Walter Fischer Geschrieben 8. Juni 2008 Geschrieben 8. Juni 2008 Ein Reisebus dieses Gewichtes würde etwa 300 Personen mit Gepäck befördern können, somit verbäuchte er pro Person und 100 Kilometern etwas mehr als einen halben Deziliter Diesel:008::008::008: Dazu noch einen Hochleistungsdieselfilter und modernste Sicherheitsausrüstung, wie Spurhalter, Augendedektor, GPS mit Kurvenprognose, Radarabtastung der Fahrbahn mit Brems- und Abstandshalter: Die Zukunft wird real:008: Doch lest selbst: http://www.presseportal.ch/de/pm/100014238/100562895/daimler_ag Gruss Walti Zitieren
bleuair Geschrieben 8. Juni 2008 Geschrieben 8. Juni 2008 Walti, und wie kriegst Du diesen Reisecar mit den Aussenmassen eines grossen Passagierjets durch a) einen Kreisel b) den Gotthard und c) eine Waschstrasse? Menschen (auch wenn das spezifische Gewicht im Steigen begriffen ist) lassen sich halt nicht so einfach palettisieren. :005: OK, mit den Van Hool und Volvo Doppelgelenktrolleybussen lassen sich auch schon 200 Menschen befördern und sogar mit Strom. Einfach nicht die 12'000km am Stück ;) Die Zukunft wird real:008: Das ist systemimmanent :p Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 8. Juni 2008 Autor Geschrieben 8. Juni 2008 Ja Mirko, hast ja Recht, im Moment jedenfalls:005: War ja auch nur so eine rechnerische Spielerei. (könnte, würde etc.) Aber so ein Doppelstöcker mit 2 Gelenken wäre doch auf ausgewählten Strecken denkbar;) Und Dein Volvo mit 200 Passagieren ergäbe dann bei Dieselbetrieb etwa 1 Dezilter pro Person auf 100 km. (ergäbe sic.) Mercedes will übrigens die weltmeisterliche Dieseltechnik noch kräftig weitertreiben- wer weiss wo wir dort in 5 oder 10 Jahren stehen? Vor einigen Monaten habe ich hier einen Barrelpreis von 150 Dollar für das Jahr 2010 angekündigt- nun hat mich die Realität schon bald in diesem Quartal eingeholt:009: Gruss Walti Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.