Clipper78 Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Hoi zäme Ich habe eine Frage bezüglich der Augenlimite bei SWISS. Manchmal hört man, dass SWISS die Dioptrien-Limite von maximal - 3.00 (wie Lufthansa) hat, ein ander Mal wieder bei - 6.00 (wie JAR) :o Wisst ihr, welche Grenze nun zur Anwendung gelangt und ob teilweise auch Ausnahmen möglich sind. Ich persönlich bin bereits im Besitze des Medical 1, welches ich im FAI in Dübendorf bestanden habe, allerdings habe ich auf einem Auge eine etwas höhere Korrektur von - 6.25 Dioptrien. SWISS akzeptiert dieses Medical vom FAI leider nicht... Sind allenfalls auch SWISS Piloten oder andere Personen hier im Forum, die bei SWISS Medical Services ihr Medical gemacht haben und dazu etwas wissen? Vielen Dank für eure geschätzten Antworten! Gruss, Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Hallo Michi, ich hab da leider keine grosse Erfahrung, jedoch das gleiche Problem mit den Augen (bei beiden). Vielleicht helfen dir folgende zwei Themen: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=35107&highlight=augenkorrektur http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=6371&highlight=augenkorrektur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmos Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Hoi Michi Als ich am Besuchstag bei der Swiss (Swiss Aviation Training) war, betonten sie mehrmals, dass man höchstens +-3 haben darf. Sie empfehlen eine Abklärung bei Swiss, und wenn nötig (und du einverstanden bist und das Geld hast:cool: ) überweisen sie dich in eine Klinik/ oder zu einem Arzt, welche dir die Augen lasern. Gruss chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Aber man darf doch auch vor dem Lasern nicht mehr als +-3 Dioptrien haben? Schwachsinssregeln:009:Da sind uns die Amis mal vorraus:rolleyes:...Meine Meinung... Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Ich dachte, man darf gar nicht Lasern, falls man Airline-Pilot werden möchte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Seit Anfang letzten Jahres darf man das...Allerdings geht das nur, wenn man ein Attest vorzeigen kann, das bestätigt, dass man vor der OP weniger als +-3 Dioptrien hatte... Also völlig unnutz. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clipper78 Geschrieben 13. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Danke für eure Antworten. Bezüglich Laser-Operation ist auf folgenden Link des BAZL zu verweisen: http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00324/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN3e3l7bKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo.pdf Man darf also für Class 1 Medical max. -5.00 Dioptrien Sehkorrektur vor der Laser-Op und nicht nur -3.00 aufweisen! Allerdings ist vor solchen Operationen immer auch das Komplikationsrisiko mitzuberücksichtigen. Deshalb bedenkt, dass (Zitat): "Eine Laseroperation ist also nie ein Weg, bei einer trotz optimaler Korrektur bestehenden Fehlsichtigkeit ausserhalb der Regeln zu einer Flugtauglichkeit zu kommen..." Nochmals zu meiner Frage: falls jemand genauere Angaben zu den von SWISS gestellten Sehanforderungen machen kann, bin ich auf jede Antwort dankbar. Schönes Wochenende! Viele Grüsse Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 14. Juni 2008 Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 JAR- FCL sagt glaube ich auch was anderes, da darf man ja auch -6 Dioptrien haben. Allerdings sagt die Swiss, falls sie sich nach der LH orientiert, auch vor der Lasik nicht mehr als +-3...Oder sie gehen nach dem BAZL, allerdings sind sie ja auch sonst mehr LH:005: Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Rüegg Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Impfzentrum Swiss International Air Lines Ltd. Reisemed. Beratungsstelle Medical Services Mo-Fr 13-16.30h Obstgartenstrasse 29 8302 Kloten Postadresse: Postfach, 8058 Zürich Telefon 058 584 68 33 Fax 058 584 68 45 E-Mail * medicalservices@swiss.com Die Auskunftsstelle bei der du die genausten Infos erhälst ;-) En schöne obe Päscu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Hat sich bei den Limiten was geändert? Auf pilotenboard.de behaupten einige, dass die JAR Limiten gelten (+5/-6). http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=23958 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Wäre ja ein Ding, wenn sie zu Vernunft gekommen sind! Konnte nie verstehen, warum sie eine tiefere Limite als für ein Medical Class 1 voraussetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alprausch Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Das hat, wenn ich mich richtig erinnere, bereits im 2007 geändert. Diese Werte gelten für die Erstuntersuchung, bei den renewals kanns sogar höher sein, evtl. werden aber die Augenarzt Intervalle kürzer als 5 Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.