Markus Burkhard Geschrieben 26. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Hi zusammen! Am 24. waren Markus Wisler und ich nach Grenchen gefahren. Markus hatte einen kleineren Checkflug zu machen, was ich mir natürlich nicht entgehen lassen wollte. Nachher hatten wir noch einen weiteren Flug geplant. Geflogen sind wir schliesslich mit der Piper Archer II im wunderschönen neuen Anstrich der Flugschule Grenchen. Nun also erstmal ein paar Fotos vom Checkflug: Als erstes waren zwei Touch & Go's in Grenchen geplant. Wunderschönes Wetter und herrliche Sicht auf die verschneite Schweiz! Sehr interessant war natürlich der Steep-Turn! Nichts für schwache Magen... Auch das fliegen mit dem Autopiloten will gecheckt sein, nur funktionierte dieser nicht einwandfrei da der Kurskreisel defekt war... Anflug auf die verschneite und vereiste Piste in Grenchen. [Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 26. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Der nächste Flug... Die Tankpause gab mir die Gelegenheit, das Flugzeug von aussen zu fotografieren. Ein kaputter Kurskreisel, dafür ein hochmodernes GPS... In geringer Höhe über Hügel hinweg... und an verschneiten Wäldern vorbei... Das Instrumentenbrett der Piper Archer II [Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 26. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Wir nähern uns dem Üetliberg, und fliegen an Affoltern am Albis vorbei Dann im Tiefflug über den Üetliberg, super! Dann über dem Zürichsee hats kräftig zu schütteln begonnen... Wunderschön präsentierte sich die Zürcher Altstadt... und der nicht zu übersehende Zürcher Hauptbahnhof. Wenn ich mich nicht täusche müsste da irgendwo Walti's Haus drauf sein... Blick Richtung Wallisellen, im Hintergrund der Militärflugplatz Dübendorf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Dann ein weiteres Highlight, der Überflug von LSZH! Terminal A und der Tower, oben am Bildrand das Operation-Center. Das neue Dock Midfield, inkl. nicht mehr gebrauchter Swissair MD-11 Eingeschneit stehen sie hinter dem Midfield... Blick Richtung Kloten Winterthur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Dann der Rückflug in die Abendsonne... "unsere" Piper, beleuchet von der untergehenden Sonne Der eine Markus... ...und der andere Markus Ich hoffe euch haben die Fotos gefallen! Die Zürcher Altstatt sieht natürlich viel beeindruckender aus auf dem originalgrossen Foto... Aber dann hättet ihr Stunden downloaden können... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch [Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 26. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 26. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Super Bilder.... Jetzt ist ja Markus Wisler nach dem Checkflug gerüstet für den Sternflug 2002 Juhhuiii Gruss Markus ------------------ Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch vize-Präsident ILS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo Geschrieben 26. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Tolle Bilder, wirklich! Habt ihr das Crossing der CTR Kloten ohne weiteres erhalten? Aufgrund der Bilder des Hauptbahnhofes zu schliessen seid ihr ja innerhalb der CTR unterwegs gewesen. Ich fliege auch gerne rund um den Uetliberg, aber spätestens beim Bellevue muss ich abdrehen um nicht illegal ohne Clearence im Airspace Charlie unterwegs zu sein. Na ja, vielleicht muss ich den Tower Controllern auch mal wieder etwas Arbeit geben ------------------ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 26. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Hallo! Markus, du hast dich wiedermal selbst übertroffen! Wunderschöne Bilder, echt! Darf ich dir bei Gelegenheit mal eine E-Mail zwecks größerer Version einiger Fotos schicken? Wegen dem Checkflug: Was war das für ein Checkflug? Ich dachte bis jetzt immer, dass ATPL Inhaber bzw. Airlinepiloten ihre Checkflüge nur im Simulator absolvieren müssen. Wenn wir schon in etwa dabei sind, hätte ich noch eine Frage zur Crosscat. Muss man hier die gesamte Ausbildung selbst zahlen bzw. wie ist hier das Auswahlverfahren? Angenommen ich würde die Absicht haben, mich bei Crossair zu bewerben, würdet mir ihr da eine private Ausbildung (also schrittweise, nicht bei Crosscat) empfehlen oder wäre die Crosscat-Variante doch besser? Sorry, dass ich diese Fragen im Spotter Corner stelle, aber es ergab sich halt die Gelegenheit dazu. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ecureuil350 Geschrieben 26. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Hallo Leo Das Crossing durch die CTR Zürich ist überhaupt kein Problem. Ich empfehle dir, auf einem Flug die CTR zu durchfliegen. Das ist überhaupt kein Problem. Du bekommst immer eine clearance. Nur immer im unkontrollierten Luftraum herumzufliegen macht nicht Spass. Funken und fliegen ist viel schöner und zugleich ist es ein gutes Training. z.B.: kann es so tönen: (vgl. LSZH VFR Kärtli) Du: Zürich Tower grüezi, HB-CHX, approaching Zürich City, 4000 ft., requesting crossing CTR via route 1 and 2! Tower: HB-CHX grüezi, QNH 1023, cleared for croassing CTR via route 1 and 2, at 3500 ft., next report Gasometer Kurz und bündig. Viel Spass und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Hi zusammen! @Leo Die Clearance bekamen wir problemlos, Markus hat dann noch gefragt ob wir nördlich des Midfields vorbeifliegen dürfen, auch das ging ohne Probleme. Es war halt mitten am Nachmittag, es war nicht viel los auf dem Airport, ich denke das spielt auch eine Rolle... Und Markus hat sowieso Übung im Raum LSZH, fliegt er doch fast tagtäglich dort an oder ab, und er kennt auch munter sämtliche Frequenzen auswendig @Jürgen: Das war kein Check seitens der Crossair, das war ein Check damit Markus weiterhin bei der Flugschule Grenchen Flugzeuge mieten darf. Es gibt übrigens auch für Airliner-Piloten Checkflüge die nicht im Simulator stattfinden. Schliesslich ist der Jumpseat im Cockpit nicht nur für Flugzeugfanatiker da... Ja und wer ein Foto grösser möchte, der soll mir ein Mail schreiben... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 26. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Jürgen nach den neuen Vorschriften der JAA, JAR-FCL müssen auch ATPLer, wenn sie einmotorige Kleinflugzeuge fliegen, auf diesen jedes zweite Jahr einen Trainingsflug mit einem Fluglehrer unternehmen, auch dann wenn sie das Flugzeug allenfalls selber besitzen. Einerseits ist das gut, da ein Kleinflugzeug doch ein erheblich anderes Handling hat als eine MD11. Andereseits könnte das aber auch dazu führen, dass viele Airlinepiloten gar nicht mehr VFR fliegen werden, weil ihnen der Check stinkt. Ob sie dann mangels Training vom Matterhorn aus noch den Flugplatz Sion finden? Wer weiss. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 26. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Hallo zusammen 1A Bilder! Gefallen mir sehr gut! Hoffentlich wird's bald wieder schöner. Ich kann nicht mehr warten. Ich will auch wiedermal fliegen. Aber das bisschen Schönwetter im Moment spricht sich immer mit meiner Arbeit ab. Sie sind immer zur gleichen Zeit da. Gruess Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 26. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Will nicht jemand von euch mal LOWW besuchen? Ist ein schöner Airport! Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 26. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Jürgen Am 25. 01. 2002 flieg ich nach LOSM Mauterndorf. Das läge ja nicht so weit von Dir und LOWW entfernt. Könnte man sich treffen? Der Anlass ist ein Fly-in des dortigen Fliegerclubs für Ski Flugzeuge, von denen es in Oesterreich allerdings kaum welche gibt. Da müssen schon die Schweizer kommen. Einladung unter: http://www.gletscherflug.ch/privat/mauterndorf.htm Ich nehme an, wenn die Piste gewalzt ist, werden auch Radflieger willkomen sein. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 26. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Also lieber Markus, Du bist ganz klar von einem anderen Stern, das beweisen einmal mehr Deine intergalaktisch aufgeschärften, wie sagt man dem, wenn es so aussieht, als wäre man selbst dabei, sicher nicht Fotos! Und Du hast doch tatsächlich auch mein Haus oberhalb des Kirchlein Höngg erwischt, ich kann es ganz genau erkennen! Also mir fehlen die Worte, vor ein paar Tagen mein "Cockpit" auf Vordermann geschmirgelt und schon wieder in der Luft, Du Schmetterling ! Gruss vom Boden Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 26. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Hallo Hans! Es wäre schon toll, wenn man sich sehen würde. Nach Mauterndorf wären von Wien so in etwa 300 Kilometer zurückzulegen. Im Vergleich zu der Schweiz sicherlich ein Katzensprung, keine Frage. Wann würdest du da in etwa ankommen? An diesem Tag hätte ich nämlich bis um, lass mal nachdenken, 11:55 Uhr Schule, dann könnte ich theoretisch gleich mit dem Auto hinkommen. Das hängt aber natürlich stark davon ab, wann du ankommst. Aber wir werden ja sehen, du kannst mir deswegen eine E-Mail schreiben, wenn du willst. Gruß Jürgen P.S. Ich weiß nicht, inwiefern sich da schulisch was einrichten ließe. Denn 300 km sind mit dem Auto ja auch nicht so schnell gefahren. [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 27. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 27. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2001 WOW!!!!!! Das ist einfach genial, dieser Bericht. Vorallem die Bilder von ZRH und von Zürich. Hab auch gleich mein Haus gesucht auf dem Foto von Zürich...und ich glaub, ich hab's gefunden! Super Bericht!!!! Tis ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rindi Geschrieben 29. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2001 Ein Perfekt für wirklich super tolle Fotos. Herzlichen Dank! Beste Grüsse rindi (Rolf) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eapfan Geschrieben 4. Februar 2002 Teilen Geschrieben 4. Februar 2002 Hallo Markus! Gratuliere zu den super Bildern!!! Hast du die mit einer normalen (Film-)Kamera gemacht oder mit einer Digitalkamera? Falls Digital: was für ein Modell hast du? Bin auf der Suche nach einer... Viele Grüsse. Marc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.