Zum Inhalt springen

ATPL-Theorie Technik

Piper 28

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hatte vor 3 Wochen Firmenqualifikation bei der Lufthansa und habe diese auch bestanden.

Bei dem Abschlussgespräch musste ich dem Auswahlkapitän jedoch versprechen, dass ich mich vor Ausbildungsbegin im Oktober nochmal ausführlich mit dem Thema Technik auseinandersetze, da meine BU da Schwächen zeigte. (Was mir auch klar war)

Jetzt frage ich mich wie ich das am besten anstelle, mit welchen Themen soll ich mich befassen, was wird in der Ausbildung auf mich zukommen?

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr hier ein paar Erfahrungen weitergeben würdet!

lieber Gruß

Martin

Foreign_Pilot

Hallo,

erstmal: Herzlichen Glückwunsch!

Ich kam auch(?) "technisch unbelastet" an die Flugschule. Gerade die LFT hat aber gute Lernunterlagen, die es mir durchaus möglich machten, mein Manko "nie richtig Physik gehabt" wieder aufzuarbeiten. Das bedeutete nur, daß ich wesentlich länger lernen mußte, um dann doch schlechtere Tests zu schreiben als meine Kurskollegen, die einfach mal in die Skripte guckten, "kenn ich" riefen und die Hefte wieder zumachten.

Guck doch mal, ob Du ein Physikbuch für die 10. Klasse bekommen kannst. Generell sind in den ersten 6 Monaten die Themen Strömungslehre, Elektrik (Volt, Watt, Ampere) interessant.

Viele Grüße

Hi Martin,

folgende Fächer sind Bestandteil der ATPL Prüfung (nach JAR-FCL). Welche davon wieviel Technik beihnhalten, das musst du selber entscheiden. Ich mache gerade die Ausbildung bei Swiss und habe auch keinen technischen Background. Bis jetzt sind noch keine Schwierigkeiten aufgetreten :-)

Air Law

Airframe/Systems/Power Plant

Instruments/Electronics

Flight Performance and Planning

Mass and Balance

Performance

Flight Planning and Monitoring

Human Performance and Limitations

Meteorology

General Navigation

Radio Navigation

Operational Procedures

Principles of Flight

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...