Zum Inhalt springen

Aeroclub erleidet Abfuhr: Flugbeschränkungen während Euro werden in Kraft gesetzt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das wissen die doch selber nicht , aber man hat zumindest präventiv auf Papier mal beeindruckende Sperrgebiete geschaffen, welche der Bevölkerung und den Offiziellen bestimmt ein Gefühl der Sicherheit und Wichtigkeit vorgaukeln.

Die gemeine Bevölkerung erhält aber keine AIP Supplements nach Hause geschickt und weiss gar nichts davon, wie stark eingeschränkt die VFRler sind.

Das tragische ist, wenn man versucht, nichtfliegenden Bekannten zu erklären, was da abgeht und wie sinnlos die Aktionen sind, erntet man nicht mal Verständnis. Auch nach langen Erklärungen, dass IFR traffic näher ans Stadion herandarf, und mal eben den Kurs Richtung Stadion ändern kann, man es dabei mit grösseren Flugzeugen zu tun hat etc. kommen noch Kommentare wie: "...ja, aber trotzdem:...". Das wurmt mich.

Geschrieben
Hei Mirko

"die reichen fliegenden Bonzen" sind viele ganz "normale" Personen die ein Hobby betreiben was sicher nicht teuerer ist als z.B. Cart fahren. Oder Modellauto, Modellheli, Modellflieger, etc.........

Es geht hier ums Prinzip. Bei uns wird die Luft immer dünner. Es wird komplizierter und somit nicht sicherer.

Das gerade du damit ein Problem hast, verstehe ich nicht.

Sali Thomas,

Ich glaube recht gut zu wissen, "wer" die meisten der PPL-Inhaber sind. Es geht aber ums angesprochene "dumme" Volk und insbesondere um jene Medien welche die PPL-Inhaber (wider besseren Wissens?) nicht der Realität entsprechend darstellen. Man sieht es am Beispiel von Marcel. Das Verständnis ist nicht gerade weit verbreitet und die Zahl von polemischen Stimmungsmachern übersteigt mit Sicherheit rasch jene der Piloten.

Das Einzige, was ich befürchte, ist, dass wegen dem "Reklamieren" eines temporären Zustandes (der Euro08-Flugbeschränkungen) plötzlich eine generelle "Anti-Stimmung" entfacht wird, die in Vorschriften resultiert, welche lange über den Juni 08 hinaus andauern. Im Falle der Euro 08 Beschränkungen bin ich eher der Meinung, dass "Dr Gschider git nah, dr Esel blibt stah" der Weg durch den Schlamassel gewesen wäre. Bin halt nicht so der Schimpfi ;)

Etwas anderes ist es, wenn der AeCS sich bei langfristigen Verschlimmbesserungen einsetzt, siehe Bsp. PC-21. Wie gesagt, ich teile den Ärger wo ich ihn beurteilen kann und ich bin einverstanden, dass die Luft für die Fliegerei (zusehends!) immer dünner wird. Gerade wenn man plant, ein wenig Geld in die Pfoten zu nehmen um die PPL-Ausbildung zu machen, fragt man sich, welches die beste Strategie ist, um auch weit in der Zukunft noch fliegen zu können. Der für mich gangbare Weg, etwas zu erreichen, ist natürlich der juristische und (verbands-)politische (das mit einer Demo wird wohl nie klappen). Aber ob das "Versuchsobjekt Euro 08" jetzt gerade die beste Gelegenheit war, das BGer zu einer Superprovisorischen zu animieren, da zweifle ich. Ist nur meine (gegenwärtige!) Meinung und ich lasse mich gerne umstimmen. Die Euro dauert ja noch ein paar Tage. Danach sieht die Welt wieder anders aus (ich habe bewusst nicht "besser" geschrieben...), auch für mich.

Geschrieben

Es ist halt immer dasslebe, die Menschen lieben einfache Lösungen.

Ich möchte Wetten wenn ich die Gefährung 'Privatpilot/Privatflugzeug' gegen die Gefährdung 'Pit Bull' ersetze, finden sich plötzlich auch hier im Forum einige Leute, die bei jedem Aktivismus sagen werden 'gut so!'.

Wenn man selbst nicht betroffen ist durch eine Einschränkung, heisst man sie halt gerne mal gut, ohne allzu genau darüber nachzudenken.

Geschrieben

Wenn jetzt jemand ein Modellflugzeug das er nicht mehr braucht, über ein Stadion während eines Matches fliegen lassen würde..........wäre wirklich interessant herauszufinden, ob die F18 es abschiessen könnten und würden......

Geschrieben
Wenn jetzt jemand ein Modellflugzeug das er nicht mehr braucht, über ein Stadion während eines Matches fliegen lassen würde..........wäre wirklich interessant herauszufinden, ob die F18 es abschiessen könnten und würden......

Psst, in ein paar Jahren wirst du schon für diese Aufforderung weggesperrt. In Thorberg Bay oder so.

Geschrieben

Dabei wars am Samstag Abend um 18:00 wirklich schön, um mit den Hunden spazieren zu gehen. Kein Fluglärm. keine Autos.

Ich plädiere für 12 flugfreie Sonntage im Jahr!!

Gruss

Theo

Geschrieben

Zwischenerfolg:

"Aufgrund der Lagebeurteilung der kantonalen Polizeibehörden benötigt die Schweizer Luftwaffe morgen Sonntag keine speziellen Zuführlufträume für die Drohnen. Deshalb hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) entschieden, diese Zuführlufträume morgen Sonntag zu deaktivieren. Damit stehen diese Lufträume den zivilen Nutzern ohne Einschränkungen zur Verfügung."(Quelle: BAZL-Medienmitteilung vom 7.6.08)

Geschrieben
Dabei wars am Samstag Abend um 18:00 wirklich schön, um mit den Hunden spazieren zu gehen. Kein Fluglärm. keine Autos.

Hoi Theo

dafür wurde ich am Sonntag Nachmittag beim Glace essen am See durch Drohnen- und Porter-Lärm gestört :005:

Gruss Ueli

Geschrieben
Zwischenerfolg:

"Aufgrund der Lagebeurteilung der kantonalen Polizeibehörden benötigt die Schweizer Luftwaffe morgen Sonntag keine speziellen Zuführlufträume für die Drohnen. Deshalb hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) entschieden, diese Zuführlufträume morgen Sonntag zu deaktivieren. Damit stehen diese Lufträume den zivilen Nutzern ohne Einschränkungen zur Verfügung."(Quelle: BAZL-Medienmitteilung vom 7.6.08)

Dabei hab ich Sonntags um ca. 15 uhr-15.30Uhr eine Aluoette III über Winterthur kreisen sehn, recht tief... was soll das bringen? oder haben sie nur Fotos von den schönen Ami Kisten geschossen?*g*

Geschrieben

Wie Telebasel eben berichtete, will auch der Regionalverband Fricktal von der UEFA Schadenersatz einfordern. Grund: die haben dort (ausgerechnet!) heute ihren längst überfälligen Beizerwechsel mit einer Antonov gefeiert und sind dann halt rundflugmässig in die Flugbegrenzung reingetschalpt. Da wird aber Platini eine schlaflose Nacht vor sich haben. Wie der gute Fricktaler Regionalpräsident, der das Basler Fernsehen zur Selbstdarstellung auf den Hügel gerufen hat, bei diesem Hudelwetter auf die Schadensumme von 30'000 Franken kommt, bleibt sein Geheimnis. Noch drolliger wird sein Gedankengang, wenn er den Schaden schweizweit gleich auf einen Millionenlevel hochpusht. Sorgen haben die Schupferter! Zum Trost: der Telebaselsprecher machte Schupfert zum Flughafen. Dies alleine ist wohl 30'000 Franken wert:008:

Hannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...