Zum Inhalt springen

LPPT/LIS im April...[41@1000]


Sebastian K.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

endlich habe ich ein wenig Zeit gefunden ein paar Portugal Bilder zu bearbeiten...:008:

 

DSC_2792.jpg

 

Die Bilder sind an 2 Tagen an der 03 entstanden.

 

Wetter: verregnet mit sonnigen Abschnitten

Traffic: eigentlich recht eintönig, leider kaum Heavys und natürlich TAP ohne Ende

Positionen: es gibt 2-3 wirklich gute Punkte auf der Westseite der 03, ist allerdings alles in ständiger Veränderung, da dort gerade eine Art Autobahn gebaut wird...

 

hey ho let's go...:cool:

 

fangen wir mit der TAP Parade an, die hier mit der A320 Familie gut vertreten ist...

 

DSC_2930.jpg

2xA319 im Kreuzfeuer...

 

DSC_2804.jpg

wie neulich schon festgestellt: eine gelungene Livery mit schönen Farben...

 

DSC_2883.jpg

Touchdown mit Rio Tejo im Hintergrund..

 

DSC_2727.jpg

longer - A321

 

DSC_4530_1.jpg

im schönen Abendlicht - A319

 

DSC_4670.jpg

Aeroporto de Lisboa - Eingang zur Haupthalle...

 

DSC_2777.jpg

SATA bedient mit A320....

 

DSC_2977.jpg

...und A310

 

DSC_2870.jpg

kleines Leckerli: Dessault Falcon 50 Força Aérea Portuguesa

 

DSC_2720.jpg

AF kam mit Embraer EMB-135ER..

 

DSC_2647_1.jpg

Inflight TXL-MAD..

 

DSC_2862.jpg

EAZY beim reversen mit Spotter im Hintergrund;)...(oder doch nur ein Dachdecker???)

 

DSC_2907.jpg

TAP A319 vor Fliegenpilz und "Vasco da Gama Brücke".

 

DSC_4676.jpg

push me baby...:007:

 

DSC_4510.jpg

einer von elf Bussen der französischen Aigle Azur...

 

DSC_4461.jpg

aus Brüssel kommend: 737-400..

 

DSC_4559.jpg

Embraer EMB-145EP der PGA kurz vor touchdown...

 

DSC_4488.jpg

Beech 1900D PGA Express..

 

DSC_4486.jpg

...und Esquilo - das Eichhörnchen:)

 

DSC_4680.jpg

Scheibenspotting - im Terminal...

 

DSC_4553_1.jpg

TAP A320 im StarAlliance Kleidchen..

 

DSC_2840.jpg

ATR 42-300 der spanischen Swiftair...

 

DSC_2962.jpg

767-200 Frachtschiff der StarAir..

 

DSC_4548.jpg

Wasserspielchen betreibt diese A320 der AF:p

 

DSC_4690.jpg

auf dem Rückflug lassen wir die agricultura links von uns liegen und fragen uns, wozu eigentlich diese gelbe Doppelöse auf dem Wing ist...???

vielleicht zum späteren Aufhängen im Verkehrsmuseum - oder sollte das letzen Endes nur als Fokussierhilfe für verrückte WingViewSpotter gedacht sein?:D? in diesem Falle vielen Dank an die Airbus Ingenieure......;)

 

DSC_4561_1.jpg

..ach ja, die etwas antiquiert wirkende Alt-Bemalung gibt's auch noch...

 

DSC_4573_1.jpg

was für ein Unterschied.

 

DSC_4585 Kopie.jpg

NetJets Europe mit Dessault Falcon 2000EX

 

DSC_4496.jpg

Private Beechcraft Super King Air 200 aus England...

 

DSC_4604.jpg

Hola - das Nachbarland im Final..

 

DSC_4471.jpg

Portugalia Fokker 100 mit dem Namen "Pelicano"

 

DSC_4520 Kopie.jpg

SATA Heavy beim lineup 03...

 

DSC_2712.jpg

Airbus No.100 für EZY...hab ich den also auch mal gesehen...:)

 

DSC_2982.jpg

Der Tower mal aus einer anderen Perspektive...

 

DSC_4590 Kopie.jpg

ready for departure..

 

DSC_4681.jpg

Die EC-HDP hat mich vom LIS nach MAD gebracht...

 

DSC_4697.jpg

Wingview Madrid-Barajas...

 

DSC_4694.jpg

Kras Air 757-200 stand in einem entlegenen Winkel auf dem Madrider Airport - für mich das erste mal...:)

 

DSC_4723 Kopie.jpg

Heimat:008:...mit diesem Bild aus TXL möchte ich mich verabschieden...

hoffe die Bilder konnten ein wenig unterhalten...

 

 

 

coming soon: Faro - Tor zur Algarve

DSC_3910.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrliche Bilder für's Auge!

Alles find ich super am ganzen Bericht.. einziger Verbesserungsvorschlag fürs nächste Mal: Ein paar Heavies mehr würden nicht schaden.. :005:

 

Dankeschön

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich eine sehr schöne Auswahl! :)

Ich kann mir aber vorstellen, dass einem die TAP's langsam auf die Nerven gehen...

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöne Bilder aus LIS zeigst du hier. Sehr abwechslungsreicher Bericht in Top- Qualität.

 

Ist dir die TAAG durch die Lappen gegangen, oder kommt die nachts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastian,

 

Herrlich anzusehen, 100% Abwechslung! Favorit wohl der 319er vor Pilz und Brücke. Ebenso hammermässig: Die Terminal-Ansicht in Fischaugen-Perspektive! Freue mich auf Faro!

 

Btw: Der "Spotter" auf dem Dach wäre ja ein schöner Fisch, er hätte ja volles Gegenlicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, vor Allem, was das Airportumfeld angeht: Brücke, Tower aus der Strassenschlucht, Vorfeld in Madrid mit genialen Wolken...

 

Was den Traffic angeht: SATA A310 dürften anderswo schwer zu kriegen sein, und den MAersk-Frachter sieht man auch nicht überall... Ich hätte gerne noch TAP-Heavies gesehen, eventuell den neuen A330er oder auch einen der A310er.

 

Trotzdem, sehr schöner Bericht!

 

Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ein erfrischender Mix aus einer sehr sehenswerten Stadt ist dir da gelungen! Vielen Dank für das Zeigen im Forum :008:

 

Wegen deiner Frage zu der Doppelöse:

 

auf dem Rückflug lassen wir die agricultura links von uns liegen und fragen uns, wozu eigentlich diese gelbe Doppelöse auf dem Wing ist...???

vielleicht zum späteren Aufhängen im Verkehrsmuseum - oder sollte das letzen Endes nur als Fokussierhilfe für verrückte WingViewSpotter gedacht sein?:D? in diesem Falle vielen Dank an die Airbus Ingenieure......;)

 

Mit dem Aufhängen hattest du fast recht. Diese Ösen dienen dazu, "in the unlikely event of a water "landing"" inmitten des Ozeans :007: die dann als Rettungsboot verwendeten Notrutschen am Flügel festzubinden...

 

Diese gelben Ösen hat fast jeder Airliner, also auch B737, Embraer145 etc. Hat man sie einmal "entdeckt", registriert man sie später an jedem Flieger, auch wenn man vorher felsenfest behauptet hätte, da war nix gelbes am Flügel, und schon gar keine Öse :D

 

Liebe Grüße

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Rückflug lassen wir die agricultura links von uns liegen und fragen uns, wozu eigentlich diese gelbe Doppelöse auf dem Wing ist...???

 

 

Das sind Visier- und Messpunkte.

 

An der Seitenflosse befinden sich ebenfalls kleine Nasen oder Nägel als Messpunkte. Die sind von aussen nur zu sehen, wenn man sie auch wirklich sucht :D

 

Die Maintenance kann so Verwindungen feststellen bwz. wieder Neujustierungen vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir die TAAG durch die Lappen gegangen, oder kommt die nachts?

 

von TAAG weit und breit keine Spur...:( ich glaube, die kommt super früh am morgen..

 

@Eric & Joseph

 

danke für die beiden - wenn auch völlig unterschiedlichen - Erklärungen. Eine Doppelfuktion, warum nicht..

das mit den Visierpunkten hab ich mal im Fernsehen gesehen, da ist was dran.

Was die Rettungsboote angeht, frage ich mich, ob ein notgewassertes Flugzeug nicht irgendwann untergeht und die Gefahr besteht, angebundene Rettungsboote mitzureissen..:002:

 

Vielen Dank für alle anderen Kommentare - motiviert einen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder aus Portugal...LIS steht für´s nächste Jahr wieder auf meiner to-do Liste.

 

Über die erwähnte Doppelöse machte ich mir auch schon so meine Gedanken! :D

Man hat ja auch nichts anderes zu tun, wenn man im engen (ich denke da gibt mir jeder recht) IB-Bus sitzt und hinaus starrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

planespotter89
Was die Rettungsboote angeht, frage ich mich, ob ein notgewassertes Flugzeug nicht irgendwann untergeht und die Gefahr besteht, angebundene Rettungsboote mitzureissen..:002:

 

Abgesehen davon, dass der A320 keine Slide/Raft hat, wäre es wahrscheinlich das Dümmste was man machen könnte...:006:

 

 

Gruess Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal super Bericht ! Hat paar geniale shots dabei. Vielen Dank fürs zeigen.

 

Nun zur TAAG Angola. Soweit mit bekannt ist, wurde die Airline letzten Sommer (Juni/Juli) auf die Liste der Betriebsuntersagungen für den Luftraum der Europäischen Union (Blacklist) aufgenommen. Das heisst die Airline darf nicht mehr nach Europa fliegen. Somit ist sie wohl auch nicht mehr in Lissabon zu sehen. Soweit ich gehört habe werden die Flüge zumindest teilweise durch andere Airlines durchgeführt, jedoch nicht mit TAAG Fliegern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Lisboa,

 

wirklich sehr schoen eingefangen die Flieger hier in Lissabon. Du hast sicher, wenn etwas mehr Zeit im Gepaeck ist, hier auch die Chance TAP Heavies zu sehen und einiges an exotischem Fluggeraet. Ich selbst bin nicht so der Fotospotter, aber wohne im 5 miles Final der 03 und sehe hier manchmal recht interessantes ueber uns hinwegschweben. Gestern zB eine Cargo DC8, anderntags eine TriStar 500, gelegentlich auch South African 747, die angeblich fuer Air Angola die Luanda -Lisboa Route fliegen soll... Ja und die "White" nicht zu vergessen mit ihrem betagten A310, und taeglich auch die Herkules und Aviacar der Air Force, neulich sogar mal zwei F16 in Formation auf dem ILS, die dann urploetzlich synchron unter lautem Getoese per Nachbrenner auf gefuehlte Warp2 :-) beschleunigten und mit viel Smoke am Horizont verschwanden... Natuerlich habe ich bei all diesen Gelegenheiten am Schreibtisch sitzend keine Kamera schussbereit und kann dazu also auch nichts zeigen. Mir fehlt leider schlicht die Zeit zum Airport rauszufahren und dort den ganzen Tag auf der Lauer zu liegen...

 

Wen es interessiert, ich poste als neues Thema "Air Nostalgia Lisboa / Sintra" einen Link zu schoenen Fotos der gleichnamigen Veranstaltung mit ein paar Oldtimern und einem A310 der TAP, dem letzten aktiven, der demnaechst auch ausgemustert und von der 330 Serie ersetzt wird. Der 310 wurde bei dem Flugevent in Sintra ein Abschiedsspektakel gewidmet, abends gab es ein Bankett mit allen ehemaligen 310 Crews und es sollen Traenen geflossen sein...

 

Gruss aus dem Azorenhoch,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...