Zum Inhalt springen

Air Berlin muss massiv zurückstecken


Karl

Empfohlene Beiträge

Walter Fischer

Nirgends könne man so schnell Millionär werden, wie in der Airlinebranche- man müsse nur als Milliardär einsteigen:008:

Fand ich nebst der Tragik des wohl baldigen Niederganges der AB noch erheiternd.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bericht:

Wir erinnern uns: LTU ist die Airline, deren stete Verluste geholfen haben, dass die Swissair ausblutete.
Darüber kann man mindestens geteilter Meinung sein. Schließlich wurde unter Swissair-Ägide das ganze Tafelsilber verscheuert und stattdesen Flugzeuge angemietet, ohne dass man in größerem Stil weitere Restrukturierungen einleitete.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verschleudert oder versilbert, aber nicht verscheuert.

 

Natürlich hat Swissair mit zum Niedergang der LTU beigetragen. Aber ohne Swissair wäre LTU schon viel früher das Geld ausgegangen. Natürlich wurden durch die zusätzlichen Swissair-Millionen weniger restrukturiert. Das heisst, die schmerzhaften Schnitte waren erst später nötig. LTU bekam auch zusätzlich neues modernes Flugmaterial. Wir erinnern uns, dass auch seither z.B. NRW (Nordrhein-Westfalen) 100e von Mio reingebuttert hat.

 

Es ist die genau gleiche Diskussion wie mit Sabena. Ohne Swissair wäre sie auch pleite gegangen, ausser der Staat hätte sie unendlich lang unterstützt.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Wenn das so weiter geht, werde ich das Wort SWISSAIR zum Unwort des Jahrzehntes anmelden:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die "in Italien" hat den Segen von Silvio-Pasha !

-

Gruss

Ernesto

 

-

während Air Berlin eventuell die exLTU Langstrecken gesamthaft einstellen muss, mit einem entsprechenden Abschreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn alle Stricke reissen sollten - Weltwirtschaftskrise, Öl für 300$ - Air Berlin wird niemals zusammenbrechen (sag niemals nie). Wenn was passieren sollte dann höchstens Restrukturierung. Air Berlin ist "too big to fail" (ok, das sagte man schon von ganz anderen Airlines). Und Gran Canaria ist ihr Hauptgeschäft. Sei unbesorgt.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin wird niemals zusammenbrechen (sag niemals nie). Wenn was passieren sollte dann höchstens Restrukturierung. Air Berlin ist "too big to fail" (ok, das sagte man schon von ganz anderen Airlines). Und Gran Canaria ist ihr Hauptgeschäft. Sei unbesorgt.

 

Deinen Optimismus möchte ich haben... AB ist sicherlich mit einem zweiten Standbein "Ferienflieger" gut bedient, und das in diversen Märkten. Die Expansion nach China ist auch sehr ehrgeizig, und mit grossen Risiken verbunden.

 

Was mich eher positiv stimmt: Blavatnik hätte kaum 18% von Air Berlin übernommen, wenn er nicht davon überzeugt wäre, den Laden auf Vordermann trimmen zu können. Und das zu dem Zeitpunkt, als der Ölpreis schon mächtig teuer war. Vielleicht gibt es im boomenden Russland bald einen neuen AirBerlin-Hub? ;) Es fliegen mittlerweile sehr viele Russen in die Ferien, und das oft mit alten, spritsaufenden Fliegern. Würde mich nicht erstaunen, wenn Air Berlin im nächsten Winter Shuttles von Moskau ans rote und schwarze Meer fliegt.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Leonard_Blavatnik

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Alessandro

 

Nein, arbeite leider nicht bei AB. War da in der Selektion und wurde nicht genommen. Hätte also allen Grund auf sie sauer zu sein. Bin ich aber nicht.

 

AB ist inzwischen wirklich eine sehr grosse Firma. Du musst dir einmal das ganze von nahem anschauen. Oder recherchieren. Dagegen sind RYR und EZE schon fast nebensächlich. OK, gross sein bedeutet nicht unbedingt überleben. Aber auch ihre Strategie rund um den DUS Hub ist sehr fein gemacht. Und der Service ist wesentlich besser als bei allen anderen Deutschen Airlines.

 

Das mit Langstrecke und so muss ja nicht ewig bleiben. Wenn sie es nicht schaffen, dann ziehen sie sich wieder auf ihr ursprüngliches Feld zurück. Ich glaube, so intelligent werden sie schon sein.

 

Also ich glaube schon dass die überleben werden.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch ihre Strategie rund um den DUS Hub ist sehr fein gemacht.

 

Hallo Dani,

 

Die Strategie rund um den DUS-Hub ist sehr fein gemacht? Sind es nicht gerade die Langstrecken ab DUS, die derzeit die grössten Kopfschmerzen bereiten? Nach "sehr fein gemacht" hört sich meiner Meinung nach zur Zeit wirklich gar nichts bei AB an. Heute ein "all time low" an den Aktienmärkten mit 6,21 Euro je Aktie und damit fast 12% Verlust gegenüber der Vorwoche.

(immerhin lag man während Jahresfrist auch schon mal bei 17,55 Euro).

 

Ich glaube nicht, dass die AB in ihrer jetzigen Form den Winter überlebt.

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Langstrecken-Strategie wohl nicht. Wer die DUS-Strategie nicht kennt, sollte sie nicht mit LTU verwechseln... :D

 

Wenn sie dann Punta Cana nicht mehr machen sollten, dann müssen sie dir ein anderes Ticket geben (Condor oder so). Ausser sie sind pleite, dann geben sie dir nichts mehr...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der in Deutschland gegen LH oder in Frankreich gegen AF Linien-Langstrecke fliegt hat entweder ein geniales neues Konzept oder er versteht zu wenig von den Spezifika des Langstreckenmarktes.

 

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch ihre Strategie rund um den DUS Hub ist sehr fein gemacht. Und der Service ist wesentlich besser als bei allen anderen Deutschen Airlines.

:confused:

Also wenn der Service bei AB gut sein soll, dann möchte ich keinen schlechten Service erleben. Ein kleines Beispiel, kürzlich DME-TXL-CGN mit AB, eine moderne, nicht ausgebuchte 737 auf dem Leg TXL-CGN, aber die Damen an der Bordkartenkontrolle haben meinen Bordtrolley verweigert (ein echter Rimova mit anerkannten Abmaßen), einen "delivery at Aircraft" Anhänger dran gemacht, und ich musste ihn an der Treppe apgeben. (in Berlin boarded AB auf dem Vorfeld). In Köln Ankunft am Finger, erste Auskunft: warten sie hier oben im Finger, ihr Gepäck wird hier hochgebracht. 20 Minuten später: Nein, ihr Gepäck wird am normalen Band ausgeliefert. 40 Minuten Später: Ihr Koffer war nicht an Board. Nach längerem Protest (ich hatte schließlich persönlich gesehen, wie mein Koffer in den Flieger geladen wurde) waren die Damen bereit, nochmal nachzusuchen. 2 Stunden nach der Landung dann die Lösung : "delivery at Aircraft"-Gepäck gibts bei Air Berlin an der Sperrgepäckausgabe ....

Was in Düsseldorf fein gemacht sein soll verstehe ich wirklich nicht. Ich bin kürzlich zweimal (das erste und definitiv das letzte mal !) Moskau Düsseldorf mit AB geflogen. Zeitlich liegt der Flug am späten Nachmittag sehr atraktiv, und bringt mich auch recht nahe an mein endgültiges Ziel, und Düsseldorf hat guten Anschluß an den Nahverkehr. Die Zeit zwischen dem Aufsetzen in DUS und dem Zeitpunkt, als ich in der S-Bahn saß entsprach etwa der Flugzeit DME-DUS ! Obwohl gerade drei Maschinen aus dem Ausland ankamen, hatten die Düsseldorfer genau einen (!) Passkontrollschalter geöffnet, in einem unklimatisierten Raum mit dem Charme einer Baustelle. Nach 1 1/2 Stunden Passkontrollschlange mußte ich trotzdem noch auf das Gepäck warten !

Ich kenne DUS nun schon seit den "guten alten" LTU Zeiten Mitte der 80er, aber kundenfreundlich war dieser Flughafen noch nie, und derzeit ist es eine reine Katastrophe. Ewige Check-In Zeiten, lange Securityschlangen, ewige Passkontrollzeiten, und ewiges Warten auf das Gepäck.

 

AB hat im Gegensatz zu vielen anderen Billiganbietern ein recht gut an meine Bedürfnisse angepassten Flugplan, mit sehr praktischen Abflugzeiten und vielen angenehmen Umsteigemöglichkeiten. Preislich sind sie angemessen (keine Abzocke, aber auch keine Lockvogelpreise). Daher fliege ich recht oft mit AB, und würde ihr Verschwinden schon bedauern. Aber "fein gemacht" und "bester Service" verbinde ich wirklich nicht mit Air Berlin.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich müsstest du wieder vermehrt mit LH fliegen - dann würdest du den AB-Service wieder schätzen :D

 

Ich weiss nicht wieso ich hier AB verteidigen muss - wie komme ich dazu! -, ich habe nur gesagt, dass AB ein geniales Konzept mit ihrem DUS-Hub aufgebaut hat. Den wenigsten hier anwesenden Forumsteilnehmern scheinen die Details bekannt zu sein: AB hat ausgerechnet, dass im Umkreis von weniger als 100km oder 1h Anreise (die genauen Zahlen kenne ich nicht) ungefähr 20 Mio Menschen leben, während rund um Frankfurt sind es etwa 8 oder so. Wer also einen Langstrecken- und Kurzstreckenhub bedient, ist in DUS viel besser bedient als LH. Letztere hat DUS eigentlich nie wichtiger als einen Regionalflugplatz genommen, deshalb hat AB dies ausgenutzt. Dabei will ich nicht antönen, dass DUS zu einem Drehkreuz werden wird wie es FFM ist, ich sage nur, das Konzept sei genial.

 

Wenn es dann mal nicht klappt, das ist wohl eher die Schattenseite des Erfolgs. Und die Hälfte deiner Reklamationen betreffen Dienstleistungen, die nicht im Einflussbereich von AB stehen. Wenn dir AB wirklich nicht passen würde, würdest du ja mit einer anderen Airline fliegen - es ist ja nicht so, dass AB ein Monopolanbieter wäre, im Gegenteil!

 

Mit sehr gutem Service meine ich vor allem die Kernbereiche der Airline: einfache Buchung, sehr gutes elektronisches Check-in, neueste Flotte, sehr gut eingerichtete Flugzeuge, überraschend guter Bordservice für einen LCC, gute Leute. Wenn dann mal was am Boden nicht funktioniert, wie gesagt, das liegt nicht nur an der Airline.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich müsstest du wieder vermehrt mit LH fliegen - dann würdest du den AB-Service wieder schätzen

Bitte nicht auch noch Witze darüber machen :( Ich muss im Moment andauernd LH fliegen, und das auch noch Eco...

 

Den wenigsten hier anwesenden Forumsteilnehmern scheinen die Details bekannt zu sein: AB hat ausgerechnet, dass im Umkreis von weniger als 100km oder 1h Anreise (die genauen Zahlen kenne ich nicht) ungefähr 20 Mio Menschen leben, während rund um Frankfurt sind es etwa 8 oder so.

Schon klar. Der Knackpunkt is allerdings sowohl die Differenz zwischen 100km Umkreis und 1h Anreise (ist mit dem Auto nachts um 3 oder dem Zug um 9 Uhr morgens OK, aber mit dem Zug um 3 Uhr nachts oder dem Auto um 9 eine reine Wunschvorstellung), als auch der Unterschied von Anreise zu Abreise.

Düsseldorf ist theoretisch perfekt angebunden, nur ended für Zugreisende die Perfektion am Bahnsteig. Vom Bahnsteig bis zum Flugzeug sind in Düsseldorf einfach eine Stunde länger als z.B. in Köln/Bonn und sogar in Frankfurt (wie komme ich dazu ausgerechnet Frankfurt zu verteidigen!). Umgekehrt vom Flugzeug bis zum Bahnsteig ist die Differenz noch deutlich krasser. In CGN durchaus in 15 Minuten zu machen (auch aus Moskau kommend mit Passkontrolle!), ist es mir in DUS noch nie unter einer Stunde geglückt. Die Autoanbindung in DUS sieht gut aus, ist faktisch aber viel schlechter als in FRA oder CGN, weniger Terminalnahe Parkplätze, ein auf maximale Abzocke ausgelegtes Parkleitsystem (das sauteure Parkhaus 1 ist perfekt ausgeschildert, das sogar näher am Checkin liegende und billigere Parkhaus 2 ist mies ausgeschildert) und eine Ringstraßen-Einbahn-Lösung die einen beim Verpassen der richtigen Parkhauseinfahrt unwiederruflich zurück auf die Autobahn bringt, mit der nächsten Wendemöglichkeit 10km später...

Und wenn ich (auch mit AB) von DME nach CGN via TXL und dann weiter mit der S-Bahn, oder auch DME-FRA und dann weiter mit dem ICE schneller zuhause bin, als DME-DUS und dann S-Bahn, dann ist das Konzept nur genial gedacht, faktisch aber unbrauchbar.

Obwohl ich deutlich näher an DUS wohne als an FRA, bin ich in FRA etwa eine Stunde schneller am Flugzeug. (CGN währe in dieser Hinsicht natürlich ein unfairer Vergleich, da nur 10 Minuten weit weg...) Wenn FRA so übersichtlich und gut organisiert wäre wie CGN, wäre ich dort 1 1/2 Stunden schneller im Flieger als in DUS. Bei der Rückreise wäre die Differenz noch krasser, wenn man aus dem nicht-Schengen-Ausland zurückkommt.

 

neueste Flotte, sehr gut eingerichtete Flugzeuge
Wenn nicht auf der Route DME-TXL die uralte 737-300 "powered by DBA" eingesetzt würde. Und die Fokker 100 die oft TXL-CGN fliegt ist auch nicht gerade das neueste Modell, dafür aber in der Tat vom Interior nicht so vergammelt wie die DBA Boeing.

Ich hatte bei AB auch schon sehr neue und gute Flugzeuge, und ja, ich ziehe eine moderne 737 bei AB der Canadair bei LH immer vor.

 

überraschend guter Bordservice für einen LCC
überraschend kostenloser Bordservice bei einem LCC ! Qualität der Speisen und Auswahl bei den Getränken ist nicht gerade "überraschend gut", für mich aber kein Kriterium für die Qualität einer Airline. Catering ist für mich heutzutage nicht mehr "Kernbereich einer Airline", Bodenservice sehr wohl.

 

Wenn ich nicht das Fliegen selbst so lieben würde, wären Flugreisen heutzutage für mich eine reine Tortur. Mit den allermeisten Airlines, inclusive AB.

 

In vier Tagen geht es wieder rüber zu den Angelsachsen.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - sieht wirklich übel aus!

 

Ich analysiere glasklar: Das nächste mal nach DME bitte mit LX! Ab 4 Stunden Flugzeug lohnt sich ein schneller Hub längstens! Allerdings nicht während der EM. Da kannst du uns vergessen...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht worueber Ihre Euch beklagt. Das ist alles super im Vergleich zu Roissy Paris Charles de Gaulle, vor allem wenn man mit vom Homecarrier auf einen Skyteam-Partner umzusteigen hat...

 

Leider liegt ZRH nicht im Bereich meines Ausgangsflughafens, ich darf nur CDG, ORY, LGW, AMS, BRU, FRA, MUC und MAD als Umsteigeort waehlen.

 

Zum Thema: nicht nur Air Berin steckt massiv zurueck, jede Airline ist zur Zeit ganz intensiv am ueberlegen wie sie Kapazitaet verringern kann ohne massiv gutzahlende Passagiere zu verlieren. AB hat da gegenueber LH einen Nachteil, denn LH kann ohne groessere Verluste die 'alten' 737 Classics ausmustern. Es macht langfristig Sinn eine etwas aeltere Teilflotte zu haben, denn die kann man in Krisenzeiten stillegen. Neue Flugzeuge kannman zwar auch stillegen, aber nicht ohne wesentlichen finanziellen Aufwand. AB mit enen aus fast nur neuen FLiegern bestehenden Flotte hat hier wohl wesentlich groessere Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht auch noch Witze darüber machen :( Ich muss im Moment andauernd LH fliegen, und das auch noch Eco...

 

Hallo Ralf,

 

ich hatte mit dem Kranich an sich nur gute Erfahrungen.

 

Mit was genau bist Du denn unzufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit habe ich ein zwiespältiges Bild von AB. Einerseits behauten viele, dass die Airline ernsthaft in der Gefahr schwebt, bald pleite zu gehen. Andererseits bekommt man anhand von offiziellen Meldungen über das Tagesgeschäft der Firma wenig mit, was auf einen unmittelbaren Überlebenskampf hindeuten würde. Ich meine, dass ein lebendiges Wesen kräftig zappeln würde (in Form von Stellenabbau/Rekrutierungsstop, Verhandlungen über Gehaltsverzicht, verzögerte Auslieferung bestellter Flugzeuge, etc.), bevor sich die Schlinge um den Hals festzieht. Oder steht sowas erst noch bevor?

 

 

Gruß

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

es ist interessant, welche Erkenntnisse und Beurteilungen mal eben "ratzfatz" erfolgen.

 

Selbstverständlich ohne Kenntnisse der Bilanzen, des Umsatzes, des Cashflow, der Kreditoren + Debitoren.

 

Auf diesem Halbwissen, dem üblichen Bauchgefühl und dem aufschnappen und weitergeben von Infohäppchen basieren dann die Gesprächsgrundgrundlagen.

 

Winzigstes Beispiel ist die zuvor zitierte LTU. Fast nichts von dem, was -mal eben- als Erkenntnisse darüber "in den Raum" geworfen wurde, entspricht den Fakten.

 

Ist mir irgendwie peinlich, das mitteilen zu müssen. Was aber kein Grund sein soll, die fröhlichen Stammtischgespräche zu unterbrechen.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...