Couni Geschrieben 14. Juni 2008 Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 Hallo Wenn man bei Swiss die MPL Ausbildung macht, macht man, soviel ich weiss, ja keine PPL und auch keine CPL mehr. Bringt das irgendwelche gravierenden Nachteile? Heisst das, dass man dann trotz ATPL und Airbus Typerating keine Cessna 172 fliegen darf? Vielen Dank für alle Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike_SwissFIR Geschrieben 14. Juni 2008 Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 Hallo Couni Im Moment macht man bei der MPL-Ausbildung keine schweizer PPL, das ist soweit richtig (du hast jedoch eine FAA PPL in der Tasche). Du kannst aber das FAA-PPL in eine JAR-PPL-Lizenz umwandeln lassen, musst dann aber noch ein paar Checkflights in der Schweiz machen. Zu deiner zweiten Frage: jep, du darfst mit einem Airbus fliegen, jedoch nicht mit einer Cessna... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 15. Juni 2008 Teilen Geschrieben 15. Juni 2008 Hallo Conrad Heisst das, dass man dann trotz ATPL und Airbus Typerating keine Cessna 172 fliegen darf? Du vermischst hier zwei Dinge in einem Satz, die auch gleich Hintergrund dafür sind. Das eine ist die Lizenz, wenn Du ein ATPL hast, kannst Du nicht gleichzeitig noch ein PPL haben. Und das andere ist das Rating, welches Du im Form eines Typeratings für den Airbus hättest, nicht aber das Classrating für SEP (Single Engine Piston). Dieses müsstest Du dann einfach noch machen, um auch mit einer Cessna fliegen zu können und dürfen. Dies macht auch Sinn, da sich der Schwierigkeitsgrad beim Fliegen nicht wirklich linear mit dem Gewicht bzw. der Grösse des Flugzeuges verhält. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Campino Geschrieben 16. Juni 2008 Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Hi Couni, bin selber ein MPL-Schüler! (PK407) Ich habe meine PPL während unserer VFR-Flugphase in Vero Beach in Florida gemacht. In der Schweiz kannst du mit 70 Stunden im Flugbuch diese US-PPL dann validieren lassen. Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass du, solltest du einen MPL Kurs machen und dann nacher für die Swiss fliegen wollen, sowieso keine Zeit mehr für die VFR Fliegerei haben wirst. LG Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike_SwissFIR Geschrieben 16. Juni 2008 Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Hallo Harald Gemäss meinen Infos läuft aber eine Validierung nach einem Jahr aus. Dafür würde ich eher das Umschreiben empfehlen was jedoch mit den Checkflights verbunden ist.... Aber deine Sichtweise bzgl. Zeit stimmt auch wieder. Sooo viel Zeit hat man dann auch wieder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 16. Juni 2008 Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Hallo HaraldGemäss meinen Infos läuft aber eine Validierung nach einem Jahr aus. Dafür würde ich eher das Umschreiben empfehlen was jedoch mit den Checkflights verbunden ist.... Aber deine Sichtweise bzgl. Zeit stimmt auch wieder. Sooo viel Zeit hat man dann auch wieder nicht. Genau. Eine Validierung einer US-PPL ist für bis zu 12 Monate gültig. Eine Konvertierung hingegen führt zu einer eigenständigen JAR Lizenz. Been there, done that. Das Bundesamt für die Zerstörung der Luftfahrt hat die entsprechenden Checklisten auf seiner Webseite: http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00319/00756/index.html?lang=de (siehe "Conversion" bzw. "Validation") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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