Lukas Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Hallo, anbei ein paar Eindrücke aus meinem Frankreichurlaub vom Mai. Da die Familie meiner Freundin ein Haus bei Bordeaux hat, haben wir uns nach Monaten intensivem Uni-Stress mit vier Personen eine kleine Auszeit von 10 Tagen gegönnt. So hatte ich auch das erste Mal seit meinem Spotting-Trip nach Innsbruck im Januar wieder Zeit für ein paar Fotos, von denen ich ein paar mit euch teilen möchte. Bitte verzeiht mir, dass nur die ersten beiden aviatisch sind. Hoffe, es gefällt trotzdem. ... Die neue Macht am deutschen Himmel am Gate in München - angeblich soll ja die Fusion nicht so ganz geschmiert verlaufen. By the way: auf dem Weg zur Südbahn fuhren wir an einer Gruppe fleißiger Spotter vorbei. Hat uns zufällig jemand abgelichtet? AB 737 New Colors und keine Eyebrows, Registration weiß ich leider nicht, Abflug war relativ pünktlich um kurz nach 17:00 am 11.05. nach Orly. Kurz nach dem Rotieren. Sehr schön zu sehen sind die überall blühenden Rapsfelder. :) Nach der Ankunft in Orly ging es mit dem Mietwagen noch einmal weiter ins knapp 600 km entfernte Bordeaux. Das Highlight der Fahrt: ich bin doch tatsächlich durch das legendäre Poitiers gefahren, in dem mein uraltes und grauenvoll schmierige Französisch-Buch aus der Schule seine Handlung hatte. Hatte eigentlich noch jemand hier diese Lehrbücher mit Pierre Roussel? Echanges heißt die Reihe, ein echter Klassiker! :D Bilder vom ersten Strandtag.... *Urlaub!!* Surfin' Aquitaine Ein paar Impressionen aus der wunderschönen Stadt Bordeaux bei leider nicht so wunderschönem Wetter. Dafür konnte ich mal so richtig wunderschön mit meinem Fisheye rumspielen... Schummerlicht in der dunklen Kirche Der Börsenplatz von Bordeaux mit einer der neuen Straßenbahnen. Das gesamte Netz wurde erst 2004 eröffnet und schmiegt sich perfekt ins Stadtbild. Der Clou: Um die Optik nicht zu stören, fahren die High-Tech-Viecher in der gesamten Innenstadt ohne Oberleitung. Renovierte Garonne-Promenade mit dem wohl coolsten Springbrunnen aller Zeiten. Alle paar Minuten werden über winzige Düsen im Fußboden Wassertröpfchen aus dem Boden geblasen, der Effekt ist bombastisch: man wird merklich erfrischt, ohne irgendwie nass zu werden und dazu sieht es auch noch klasse aus. Hut ab für diese Idee! Noch einmal der Börsenplatz, diesmal bei Nacht und mit Fisheye Unser kleines Dorf mitten in den Weinbergen... Hier wächst der neue Jahrgang heran Jammen im Musikzimmer... Auf der Dune de Pilat, Europas größter Wanderdüne Von der Düne herabfotografiert: Landschaftsaufnahme mal sehr minimalistisch Abends am Meer... Typisch französisches Frühstück am nächsten Morgen: Aufgrund des leider wieder bedeckten Himmels entschieden wir uns, in den weltbekannten Weinort St. Emillion zu fahren. So schön er auch war: die Horden internationaler Touristen haben die Idylle dieses Städtchens doch recht stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein paar "verschlafene" Aufnahmen habe ich trotzdem hinbekommen... Im Morgengrauen des folgendes Tages ging es die 600 Kilometer zurück nach Paris. Unser Rückflug nach MUC war um neun Uhr morgens, deshalb entschieden wir uns, schon einen Tag früher hoch zu fahren um die Hauptstadt noch etwas anzuschauen. Hier also ein paar Eindrücke aus Paris: Straßenszene in Montparnasse L'Arc de Triomphe - der einzige Moment, in dem ich mir keine DSLR sondern eine Videokamera gewünscht hätte, um das unglaubliche Verkehrschaos dort festzuhalten, bei dem es eigentlich alle drei Sekunden böse krachen müsste, es aber aus unerfindlichen Gründen trotzdem nicht tut ;) Blick vom Montmatre auf Paris Straßenszenen aus Montmatre, einem SEHR fotogenen Stadtteil :) Sowas nennt mal wohl Symbolfoto: Paris und seine Müllsünder *g* Abendstimmung... Mona Lisas Wohnung ... mal wieder ein reines Architekturfoto Seine-Insel mit Picknickern am Flussufer Auch auf den Brücken genießt man den Aperitif Langsam geht die Stadt zum Nightlife über... Notre Dame vor einem knalligen Abendblau Unterhaltung gab's auch auf dem Platz davor Wie hieß er denn noch mal.... Finde ihn ehrlich gesagt noch viel imposanter, wenn man direkt drunter steht Als krönender Abschluss ging es dann noch auf das Aussichtsdeck des Tour Montparnasse, was ich übrigens jedem Besucher dieser Stadt unbedingt ans Herz lege. Wow - Es lohnt sich wirklich!! Gerne hätte ich noch das Teleobjektiv ausgepackt, da ich aber erstens kein Stativ dabei hatte und die Kamera somit ans Geländer klemmen musste, und es zweitens ziemlich stark windete, habe ich es allerdings gelassen. Hier noch einmal der Schwenk in Richtung Seine-Insel. Zum Schluss noch ein Tipp - falls ihr ihn überhaupt jemals braucht: Lasst die Schnapsidee sein, zu viert in einem Kleinwagen im Parkhaus von Montparnasse zu übernachten. Das klappt nicht... ;) Aus diesem Grund gibt es auch keine Bilder vom Rückflug (in einem der wenigen verbliebenen Fokker 100 der Air Berlin) - ich habe vom Flug selbst nur etwa 36 Sekunden mitbekommen. :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Hoi Lukas, ich kann nur wieder dein geniales Auge für Motive loben, welches uns schon etliche schöne Reiseberichte beschert hat. Was du aus z.T. gewöhnlichen (Strassen-)Szenen herausholst, ist beachtlich. Man merkt bei jedem Bild, dass du dich schon vor dem Abdrücken mit Bildkomposition und -aussage intensiv beschäftigt hast (oder noch schlimmer, du machst das sogar intuitiv :)). Echt geniale Eindrücke, ob von der Millionenmetropole Paris oder vom pittoresken Weindörfchen - und die Strandbilder vermögen sowieso immer zu gefallen. Merci! Tis, dessen Franz-Buch im Quartier Balard von Paris spielte und mir die Sprache in keinster Weise näher zu bringen vermochte :) (dass das Land im Gegensatz dazu aber über sehr viele Schönheiten verfügt, hast du eindrücklich gezeigt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Also mein Favorit ist definitiv der erste Ausblick von Tour de Montparnasse. Einfach perfekt diese Aufnahme mit Eiffelturm,... :008::008::008: Allgemein, deine Nachtaufnahmen sind ein wahrer Genuss! Vielen Dank fürs zeigen! Grüsse, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Hi Lukas, bei den letzten Bildern rutschte mir ein WOW raus - aber nur weil ich schon ganz betört von einigen der vorhergehenden war: Die Dörfer, die Strandbilder, der Louvre, die Strassenszenen und der :eek: Fisch... Einfach, und einfach schön. Der Bericht zeigt eindeutig, das Gute liegt nah - wenn man hinsieht und sich Zeit nimmt. Danke dafür! (und danke, dass Du KEIN Soundfile der Jamsession anhängst :007: :005: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Wunderschöne Aufnahmen. Ich kenne auch noch die Geschichten aus den blauen und rosa Büchern der Echanges-Reihe. Gibts noch Pierre, Nicole und co. aus der Familie Roussell? Dein Hinflug war übrigens mit B737-700 D-ABBS.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Hallo Lukas, wunderschöne Bilder, die du uns hier zeigst. Hatte auch einmal das Vergnügen Paris zu besuchen. Kurze Frage zu dem Fisch..... ähm.. wart ihr angeln oder lag der dort schon? :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Ich kann mich den anderen nur anschließen deine aufnahmen finde ich echt beeindruckend schön.:eek: PS: Hoffe du zeigst und wieder einmal so ein genialer Bericht.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dickie8208 Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Moin Lukas, total schön, insbesondere der arme Fisch auf dem Trockenen hat mich festgehalten. Die Familie Roussel ist mir auch noch in blasser Erinnerung, mein Französisch fast vollends eingerostet.:( Sönke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 13. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Erst einmal Danke euch allen für die vielen, umwerfenden, Kommentare!! Freut mich sehr, dass ihr die Bilder genau so mögt wie ich selbst auch. :) Man merkt bei jedem Bild, dass du dich schon vor dem Abdrücken mit Bildkomposition und -aussage intensiv beschäftigt hast (oder noch schlimmer, du machst das sogar intuitiv) Ich mache das eigentlich meist nach Gefühl, und für die Motive bei denen ich mir nicht so sicher bin, habe ich mir die Fünf-Jahres-Regel ausgedacht, die sich eigentlich blendend bewährt. Heißt: Ich denke einen kurzen Moment darüber nach, ob ich das Bild in fünf Jahren noch länger als ein paar Sekunden betrachten werde. Daran kann man ganz gut herausfiltern, ob das Motiv einen wirklichen Wert hat, oder nur aus der momentanen Situation heraus interessant erscheint. Digicams verleiten sehr schnell dazu, diesen Denkschritt zu überspringen. und danke, dass Du KEIN Soundfile der Jamsession anhängst ... hat auch schon seinen Grund. :005: Gibts noch Pierre, Nicole und co. aus der Familie Roussell? Ich denke schon. Die müssten inzwischen aber auch schon ein paar Jahre älter sein. Mein Buch war Copyright 1981. :D Dein Hinflug war übrigens mit B737-700 D-ABBS.;) Danke für die Auskunft! Gibt es bisher nur die eine im neuen Lack oder warst du gar der Pilot? Kurze Frage zu dem Fisch.....ähm.. wart ihr angeln oder lag der dort schon? :009: Nee, der lag da einfach einsam im Sand rum und zwar auch deutlich entfernt von den Angeln auf dem nächsten Foto. Habe ich in der Form auch noch nicht gesehen. mein Französisch fast vollends eingerostet.:(Geht mir genauso. Ohne die Kenntnisse meiner Freundin wären wir glaub' ich hoffnungslos verendet. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Absolut geniale Bilder... vielen Dank Welcher netten Französin gehören die lackierten Fussnägel unten links???? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 13. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Welcher netten Französin gehören die lackierten Fussnägel unten links???? :D Die gehören meiner Freundin... Da sieht man übrigens auch auf den Tellern den nationalen Unterschied: der Deutsche kleckst die Marmelade fast wie nach DIN-Norm ordentlich neben das Croissant, die Franzosen essen einfach querbeet wie es ihnen gerade Spaß macht. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Hi Lukas, Ein richtig erfrischender Bericht! ;) Du ahnst wohl auf was ich heraus will... Der Springbrunnen ist echt der Wahnsinn! Vielen herzlichen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomc@ Geschrieben 14. Juni 2008 Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 Ein wunderbarer und stimmungsvoller Bericht. Bekomm richtig Lust mir das französische Flair ein paar Tage zu geben. Traumhafte Fotos und künstlerisch sehr hochwertig. Kann Tis' Aussage nur bekräftigen. :eek: mfg, alex p. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 14. Juni 2008 Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 Fotografische Meisterwerke! Hat Spass gemacht anzusehen, den Text dazu muss ich aus Zeitgründen leider ein ander Mal lesen.. :005: Chapeau. Das minimalistische Landschaftsbild ist mir ins Auge gestochen, tolle Aufnahme. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hallo Deine Bilder haben mich absolut fasziniert. Auch auf deiner Homepage könnte ich mich lange verweilen! vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.