Zum Inhalt springen

Medical 1 Anforderungen


HB-nomis2710

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich befasse mich zur Zeit sehr intensiv mit den Realitäten des Airline-Piloten. Unumgänglich ist ja dafür das Bestehen der Medical 1-Anforderungen.

 

Was beinhalten diese Anforderungen?

 

Ich bin Brillenträger, ist wahrscheinlich der heikle Punkt bei mir.

 

Wer kann mir weiterhelfen?

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

Ich bin Brillenträger, ist wahrscheinlich der heikle Punkt bei mir.

Dieser Fakt alleine sagt so rein gar nichts aus.

 

Wenn du uns genauere Dioptrin-Werte gibst, wird man Dir hier bestimmt verlässlichere Antworten geben können. Und Du findest die Information über die Limiten sowie andere Anforderungspunkte auch hier im JAR-FCL 3. Die "Visual requirements" beginnen am Ende der Seite 1-B-6, wie ich beim Überfliegen gerade gesehen habe.

 

Eine verlässliche Antwort über Deine Tauglichkeit wirst Du aber erst nach dem Besuch im AMC erhalten. ;)

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Patrick Berger

Weiss jemand, ob Heuschnupfen (Blütenstauballergie) ein Grund ist, dass Medical nicht zu erhalten?

 

Danke für eure Antworten!

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Sollte kein Problem sein, sonst gäbe es kaum noch Piloten. ;)

Ich habe jeweils eine kurze Phase im Jahr Heuschnupfen und das auch so deklariert. Im Weiteren wurde mir auch mein Mittelchen, mit welchem ich meinen Heuschnupfen für den aktuellen Tag los bin, problemlos vom Fliegerarzt bewilligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

die Anforderungen an Brillenträger sind "human", aber auch abhängig von den Airline-Einstellungsbedingungen. Bis zu -m.W- 3,5 Dioptrin - sind "lokal" möglich. Nämlich deshalb unterschiedlich klassifiziert, weil sich während der Dienstjahre die Sichtbeeinträchtigungen später auch noch "negativ" verändern können.

 

Allergien der simplen Art ("Heuschnupfen") sind durchweg kein Problem, zumal mittels -teurer- Medikamente ganz dagegen einfache Abhilfe zu schaffen ist.

 

Eine medizinische "Globalprüfung" stellt vorab nur sicher, dass der "Probant" eine gesunde Basis hinsichtlich Mindestanforderungen (z.B. Kreislauf, Sinne, körperlich nenneswerter "Gebrechen", Suchtgefahren, Psyche, Dauermedikamenteneinnahme usw.) erfüllt.

 

Weitergehende "Feinheiten" legen die Airlines im Bewerber-Anforderungsprofil fest, was ggf. ergänzende Untersuchungen erfordert.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...