Zum Inhalt springen

Air Berlin muss massiv zurückstecken


Karl

Empfohlene Beiträge

Hat AB nicht noch ein paar alte Fokker100, die man (notfalls) stilllegen könnte, um Kosten zu sparen?

 

@Peter: die Finanzbranche ist sich aber zumindest einig, dass es AB nicht sehr gut geht. Gute Firma hin oder her, AB selber hat ja gesagt, dass die Ziele dieses Jahr vermutlich nicht mehr erreicht werden können. Und die beste Strategie nützt wenig, wenn die steigenden Ölpreise die Kassen schneller leeren, als neues Geld hineinkommt...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg
Hat AB nicht noch ein paar alte Fokker100, die man (notfalls) stilllegen könnte, um Kosten zu sparen?

 

Air Berlin hatte noch nie F100. Alle Fokker 100 gehören Germania und werden im wet-lease für Air Berlin betrieben. Mittlerweile sind noch 8 Stück davon im Einsatz von Air Berlin und je nachdem, was für eine Einsatzzeit vertraglich vorgesehen ist, dürfte es Air Berlin nicht so schnell möglich sein, die Fokker abzugeben.

 

Davon ganz ab ist die Frage, ob man so überhaupt Kosten sparen kann. Die Fokker 100 sind ja nicht die allergrößten Spritschlucker und da sie sind immer noch (abgesehen von den LGW Do228) das kleinste Fluggerät in der Air Berlin Flotte. Auf einigen, weniger gut ausgelasteten Routen ist es bestimmt wirtschaftlicher eine F100 als eine 737 einzusetzen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanz- und Witrschaft vom 14.6.08

 

Air Berlin ist besonders anfällig

 

«Flugzeuge im Bauch, im Blut Kerosin, kein Sturm hält sie auf, unsere Air Berlin», lautet der Firmensong des Low-Cost-Carriers (Passagiere 2007: 28 Mio.). Doch muss sich weisen, ob Air Berlin mit ihren Akquisitionen (2006: dba, 2007: 49% an Belair, 2007: LTU) nicht zu viel riskiert hat. Keine andere Airline der Welt sei so schnell gewachsen, heisst es. Ambitioniert hat sie bei Boeing 25 Dreamliner bestellt (Option auf 25 weitere), die ab 2013 geliefert werden sollen. Schon jetzt wird die Flotte modernisiert; 2008 kommen 18 neue Flugzeuge zum Einsatz.

 

Das alles kostet Geld. Die Finanzierung der Flugzeuge sei durch Banken und Leasinganbieter gesichert, sagt das Unternehmen, das 2007 einen Mittelabfluss (-42 Mio. €) verbuchte. Doch die Treibstoffkosten machen immer mehr zu schaffen. Die Airline hat ein Massnahmenpaket lanciert, es steht «alles auf dem Prüfstand». Im - saisonal schwachen - ersten Quartal flog Air Berlin einen operativen Verlust von 68 Mio. € ein. Für 2008 hält die Gesellschaft am Ziel, einen operativen Gewinn zu erarbeiten, fest. Mit Blick auf Restrukturierungskosten und Margendruck ist das zu optimistisch. Mit einer Flotte, die zur Hälfte geleast ist, und der mässigen Liquiditätsreserve besteht das Risiko, einem sich verschlechternden Marktumfeld gegenüber schutzlos ausgeliefert zu sein. Wer die Titel hält, sollte sie - trotz Verlust - verkaufen, die Risiken sind zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, das immer Gründe wie "das Kartellamt nimmt sich zuviel Zeit" genannt werden. Wurden die Verlängerung der Fristen nicht immer von den beiden Vertragspartnern selbst beantragt ? Aber nunja, sowas klingt natürlich besser als "Air Berlin ist pleite und kann die Übernahme nicht bezahlen" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas klingt natürlich besser als "Air Berlin ist pleite und kann die Übernahme nicht bezahlen" :rolleyes:
Wollte die Air Berlin nicht mit neuen Aktien bezahlen und den Rest der Kaufsumme aus der "Portokasse" der Condor nehmen? Es scheint ja eher Thomas Cook kalte Füsse zu bekommen. Was will man mit Aktien, deren Kurs auf rasanter Talfahrt ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man mit Aktien, deren Kurs auf rasanter Talfahrt ist?

 

...kaufen :)

 

Ich finde die Restrukturierungsmaßnahmen jedenfalls sinnvoll - AB

macht das wenigstens.

 

Und in dem momentanen Umfeld gibt es auch nicht besonders viele Airlines,

die wenigstens noch eine schwarze 0 schreiben.

 

Von denen, bei denen man auch wirklich günstige Tickets zum gutem Service bekommt fällt mir nur mehr AB/Niki ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In dieser Situation eine vernünftige Entscheidung.

Wie heißt es so schön - Schuster bleib' bei deinen Leisten.

Ich bin überzeugt, dass sich die Lage entspannen wird, wenn die Einsparungsmaßnahmen erstmal greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber wurde ja schon parallel disskutiert.

 

In der Branche werde schon länger darüber diskutiert, dass TuiFly, die Lufthansa-Beteiligung Germanwings sowie Condor sich vereinigen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANALYSE/DKIB senkt Kursziel Air Berlin auf 0,00 (5,80) EUR

 

 

 

 

Einstufung: Bestätigt Sell

Kursziel: Gesenkt auf 0,00 (5,80) EUR

 

 

 

 

Dresdner Kleinwort (DKIB) zeigt sich besorgt wegen der Folgen des drastischen Ölpreisanstiegs für die Fluggesellschaften. Einige der schwächeren Unternehmen oder solche mit einem hohen Fremdkapitalanteil stünden vor finanziellen Schwierigkeiten, sagen die Analysten. Ein Ölpreis von 125 USD je Barrel, wie er von Analysten prognostiziert werde, wäre problematisch für Air Berlin. Der Verzicht auf die Condor-Übernahme sei zwar positiv, doch hätten frühere Übernahmen zur Folge, dass die Bilanz der Gesellschaft einen hohen Fremdkapitalanteil aufweise. Bei einem Ölpreis von 70 USD je Barrel wäre dieser Umstand nach Meinung von DKIB kein Problem. Das aktuelle Niveau des Ölpreises dürfte das Unternehmen jedoch in Schwierigkeiten bringen.

 

Grüsse,

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tja man kann gut ueber die Finanzhaie jammern, aber das kommt davon wenn man in Ihrem Becken schwimmen geht und nicht konservativ wirtschaftet. Sobald der Stoff duenn wird riecht die Meute Blut. An der Boerse sein ist halt nicht alles, das muessen einige nun auf die harte Tour lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder ein interessanter Bericht über AB. Diesmaliger Inhalt: Die Marke LTU wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Natürlich kann man Äpfel nicht mir Birnen vergleichen, aber ich wüsste nicht warum Belair oder die LGW (wird dann zB Air Berlin Regional) nicht ebenso verschwinden werden.

 

http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=15857

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

abgesehen von den vielen Seifenblasen, die wir alle hier+da lesen müssen, wäre diese Variante aus meiner Sicht denkbar.

 

Gevatter Hunold ist seinerzeit im Bösen bei der LTU ausgeschieden, nachdem er mit seinen damaligen (richtigen) Verbesserungsvorschlägen als Vertriebsleiter -bei den Assen - vor die Pumpe lief.

 

Damals prophezeite er:

"eines Tages komme ich zurück, kaufe den ganzen Laden hier und mache ihn platt"..

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...