Brufi Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 Guten Abend Ihr alle, Auch aus LSZI (wir sitzen immer noch in der Gartenbeiz) ein herzliches Dankeschön nach Schmerlat. Die Steaks waren toll, der Flugplatz gefällt mir sogar seeeeeehr gut und die Organisation war einfach perfekt. Es war toll all die bekannten Leute mal live zu erleben. Hoffe, es sind alle gut nach Hause gekommen. Aus St Gallen hat mich jedenfalls die Nachricht erreicht, dass die 4 grau lackierten Flügel ebenfalls gewaschen seien und im Hangar aufs nächste Abenteuer warten. Ciao zäme und bis zum nächsten Mal Niggi und Philipp Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 Ich hoffe es hat euch bei uns gefallen. Bis zum nächsten mal :) Und wie es uns gefallen hat!!! Sehr freundliche Begrüssung, nette Bedienung, ein herrliches Steak mit fein mundendem Kartoffel- und grünem Salat, einfach wunderbar. Ein herzliches Dankeschön nach Schaffhausen, es war sehr gemütlich bei Euch.PS: Beat, hattet Ihr den Nachbrenner eingeschaltet und darum schon Bilder gepostet? ;) Zitieren
Frizi Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 Auch von mir ein herzliches Dankeschön, war ein super Anlass! Ein absolut malerisch gelegener Flugplatz - mit einer top-Bodencrew! Danke an die Gastgeber! Folgend noch einige Fotos. Die ersten der Cüpli-Prominenz sind eingetroffen... Beat und Johannes am Fachsimpeln. Ein Wahnsinns-Grill! Kompliment an den Grillmeister: Das "tote Tier" war perfekt gebraten! Die Helifraktion S'het, solang's het Jeder möge sich selbst die Antwort geben! Die Oldtimer-Fraktion: Man beachte den weissen Seidenschal am Seitenruder...:009: Spotter vom Dienst: Blick in die Röhre... Erwischt: Fanta an einem Colaflug - tztztz... Absurd: Meine PKI mit Skis im hohen Gras... X-ing ZRH in der Abendsonne - ein Traum Back home in Bero. Danke an Marc für den gemeinsamen Flug! Ich wünsche allen schöne Sommerferien! Gruss Fredy Zitieren
bleuair Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 Hoi zäme, Das scheint ja wirklich exquisit gewesen zu sein... Merci für die Bilder! Darf ich auch noch ein fliegendes Cola beisteuern? So gehört sich das nämlich korrekt, wenn es Cola-Flug heisst :p (mehr hier) Mal sehen, wann der CEO #8 plant. Vielleicht lasse ich mich dann auch überreden ;) Zitieren
Marc Hugelshofer Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 Hallo zusammen, Vielen, vielen Dank an ALLE! Die Crew vom Schmerlat für den herzlichen Empfang und den feinen Z'Nacht (wir kommen wieder mal ;-), all die ILS-Member für den gemütlichen Abend und ganz speziell an Beat für den wunderschönen Flug und den "kleinen" Umweg auf dem Rückflug. Es war extrem eindrücklich und wunderschön. Nochmals vielen Dank dafür. So, jetzt muss ich Schluss machen. In 9 Stunden geht mein Flug nach Fairford :-))) Gruss Marc Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 Dann will ich auch noch einige Bilder hinzufügen. Ich durfte bei Johannes in eine Cessna 172 der MFGZ einsteigen, wo auch Sandy Platz nahm. Wir starteten auf der RWY28 in Zürich und flogen auf der Route Whiskey in einem grossen Bogen nach Schmerlat. Dabei überflogen wir das KKW Leibstadt und wenig später ein Flusskraftwerk Dann landeten wir im ruhigen Klettgau auf dem Flugplatz Schmerlat Bald nach uns trafen weitere Colaflieger ein Dabei interessierten mich vor allem die Stearmen mit ihrem Cockpit und die De Havilland DH 82 A Tiger Moth Die Speed wird auf 3 verschiedene Arten gemessen, zuerst mit einer mechanischen Vorrichtung dann mit einem Druckrohr und dann noch mit einem Pitotrohr. Vielleicht entspricht der Durchschnitt der 3 Messungen der True Airspeed? Ein Rückspiegel hilft, den überholenden Traffic im Auge zu behalten... ;):D und ein horizontaler Schnapskompass hilft nach Heading zu fliegen. Immer mehr Piloten begeben sich mit den Passagieren zum C-Büro.. in der "Gartenbeiz" wo sich auch der "Tower" befindet Marc hat noch "Bürodienst" Die versammelten Colaflieger warten gemütlich auf das "tote Tier" mit Garnitur Auf dem genialen Grill brutzeln saftige Steaks Da lässt man sich gerne bedienen und es schmeckte ausgezeichnet! Es wurde natürlich auch fotografiert... (modifizierte Wisistellung? :D) Sandy in Action (manchmal konnte man auch ihr Gesicht sehen :D) Johannes mit dem aktuellen Leitspruch Viel zu früh war es schon wieder Zeit, den Rückflug unter die Flügel zu nehmen Auch wir starteten und ein schneller Lowpass ermöglichte mir noch einen Schnappschuss von Schmerlat. Mit einem steilen Hochzieher verabschiedeten wir uns Kleines Dorf im Klettgau Den Rheinfall begrüssten wir auch noch Eine wundervolle Abendstimmung begleitete uns nach Zürich wo wir auf der RWY32 H1 Approach landeten Es war einmal mehr ein genialer ILS-Event. Vielen Dank auch an Johannes, der uns sicher nach Schmerlat und zurück brachte. Dieser Tag wird mir noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben. Zitieren
Philipp Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 Auch wir wollen uns bedanken für die Gastfreundschaft in Schmerlat. Wir kommen gerne mal wieder. Super! Zitieren
Pesche Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an die Mannschaft von Schmerlat und im speziellen an den Koch oder Köchin des Kartoffelsalates. Dies war ein super Vorgeschmack auf die Flugtage im August, auf welche ich mich und die HB-OFR jetzt schon freuen :cool:. Bis bald und eine schöne Zeit. PS: Betr. Nr.8, Chregu, melde ich mich sobald ich was weiss. Zitieren
Oli88 Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 Auch ich will mich bedanken bei allen beteiligten, Orga Team meinen super Piloten, allen die dabei waren und dem Wetter Gott:-) War ein toller Abend, das eine oder andere Bild kommt sicher noch, sicher das aus der Modifizierten Wisi perspektive;-) Zitieren
Gregi Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 Hallo Zusammen, konnte leider nicht teilnehmen. ;-( Bero war ja immerhin würdig vetreten :-) @ Pics War der Anflug wirklich so schwierig wie weiter oben beschrieben? :005: Viele Grüsse Gregi Zitieren
joh-k Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 War der Anflug wirklich so schwierig wie weiter oben beschrieben? Vollkommen problemlos! Der Final ist zwar eher kurz (...sollte man dann auch gemäss VAC in die Base drehen/gedreht haben :005: ), aber der An-/Abflug ist auf beiden Seiten frei von irgendwelchen, kritischen Hindernissen. Zitieren
Brufi Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 Vollkommen problemlos! Der Final ist zwar eher kurz (...sollte man dann auch gemäss VAC in die Base drehen/gedreht haben :005: ), aber der An-/Abflug ist auf beiden Seiten frei von irgendwelchen, kritischen Hindernissen.Mmmhhh..... Johannes,Also vollkommen problemlos würde ich das jetzt nicht grad nennen, anspruchsvoll trifft es wohl eher. Weil der Final wirklich kurz ist muss einfach alles auf Anhieb passen, sonst ist nix mit "stabilized final approach". So gesehen war zumindest bei uns gut, dass von Anfang an ein t&go eingeplant war. Der 2te Anflug hat gepasst, der erste nicht wirklich, trotz detailiertem Briefing vor dem Flug. Wir hätten zwar anhalten können aber gefallen hat mir der Anflug nicht. Die Hindernissfreiheit ist tatsächlich sehr gut, somit gibt es diesbezüglich keine Risiken, G/A ist jederzeit möglich. Gruss Philipp Zitieren
bleuair Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 Einige von Euch sehe ich vielleicht am 26. September 2008. Mitmachen lohnt sich! :confused: Colaflug #8? Hab grad einen Hänger? Zitieren
Oli88 Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 das wär das ergebniss von Uelis Attacke;-) Die Attacke;-) und meine Sicht der Dinge Zitieren
Heli Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 Hallo zusammen Hiermit möchte ich mich auch noch recht herzlich für die tolle Organisation und den netten Empfang im Schaffhausen bedanken. Es war wirklich ein tolles Erlebnis das zweite mal an einem ILS Anlass dabei zu sein. :008: Ebenso hat es mich sehr gefreut Oli und Beni bei uns im Heli zu begrüssen. Vielen Dank auch an euch, dass ihr mitgekommen seid. Freut mich zu hören, dass es euch auch gefallen hat. Hier noch ein paar Fotos, welche meine Schwester geschossen hat. Bin leider zu müde, alles zu betiteln. Gestern, wurde es relativ spät. Äh, oder eigentlich wurde es "heute".. :009: Viele Grüsse Matthias Zitieren
Sandy Siegenthaler Geschrieben 13. Juli 2008 Geschrieben 13. Juli 2008 lieber spät als gar nie :009: hier auch noch ein paar bilder... line up 28 aus dieser perspektive sehe ich den flughafen einfach am liebsten :) bremgarten die wolkenfabrik mein lieblingsflugwetter einer nach dem anderen schwebt ein überraschungsgast auch andere fluggeräte drehen platzrunden :008: knips... knips :008: heuwender im anflug nein, der rauch kam nicht vom grill ;) gemütliche gartenbeiz hübsches accessoire :005: knips.. die ersten verlassen uns wieder leider hat mir kein flieger den gefallen gemacht, direkt vor dem mond durchzufliegen danke matthias für die extrarunde könnte das werbebild für den nächsten colaflug werden :008: wingwalker?! :008: :008: fliegerromantik so macht fliegen spass... letzter blick zurück abstecher über den rheinfall hinter uns versinkt die sonne langsam träum... rwy32 h1 approach versuch einer neuen perspektive hold short of rwy28 vielen dank allen beteiligten! war ein wunderbarer abend! freu mich schon aufs nächste mal! Zitieren
bleuair Geschrieben 13. Juli 2008 Geschrieben 13. Juli 2008 Hey Sandy, Das Warten hat sich definitiv gelohnt! Die Stimmung eines top Colaflugs hast Du 1A eingefangen... Ein Bild besser als das andere, da sind keine grossen Worte nötig... :eek: Und wenn ich ganz ehrlich bin, das war eine grosse Schaufel Kohle auf das kleine Flämmchen, das da in mir drin lodert... Zitieren
Thomas H. Geschrieben 13. Juli 2008 Geschrieben 13. Juli 2008 Kleine Korrektur: dann mit einem Druckrohr Das ist das Pitot, oben statische Druckabnahme, unten die dynamische. und dann noch mit einem Pitotrohr. Vielleicht entspricht der Durchschnitt der 3 Messungen der True Airspeed? Das ist ein sog. Venturi, das den Unterdruck für die Kreiselinstrumente liefert. Die airspeed indicator in den Cockpits sind beide an an das Pitot-System angeschlossen. Nach 68 Jahren zeigen sie aber nicht mehr den gleichen Wert an: Vorne etwa 5 mph weniger als hinten. Der indicator an der Strebe stimmt ziemlich gut mit dem im hinteren Cockpit überein... Hier noch ein paar Zeichnungen der DH82A: Gruss Thomas Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 13. Juli 2008 Geschrieben 13. Juli 2008 Hallo Sandy ...wow, da hat sich das Warten ja gelohnt! Gut hat es jetzt zwei Tage geregnet, sonst hätten wir noch länger auf die schönen Bilder warten müssen! Vielen Dank einmal mehr für deine Topshots! Aber ob ich mich als Werbeträger eigne, weiss ich nicht so recht...:) Aber dieser zwei Bilder und das von der Landung sowie vom Start (PQV) müsste ich in Originalauflösung unbedingt haben, du weisst ja welche.... Am Donnerstag war ja top Wetter in Buochs, ich bin auch auf diese Bilder mal sehr gespannt.... Gruss und bis ein andermal Beat Zitieren
Brufi Geschrieben 13. Juli 2008 Geschrieben 13. Juli 2008 Den letzten beissen die Hunde.... Also, endlich habe auch ich noch ein paar Bilder zusammengestellt. Einige nicht ganz unbekannte Zeitgenossen waren in Schaffhausen anzutreffen: Was da wohl auf Johannes Kameradisplay sein mag? Auch ich musste die wunderschöne Tiger Moth genauer unter Lupe nehmen. Ein typisch Englishes Gerät, alles anders herum als sonst auf der Welt. Der Motor (Gipsy Major) ist ein Linksläufer aber damit nicht genug, Motorstart auf dem rechten Magneten, nicht auf dem linken wie der Rest der Welt. Warum die Magnetschalter aussen am Flugzeug angebracht sind und nicht im Cockpit, wurde beim Motorstart ersichtlich. Der Motor wird von Hand angeworfen und dazu steht man hinter dem Propeller auf der linken Seite, somit ganz nahe bei den Magnetschaltern. Angelaufen ist das Ding auf den ersten Kick, bravo! Diesen speziellenAirspeed Indicator und das Pitotrohr auf der andern Seite habe ich eigentlich aufgenommen für meine Theorieschüler im nächsten Kurs. Nicht schlecht gestaunt habe ich am Donnerstag, als die genau gleichen Bilder schon hier gezeigt wurden, gell Ueli. Es muss schönes Wetter im Anzug sein....:) Schliesslich setzte die allgemeine Abflugwelle ein. Beat treibt den Cadet gegen Kägiswil. Sandy guckt in die Röhre, andere hängen am Höhrrohr und verhandeln mit dem Slotmanagement. Diese Robin kehrt nach Lommis zurück. Letztes Jahr war die HB-KFV mein Arbeitsgerät während zwei Wochen Sphair Kurs. Open Air bei diesem Wetter, einfach genial! So, das wars schon. Wenig später sind auch Niggi und ich mit unserem Oldtimerarcher wieder ins Freacktal zurückgebraust. Dort gabs sogar noch ein Bier auf der Terrasse, sprich: Beiz wieder offen :) Viele Grüsse Philipp Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.