Andreas Stiller Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Hallo zusammen ! Ende Juni werde ich mir endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllen, von dem ich nun auch im FF gerne berichten wollte......:005: Es geht um folgende Frage: Schafft "man" es, eine 747-400 weitgehend ohne Hilfe von Frankfurt nach Berlin-Tegel zu befördern und dort (möglichst in einem Stück) zu landen ?? Zu diesem Zweck habe ich am 28.Juni den neuesten 744-Sim der LFT in Frankfurt für 2 Stunden gemietet. Master Aircraft für diesen Sim ist die D-ABTF. Dabei sein wird, neben meiner Wenigkeit, einer meiner Kollegen von LH-Dispatch, der den "F/O" geben wird, sowie ein weiterer Freund aus der Frankfurter Umgebung. Wir haben vor, wirklich den kompletten Flug, von "Cold and Dark" am B-Finger in EDDF, bis zum Abstellen in EDDT zu simulieren. Einschließlich Pushback, Rollen, FMC-Nutzung, und und und...... Der Clou bei der Geschichte ist, das wir nach Möglichkeit alles ohne die Hilfe des begleitenden Simulatortechnikers schaffen wolllen. Nur falls wir wirklich an einer Stelle nicht mehr weiter wissen, wollen wir auf dessen Hilfe zurückgreifen. Nun ist die ganze Geschichte schon etwas gewagt, aber immerhin haben wir doch einen gewissen aviatischen Hintergrund, der das Unternehmen als nicht ganz aussichstlos erscheinen läßt: Mein Kollege und ich haben PPL-A (250h), bzw. er einen angefangenen PPL-A (40h), sowie beide die Flugdienstberater-Lizenz (entspricht in etwa der ATPL-Theorie inkl. Longrange-Theorie). Wir sind beide schon etwa 10 Stunden auf A320, A330/340, sowie B737-Full-Flight-Simulatoren unterwegs gewesen. Allerdings waren das jeweils hauptsächlich Platzrundenflüge. Nun soll es aber endlich mal ein "kompletter" Flug sein. Die grobe Systemkenntnis der 744 nehmen wir aus einigen Streckenerfahrungsflügen auf der 744, sowie (bitte nicht lachen) aus eingehendem Studium der PMDG-Queen. Das ganze ist natürlich recht gut geplant, so weiß ich z. B. schon genau, welches Wetter ich für Ab- und Anflug programmiert haben möchte. Einen operationellen Flugplan haben wir natürlich auch. Da sitzen wir ja quasi an der Quelle......:D Genauso haben wir die originalen Takeoff-Daten für die vorgegebene Wettersituation, entsprechende IFR-Enroute und Approach-Charts und Checklisten. Was mich nur etwas stört ist, das das Abfluggewicht in EDDF "nur" rund 300 Tonnen betragen kann, weil man auf der kurzen Strecke nach Berlin logischerweise Landing-Weight-limitiert ist. Da kommt natürlich kein so rechtes "Jumbo-Feeling" auf, wenn man nach 2000 Metern schon in der Luft ist und dann mit einigen Tausend Fuß pro Minute in den Himmel schießt. Wir werden versuchen, der Queen mit einer sehr hohen Aussentemperatur, niedrigem Luftdruck und entsprechend reduzierter Startleistung etwas Power zu stehlen....... Unterwegs wird uns dann eine ordentliche Kaltfront im Weg stehen, mit hochreichenden CB´s und ausreichend Turbulenz, um die Hydraulik des Sims mal richtig zu testen. Eigentlich wäre mir ja aus bald nostalgischen Gründen eine Landung in Tempelhof noch lieber gewesen, aber zum einen ist EDDI nicht in der Airport-Datenbank des Sims vorhanden, und zum anderen wäre eine Landung auf einer 2000m-Bahn wohl deutlich zu ambitioniert fürs erste Mal. Bin schon froh, wenn es auf den 3000m in Tegel einigermaßen funktioniert.....:D Nun, wie Ihr Euch vorstellen könnt, freue ich mich schon wie verrückt auf dieses Erlebnis, und bin sehr gespannt, ob wir es schaffen. Natürlich ist mir klar, das wir schon an vergleichsweise simplen Dingen scheitern können, weil unsere Systemkenntnis logischerweise mehr als oberflächlich ist. Aber dafür haben wir ja jemanden hinter uns sitzen, der im Zweifelsfall weiterhelfen kann.... Ich werde dann nach unserem "Flug" berichten, ob´s geklappt hat.....:D Viele Grüße, Andreas Zitieren
Owndy Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Sehr cool :cool: Viel Spass! Und macht bitttte auch paar Fotos, auch enroute von Wolken etc!! :005: cheers Zitieren
LVL350 Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Hallo Andreas, wow, finde ich echt klasse, was Ihr Euch vorgenommen habt. Und der Sim in FRA ist wirklich aller erste Sahne (ich "darf" immer nur in den etwas betagteren Sim daneben ;) ). Eine gute Vorbereitung ist wichtig und ich bin mir sicher, dass ihr viele Stunden dafür investiert habt. Einen kleinen Tip möchte ich gerne loswerden. Wenn das komplette Programm von Cold & Dark mit allen memory Items und Checklisten, über Programmierung des FMS, rauskramen der Karten, Pushback, start up etc. abgespult wird, streicht gerne eine Stunde ins Land bis man an der Bahn steht. So erging es uns bei den ersten Simulatorstunden. Die Zeit vergeht einfach irre schnell. Mein Vorschlag: Setzt Euch eine Deadline, bis zu der Ihr an der Bahn stehen müsst, um in der vorgegebenen Zeit den Flug noch zuendeführen zu können. Im schlimmsten Fall, muss dann die Realität am Boden etwas leiden. Ich bin gespannt auf den Ausgang und erwarte einen detaillierten Bericht :005: Gruß Peter Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Hey Andreas! Klasse Vorhaben, das euch da bevorsteht! Wünsche vorab schonmal viel Spass bei fortschreitender Planung und Ausführung ;) Freue mich schon auf den Abschlussbericht! :) Grüße aus der Umgebung, Dennis Zitieren
Tomi Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 Hallo Andreas, nimm doch einfach 100 Tonnen mehr Fuel mit und lass es unterwegs wieder raus, geht ruckzuck! Tomi Zitieren
totomagic Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 Hallo Andreas, so trifft man alte Arbeitskollegen aus Düsseldorfer Ops-Zeiten wieder?! Ich hoffe, Dir geht es soweit gut! Ich freue mich dann auch schon auf den Bericht mit hoffentlich vielen Bildern oder noch besser, mit Videosequenzen davon. :005: Zitieren
Andreas Stiller Geschrieben 3. Juni 2008 Autor Geschrieben 3. Juni 2008 Hallo zusammen ! Vielen Dank erst einmal für die netten Reaktionen ! Ja, wir werden sicher eine Menge Spaß haben. Kann es kaum noch erwarten, bis endlich der 28. ist....:D Und der Sim in FRA ist wirklich aller erste Sahne (ich "darf" immer nur in den etwas betagteren Sim daneben ). Ja, wir haben uns auch extra dreimal bestätigen lassen, das es der FT48 mit dem neuen EP1000CT-Visual wird. Ist mit Baujahr 2004 auch wirklich der neueste aller 744-Sims die in FRA stehen. Soll schon ein deutlicher Unterschied zu dem sein, was die alten visuals so geboten haben. Das erinnerte mich immer etwas an den FS95......wenn überhaupt.... Die Zeit vergeht einfach irre schnell. Mein Vorschlag: Setzt Euch eine Deadline, bis zu der Ihr an der Bahn stehen müsst, um in der vorgegebenen Zeit den Flug noch zuendeführen zu können. Im schlimmsten Fall, muss dann die Realität am Boden etwas leiden. Ja, daran haben wir auch schon gedacht. Wir haben uns gedacht, daß wir so nach 50 Minuten im Sim so langsam an der Bahn stehen sollten. Der Flug sollte in etwa 45 Minuten dauern. Dann gibt es auch noch genügend Zeit für einen oder zwei Missed Approaches, denn man kann ja nicht zwingend erwarten, daß der erste Anflug sitzt.....:rolleyes: nimm doch einfach 100 Tonnen mehr Fuel mit und lass es unterwegs wieder raus, geht ruckzuck! Daran hatten wir tatsächlich auch schon gedacht, haben uns dann aber doch gegen ein Dumping während des ganzes Fluges entschieden. Einfach zu unrealistisch. Vor allem bei den gegenwärtigen Spritpreisen.... :005: so trifft man alte Arbeitskollegen aus Düsseldorfer Ops-Zeiten wieder?! Moin Torsten ! Jo, so klein ist tatsächlich die Welt der Fliegerei. So trifft man sich wieder ! Ich hoffe, Dir geht es soweit gut! Ich freue mich dann auch schon auf den Bericht mit hoffentlich vielen Bildern oder noch besser, mit Videosequenzen davon. Ja, danke, alles bestens ! Hoffe bei Dir auch.... ! Naja, die Frage der vorzeigbaren Dokumentation des ganzen ist derzeit noch ein wirkliches Problem. Keiner von uns besitzt eine wirklich leistungsfähige Digitalkamera, mit der man Bilder machen könnte, von denen man später auch noch was hat.... Die Bilder, die ich bis jetzt mit meiner 08/15-Digicam in Full-Flight-Sims gemacht habe, waren allesamt verwackelt, unscharf und viel zu dunkel. Die Lichtverhältnisse sind natürlich sehr ungünstig, und ich fürchte, man bräuchte einfach deutlich besseres Equipment, um da was vorzeigbares abliefern zu können. Und macht bitttte auch paar Fotos, auch enroute von Wolken etc!! ... und leider auch gerade Aufnahmen von "draußen" gelingen da fast noch weniger als Aufnahmen des Flight Decks. Wir werden aber natürlich unser Bestes tun auch ein paar Fotos zu machen. Wer da noch Ratschläge hat, nur her damit.....;) Auf jeden Fall wird es aber einen Bericht geben, wie wir uns so angestellt haben, was für Probleme aufgetreten sind etc..... Bis dahin, viele Grüße, Andreas Zitieren
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