Zum Inhalt springen

Flughafen VFR um Paris herum


Phil M.

Empfohlene Beiträge

Hallo Flieger/innen

 

Bin neu hier auf dem Forum, bin zur Zeit in Ausbildung für meine PPL. Voice und Theorie mit Ausnahme vom Fach 60 erfolgreich abgeschlossen.

Seit 8 Jahren am Fallschirmspringen und habe in November mit der Flieger- Theorie begonnen und seit Februar am Fliegen.

 

Ich will mit meinem Fluglehrer einen Flug nach Paris planen und suche einen vernünftigen Flugplatz nicht zu weit von Paris entfernt. Z. T. sind die Landetaxen nicht von dieser Welt, oder es ist äussert tough einen slot zu bekommen.

 

Wer von Euch hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und kann einen Flughafen empfehlen? Wir fliegen mit einer DR40 von LSZR.

 

Danke für Euren Input.

 

Knitterfreie Landungen

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

 

ich absolviere im Moment ein Studienjahr in Paris und war auch hier fliegerisch tätig und würde dir den Flughafen Lognes (LFPL) empfehlen, gerade da du vom Osten her kommst. Er ist relativ einfach zu finden, ist günstig und man kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Paris fahren.

 

Ansonsten würde ich sagen ist Toussous (LFPN) zu empfehlen, welcher allerdings im Westen der Stadt liegt und wo auch mehr verkehr herrscht.

 

Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass die Luftraumstruktur von Paris sehr anspruchsvoll ist. Ich hätte allerdings sowohl Karten, als auch die VFR Guide von Frankreich, die bei solchen Flügen sehr von Vorteil ist und ich könnte sie an dich weitergeben.

 

Solltest du Interesse haben, oder solltest du mehr Informationen bezüglich Flughäfen / Luftraum / Essen gehen u.ä. in Paris brauchen, melde dich per PN. Bezüglich Lognes könnte ich dir auch Kontaktdaten von meinem lokalen Aeroclub geben, solltet ihr vor Ort Unterstützung brauchen.

 

Lg, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Phil,

 

im Rahmen der Auslandeinweisung war ich vor ca. 11 Jahren mit dem Fluglehrer in Le Bourget. Der Flug führte über das Disneyland und war kein Problem, obwohl es auf der Karte recht kompliziert aussah. Unmittelbar beim Flughafen ist ein sehr sehenswertes Flugzeugmuseum, welches die hohen Gebühren etwas zu kompensieren vermag.

Ich habe für Dich mal den Text aus der hervorragenden Internet-Site http://www.eddh.de über Le Bourget reinkopiert:

"Bemerkungen: Paris´GA - Platz ,mit hervorragender Anbindung zur Stadt, selbst mit öffentlichen Verkehrsmitteln.Handling ist obligatorisch, günstigster Anbieter ist Transair/Privatair. Ansonsten wird hervorragendes Englisch gesprochen, Anflug und Taxi also kein Problem. Landegebühr: 125 €, Handling 40 €, Abstellen drei Tage Beech Bonanza 100 €.Besonderes Highlight: ILS - Approach RWY 07 geht fast direkt über die Innenstadt von Paris, wunderbare Aussicht auf Eiffelturm usw."

 

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

 

Mein Vorschlag wäre: St. Cyr l´Ecole LFPZ weslich von Paris direkt bei Versailles.

Keine Landegebühren, keine Standgebühren (unter der Woche). Zu Fuß ca 15min bei Bahn und ca 15 Min in der Stadtmitte.

Habe dort nur beste Erfahrung gemacht

siehe auch meinen Reisebericht: Mit der Piper in Paris

 

Martin S!

piperflyer AFC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ein ultrakurzer Bericht von meinem Flug von gestern 19.6.2008

 

Abflug in LSZR um 08:00 LT mit einer Robin DR 40 Ankunft in LFPL 11:15

Flug ging über Schaffhausen TRA HOC LUX RLP TRO BRY. Wetter in der Schweiz war super - weiter Richtung Paris wurden die Wolken dichter und der Wind von Südwesten stärker. Mit 15 kt Seitenwind stellten wir den Flieger in Lognes hin. Zoll gibt es in LFPL keinen mehr !! Antwort von Tower und C Büro - Schweiz ist doch jetzt Schengen... Landetaxe von 8 EUR und Fuel und that's it... Fliegen kann doch so einfach sein.

 

Zwischenzeitlich gab es ein paar Regentropfen und der Wind blieb konstant bei etwa 15 kt aus Südwesten.

 

Abflug dann um 16:00 LT - diesmal innnert 2 3/4 Stunden wieder in LSZR.

 

Auf beiden "Legs" hatten wir Kontakt mit den verschiedenen INFO's und Crossings etc. wurden ohne grosse Probleme abgewickelt. Die Luftraumstrukturen sind etwas speziell, aber mit GPS und den Jeppesen Karten haben wir uns gut durchgemogelt.

 

Einzige Herausforderung war ein Taxi zu bekommen - Wartezeit wäre über ein Stunde gewesen. Also haben wir bei Hertz ein Auto gemietet und fuhren mit dem Auto in die Stadt. (Fliegen ist einfacher...)

 

Nochmals herzlichen Dank für diese Empfehlung.

 

lg

 

Phil :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...