Zum Inhalt springen

Ultraleicht


ursmunger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi zäme,

 

habe heute Nachmittag einen Schnupperflug beim Ultraleicht-Club der Swissair gemacht. Und ich muss sagen: genial.

1) Kosten von nur 80 Fr./h - mit Leistungen, die an einen General Aviation Zweisitzer herankommen.

2) unkompliziertes Fliegen: eigene Piste, immer ein Flugzeug zur Verfügung.

3) interessanteres Fliegen: So ein Flugzeug kann viel feiner gesteuert werden als ein 'Piper-LKW', man spürt mehr, was drumherum läuft - kurz: faszinierend! Kommt zwar nicht ganz ans Feeling im Segelflieger ran.

4) Buschpilotenfeeling: Eine Piste von 400m Länge, am Threshold hohe Bäume...dann eine Kurve von 30 Grad und weitere 200m - aber nur 5m breit. Zudem im Knick rechts der Hangar und links Bäume...lässt auf jeder Seite ca. 2m Raum, und das während des Takeoff-Runs, bei dem noch eine Kurve gesteuert werden muss. So gibt's endlich wieder mal richtig interessante Anflüge zu machen - werde bald auch den Anflug auf Saanen langweilig finden biggrin.gif

 

Die Lizenz wird morgen beantragt, dann sollte ich sie in einem Monat haben. Und dann kann's losgehen mit dem 'billigfliegen'.

Ich werde natürlich keinesfalls den Motorflug aufgeben. Aber wenn ich schlichtweg Lust habe, in die Luft zu kommen, dann ist das die ideale Lösung.

 

Zudem ist der Platz keine 10 Minuten von meiner Wohnung weg - und nebendran hat's ein Tenniscenter mit jungen Blondinen...no comment, was der wirkliche Beweggrund ist, dort zu fliegen!

 

Gruss

Urs

Geschrieben

OOhhjjeeee wenn das der Oli (Jollibee) zu gesicht bekommt dann hält ihn wohl nichts mehr... Hast du Bilder?? Wäre interessant..

 

Gruss Markus

Geschrieben

Siehe da... gleichzeitig... ich habs geahnt dass er UL süchtig ist biggrin.gif

 

Geschrieben

Hoi Oli,

 

nein, an der Gesetzgebung hat sich noch nichts geändert.

 

Der Club ist im grenznahen Frankreich angesiedelt - in der Schweiz wäre es wohl auch kaum möglich, auf Deiner Wiese Flugbetrieb aufrecht zu erhalten.

 

Uebrigens:

beide Flugzeugtypen existieren auch als 'normale' Flugzeuge:

Einer ist eine Tecnam (so etwa eine leichte C152) - in der Schweiz ist eine in Buttwil stationiert...mit 100kg Ballast, um auf genug Flächenbelastung zu kommen um nicht als Ultraleicht zu gelten.

Die andere (Typ habe ich vergessen) ist ein zweiplätziger (Tandem) Glasfaserflieger (wie die modernen Segler), der ursprünglich von der italienischen Luftwaffe als Drohne entwickelt wurde. Er existiert als Ultralight, VLA (very light aircraft) und in einer Ausführung als kanadische Ultralight - zudem sind mehrere in den USA IFR zugelassen (wahnsinn).

 

Also, jetzt heisst's auf die Lizenz warten - und dann immer schön brav die Schweiz umfliegen, wenn ich am Mt. Blanc die Felsen ankratzen will.

 

Uebrigens Markus: Sollte ich Bilder finden, werde ich mal ein paar zur Schau stellen - inklusive der von mir abrasierten Bäume biggrin.gif

 

Urs

 

[Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 29. Januar 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo Ursli

 

Die abrasierten Bäume sind schon nett... aber der Tennisplatz würde mich noch interessieren *todlach* biggrin.gif

 

gruss Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...