Tobisky Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Und bis etwas anderes im selben Umfang verfügbar ist, ist die Kernenergie nach wie vor die beste Alternative. Genau hier liegt meiner Ansicht nach das Problem. Wird jetzt noch ein KKW gebaut hat man ja wieder für ein paar Jahre ausgesorgt. In 50 Jahren sind wir dann wieder ähnlich weit. Stromknappheit trotz neuem KKW und immer noch nicht viel weiter. Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich habe das Gefühl ohne KKW würde man den Elektros den Finger auf die Brust legen. Denn dann MUSS mehr in die Forschung und Entwicklung alternativer Quellen investiert werden. Ich weiss, dass zur Zeit auch investiert wird. Aber solange es Alternativen gibt bleiben diese Investitionen wohl beschränkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Aber solange es Alternativen gibt bleiben diese Investitionen wohl beschränkt. AXPO investiert 3 Milliarden Franken in den nächsten 20 Jahren in erneuerbare Energien. Das nenne ich jedenfalls nicht beschränkt. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 3 Mia Franken in 20 Jahren ist nicht sonderlich viel, dünkt es mich? Allerdings sicherlich besser als nichts :) Ich bin allerdings schon seit ich davon gehört habe, sehr auf dieses Proekt http://www.iter.org/ gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Das sind rund 150 Millionen im Jahr. Die AXPO ist keine Grossbank mit Milliardengewinnen im Jahr ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Mich würde auch die Zahl interessieren, die in Kernkraft und deren Weiterentwicklung gesteckt wird. Denn das Geld könnte man ja zusätzlich in erneuerbare Energien investieren oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meeri Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 @ Wilko (Unser grün leuchtender Spezialist) In Japan oder wars China, wurden in den letzten Monaten Erfolge mit der kalten Fusion zugegeben- kalte Kernenergie, wird dies wirtschaftlich werden?? Kennst du dich da aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Wilko (Unser grün leuchtender Spezialist) Es leuchtet blau, nicht grün ;) Mit Fusion, insbesondere kalte Fusion kenne ich mich nur spärlich aus. Das sind sicher interessnte Ansätze, aber wohl noch Jahrzehnte davon entfernt, wirtschaftlich und in grossem Umfang nutzbar zu sein. Denn das Geld könnte man ja zusätzlich in erneuerbare Energien investieren oder? Könnte man. Das überbrückt aber allerdings nicht die Zeit, bis die erneuerbaren Energien im gewünschten Umfang verfügbar sind. Die grossen Investoren in die Kerntechnik sind im Übrigen die Hersteller und Kernforschungszentren und nicht die Betreiber. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Das sind rund 150 Millionen im Jahr. Die AXPO ist keine Grossbank mit Milliardengewinnen im Jahr ;) Die machen im Moment auch grade keine Milliardengewinne ;) Aber das KKW wird auch mehr als 150 Mio kosten, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Das nenne ich jedenfalls nicht beschränkt. Mal eine Vergleichszahl: Das KKW Leibstadt sollte urspünglich 2 Mrd Franken bei fünf Jahren Bauzeit kosten. Man rechne da die Infaltion der vergangenen Jahrzehnte hinzu. Tatsächlich wurden es dann innerhalb von 10 Jahren bis 1985 4,8 Mrd - was heute gut 7-8 Mrd unter Berücksichtigung des Preisindexes entsprechen würde. Waren die Energiekonzerne damals weniger notleidend als heute? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 12. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Ich bin allerdings schon seit ich davon gehört habe, sehr auf dieses Proekt http://www.iter.org/ gespannt. ITER ist interessant, wird aber leider wieder durch politisches hickhack versaut werden (man erinnere sich an die lächerliche Standorddiskussion und deren Auswirkungen). Interessante akutelle Info (von gestern, zeit wie aktuell FF ist ;)) zu ITER und einer möglichen Kostenexplosion (überrascht mich nicht) gibts hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,559108,00.html In der Fusionsforschung tritt man leider seit Jahren auf der Stelle, alles nicht so einfach. In Japan oder wars China, wurden in den letzten Monaten Erfolge mit der kalten Fusion zugegeben- kalte Kernenergie, wird dies wirtschaftlich werden?? Bei kalter Fusion krieg ich nen dicken Hals. Bisher waren das immer unseriöse Experimente und irgendwelche Phantasten die davon erzählten. Ich hatte mich früher (Ende 90er Jahre, in letzter Zeit nicht mehr wirklich) mit Fusion beschäftigt (viel gelesen, nicht beruflich ;) und da waren eigentlich alle seriösen Wissenschaftler der Meinung kalte Fusion sei Schwachsinn und könne nie funktionieren. Physikalisch kann man es nicht aussschliessen, aber es gibt genug gute Argumente die gegen kalte Fusion sprechen. Von daher würd ich mich auf kalte Fusion definitiv nicht verlassen, "heisse" Fusion ist auch noch Jahre von Laborerfolg entfernt, ganz zu schweigen von einem "kommerziellen" Einsatz. Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Bei noch weiter steigenden Oelpreisen werden immer mehr Hausbesitzer elektrisch zu heizen beginnen, ja selbst die vielen Mieter hierzulande, weil der Heizer Anweisungen bekommen wird, die hohen Raumtemperaturen der vergangenen Jahre um 1, 2 Grade abzusenken. Da wird es dann schnell zu neuen Spitzen kommen. Es wird kaum zu nennenswerten Strompreiserhöhungen kommen, so dass bald dringender Bedarf nach neuen AKW's laut und verständlich wird. Das goldene Zeitalter dieser hocheffizienten Energielieferanten bricht erst richtig an. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Aber das KKW wird auch mehr als 150 Mio kosten, oder? Natürlich wird es das, ungefähr 5 Milliarden Franken. Aber ein KKW wird ja nicht nur von einem Konzern alleine finanziert, sondern von vielen Partnern gemeinsam. Und dass man 5 Milliarden in bewährte Technik investiert, die in absehbarer Zeit Gewinn abwirft und sie nicht einfach in die Forschung investiert dürfte jedem klar sein. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meeri Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 @polar Hier ist mal ein Link: http://gizmodo.com/393119/scientist-creates-cold-fusion-for-the-first-time-in-decades Finde es als Laie relativ interessant @Wilko Ja, weiß ich doch! Tscherenkow Strahlung, schöööön blau und schon selbst gesehen im Wiener Prater-Reaktor, aber die Simpsons prägen halt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Tscherenkow Strahlung Im Moment bei uns im Kraftwerk gut zu sehen. Der frisch ausgeladene Kern leuchtet wunderschön, ich könnte stundenlang zusehen :) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Natürlich wird es das, ungefähr 5 Milliarden Franken. Aber ein KKW wird ja nicht nur von einem Konzern alleine finanziert, sondern von vielen Partnern gemeinsam. Und dass man 5 Milliarden in bewährte Technik investiert, die in absehbarer Zeit Gewinn abwirft und sie nicht einfach in die Forschung investiert dürfte jedem klar sein. Gruss Wilko Schon klar :) Aber es wäre doch mal schön, wenn alle Staaten 5% des Militärbudgets (so z.B.) in einen Fonds stecken würden, der 'alternative' Energien erforscht. Das wär doch mal was. Wir erleben's hier übrigens gerade Life wie's wohl mal werden wird. Gestern hab ich mich noch gewundert, warum so lange Schlagen an den Tankstellen sind, kurz darauf hiess es dann schon, es sei alles ausverkauft (ich hab's verpennt, dass gestreikt wird hab ich schon mitgekriegt, aber dass irgendwie in ganz Spanien kein Lastwagen mehr durchkommt hätt ich dann doch nicht gedacht). Jetzt sparen wir Sprit und hoffen, dass der Streik nicht länger dauert als die Vorräte ind en Geschäften… Und was den Strom angeht, da sind wir uns Ausfälle sowieso gewöhnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Natürlich wird es das, ungefähr 5 Milliarden Franken. Whow! Ist der Bau in den letzten jahrzehnten billiger geworden? Und dass man 5 Milliarden in bewährte Technik investiert, die in absehbarer Zeit Gewinn abwirft Wir leben zwar heute, doch was ist morgen? Problekme auf zukünftige Generationen verschieben ist keine Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Wir leben zwar heute, doch was ist morgen? Problekme auf zukünftige Generationen verschieben ist keine Lösung. Natürlich ist das keine Lösung. Aber bis die ultimative Lösung da ist, braucht es etwas anderes bis dahin. Die Lösung kommt nicht über Nacht. Whow! Ist der Bau in den letzten jahrzehnten billiger geworden? Diejenigen die den Bau planen werden schon wissen, was es kostet. Und momentan veranschlagt man dafür 5 Milliarden Franken. Was es im Endeffekt kostet, wird sich zeigen. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Wir leben zwar heute, doch was ist morgen? Problekme auf zukünftige Generationen verschieben ist keine Lösung. Aber sicher ist das eine Lösung ;) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Träumer Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Nun Bernie, da Du ja schon gegen die nukleare Energieerzeugung wetterst: was sind deiner Meinung nach denn _realistische_, jetzt schon verfügbare Technologien, um den Energiebedarf der Schweiz zu decken? Wer sich trotz Fusballmarathon die Zeit genommen hat, die "Arena" zu schauen, hat Antworten bekommen und auch gesehen, wo die "Kneifer" sitzen. Dass ein neues AKW, laut einem TIMES-Bericht, nicht 5 sondern 10 Mia. kosten würde, wurde in der Sendung von niemandem bestritten. Bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Wer sich trotz Fusballmarathon die Zeit genommen hat, die "Arena" zu schauen, hat Antworten bekommen und auch gesehen, wo die "Kneifer" sitzen. Die Kneifer sitzen auf beiden Seiten, deshalb geht's so langsam voran. Wobei es auch hier natürlich ein Witz ist, wenn die Schweiz meint, sie könne die Welt ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 hat Antworten bekommen Ich konnte jedenfalls keine brauchbaren Antworten erkennen. Die Grünen können auch nicht mehr als Fordern ohne Lösungsansätze vorzulegen, die auch wirklich machbar sind. Und Rechsteiners ewig gleiches Gefasel kann man definitiv nicht ernst nehmen. Manchmal frage ich mich echt, wie ein studierter, intelligenter Mann solchen Stuss (nicht auf die aktuelle Arena-Sendung bezogen) erzählen kann. laut einem TIMES-Bericht, nicht 5 sondern 10 Mia. kosten würde Solange die Hersteller nur 5 Milliarden verlangen, ist das ja nicht das Problem des Käufers. Die Planungen werden die Kosten aufzeigen und die Konzerne werden nur investieren, wenn es sich rechnet. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Träumer Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Es geht nicht darum, die Welt zu verändern, sondaren darum, endlich Alternative Energien wirklich zu fördern. Die vorderung der Jung-SVP, sofort den Benzinpreis zu senken, damit Mama nicht zuviel für Joghurt bezahlt und Papa sich Benzin für den Sonntagsausflug leisten kann...:001: Wenn das wirklich das wichtigste ist.., vieleicht sehe aber auch ich die wirklichen Probleme nicht. Hier noch der Link zur Sendung. http://www.sf.tv/podcasts/feed.php?docid=arena Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Es geht nicht darum, die Welt zu verändern, sondaren darum, endlich Alternative Energien wirklich zu fördern. Was heisst das auf Deutsch? Die Einspeisung hoch subventionieren, damit jeder 'unbezahlbaren' Strom produziert? Die Schweiz hat ausser Wasser nicht wirklich viel zu bieten. Wenn, sollte man das Geld verwenden um es dort zu investieren, wo die Sonne scheint, der Wind weht etc. Die vorderung der Jung-SVP, sofort den Benzinpreis zu senken, damit Mama nicht zuviel für Joghurt bezahlt und Papa sich Benzin für den Sonntagsausflug leisten kann...:001: Wenn das wirklich das wichtigste ist.., vieleicht sehe aber auch ich die wirklichen Probleme nicht. [/QuOtE] Wenn sich der Staat auf Kosten aller Bürger mal wieder eine goldene Nase verdient, aber einige Berufszweige damit in den Ruin treibt, dann sind das schon wirkliche Probleme. Hier noch der Link zur Sendung. Hab die Sendung schon gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo zusammen Nachfolgend ein paar informative Links für Interessierte: Energie-Fakten - Fakten zu allen Energieformen Kernenergiefragen - Diverse Infos zur Kernenergie und Kerntechnik Berufe im Kraftwerk - Berufliche Möglichkeiten im Kraftwerk Ich werde die Links bei Gelegenheit mit weiteren Links ergänzen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
urs z. Geschrieben 4. Juli 2008 Teilen Geschrieben 4. Juli 2008 Heute auf SF1, 22.20 Uhr Arena Strom: Mit oder ohne Atom? wird sicher eine spannende und hitzige Diskussion :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.