tino-dietsche Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Hallo Freunde So bevor ich das Forum für eine Woche ferienhalber verlasse zeige ich euch den nächsten Teil aus der Serie "Frühling @ St. Gallen-Altenrhein". Entstanden sind die Bilder vom 02. bis 30. April 2008. Beim Equipment gab es jedoch im Monat April einige Neuerungen, folgendes kam für die Bilder zum Einsatz: Sony Alpha 700 mit Sony Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm, Minolta 80-200mm APO HS G, F 2.8, Sigma 70-200mm F2.8 APO, Sony 70-200mm F2.8 APO SSM ohne und mit Sony 2x TC, Sony 11-18mm. Ich hoffe auch diese Bilder gefallen euch, den Monat Mai und noch vieles mehr gibt es schon bald hier im Forum. Gruss vom Bodensee, Tino Dietsche Gleich zu Beginn des Monats April gab’s Besuch von zwei Pilatus PC-21 in den Farben der Singapore Air Force und im schicken Pilatus-Rot. Grund des Besuchs waren Trainingsflüge mit den Piloten aus Singapore, nach Altenrhein kamen die Maschinen da in Bern an der Piste gearbeitet wurde. Es geht wieder los! Am 04. April 2008 gabs dann wieder mal einen Special-Charter mit der ATR-42-300, OY-CIR von Danish Air Transport. Auch die bei uns stationierte Gulfstream GII, N969MJ kam wieder mal aus dem Hangar. Wie heisst es doch immer so schön... "Der April macht was er will!" Und so schneite es am 07. April 2008 am Morgen früh ganz schön kräftig! Ein Hauch von Schnee liegt auf den Flugzeugen und selbst Twin Otter aus dem fernen Afrika fühlen sich noch wohl. Auch der Take off der AUA Fokker 70 nach Wien macht sich mit den wenigen Schnee gut! Für alle die das Bild noch gerne ein Spur grösser sehen wollen bitte hier klicken. Auch der Hintergrund kommt dem Bild gut! 2 Stunden später ist der meiste Schnee schon wieder weg, dafür kommen die Tiefflieger aus Richtung See... Beech Super King Air 350, D-CFMD der deutschen FCS Flight Calibration Services GmbH. Die Maschine wurde an dem Tag für die sporadisch vorgeschriebene Kalibrierung des ILS-Anflugsystems eingesetzt. Auch dieses Bild gibt es auf Wunsch ein wenig grösser. Wieder mal ein Bild von ausserhalb des Airportgeländes aufgenommen mit 80mm im Final auf die RWY 10. Man sieht also dass man auch in Altenrhein nah ran kommt! Auch vor der Maintenance gibt es so manches zu sehen. Ganz schön voll hier! Immer wieder gerne gesehen! Der 12er aus dem Hause Pilatus! Hawker 800XP Noch ist es am frühen Morgen noch nicht so hell. Am 10. April sollte es für eine alte Lady aus Altenrhein nach mehreren Jahren Standzeit und umfangreichen Revisionen wieder in die Lüfte gehen. Doch erst wird die Maschine mal zur Tankstelle gebracht. Es ist soweit, nach knapp 10 Jahren ohne Flug startet die Nord 1203 Norécrin II, HB-DAI auf der RWY 28 zum erneuten Erstflug. Auch die AUA, Dash-8-300Q macht sich wieder auf in Richtung Wien. Landung der HB-DAI nach dem geglückten Flug. Die griechische AirSea Lines besuchte im April abwechslungsweise gleich mit der gesamten Flotte ihrer Twin Otter den Airport St. Gallen-Altenrhein um an den Maschinen Wartungsarbeiten durchzuführen. Aus diesem Grund kam es Mitte April zu einem in unseren Breitengraden eher ungewöhnlichen Bild zweier Amphibien Twin Otters in Form der SX-BVP und der C-FQWE. Die Maschinen der AirSea Lines sind mittlerweile mit einem Fahrwerk ausgerüstet was das Handling erheblich erleichtert. Und hier treffen sich so manche Twin Otters... Die Maschine kam auch schon ganz schön rum! Pilatus PC-12, VP-BLS Das liebe ich an den Frühdiensten, die aufgehende Sonne zaubert prächtige Hintergründe an den Horizont! Take off mit der sich im Rumpf spiegelnden aufgehenden Sonne. Landung auf der RWY 28, am 17. April 2008 mit der FFA AS-202/18-A4 Bravo, HB-HFZ. An dem Tag hatte ich auch noch die blaue Britin vor der Linse, die Bilder davon gibt es hier. Auch die ganz kleinen haben ihren Platz in meinem Posting, hier in Form einer Cessna 152. Das Bild ist übrigens auch ausserhalb des Airportgeländes aufgenommen. Mein neues Sony 70-200mm APO F2.8 SSM ist endlich da und muss mit dem was halt grad so rum steht getestet werden. Mal ein Bild mit offener Blende. Ein kurzer Platzregen zaubert schöne Wassertropfen auf die Scheibe eines Gulfstreams. Einmal mehr ist das Wetter nicht so der Hit. Pilatus PC-12 mit temporärer Regi währende eines Trainingsfluges. Mit dem Learjet 45, OY-OCV zeigte sich am 24. April wieder mal ein farblich interessanter Learjet dessen Wurzeln in Altenrhein liegen in der Ostschweiz. Auch das kommt vor, zwei Fokker 70 zur selben Zeit in St. Gallen-Altenrhein. Wieder ein Learjet, diesmal aber in Silber. Morgenlicht so wie ich es mag, schön direckt auf die Nase der landenden Fokker 70. Und wieder ein neues Objektiv das getestet werden will. Mit dem Sony 11-18mm ergeben sich völlig neue Blickwinkel. Twin Otter im Blumenmeer. Auch die Flügel einer Twin Otter bekommen so eine neue Dimension. PC-12 Cockpit Mit der französischen Autan MJ 53, F-PRAH mit der Seriennummer 1, besuchte Ende April ein spezieller Experimental-Flieger den Airport St. Gallen-Altenrhein. Die Autan MJ 53 ist ein Nachbau der Dinkl MJ 5 Sirocco welche jedoch statt dem Tandem-Cockpit ein Cockpit mit zwei nebeneinander liegenden Sitzen verfügt. Raytheon Hawker 800XP, CS-DNV von Netjets Europe taxelt mir im schönsten Abendlicht entgegen. Landung der AUA, Dash-8-400Q aus Wien kommend auf der RWY 28. Touchdown Mit neuen Passagieren besetzt taxelt die Dash wieder auf die Piste. Take off von der RWY 28 und gleichzeitig ein Test des neuen 70-200 mit 2x Telekonverter. Am 28. April 2008 war die farbenfrohe Beech 1900D, F-HBCC auf einem Spezialcharterflug in St. Gallen-Altenrhein zu Gast. Die Maschine gehört seit Ende 2007 der französischen Chalair welche drei weitere Beech 1900D betreibt. Die F-HBCC trägt jedoch im Moment noch die Farben ihres Vorbesitzers Cato Air. Canadair CL-600-2B16 Challenger 604, N562ME Mit der Vulcanair P68 Observer 2, EC-JNH war Ende April eine Maschine aus Katalonien in St. Gallen-Altenrhein zu Besuch. In die von Generalitat de Catalunya betriebene Vulcanair wurde ein Leica-Geosystems Luftbild-System eingebaut. Am 29. April 2008 landetete mit der Twin Otter, VH-VHM die erst Ende Februar 08 in Australien immatrikulierte Maschine in St. Gallen-Altenrhein. Die Maschine mit der Seriennummer 831 und Hawker Pacific PTY LTD als Besitzer wurde in Primerfarben nach Altenrhein überflogen wo diverse Arbeiten durchgeführt werden. Da fehlte doch noch ein Heli im aktuellen Bericht! Hier kommt er! AS.350B Ecureuil, HB-ZHC Erneut habe ich mein 70-200mm auf 400mm erweitert und schau den Herren im Cockpit mal auf die Finger! ;-) Take off auf der RWY 28. Am frühen Morgen taxelt der erste Flieger nach Wien bei leichtem Bodennebel in Richtung Wendepunkt. Mal ein paar andere Farben an einer Citation. So und zum Abschluss gibt es noch einen Very Light Jet in Form der Cessna Citation Mustang, OE-FID welche am am 30. April erstmals in St. Gallen-Altenrhein landete. Die OE-FID der österreichischen SkyTaxi GmbH gehört zu den ersten nach Europa ausgelieferten Maschinen des Typs und ist in Friedrichhafen stationiert. So dies waren die Bilder des Monats April 2008, ich hoffe das ganze hat euch gefallen. Für den Monat Mai / Juni gibt es dann diese schicke Maschine aus der Ostschweiz und noch vieles mehr.... Und wer Teil I und II des Ostschweizer Frühlings noch nicht gesehen hat, hier noch die Links: - Frühling @ St. Gallen-Altenrhein - Frühling @ St. Gallen-Altenrhein Teil II Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Ganz grosses Kino! Vielen Dank! :) Ciao, Jens :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L@@p Geschrieben 11. Juni 2008 Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Wow, nicht schlecht was man da alles so zu Gesicht bekommt! Die PC-21 gefällt mir natürlich am besten, aber auch die PC12 und die Austrian Flieger sind klasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weber22 Geschrieben 11. Juni 2008 Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Wie immer super Bilder von dir! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 11. Juni 2008 Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Hey Tino Mit Worten kann man gar nicht beschreiben wie geil deine Aufnahmen sind. Einer der Gründe für mich jeden Tag mal kurz ins ins Forum zu schauen und mich auf einen Bericht von dir freuen, fast wie Weihnachten. Danke viiiieeeellmal PS: Falls dich mal jemand begleiten darf bei deinen Spotings, :009: ich würde also bestimmt nicht verneinen :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 11. Juni 2008 Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Tino, einfach nur WOW! ;) Richtig genial was du da wieder ablieferst! Vielen herzlichen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex Geschrieben 11. Juni 2008 Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Einfach nur super! Der Beweis, dass es für gute Bilder keine Heavies braucht. gruess alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 11. Juni 2008 Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Hui...sind brilliante Shots dabei...auf einen Favoriten kann man sich da gar nicht festlegen.:008: so ein 2-fach Konverter scheint ne feine Sache zu sein, wieviel Blendenstufen schluckt der?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 11. Juni 2008 Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Hi Tino, besten Dank für die Impressionen aus Altenrhein. Kann gar nicht sagen, welches Bild mir am besten gefällt, irgendwie sind alle spitze. Mal eine ganz dumme Frage, die ich mir schon bei den ersten Bildern von der Tarom A318 hier im Forum gestellt habe: Gab es in Altenrhein überhaupt eine Treppe, die hoch genug war? Oder musste eine beschafft werden? Müsste ja von der Einstiegshöhe was ganz anderes als die Fokker sein, die ja sogar ihre Treppen mitbringen. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 11. Juni 2008 Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Ich kann nur eines sagen. Tino du machst echt Hammerstarke Bilder ich bin wieder sprachlos was für Fotos du machst.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webwings Geschrieben 11. Juni 2008 Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 De Luxe! Mein Favorit: Die Takeoffsequenz der F70 von Austrian Arrows... Willst Du mal Dein neues 11-18mm bei mir inflight testen? Ein Weitwinkelschuss im A320 fehlt mir noch... ;) Einfach melden! En liebe Gruess, Röhri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Hallo Freunde So bin nun wieder aus meinen Ferien Zuhause und mal in einem ersten kurzen Zug wieder durchs Forum gestöbert. @ all, Besten wiederum für das grosse Feedback, mal sehen wann ich euch die nächste Serie präsentieren kann... @ copilotrudy, so ein 2-fach Konverter scheint ne feine Sache zu sein, wieviel Blendenstufen schluckt der?? Ist sicher eine feine Sache, vor allem ist er leicht und ich selber benötige die dadurch zu Verfügungen stehenden 400mm nicht sehr oft, daher ist das ganze ein guter Kompromiss für mich. Die optischen Leistungen sind eigentlich wesentlich besser als erwartet. Soweit ich es im Kopf habe gehen zwei Blendenstufen verloren. Klar ist aber auch das Bilder bei 400mm genug Licht, eine sehr ruhige Hand oder gar ein Stativ benötigen. Weitere Bilder mit Konverter werden sicher folgen... @ Stefan Sonnenberg, Mal eine ganz dumme Frage, die ich mir schon bei den ersten Bildern von der Tarom A318 hier im Forum gestellt habe: Gab es in Altenrhein überhaupt eine Treppe, die hoch genug war? Oder musste eine beschafft werden? Müsste ja von der Einstiegshöhe was ganz anderes als die Fokker sein, die ja sogar ihre Treppen mitbringen. Ja es gab eine Treppe die genau gereicht hat. Eine grosse Treppe wie in Zürich etc. haben wir jedoch nicht, da der A318 nebst der Super Connie bisher der einzige Flieger war der eine Treppe benötigte, alle anderen Muster die regelmässig in Altenrhein sind habe eine fix eingebaute Treppe. @ Webwings, Willst Du mal Dein neues 11-18mm bei mir inflight testen? Ein Weitwinkelschuss im A320 fehlt mir noch... Kennst ja meine Antwort! :005::005: Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.