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Lugano, wer kann da landen und starten ?


Grönländer

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Die deutsche Fussball Nationalmannschaft ist ja in Ascona untergebracht. Die fliegen ja von Lugano aus nach Klagenfurt und nach Wien. Meine Frage ist jetzt, mit welcher Maschine fliegen sie da hin ? Ist ja nicht gerade lang die Bahn in Lugano.

 

Gruß Alex

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Auch die kleinen Dash-Versionen können in LUG landen, jedoch fliegen die Deutschen, soviel ich weiss, mit Darwin und dem entsprechend Saab 2000.

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Die erste Landung in LUG der deutschen Nationalmannschaft erfolgte mit einem Avro (oder BAE ?) Jet. Avros kamen ja früher (Crossair) schon regelmäßig nach Lugano.

 

Gruß Christian

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Dash-8 ist für Lugano seit ein paar Jahren (2004, glaube ich) auch zertifiziert.

 

Gruess,

 

Margie

 

(Ooops, da war jemand schneller - sorry!)

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Die erste Landung in LUG der deutschen Nationalmannschaft erfolgte mit einem Avro (oder BAE ?) Jet. Avros kamen ja früher (Crossair) schon regelmäßig nach Lugano.

 

Gruß Christian

 

 

Mit Swiss oder LH?

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Mit Swiss oder LH?

 

Sie sind mit LH gekommen :005:

 

In unserer Tageszeitung war ein Bild von dem Flugzeug in Lugano drin, konnte auf die Schnelle nur eines aus Frankfurt finden:

 

23713_3_12108027.jpg

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Mister Volare

Hi

 

Muss man nicht noch eine spezielle Zertifikation/Zulassung haben, damit in Lugano gelandet werden kann?

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Die Deutschen landeten mit einem Avro 85 der Lufthansa Cityline, die schwedische Nationalmannschaft kamen gestern im Tessin mit einem Avro 100 der Malmö Aviation im Tessin an.

 

Bilder dazu in der Gallerie des Forummitglied chris76:

 

http://gallery.avilu.ch/gallery/albums.php

 

RJ 100 ist meiner Meinung nach auch das grösste Flugzeug, dass in LUG landen kann/darf. Der grösste Biz-Jet, von dem ich Bilder gesehen habe, ist eine Global Express.

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Ja, für Lugano braucht man Simulator Training und eine theoretische und praktische Einweisung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer dieser Piloten schon mal da war...

 

Ich würde sowieso nicht mit der ganzen Nationalmannschaft dorthin fliegen - was passiert wenn denen allen was zustösst?

 

Dani

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Ich würde sowieso nicht mit der ganzen Nationalmannschaft dorthin fliegen - was passiert wenn denen allen was zustösst?

 

Dieses Risiko besteht aber nicht nur bei Flugreisen, sondern auch bei Fahrten im Mannschaftsbus. Es ist ein sehr kleines Risiko, das der Einfachheit halber eingegangen wird. Es ist ja nicht so, dass Lugano unbedingt unsicherer ist als andere Flughäfen.

Es gibt aus der Vergangenheit aber Beispiele, wo eben ein Flugzeug abgestürzt ist mit einer ganzen Sportmannschaft an Bord, so zum Beispiel der Absturz einer DC-9 1970 am Tri-Airport in Kentucky, wo das gesamte Footballteam der Marshall University und der Betreuerstab starb

1958 starben 8 Spieler von Manchester United bei einem Flugzeugabsturz.

 

Glück hatte vor einem Jahr die französische Nationalmannschaft, deren Bae 146 in heftige Turbulenzen kam beim Anflug auf Färöer.

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Ich meine mich zu erinneren, das Silvio Berlusconi sogar schonmal mit einem Airbus (A318/19 oder /20) in Lugano gelandet ist. Ist aber schon ein bisschen her. Ich kann aber leider keine Quellen angeben, da ich das damals in einer "Aero International" Ausgabe am Bahnhofskiosk gelesen hab. Das dürfte dann aber definitiv das größte Fluggerät gewesen sein, welches jemals in LUG gelandet ist

 

Gruß Christian

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Welche Fokker meinst du? F50 liegt drin, ist aber 50-Plätzer. Mit einer F70 würde ich da nicht hingehen wollen. Dann noch lieber mit einer Airbus (ich habe beide Ratings).

 

Die Auffassung, dass LUG gleich sicher ist wie andere Flugplätze, kann ich nicht ganz teilen. Ich akzeptiere, dass es bisher immer geklappt hat. Als einer, der auch diesen Flugplatz angeflogen ist (seit ein paar Jahren nicht mehr), muss ich aber doch anfügen, dass es ein gewisses Risiko birgt. Für einen VVIP-Flug oder eine Nationalmannschaft nicht zu verantworten. Aber natürlich wissen das die Verantwortlichen nicht. Sie fragen: Könnt ihr da anfliegen, die Piloten sagen Yeap!

 

Dani

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Für all die, dies nicht mitbekommen haben, auch die Schweden sind mit einer

British Aerospace Avro RJ100 in Lugano eingetroffen.

Und zwar mit diesem hier: http://www.jetphotos.net/showphotos.php?regsearch=SE-DSU

 

SF berichtete, dass die Schweden mit dieser Maschine von Lugano aus an alle Spielorte fliegen werden. Also vorerst nach Salzburg und Innsbruck.

 

Gruss Florian

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Ich würde sowieso nicht mit der ganzen Nationalmannschaft dorthin fliegen - was passiert wenn denen allen was zustösst?

 

Dani

 

Dann müßten wir Deutschen eben für die Schweizerische Nationalmannschaft fiebern. Immerhin haben die Schweizer ein weißes Plus in ihrer Flagge, die Österreicher nur ein weißes Minus... (und sowas von einem Halb-Österreicher :o :D)

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Die deutsche Nationalmannschaft ist mit der D-AVRB nach Lugano gekommen, der Flieger ist von der Lufthansa CityLine. Flugnummer inbound war LH5010, outbound LH5010F.

 

Ja, für Lugano braucht man Simulator Training und eine theoretische und praktische Einweisung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer dieser Piloten schon mal da war...

 

Dani

Kapitän auf diesem Flug war ein Trainingskapitän (gem. JAR-OPS ein TRE).

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Für einen VVIP-Flug oder eine Nationalmannschaft nicht zu verantworten.

Wenn Hans Wurst mit seiner Oma drin sitzt, ist es ok, aber mit nem VVIP oder ner Nationalmannschaft ist es zu gefährlich???

Wo liegt denn da die Logik?

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Stefan Gschwind
Wenn Hans Wurst mit seiner Oma drin sitzt, ist es ok, aber mit nem VVIP oder ner Nationalmannschaft ist es zu gefährlich???

Wo liegt denn da die Logik?

Alle sind gleich - Manche sind gleicher :009:

 

Stefan -am packen wegen EM Flucht-

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Ich meine mich zu erinneren, das Silvio Berlusconi sogar schonmal mit einem Airbus (A318/19 oder /20) in Lugano gelandet ist.

 

Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen. Ein A318 könnte wohl auf so einer Runway landen (1350 Meter Länge), aber der Anflug ist erheblich schwieriger als der auf London City beispielsweise (ähnlich lange Piste). Ich bin eher dafür, dass der Avro RJ100 resp. BAe 146-300 die grösste Maschine für Lugano ist.

 

Ich würde sowieso nicht mit der ganzen Nationalmannschaft dorthin fliegen - was passiert wenn denen allen was zustösst?

 

Das finde ich auch! Immerhin gehört Lugano zu den 10 gefährlichsten Flughäfen Europas. Und das hat nichts mit VVIP oder "Normalo" zu tun. Es wäre einfach ein richtiger Mist wenn eine ganze Top-Mannschaft (wie bspw. Deutschland) ausgelöscht würde.

 

Grüsse,

Kevin

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naja.. Fokker 70 wäre meiner Meinung nach nicht schlecht. Wäre eine Fokker 100 auch noch drin ich habe leider nichts in Wikipedia gefunden wie lang die Runway für eine Fokker 100 maximal sein muss?

 

Allerdings fand ich ein interessantes bild des Fughafens Lugano und einige Daten über Runwaylänge usw.

 

falls es jemanden interessiert http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Lugano-Agno

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Es tut mir leid, wenn ich irgendwie sarkastisch oder elitär töne, aber VVIPs und Nationalmannschaften sind nun einfach eine "wertvollere" Fracht, und sie zu verlieren wäre ein grösserer Verlust für die Allgemeinheit. Für solche Leute werden aufwändige Risikoanalysen gemacht, ganze Stäbe werden dafür beschäftigt. Dass dem bei der Deutschen (und Schwedische) Nati nicht so ist, scheint mir als erhebliches Manko in der Organisation. In globalen US-Konzernen gibt es z.B. ganz klare Vorschriften, dass nicht der ganze Verein miteinander fliegen darf. Seit 9/11 wurden diese Vorschriften generell verschärft.

 

Dass man einen TRE dafür nimmt, ist ja löblich, aber der hat auch Null Erfahrung in LUG. Es ist einfach legal, aber sonst ist das Risiko nicht wesentlich reduziert.

 

Zu den technischen Fakten:

Eine A318 hat wesentlich bessere Performance als eine F70. Das kommt auch beim Landen zu tragen, weil das Entscheidende in LUG ist nicht nur die Landerollstrecke, sondern der Durchstart, falls es nicht klappen sollte. Auch verfügt die A318 über ein Sortiment von Features, die der F70 überlegen sind: Bremsen, Fahrwerk, Schubumkehr, Aerodynamik.

 

In den QRH steht, dass eine A318 ca. 850m braucht zum Stehen. Eine F70 ca. 1100. Das kommt natürlich auf die Gewichte drauf an und den Wind, aber das dürften ungefähr so vergleichbare Richtwerte sein. Kleiner bedeutet nicht unbedingt auch kürzere Landerollstrecke.

 

Diese Zahlen beziehen sich übrigens auf Zertifizierungsflüge, also voll in den Boden hinein. Für Johnny-Volldepp-Normalo-Piloten wie mich gibt man dann noch einen Zuschlag dazu.

 

Es ist auch nicht richtig, dass LUG schwieriger oder weniger schwierig ist als LCY. LUG hat einen sehr steilen Anflug gesamt, aber LCY hat eine steilere ILS. LUG kann man immerhin per Sicht anfliege. in LCY nützt dir Sichtbedingungen nichts, du musst den Steep Approach machen. LCY hat hingegen weniger Hindernisse und der GA ist einfacher (einfach grad weg). Andererseits hat LUG wieder Vorteile beim Start, da kann man einfach visuell grad aus nach Süden ohne Hindernisse, kein Problem.

 

Dani

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Dass man einen TRE dafür nimmt, ist ja löblich, aber der hat auch Null Erfahrung in LUG. Es ist einfach legal, aber sonst ist das Risiko nicht wesentlich reduziert.

Das wollte ich damit ja nicht ausschliessen, aber unsere TRE, die nun in der kommenden EM-Operation nach LUG, KLU, SZG und INN fliegen, wurden speziell dafür ausgewählt.

 

Ein Training im Sim gab es da natürlich auch und zumindest bei INN weiss ich, dass die Kapitäne (alles TRE) samt Copiloten dort Anfang Juni einen Tag Flugtraining absolviert haben.

 

Generell gilt eigentlich bei allen schwierigen Flughäfen (wie z.B. LCY, FLR, SJJ, etc.), dass die Kapitäne, die dorthin eingesetzt werden, ein spezielles Rating dafür erwerben und die Flughäfen auch regelmäßig anfliegen müssen. Die FO benötigen dafür kein Rating. Bei INN gibt es aber eine Ausnahme, denn auch hier muss der FO über ein Rating für INN verfügen. Ob das jetzt generell so ist, kann ich nicht sagen, aber für die nächsten Wochen stehen uns vorgebene FO´s für die INN-Operation zur Verfügung.

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