HB-nomis2710 Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 Hallo! Ich befasse mich zur Zeit sehr intensiv mit den Realitäten des Airline-Piloten. Unumgänglich ist ja dafür das Bestehen der Medical 1-Anforderungen. Was beinhalten diese Anforderungen? Ich bin Brillenträger, ist wahrscheinlich der heikle Punkt bei mir. Wer kann mir weiterhelfen? Gruss Simon Zitieren
joh-k Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 Hallo Simon Ich bin Brillenträger, ist wahrscheinlich der heikle Punkt bei mir. Dieser Fakt alleine sagt so rein gar nichts aus. Wenn du uns genauere Dioptrin-Werte gibst, wird man Dir hier bestimmt verlässlichere Antworten geben können. Und Du findest die Information über die Limiten sowie andere Anforderungspunkte auch hier im JAR-FCL 3. Die "Visual requirements" beginnen am Ende der Seite 1-B-6, wie ich beim Überfliegen gerade gesehen habe. Eine verlässliche Antwort über Deine Tauglichkeit wirst Du aber erst nach dem Besuch im AMC erhalten. ;) Viel Glück! Zitieren
Patrick Berger Geschrieben 10. Juni 2008 Geschrieben 10. Juni 2008 Weiss jemand, ob Heuschnupfen (Blütenstauballergie) ein Grund ist, dass Medical nicht zu erhalten? Danke für eure Antworten! Patrick Zitieren
joh-k Geschrieben 10. Juni 2008 Geschrieben 10. Juni 2008 Hallo Patrick Sollte kein Problem sein, sonst gäbe es kaum noch Piloten. ;) Ich habe jeweils eine kurze Phase im Jahr Heuschnupfen und das auch so deklariert. Im Weiteren wurde mir auch mein Mittelchen, mit welchem ich meinen Heuschnupfen für den aktuellen Tag los bin, problemlos vom Fliegerarzt bewilligt. Zitieren
Peter Guth Geschrieben 11. Juni 2008 Geschrieben 11. Juni 2008 hallo die Anforderungen an Brillenträger sind "human", aber auch abhängig von den Airline-Einstellungsbedingungen. Bis zu -m.W- 3,5 Dioptrin - sind "lokal" möglich. Nämlich deshalb unterschiedlich klassifiziert, weil sich während der Dienstjahre die Sichtbeeinträchtigungen später auch noch "negativ" verändern können. Allergien der simplen Art ("Heuschnupfen") sind durchweg kein Problem, zumal mittels -teurer- Medikamente ganz dagegen einfache Abhilfe zu schaffen ist. Eine medizinische "Globalprüfung" stellt vorab nur sicher, dass der "Probant" eine gesunde Basis hinsichtlich Mindestanforderungen (z.B. Kreislauf, Sinne, körperlich nenneswerter "Gebrechen", Suchtgefahren, Psyche, Dauermedikamenteneinnahme usw.) erfüllt. Weitergehende "Feinheiten" legen die Airlines im Bewerber-Anforderungsprofil fest, was ggf. ergänzende Untersuchungen erfordert. cheers Peter Zitieren
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