Alex Limacher Geschrieben 24. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2001 Hi Leute Ich plage mich mit dem Gedanken, endlich auch wirklich zu fliegen und die PPL zu absolvieren. Dazu habe ich eine Frage zur flugärtzlichen Untersuchung: Weiss jemand, ob es dabei eine Rolle spielt, wie stark man die Sichtweite der Augen korrigieren darf (Brille/Linsen) und ab welcher Korrektur es keinen Sinn mehr macht, überhaupt noch darüber nachzudenken? Gruss ALex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 24. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2001 Alex Das Thema hatten wir schon öfter. Schau mal nach. Ab 7 Dioptrien wirds kritisch. Die hast Du doch nicht, oder? Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex Limacher Geschrieben 24. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2001 Doch doch, 6,5 und 7,5. Die Korrektur ist nun aber seit über 5 Jahren stabil. So wie ich in einem vorherigen Beitrag (danke für den Hinweis) gelesen habe, weiss man aber im allgemeinen nicht so genau Bescheid. Hab mich auch schon beim Aero-Clu erkundigt. Ich denke mir deshalb, dass ich mich für den Medical anmelden tu und dann mal schaue(!!) was passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 24. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2001 Hallo Alex Schön das du dich entschieden hast fliegen zu lernen. Das Thema wurde in diesem Ordner tatsächlich schon mal diskutiert. Mit der Suchfunktion wirst du es bestimmt finden. Der Witz am Medical ist, dass du von einem Arzt ganz individuel Untersucht wirst und für flugtauglich oder eben nicht erklärt wirst. Am besten stürtz du dich in Doktor's Spritze und dann wirst du schon wissen was Sache ist. Um deine Frage annähernd zu beantworten: Die Korrektur kann ziemlich stark sein. Fliegerische Grüsse Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 24. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2001 Alex Du hast tatsächlich trotz der relativ hohen Dioptrien Zahl Chancen Ich hab jetzt doch noch meinen alten Beitrag selber rausgekramt. Hier ist er: Wenn jemand genau wissen will, was nun nach JAR-FCL 3 die Requirements für ein Class 2 Medical bezüglich Augen sind, klicke er auf: http://www.jaa.nl/jar/av_vault/49000/49100/49100.htm Vielleicht ist jemand unter uns, der das auch noch übersetzen kann. Ich habe zugegebenermassen meine liebe Mühe. Ich glaube aber zu lesen, dass auch einer mit einer höherer Fehlsichtigkeit als 5 Dioptrien durch einen Spezialisten für flugtauglich erklärt werden kann. Der unter (1) für diesen Fall zitierte Appendix ist hier zu finden: http://www.jaa.nl/jar/ihs_data/frameset.html?../av_vault/49000/49119/49119.htm Wenn ich das ganze richtig interpretiere liegt dann die Grenze bei 8 Dioptrien, wenn keine schlimmer Augenkrankheit vorliegt, die Fehlsichtigkeit nach dem 17 Altersjahr für mind. 4 Jahre stabil ist und die vorgenommene Korrektur optimal ist. Ich habe nun die Links nochmals kontrolliert und korrigiert. Sie sollten jetzt zu den richtigen Seiten führen. Hans ------------------ Gletscherfliegen [Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 24. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 6. Januar 2002 Teilen Geschrieben 6. Januar 2002 Hoi Alex, Ich empfehle Dir zuerst einen Untersuch bei einem BAZL-anerkannten Augenarzt zu machen. Die entsprechende Liste mit den Aerzten hast Du ja, sonst findest Du sie auf der BAZL-Homepage. Ich bin kurzsichtig und habe das Medical Class 1 gemacht, um nun die Berufspilotenlizenz zu machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die entsprechenden Medcial Centers resp. Aerzte recht inkompetent sind in Bezug auf die Einschätzung der Flugtauglichkeit wegen Seheinschränkungen (Swissair Medical Center). Da ein Erstuntersuch der Flugtauglichkeit ziemlich, sagen wir mal, definitiven Charakter hat, lohnt sich auf jeden Fall einen entsprechenden Attest des (BAZL-) Augenarztes mitzunehmen. Viel Spass bei der Ausbildung ! Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.