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FS9 Szenerie in der Nacht zu dunkel


Scoobydoo

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Hallo alle zusammen,

 

habe das Problem, dass im Vergleic zu früher die Nachtszenerien viel zu dunkel sind. Die Landebahnlichter sind kaum zu erkennen und generell wirkt der FS9 nicht gerade angenehm auf mich, wenn es Nacht wird. Kann das mit Ground Environment zu tun haben? Wie bekomme ich es selbst in der Nacht ein bissl heller?

 

Gruß

 

 

Dirk

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Moin Dirk,

 

das kann in der Tat mit Ground Environment zusammenhängen. Standardmäßig sind dort die Texturen nämlich etwas dunkler und vor allem eine gute Spur rötlicher. Abhilfe kann man da schaffen, indem man im Konfigurationstool von Ground Environment sich ein wenig mit den "Colorize" Möglichkeiten befasst. Man kann nämlich mit Ground Environment (zumindest GE Professional) noch etwas anders eingefärbte Texursets selbst erstellen, d.h. man bastelt sich am besten einfach selbst eine passende Beleuchtung zusammen. Z.B. hab ich bei mir den für meinen Geschmack schon sehr starken Rotstich herauskorrigiert und bin mehr in Richtung von Weiß und Orange gegangen, was sich für mich deutlich angenehmer darstellt.

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das ist doch schon einmal ein super tipp von dir. danke!

 

habe aber noch ein weiteres problem. und zwar ist meine gesamte szenerie immer nur am ruckeln, das anti.aliasing ist gut eingestellt und die texturen sind doch gut, wenn sich kein bild bewegt, aber sobald movements vorkommen , entsteht dieses bild:

 

http://img520.imageshack.us/my.php?image=ruckel2qe4.jpg

 

hast du sowas auch mal gehabt?

 

Habe die Nvidia 8800 GTX zu Info.

 

Gruß Dirk

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Servus,

 

am Höhenleitwerk würde ich das ganz einfach mit dem Antialiasing erklären - könnte es sein, dass du das nur auf 2x oder 4x eingestellt hast? Mit der 8800GTX kannst du eigentlich ohne Probleme auch auf 8x erhöhen, zu 16x gibts an sich auf herkömmlichen Bildschirmen rein von der optischen Wahrnehmung (wohl aber von der nötigen Rechenleistung) her keine Unterschiede.

Das Problem mit den flimmernden Bodentexturen im Bereich der neuen GAP-Szenerien ist darauf zurückzuführen, dass die Bodentexturen keine Mipmaps haben. Das hat zur Folge, dass sie immer schön scharf dargestellt werden. Das ist am Boden natürlich wünschenswert, wer rollt schon gerne in einem Texturbrei herum, in der Luft gibts dann aber unschönes Flackern.

Eventuell bietet Aerosoft da im Support- und Downloadbereich nen Patch an, hier dann für EDDV. Da kann ich allerdings so auf die Schnelle nichts zu sagen, müsstest du dann mal schauen. Bekannt wurde das Problem vor allem in EDDF.

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Hallo Henning,

 

das Anti-Aliasing habe ich im FS9 komplett ausgestellt und im nhancer auf 16X gestellt. Das flimmern ist nicht nur im Bereich der German Airports. Fly Tampa zeigt mir ein ähnliches Problem auf. Es ist halt öfter auch die Szenerie um die Airports herum, weißt du?

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Hi Dirk,

 

dann würde ich in der Tat auf die Mipmaps tippen - da kann man aber leider nicht so viel machen, außer die Dateien allesamt selbst umkonvertieren und dann die Mipmaps mit erzeugen und speichern lassen.

Ein Tool dafür wäre z.B. DXTbmp:

http://www.mnwright.btinternet.co.uk/programs/dxtbmp.htm

 

Ist allerdings reichlich Arbeit, gerade wenns um mehrere Szenerien geht - nur für Momente mit ganz großer Langeweile oder Ablenkungsbedarf zu empfehlen! ;)

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