Zum Inhalt springen

Ausländische Airlines: Wohnsitz dennoch in CH?

SupermotoSM

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

Ich habe das Ziel die ATPL-Ausbildung bei der Horizon zu absolvieren und zu bestehen. Doch nun weiss ich, dass die Löhne der Piloten in den Keller gesunken sind, zumindest bei kleineren Fluggesellschaften..

Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung hat mit ausländischen Airlines und ob es da möglich ist, dennoch seinen Wohnsitz in der Schweiz zu haben?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss

Joel Schneider

Ich kenne einen LH-Piloten in meinem Verein, der fliegt 747 und hat seinen Wohnsitz in Andorra.

Ohne die Gepflogenheiten anderer Airlines zu kennen, behaupte ich, dass die Wahl Deines Wohnsitzes hautpsächlich von Deinem späteren Einsatzprofil abhängt.

Wenn Du zwar wenige, doch dafür unvermittelte Flüge hast, musst Du natürlich in der Nähe bleiben.

Hast Du hingegen bei einer großen Airline einen mittelfristigen 1- 2 Monats- Einsatzplan (abgesehen von Rufbereitschaft), kannst Du Dir das wieder anders einrichten.

Natürlich vorausgesetzt, Du stehst auf den Stress beim Proceeden und den Thrill, ob Du wirklich pünktlich zum Dienst kommst.

hallo Joel,

es haben diverse ausländische Airlines Besatzungen in der Schweiz stationiert, ich sehe jedoch den Zusammenhang mit den Kellerlöhnen nicht so ganz. (Da Du die Ausbildung bei Horizon machen willst, ist Dein Weg sowiso vorgezeichnet!):005:

Tomi

Wie genau meinst du, Tomi, das "der Weg ist vorgezeichnet"? Meinst du wegen Helvetic? Da hätte ich eh nix dagegen:-) Denkst du, dass man nach Horizon bei Helvetic beginnen kann, da ja Herr Dobler bei Helvetic CEO ist?

:-)

Gruss

Joel

Ich kenne einen Piloten, der war bei China Airlines, ist dann immer für ein paar wochen nach Taipeh geflogen, hat da gearbeitet und ist dann wieder zurück für einige wochen! Möglich ist es wohl, kommt ganz auf die Airline drauf an!

Ich habe von einem Piloten gehört, der in Miami lebt, aber für eine Deutsche Fluggesellschaft arbeitet. Er übernimmt dann einfach jeweils die Flüge ab Miami, oder reist zu Arbeit nach Deutschland und dannach wieder nach Miami.... :eek: wenners braucht.....

Also ich denke es ist sicher Möglich

Die Kollegen bei Netjets Middle East arbeiten 30 ON, 30 OFF. Die wohnen über die ganze Welt verstreut: Neuseeland, Brasilien, Asien etc..

Bei Netjets Europe können wir auch wohnen wo wir wollen, weil wir im Gegensatz zu den klassischen Airlines keine zentrale Basis haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...