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IFR


Gast hannarosch

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Gast hannarosch

Hallo Zusammen,

 

die IFR-Preisfrage des Monats:

 

Gegeben:

Flz HB-xxx

PIC CH-PPL, US-IFR-Lizenz (gültig)

Dep LSxx

Arv EDxx

 

Frage 1: Darf der PIC einen IFR-Flug eingeben und abfliegen?

 

Frage 2: Über dem Zielort liegt eine Wolkendecke, der Flugplatz hat IFR-Facilities. Der Controller fragt: "Are you IFR-rated?". Was antworten Sie?

 

Wer kann mir eine Antwort geben?

 

(Meinungen sind natürlich auch willkommen).

 

Gruss

Hanna Rosch

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Gast hannarosch

Frau Rosch, wenn ich bitten darf - Die Erlasse des Bundes sind mir als Dr.iur. hinreichend bekannt.

 

Es geht mir lediglich um die forensische Praxis nicht volkerrechtlicher Normen.

 

Bei solchen Kommentaren fühlt man sich eher in einem Trucker-Forum.

 

Gruss

Hanna Rosch

 

[Dieser Beitrag wurde von hannarosch am 03. Januar 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von hannarosch am 03. Januar 2002 editiert.]

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Hallo zusammen, hallo Hanna

 

Ich habe die Frage heute noch mit zwei Fluglehrern unabhängig voneinander besprochen. Obwohl, aus eigener Erfahrung, das administrative Wissen von den Praktikern nicht immer das gelbe vom Ei sind, wurde mir die Frage ziemlich deutlich so beantwortet, wie auch Wolfgang sie beantwortet hat:

 

Die jeweiligen Ratings sind immer nur auf den Maschinen, aus dem selben Land gültig.

 

HB - CH-Lizenz

N - US Lizenz

etc.

 

Gruss

Tom

 

PS: Ich kann das Niveau eines Truckerforum nicht beurteilen, jedoch ist das Niveau auf dieser Seite normalerweise sehr hoch. Ausrutscher passieren, das Jahr ist noch jung, also machen wir doch weiter wie im Alten. Ach ja, was gibt's eigentlich zu gewinnen? wink.gif

 

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 03. Januar 2002 editiert.]

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang Lutz:

Salü,

Aber so dumme Fragen stellen auch nur ... Controller.

 

 

 

Aufpassen, Wolfgang cool.gif

 

Im Alltag wird man keinen Controller die Frage 'Are you IFR-rated' stellen hören, jedenfalls nicht bei uns. Wenn ein Pilot ein IFR-joining verlangt, dann wird das im Rahmen des Möglichen (Verkehr) so schnell wie möglich gewährt. Ob der Pilot lizenziert resp. das Flugzeug zugelassen ist, geht den Controller nichts an. Wird ein joining verlangt, so geht der Controller davon aus, dass alles i.O. ist.

 

Anders sieht's bei VFR in 'emergency' aus - vorallem wenn er kein VMC mehr einhalten kann. Dann muss der Controller wissen, ob der Pilot eine IFR-Lizenz hat und das Flugzeug IFR zugelassen ist. Und der gebotene 'Notfalldienst' wird dann entsprechend angepasst. Spannend wirds in jedem Fall, wenn diese Situation unter der minimum-IFR-Höhe eintrifft. Dabei spiele ich wieder mal auf das versprochene Kapitel 'emergency descent tracks' im ATC-Corner an....irgendwann kommts confused.gif

 

Gruss

Urs

 

[Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 03. Januar 2002 editiert.]

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Salü Urs,

 

das ist ein heises Eisen. Daß Controller die Frage nicht stellen ist mir klar. Daß auch am Boden fast nie kontrolliert wird, ist mir auch klar. Und auf einer Seite ist die Freiheit schön. Auf der anderen Seite würde ein Bekannter von mir vermutlich noch Leben, wenn ihn mal jemand rechtzeitig in den ... getreten hätte.

 

Grüße

Wolfgang

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Gast hannarosch

Hallo Urs,

 

bravo, das ist endlich mal eine kompetente Antwort auf die Frage 2. Auch mich hat die Bemerkungen über die Controller nicht amüsiert. Ich habe fast nur gute Erfahrungen gemacht - abgesehen von einer spez. Person in Bern.

 

Es ist genau der zweite Teil Deiner Antwort, der mich dazu bewegt, mich mit dem IFR auseinanderzusetzen. Ich hatte mal so ein Erlebnis und es lief alles perfekt ab - dank des Controllers -, aber ich möchte den Herrgott nicht allzuoft herausfordern.

 

Und das BAZL auch nicht. Deshalb zum ersten Teil der Frage.

 

Urs, besten Dank für Deinen Beitrag

 

Gruss

HR

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Gast hannarosch

Hallo Tom,

 

danke nochmals für Deinen Betrag zur ersten Frage.

 

Grundsätzlich ist es sicher so wie Du sagst. Das ist die offizielle Version und an die halte ich mich auch ... until I know it better.

 

Ich möchte das Thema jetzt aber hinterfragen, denn hier liegt der Hase im Pfeffer.

 

IFR ist ein Rating und keine Lizenz.

 

Und hier fehlt mir eine vertiefende Meinung. Die Gerichte haben sich in der CH noch nie mit einem solchen Fall auseinandergesetzt. Die Rechtsnorm (Gesetz, Verordnung) sieht lediglich die IFR-Qualifikation vor - und wie Ihr die Juristen kennt, lässt das einiges offen.

 

Mit freundlichen Grüssen

Hanna Rosch

 

PS: Ist nicht der Nyfeler Jurist?

 

 

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang Lutz:

Salü Urs,

 

Auf der anderen Seite würde ein Bekannter von mir vermutlich noch Leben, wenn ihn mal jemand rechtzeitig in den ... getreten hätte.

 

Grüße

Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

 

das ist meiner Meinung nach das Problem in der Privatfliegerei: Es wird recht selten ein Pilot zurechtgewieser resp. hat er mit Konsequenzen zu rechnen. Ich sah schon Piloten katastrophale Checkflüge machen - fliegen durfte er trotzdem, schliesslich will der Club kein zahlendes Mitglied verlieren.

 

Fliegen ist hauptsächlich eine Charakterfrage. Jeder Pilot muss seine Grenzen selbst kennen und mutig genug sein, sie nicht zu überschreiten resp. mal einen Flug abzusagen. Aber dieses Thema hatten wir ja schon mehrmals.

 

Zum IFR: für viele Privatpiloten ist IFR sogar gefährlich, denke ich. Wieso? Erstens wägt man sich in falscher Sicherheit. 'Gehen wir mal on top...wenn's nicht mehr geht, mache ich halt ein joining'. Auch fehlt häufig das nötige Training. Ich sah schon etliche Piloten, die bei schönstem Wetter in Grenchen ihre Pflichtanflüge zur Erhaltung des IFR machten - und auch da hatte man fast Angst. Ist dieser Pilot mal wirklich von IFR-conditions überrascht, so ist er schnell überfordert. Und zudem: mit einem PA28 kann man zwar IFR fliegen - und um evtl. eine Nebeldecke zu durchstossen, geht es noch. In wirklichen IFR-conditions damit zu fliegen ist aber schon fast selbstmörderisch. Ich hatte mal einen Piper Tomahawk IFR auf der Frequenz - gleichzeitig meldeten alle SWR-Airbusse Zürich-Genf (ich weiss, ist schon fast nostalgisch biggrin.gif) 'severe icing'. Da habe ich buchstäblich jede Minute darauf gewartet, dass das Flugzeug vom Schirm verschwindet....

 

Noch eine Kleinigkeit: Klar kann es vorkommen, dass man als VFR mal in schlechtes Wetter 'inelaueret'. Dann ist aber schon einiges falsch gelaufen. Bei einem VFR-Flug muss immer eine Option offengehalten werden...so vermeidet man auch immer das Problem IMC. Vorausschauen ist alles!

Ich weiss, ich habe gut reden...war auch schon in einer Situation, wo ich IMC nur noch mit viel Glück verhindern konnte - und das in Bergnähe...habe immerhin meine Lektion gelernt.

 

Gruss

Urs

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Gast hannarosch

Danke Urs für Deinen Erfahrungsbericht!

 

Zwischendurch ein Joining zu machen ist wahrscheinlich für PPL's grundsätzlich die schlechtere Lösung als umzukehren oder auszuweichen.

 

Du hast vollkommen recht! und ich werde mir Deine Empfehlung zu Herzen nehmen.

 

Bleibt aber noch die Frage 1:

Wenn ich einen IFR-Flug machen will, kann dieser (legal!) mit der US-Lizenz (=Erweiterung) zwischen zwei Staaten durchgeführt werden?

 

Danke

Hanna Rosch

 

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ursmunger:

Fliegen ist hauptsächlich eine Charakterfrage. Jeder Pilot muss seine Grenzen selbst kennen und mutig genug sein, sie nicht zu überschreiten resp. mal einen Flug abzusagen.

 

Salü Urs,

 

da habe ich etwas zu ergänzen. Wenn Du den PPL bei einer Flugschule im Winter machst, die kurz vor dem Konkurs steht, wirst Du anders mit Maßstäben ausgerüstet, als in einem fairen Verein im Sommer.

 

Das Thema ist meines Erachtens viel komplexer. Nur der Charakter ist es nicht.

 

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

http://www.privat-flieger.de

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