Roger Richard Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Als ich gestern so gegen 14.00 loc outbound Richtung W2 flog, bekam ich vom TWR den Hinweis, ich solle auf 3 ACFT's achten die sich im W2 Holding befinden. Ich war dann ein wenig erstaunt als ich eine Dreierformation im Holding sah. Später auf einem anderen Rundflug sahe ich dann die Formation wieder in der Region Myten. Weiss jemand was/wer das war? Zitieren
Voni Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Hallo Roger, ich war mit dem Velo am Katzensee (W 2) und sah und vorallem hörte (schöner Sound!) ich die 3 - er Formation. Die Flügelmänner waren Bücker und der Führende war auch ein Doppeldecker, die unteren Flügel waren in der Spannweite aber kürzer. Gruss aus Buchs / ZH Willi Zitieren
Andreas Meisser Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Es waren zwei Bücker und der Dritte war mit grosser Wahrscheinlichkeit die Roesgen EPR 301 HB-OIX aus dem Birrfeld, wie hier zu sehen. Andreas Zitieren
adriank Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Hallo Die Methode reisst in den nächsten Tagen ein. In Zukunft empfiehlt es sich in Zürich sich zu zweit einen Slot zu teilen, oder zu dritt einen Slot zu dritteln. So hat man doppelte oder sogar dreifache Chance, einen der begehrten Slots zu ergattern! Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Geschrieben 2. Juni 2008 Hallo Adrian Outbound habe ich auch schon mal einen zweier Formationsflug gemacht. Hatte das mal vorher mit der FI trainiert, es birgt auch Gefahren. Zu Dritte ist es sicher noch schwieriger und ich hab immer gedacht Inbound sei es in Zürich nicht möglich. Wie ist den da der Ablauf beim Landen. Landen alle drei Flieger zur gleichen Zeit versetzt auf der RW? Aber die Idee mit dem Slot-Sharing ist sicher gut, könnte von mir sein.:005: Zitieren
derfisch Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 Hallo Roger Habe schon diverse Landungen in Formation in LSZH und anderen Plätzen im In- und Ausland gemacht. Zürich hat uns bis jetzt immer gleichzeit bzw. als Formation zur Landung freigegeben. Und so sind wir dann auch immer gemeinsam (seitlich und längs) versetzt gelandet. Start geht auch problemlos in Formation. Dieses Verfahren haben wir auf den meisten Plätzen so erlebt. Zum Vergleich Genf. Dort wurden wir bis zum Kreuzen der RWY Achse als Formation behandelt. Danach hat der Lotse uns mit einfachen und kurzen Anweisungen, ohne dass wir uns versahen separiert und einzeln runter geholt. Ein Start in Formation wurde jeweils nicht genehmigt. Gemäss Auskunft eines mir bekannten Fluglotsen ist Formationsfliegen wohl nicht so eindeutig geregelt. Etwas vom wenigen noch:-) Gruss Timo Zitieren
Roger Richard Geschrieben 4. Juni 2008 Autor Geschrieben 4. Juni 2008 Und so sind wir dann auch immer gemeinsam (seitlich und längs) versetzt gelandet. Landen in Formation braucht sicher so einiges Übung und Erfahrung und ist meines Erachtens nicht ganz ungefährlich. Ein Formationtakeoff habe ich schon mehrmals gemacht und die Mitflieger waren nicht immer ganz so berechenbar wie ich es gern gehabt hätte. Eine Landung in Formation überlasse ich den Kunstflugstaffeln und dem Militär, mir wäre das zu gefährlich. Oder bin ich da zu übertrieben vorsichtig? Zitieren
sirdir Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 Eine Landung in Formation überlasse ich den Kunstflugstaffeln und dem Militär, mir wäre das zu gefährlich. Oder bin ich da zu übertrieben vorsichtig? Hmmm, sagen wir mal so: Einfach so käme mir das niemals in den Sinn. Braucht es dafür eigentlich keine Ausblidung? Da müssen doch wenigstens ein paar Grundregeln definiert werden, wie man sich in welchem Fall verhält, sonst schiesst man sich ja 1-2 ab. Zitieren
Clemens K. Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 Ich bin im Rahmen meiner Flugschule und bei diversen Ausflügen mit meinem Flugverein ein paar mal Formation geflogen und auch in Formation gelandet. Es ist natürlich wichtig, dass man das mal mit Fluglehrer geübt hat und ein paar Grundregeln lernt. Für den ganzen Flug und auch die Landung gilt: Es muss genau abgesprochen werden. Wer fliegt an welcher Position, wie weit öffnen wir die Formation im Anflug oder splittet die Formation vor Anflug? Die Landung ist meiner Meinung nach beim Formationsfliegen sicher das schwierigste. In Flight muss man ja nicht ganz eng Formation halten, will man in Formation landen, muss man gezwungenermaßen näher zusammen. Ist umso sicherer, je breiter die Bahn ist und je größer die Staffelung ist. Ich fand die bisherigen Formationsflüge eine interessante Erfahrung. Es ist anstrengend da man sich mehr konzentrieren muss als bei einem "Soloflug". Es ist aber natürlich kein Muss. lg, Clemens Zitieren
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