Zum Inhalt springen

Clubklasse


Glider_1990

Empfohlene Beiträge

hallo ihr

 

kann mir bitte mal einer erklären, weshalb es keine clubklasse-wettbewerbe in der schweiz gibt?

in D, ist die club die am meist vertretene klasse und wir in der schweiz haben sie nicht mal (mehr?!)!

das finde ich SCHLECHT!! ich kann mit meiner DG100 keine standart fliegen und unser verein ist nicht gerade reich und hat geld für einen neuen standartklass flieger!

so vördert man eigentlich diese vereine die geld haben, für discus2 und ls8, diese die nicht so viel geld haben, um sich so ein geiles teil zu "besorgen" haben das nachsehen!

weshalb also nicht mehr clubklasse? ich bin überzeugt da lässe sich ein grosses teilnehmer feld finden!

 

was denkt ihr?

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Es ist schon so, dass man in der Schweiz das Material modern haltet bzw. halten will - Auch seitens des Verbandes bezüglich Klassen.

 

Wenn man zu gutem Flugmaterial kommen will, wird man in fast allen CH-Vereinen fündig. Es ist eher schwierig, wie fast unmöglich, an ein international wettbewerbstauglichen Clubklasseflieger zu kommen (ASW19, LS1f, Standardlibelle -> LS4, DG300, LS7 sind fast noch Standardklasse und hoch indexiert d.h. für Clubklasse uninteressant).

 

Es ist in der Schweiz unmöglich, eine wettbewerbstaugliche Clubklasse zusammen zu bekommen. Ausser man macht vieleicht ein Spassturnier mit Ka8, ASK23, Junior... Aber das lohnt sich auch nicht unbedingt -Teilnehmer mässig...

 

Wir sind mal nun in der Schweiz dazu verdammt, unsere Wettbewerbe auf Krähen wie LS8, Discus (2) und besser auszutragen...

 

Gruss, Ueli

 

P.S. ich weiss da gib es noch ein "Whisky"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Schmidle

Hallo Ueli

 

Guten Morgen

 

Es ist schon so, dass man in der Schweiz das Material modern haltet bzw. halten will - Auch seitens des Verbandes bezüglich Klassen.

 

 

Dementsprechend hoch sind wohl auch die Mitgliedsbeiträge. Da wundert es mich nicht, dass in Hohenems (A an der CH-Grenze) so viel junge Schweizer fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wundert es mich nicht, dass in Hohenems (A an der CH-Grenze) so viel junge Schweizer fliegen.

Sicher ein gutes Einzugsgebiet. Da sich die CTR-St. Gallen ja nicht besonders kostensparend auswirkt.

 

Aber bei Euch steht ja auch kein Clubklasse-Flugzeug herum (LS4 zähle ich mal Standardtauglich und Holz als Holzklasse).

Vereinverhältniss 10 Mitglieder 10 Sitzplätze. Super! Da lässt sich mit den Mitgliederbeiträgen bei uns gerade mal die Kasko-Versicherung eines Duo's finanzieren... naja sind ja glaub noch andere Vereine an den Flugzeugen beteiligt. Sonst wären es Traumverhältnisse oder wir würden gerne den goldscheissenden Esel hinten im Flugplatzgärtchen ein paar Tage ausleihen. :008:

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli

 

Das kann ich fast nicht glauben das das unmöglich sein soll!

Du hast schon recht, das es mit dg300 und ls4 nicht so attraktiv ist, in der clubklasse zu fliegen.

Aber ich würde meinen, das es einmal ein versuch wert wäre, eine clubklasse zu organisieren. an dieser stelle einen kick an organisatoren...:)

 

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glider_1990

Das kann ich fast nicht glauben das das unmöglich sein soll!

 

Hallo Oli

 

Ich kann es leider glauben! Ich hab Leute erlebt, wohlgemerkt Junioren, die sich ein Flugzeug kaufen mussten, um an einer Junioren-WM in der Clubklasse teilnehmen zu können. Das, weil in der ganzen Schweiz kein adäquates Flugzeug für diese Zeit ausgeliehen werden konnte, auch nicht mit Hilfe vom Verband. Das zeigt, dass gute Clubklasse-Flugzeuge in der Schweiz wohl sehr sehr dünn gesäht sein müssen...

 

Glider_1990

Aber ich würde meinen, das es einmal ein versuch wert wäre, eine clubklasse zu organisieren. an dieser stelle einen kick an organisatoren...

Einen Kick an welche Organisatoren denn? Ich finde es relativ einfach, die anderen dazu aufzufordern, "endlich etwas zu machen", das, wenn überhaupt möglich, mit ordentlichem Aufwand verbunden sein dürfte. Aber wenn du es einen Versuch wert findest - in welchem Verein fliegst du denn? Organisiert doch selbt mal eine RM und schreibt dann eine Clubklasse aus!

 

Ausserdem: Im NSFW wird ja eine Clubklasse geführt. Wenn du dich dort mal umschaust, siehst du auch, dass der Grossteil der Flüge mit LS-4, Pégase, LS-7, DG 300, etc. geflogen wird. Also Segler mit Index 104 oder höher.

 

Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin

 

Nun ja so weit ich das im internet gesehen habe, war diese JWM genau in der lager zeit, kein wunder das da jemand einfach so sein flieger auslehnt!!

Das ist kein argument!

Ja das ist klar (ls4 dg300usw.)... aber wie gesagt, clubklasse kann auch einen einstieg in den wettbewerbs-flug sein, man darf kein wasser laden was evt. bei anfängern noch gut sein kann, das niveau (wegen den fliegern) ist nicht so hoch wie in der Std. klasse...

und bei manchen vereinen fehlt einfach das geld um einen std. klass flieger zu beschaffen (mit 108ter index).

 

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kein wunder das da jemand einfach so sein flieger auslehnt!!

Das ist kein argument!

Oh doch!

Wie gesagt, in CH kommt man nicht so leicht an ein Clubklasse-Flugzeug.

 

1. Sind von den gesuchten Typen sehr wenige vorhanden.

 

2. Immer in Privatbesitz und nicht Kasko-Versichert. Was bedeutet: Schau mal wie Leute reagieren wenn es um das Auto geht... Und wenn, es darum geht eine Versicherung abzuschliessen wurden auch schon überhöhte Versicherungdeckungen verlangt.

 

3. Ich behaupte, in der Schweiz gibt es keine eigenständig flugbetriebstauglichen Verein, der nicht über ein Flugzeug verfügt, in der Art LS4, DG300 und besser. Oder anders herum: Es gibt in der Schweiz kein Verein deren Flotte auf Flugzeugen um Index 100 basiert!

 

Da die wenigen Privatclubpiloten nicht an einer intensiven Wettbewerbsfliegerei interessiert sind und Vereine solche Flugzeuge nicht zur Verfügung haben, wird es zur Zeit nicht möglich sein ein "richtigen" Club-Wettbewerb auf die Beine zu stellen...

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes... spannendes Thema... :)

 

Es ist wirklich so. In der Schweiz war es bis jetzt es praktisch unmöglich ein international wettbewerbstaugliches Clubklasseflugzeug zu finden. Die Vereine haben keine Flugzeuge mehr der ASW-19, LS-1f, Cirrus, Libelle Generation und die privaten die etwas mit Wettbewerben am Hut haben auch nicht. Und andere Privatpiloten sehen verständlicherweise nicht ein, wieso sie ihr geliebtes und über Jahre gepflegtes Flugzeug so einem Jungen Schnösel für einen Wettbewerb mitgeben sollten.

 

--> es wurde viel Probiert... No chance! Da mussten halt radikale Massnahmen getroffen werden :005:.

 

Ein weiteres Problem ist, dass wir in der Schweiz schon mit 4 Klassen Mühe haben, genügend Teilnehmer zusammen zu bringen. Siehe SM, da gab es Klassen mit 10 Piloten. Aus diesem Grund wird in der Schweiz keine separate Dosi, Welt und Clubklasse geflogen.

 

Die Weltklasse wäre sowieso uninterressant da es in der Schweiz doch genau eine PW-5 gibt, die soviel ich weiss, als Schulflugzeug eingesetzt wird. Die Doppelsitzerklasse wurde mit der Idee der gemischten Rennklasse in die 15m Klasse integriert. Dies passt Indexmässig nicht schlecht zusammen, obwohl ich auch schon murrende 15m Piloten gehört habe, die je nach Wetterlage manchmal doch ein wenig hinter den Duos herschauen müssen.

 

Nun sind Ideen gefragt, wie man die Clubklasse integrieren soll. Denn mindestens LS-4 und DG-300 sind doch noch einige in den Vereinen vorhanden. Ich wäre der Meinung, dass man zumindest für RM's die Standardklasse indexieren sollte. Denn schon heute Fliegen ab und zu LS-4 und DG-300 mit, die je nach Wetter auch mit Index nicht wahnsinnig gute Karten hätten. Und gerade bei schweizer RM-Niveau sehe ich auch nicht grosse Probleme, dass indexierte Clubpiloten die Std-Klasse aufmischen kommen. Das Problem hier sind alte Diskussionen und massive Indexgegner in den reglementierenden Schlüsselpositionen :005:.

 

Ach, und übrigens: Die JSM wird meist indexiert geflogen! Das ist der ideale Einsteigerwettbewerb für Junioren, da ist man auch mit Clubklassefliegern willkommen (letztes Jahr flog eine ASK-23 mit).

 

Gruess Silvan

W (oder zumindest die Hälfte davon), der gerade wieder einen Nachmittag an dem Kistchen gebastelt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das niveau (wegen den fliegern) ist nicht so hoch wie in der Std. klasse...

 

Das verstehe ich nicht ganz... Wieso sollte da das Niveau anders sein? Ist die Std-Klasse dann die zweite Stufe etc... und die in der offenen sind die Toppiloten?

 

Ich denke Du hast da was falsch verstanden.

 

Gruess Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Silvan

 

Danke für's Posten, wollte mich eben auch mal melden, mit der selben Idee... :)

"Dänn chumi mitem Harzchlumpe" :008:!! Wenn's dann mal so ist.

 

seeyuu roger :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...