Gypsyflyer Geschrieben 7. Juni 2008 Teilen Geschrieben 7. Juni 2008 Hallo,:confused: beim Rollen zur Startbahn in München sind mir 2 Boeing 747 aufgefallen. Beide standen im Bereich der Lufthansa Technik und hatten Bemalungen mit arabischen Schriftzeichen. Eine der 2 hatte auf ihrem Buckel nochmal einen "Buckel", der mehr an eine stromlinienförmige Flosse erinnerte. Leider war ich nicht in der Lage, ein Foto zu machen :( . Kann mir jemand sagen, was das für Flugis sind und was die zusätzlich Flosse zu bedeuten hat? Danke schon jetzt für Eure Hilfe. Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 7. Juni 2008 Teilen Geschrieben 7. Juni 2008 Die beiden Maschinen gehören zum Königshaus des Oman. Die Familie ist in nächster Zeit öfter/regelmäßig zu Gast, sie haben fast ein kleines Drehkreuz in MUC:cool: Der zusätzliche "Buckel" beinhaltet sicherlich irgendwelche Antennen, GPS, o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René Kälin Geschrieben 7. Juni 2008 Teilen Geschrieben 7. Juni 2008 Google bringt tausende Links...hier einer davon http://aviation-community.de/forum-nord/viewtopic.php?t=2939 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 7. Juni 2008 Teilen Geschrieben 7. Juni 2008 habe jetzt nicht alle tausende von Links angeklickt, aber ich denke, die Antenne ist Satellit. Darunter befindet sich eine Parabolantenne (also solche wie ihr zuhause habt, wenn ihr einen Satelliten aufs Dach montiert, nur ein bisschen aufwendiger). Da die sich dauernd auf den entsprechenden Satelliten ausrichten müssen, benötigen sie einen 360° Rundblick, das ergibt dann einen "Buckel". Satellitenantennen braucht man für Breitbandübertragung: Entweder Bilder oder andere grosse Datenmengen. Wer Live-TV schauen will an Bord braucht so was. Oder für Internet, oder Datalink für militärische Luftraumüberwachung usw. GPS-Antennen sind klein, das kennt man ja auch vom MediaMarkt. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.