, dass man im Reiseflug nicht nichts macht, sondern dauernd was machen muss, zwar kein Stress, aber es fällt immer was an: Funken, Instrumente kontrollieren, Flugplan nachführen, Fuel Checks machen, Karten studieren, usw. Dann kommen alle paar Stunden noch ein Zwischensteigflug (Step Climb) hinzu, das muss man auch rechtzeitig realisieren, anfragen und dann ausführen. Dann Wetter suchen für die jeweiligen Flughäfen in der Nähe und am Ziel.

Wenn dann mal wirklich nichts mehr zu machen ist, dann kann man immer noch "flugverwandte" Sachen machen wie Anflugkärtli studieren, Flugunterlagen studieren oder Revisionen machen (falls es das in der Firma noch gibt).

Und dann zwischendurch muss man ja auch noch was essen.

Also auch wenn du nicht mit der CA schnorrst oder über Gott und die Welt diskutierst, es gibt immer was zu tun, was direkt zum Job gehört. Es ist nicht so, dass man nichts macht. Es ist nicht wie wenn du im Zug hockst und gar nichts zu tun hast.

Das Hauptproblem einer Besatzung ist übrigens auch nicht, dass es einem langweilig ist, sondern wenn man gegen Müdigkeit zu kämpfen hat. Und meistens bist du nicht 12 Stunden in einem Cockpit, sondern nur ein Drittel, den Rest verbringst du irgendwo auf einem Business-Stuhl oder in der Crew-Schlafstelle.

hth

Dani

Patrick Berger

Wäre es denn nicht spannender Kurzstreckenflüge durchzuführen, da man nach dem Start 2 Stunden fliegt und sich dann wieder auf die Landung vorbereiten muss??? :-)

2 Drittel :008:

Danke, meinte ich natürlich. Bin auch schon wieder in einer Art Jet Lag (habe den ganzen Sonntag im Bett verbracht :) )

Je nachdem hatte ich aber auch wieder recht, weil ich der Kapitän bin... :005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...