Zum Inhalt springen

Dreierformation Inbound Zürich


Roger Richard

Empfohlene Beiträge

Roger Richard

Als ich gestern so gegen 14.00 loc outbound Richtung W2 flog, bekam ich vom TWR den Hinweis, ich solle auf 3 ACFT's achten die sich im W2 Holding befinden.

 

Ich war dann ein wenig erstaunt als ich eine Dreierformation im Holding sah.

 

Später auf einem anderen Rundflug sahe ich dann die Formation wieder in der Region Myten.

 

Weiss jemand was/wer das war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

ich war mit dem Velo am Katzensee (W 2) und sah und vorallem hörte (schöner Sound!) ich die 3 - er Formation. Die Flügelmänner waren Bücker und der Führende war auch ein Doppeldecker, die unteren Flügel waren in der Spannweite aber kürzer.

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

Es waren zwei Bücker und der Dritte war mit grosser Wahrscheinlichkeit die Roesgen EPR 301 HB-OIX aus dem Birrfeld, wie hier zu sehen.

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Methode reisst in den nächsten Tagen ein. In Zukunft empfiehlt es sich in Zürich sich zu zweit einen Slot zu teilen, oder zu dritt einen Slot zu dritteln. So hat man doppelte oder sogar dreifache Chance, einen der begehrten Slots zu ergattern!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Hallo Adrian

 

Outbound habe ich auch schon mal einen zweier Formationsflug gemacht. Hatte das mal vorher mit der FI trainiert, es birgt auch Gefahren.

 

Zu Dritte ist es sicher noch schwieriger und ich hab immer gedacht Inbound sei es in Zürich nicht möglich.

 

Wie ist den da der Ablauf beim Landen. Landen alle drei Flieger zur gleichen Zeit versetzt auf der RW?

 

Aber die Idee mit dem Slot-Sharing ist sicher gut, könnte von mir sein.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Habe schon diverse Landungen in Formation in LSZH und anderen Plätzen im

In- und Ausland gemacht.

Zürich hat uns bis jetzt immer gleichzeit bzw. als Formation zur Landung freigegeben. Und so sind wir dann auch immer gemeinsam (seitlich und längs) versetzt gelandet. Start geht auch problemlos in Formation.

Dieses Verfahren haben wir auf den meisten Plätzen so erlebt.

 

Zum Vergleich Genf. Dort wurden wir bis zum Kreuzen der RWY Achse als Formation behandelt. Danach hat der Lotse uns mit einfachen und kurzen Anweisungen, ohne dass wir uns versahen separiert und einzeln runter geholt. Ein Start in Formation wurde jeweils nicht genehmigt.

 

Gemäss Auskunft eines mir bekannten Fluglotsen ist Formationsfliegen wohl nicht so eindeutig geregelt. Etwas vom wenigen noch:-)

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard
Und so sind wir dann auch immer gemeinsam (seitlich und längs) versetzt gelandet.
Landen in Formation braucht sicher so einiges Übung und Erfahrung und ist meines Erachtens nicht ganz ungefährlich.

 

Ein Formationtakeoff habe ich schon mehrmals gemacht und die Mitflieger waren nicht immer ganz so berechenbar wie ich es gern gehabt hätte.

 

Eine Landung in Formation überlasse ich den Kunstflugstaffeln und dem Militär, mir wäre das zu gefährlich. Oder bin ich da zu übertrieben vorsichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Landung in Formation überlasse ich den Kunstflugstaffeln und dem Militär, mir wäre das zu gefährlich. Oder bin ich da zu übertrieben vorsichtig?

 

Hmmm, sagen wir mal so: Einfach so käme mir das niemals in den Sinn. Braucht es dafür eigentlich keine Ausblidung? Da müssen doch wenigstens ein paar Grundregeln definiert werden, wie man sich in welchem Fall verhält, sonst schiesst man sich ja 1-2 ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Rahmen meiner Flugschule und bei diversen Ausflügen mit meinem Flugverein ein paar mal Formation geflogen und auch in Formation gelandet.

Es ist natürlich wichtig, dass man das mal mit Fluglehrer geübt hat und ein paar Grundregeln lernt.

Für den ganzen Flug und auch die Landung gilt: Es muss genau abgesprochen werden. Wer fliegt an welcher Position, wie weit öffnen wir die Formation im Anflug oder splittet die Formation vor Anflug?

 

Die Landung ist meiner Meinung nach beim Formationsfliegen sicher das schwierigste. In Flight muss man ja nicht ganz eng Formation halten, will man in Formation landen, muss man gezwungenermaßen näher zusammen. Ist umso sicherer, je breiter die Bahn ist und je größer die Staffelung ist.

 

Ich fand die bisherigen Formationsflüge eine interessante Erfahrung. Es ist anstrengend da man sich mehr konzentrieren muss als bei einem "Soloflug".

Es ist aber natürlich kein Muss.

 

lg, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...