Zum Inhalt springen

FS9 UTE, Scenery Germany, GAP... ja wie denn nu!?


D-EBIP

Empfohlene Beiträge

Ein nächtliches Salü in die Runde!

 

Nachdem ich nun meinen Flusi-PC per Radikalkur (komplett nackedei neu aufgesetzt) von belastendem Kleinzeugs befreit habe, geht es nach sehr langer Zeit wieder an die szeneriemäßige Einrichtung des Flusis. Genau da hapert es nach den Jahren gerade ein wenig (anscheinend wohl schon am Basiswissen :o), vielleicht bin ich um diese Zeit aber auch einfach etwas blöder als sonst, ich weiß es nicht.

Ich wär auf jeden Fall dankbar, wenn mich jemand kurz ein Stückle weit an die Hand nehmen würde... :D

 

Ich habe hier einen ziemlich frischen FS 9.1 mit installiertem Ultimate Terrain Europe, ergänzt mit Ground Environment und einem Texturmix für Wolken, Wasser usw. Dazu die noch nicht installierten SG1-3 und GAP1, 3 und 4.

 

Mir stellt sich gerade die Frage, in welcher Reihenfolge man das alles am besten installieren sollte, denn soweit ich weiß fragen auch die Installer wiederum nach bereits installierten Addons (Kompatibilitätsanpassungen?). Welche Prioritäten für welches Addon sind am sinnvollsten für ein stimmiges Gesamtbild? Wie bringe ich UTE, SG und GAP bestmöglich in Einklang?

 

Bitte nicht hauen, bitte nur einfach ganz viel Mitleid haben und helfen... :004:

 

Danke euch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

danke für deinen Link, der hilft mir auf jeden Fall schon ein Stück weiter!

 

Es ist ja nicht so, dass ich absoluter Laie in Sachen Szenerien bzw. Flusi an sich bin, auch der grundlegende Szenerieaufbau im FS ist mir durchaus bekannt und bewusst, auch welche Prioritäten Landklassen gegenüber Meshes etc. haben sollten.

Allerdings habe ich kein richtiges Tiefenwissen, was die Szenerieentwicklung etc. angeht, und so stoße ich hier mit UTE jetzt insofern halt an meine Grenzen, als dass sich die SG und UTE ja teils auf ähnlichen Leveln bewegen und eben wie in deinem Link auch beschrieben Dopplungen zum Ergebnis haben.

Mein Grundgedanke war eigentlich der, dass die SG in Sachen Flüsse und Straßen dem UTE weichen müsste, weil nicht akkurat genug umgesetzt - dementsprechend hatte ich in einem ersten Versuch aus der SG eben Straßen und Flüsse soweit mir möglich entfernt, was auch einigermaßen gut funktioniert hat, bis auf die Tatsache, dass z.B. nahe Brunsbüttel trotzdem noch andere Küstenlinien der SG2 angezeigt wurden, die wiederum dann die akkuraten Verläufe des UTE überlagert und damit teils stark entstellt haben.

 

Ich muss jetzt leider erstmal los, werde mir deinen Link spätestens heut Abend aber noch ganz genau anschauen, und mich dann nochmal frischen Mutes dranmachen. Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dietmar, vielen Dank auch dir!

Nun beginnt praktisch auch mein Feierabend, ich werd mir das alles nun mal genauer zu Gemüte führen, und mich danach an das große Experiment wagen. :)

 

Danke und Grüße,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich hab nun mehrere "Sitzungen" mit der Problematik hier hinter mir und komme für mich zu folgendem Ergebnis:

 

Als Testgebiet habe ich mir die SG2 im Bereich Brunsbüttel (südlich von EDXM) und Hamburg auserkoren, weil ich mich hier oben halt am besten auskenne und entsprechend am ehesten sagen kann, wie hier die Straßen verlaufen und welche Küstenlinien, Wasserläufe etc. wo und wie in welcher Form hingehören.

 

Die Patches sind nicht schlecht, bewirken aber eigentlich das Gegenteil von dem, was ich erreichen möchte, denn sie schalten UTE-Features ab, bzw. beeinflussen dessen (realistischere) Darstellung so, dass diese hinter Scenery Germany zurückstehen. Bei Brückenobjekten halte ich das punktuell durchaus für sinnvoll, denn in solchen Fällen ist natürlich die "echte" Brücke einer "aufgemalten" klar vorzuziehen.

 

Nun habe ich auch den anderen Weg probiert, nämlich in einem gesonderten Verzeichnis eine Kopie der FS9.exe anzulegen und so die Scenery-Germany-Installer bei ihrer Suche nach dem FS9 auszutricksen, damit ich sehen kann, wo welche Änderungen zu erwarten wären. Das funktioniert soweit schonmal gut, allerdings muss ich feststellen, dass auch im eigentlichen Szenerieordner der SG eine Vielzahl von Landklassen und anderen Dateien liegt, die die Darstellung von Flüssen und Küstenlinien beeinflussen - nicht zuletzt auch die Straßen, Bahnlinien usw.

Die Straßen, Flüsse und Bahnlinien zu entfernen, das bekomme ich noch hin, indem ich die Dateien mit den Endungen "_3.bgl" und "_9.bgl" entferne. Allerdings bleiben dann z.B. in Brunsbüttel unschöne Fragmente zurück, die z.B. die Elbe verunstalten und einige kleine Gewässer überdecken (als würde eine neue Ebene darüberliegen), obwohl UTE in der Szeneriebibliothek höchste Priorität hat. Es muss also noch mehr Dateien mit entsprechenden Inhalten geben, die ich bisher leider nicht habe identifizieren können.

 

Mein eigentliches Ziel hinter diesen ganzen Bemühungen ist, später das angepasste Mesh, die Flugplätze und die Objekte der SG2 zusammen mit den Landklassen, den Straßen, Bahnlinien und Küsten-/Flussverläufen von UTE nutzen zu können.

Scheinbar wird das wohl ein ellenlanges Gefrickel - und ich halte mich hier noch lediglich im Bereich der SG2 auf, wo die Objektdichte ja noch nicht so überragend ist... irgendwie schade, dass es wohl kaum Produkte gibt, die vom Start weg schon auf UTE angepasst designed werden. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... irgendwie schade, dass es wohl kaum Produkte gibt, die vom Start weg schon auf UTE angepasst designed werden."

 

Der Wettbewerb ist hart. Das schnelle Geld muß gemacht werden. Alte Quelldateien aufpolieren ist nun mal der Wenig-Kosten-Weg. Für Vernunft und Logik im Sinne der User ist kein Geld übrig.

 

Wer seine Scenerien im FS9 schon an UTE ausrichtet, hat keine Probleme mit Foto-Ground und im FSX... sind die Objekte auch schon an der richtigen Stelle. Aber das kenne ich nur von Freeware-Addons:

http://www.ddr-flugzeuge.de/

http://helles-flusi.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...