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Swiss - nicht so freundlicher Umgang mit Bodenpersonal?


Coucar79

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Ihr könnt mich runtermachen wie ihr wollt. Ihr könnt aber auch anonym (also ohne Uniform) fragen, einen Fueler, einen Redcap, einen Techniker, sie werden euch alle dasselbe sagen: Je grösser das Flugzeug desto weniger grüssen dich die Flight Crews.

 

Wenn euch das nicht auffällt, dann liegt es daran, dass ihr in den grösseren seid oder eben Scheuklappen habt. Natürlich ist der Unterschied heute ein bisschen aufgeweicht, weil sich das ganze ein bisschen vermischt hat. Es ist aber trotzdem so.

 

Ich bin kein Ewiggestriger. Ich habe nichts gegen euch. Ich bin selber beides geflogen, gross und klein, beide Firmen, sehe es jeden Tag. Ich stelle nur fest.

 

Dani

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Ich persönlich finde es gewagt, hier wieder einmal mehr auf die Airbus / Avro Thematik einzugehen. Ich als CCM realisiere zumindest von meiner Sicht aus keineen Unterschied zwischen Avro und Airbus Cockpits, wie diese das Bodenpersonal behandeln. Ich behaupte nicht, ständig da ein Auge darauf zu haben, jedoch bekomme ich doch auch viel mit, vor allem, da ich ja meist vorne stehe.

 

Was ich als CCM sagen kann ist, dass ich meistens versuche den Boden-Kolleginnen und Kollegen höflich entgegentreten. Die Security Angestellten, etc., die bei Regen oder 40° auf dem Tarmac stehen, bekommen eine Flasche Wasser, wenn sie das wollen.

 

Die Sache mit dem "Du" oder "Sie" - "Hoi" oder "Grüezi" ist bei mir noch immer eine Sache des Anstandes. Ich weiss, ist vielleicht blöd, aber nur weil wir in der Airline-Branche sind, gibt mir das nicht automatisch einen Freipass, alle zu dutzen. Falls mich das arrogant macht, dann entschuldige ich mich dafür, ist jedoch nicht so gemeint.

 

Wo ich mir durchaus vorstellen kann, schlecht weg zu kommen ist, wenn wir in 30 Minuten Bodenzeit von einem Flugzeug zum anderen hetzen, dort Equip-Check machen müssen, dem Boden telefonieren, Security Check, etc. etc., dass da Personen an einem wie Schatten vorbeigehen, und mir kein "Hallo" über die Lippen geht, weil ich einen Moment lang einfach nur noch Tunnelblick hab, dass das "must-do" auch gemacht ist. Danach kann ich wieder andere Sachen ranlassen. Hat meiner Meinung nach auch nichts mit Unhöflichkeit zu tun.

 

(aber ja, ich erlebte früher auch M/C, die das Bodenpersonal zur Schnecke machten, was ich auch nicht toll fand)

 

Hier nur mal zum Vergleich die andere Seite: Ich sitzend im Starbucks am Airport, in zivil gekleidet. Am Nebentisch, einige Angestellte von Swissport, die lautstark (!) über Kabinenbesatzungen lästern, dass wir uns vorkommen wie Götter und darum immer zu spät auf den Flieger kommen und uns Zeit lassen.

Ich denke man sollte einfach aufhören, anderen Gefühle oder Absichten zu unterstellen, sondern vielleicht einmal fragen, wieso sie so handeln wie sie es tun. Auch ich musste fragen, um zu erfahren, dass die Gate Agents von einem Gate zum anderen hetzen müssen, immer mehr Personal gekürzt wird, etc. etc. Wir kämpfen überall mit den gleichen Problemen.

 

 

(ich hoffe, ich habe jetzt nicht vom Thema abgewichen. Es fing mit Fuelern an, ich habs einfach etwas ausgeweitet.)

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kann schon stimmen: @ Dani

 

 

die Leute die große und teure autos fahren benehmen sich anders (geben an, drängeln....)

 

 

als die Leute die kleine Autos frahren die nicht so teuer sind (fahren langsamer, halten sich an verkehrsordnungen)

 

natürlich gibt es immer unterschiede und die Regel stimmt nich für jeden überein.

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Also, wenn beim heutigen Stress auf der Kurzstrecke die Besatzungen immer knapp auf das Flugzeug kommen, dann liegt das in den wenigsten Fällen an ihnen, sondern an den immer zu knappen Turn-arounds..

So kommt es doch, das man zuerst mal den Flieger bereit macht für das Boarding, und das der höfliche Schwätz mit dem Bodenpersonal dann halt ab und zu ausfällt...

Zu meiner Zeit haben wir immer versucht, persönlich zu Fueller runter zu gehen, und nebts dem Bestätigen des Blockfuels noch ein Paar Worte zu wechseln.. ist aber im Stress auch schwierig, und dann gibt's halt ab und zu nur ein knappes "Danke" über die Schulter, wenn der Fueller dann ins Cockpit kommen muss...

Mag sein, das dadurch die Besatzungen arrogant ankommen, speziell auf den grösseren Flugis wo halt auch mehr Leute rumschwirren und alles ein wenig unpersönlicher scheint..

 

Andererseits musste ich mir auch schon die allerdümmsten und primitivsten Sprüche von Seite der Kollegen am Boden anhören, im unpassendsten Moment.. Und durfte sehr oft zusehen, wie der Delay-Code systematisch auf die Crew abgewälzt wurde nach Block-off...

 

Es gibt auf beiden Seiten Raum für Verbesserung: es lebe der Anstand und der gegenseitige Respekt..

 

Christoph

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Hallo Fabian

 

Musste bisschen schmunzeln ab dem was du geschrieben hast.

 

Weiss auch nicht was so ein Thread hier bringen soll, denn es wird doch immer so sein. Es gibt Crews die sagen hallo andere nicht genau so wie es Fueler gibt die reinkommen kein Ton zur Crew sagt die bereits mit dem Boarding beschäftigt ist sich vorbeidrängt ins Cockpit und genau so lautlos wieder verschwindet.

 

Dann gibt es Fueler die Hallo sagen genau so wie die Crew. Dann wiederrum gibt es Crews oder einzelne "Teile" sprich FAs oder Piloten die dem Fueler Schoggi mitgeben und andere machen das nicht.

 

Das wird auch in 200 Jahren noch so sein. wenn bis dahin die Flieger nicht selber betankt werden ohne Fueler oder es überhaupt noch Flugis gibt die Fuel brauchen.

 

Es ist das selbe zwischen Swiss und Swissport. Einmal krieg ich meinen Fensterplatz wenn ich als PAD reise, ein anderesmal vie letztes Jahr nach JNB werd ich zusammengefahren am Check In ich solle froh sein wenn ich schon halb gratis in der Business fliegen darf das ich überhaupt ein Sitzplatz kriege und promt kriege ich ein Gang Platz obwohl wohlbemerkt der Fenster neben mir auch frei war! Auch das wird es noch in 100 Jahren geben.

 

Man bedenke aber auch das der Fueler meisstens nicht direkt da steht mit seinem Tankschlauch wo die Crew reingeht. Und ich weiss nicht wie es ankommt wenn ich beim Treppen raufsteigen dem Fueler, dem Loader dem Redcap den GGZ Leuten allen Winke und laut Hallo rufe die gerad um den Flieger beschäftigt sind. Denn die betrifft es ja dann anscheinend auch. Ich denke mal leise, die würden denken mein Gott die Swiss FAs sind ja ganz schön bekloppt.

 

Als Beispiel: Wenn der Fueler in den Flieger reinkommt, hat er gemäss Knigge und Benimmregeln zuerst zu grüssen und nicht die Crew den Fueler. Denn es gilt. "Der oder Die ankommende" grüsst zuerst! Dienstleister Grüsst Kunden / Der Mann grüßt die Frau.

/ Jung grüsst Alt / Der Mitarbeiter grüsst den Chef usw.

 

Als Faustregel gilt wer neu kommt hat eigenltich zuerst zu Grüssen. Also wenn wir in den Flieger steigen sollten wir dir Winken und wenn du in den Flieger kommst, hast du zuerst zu grüssen. Einfach das alles korrekt abläuft. SMILE

 

 

Also Fabian. Danke fürs betanken der Flugzeuge, hoffe die Swiss bezahlt auch ordentlich dafür und nächstesmal wieder ein Swiss Schoggi Fussball und was zu trinken.

 

Gruss

 

Andy

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Ich kann dazu nichts sagen, denn meine Erfahrungen sind immer gut, da ich dem Fueler nicht selten einen Nespresso (what else?) anbiete und einen kleinen Schwatz abhalte. Aber stimmt die Geschichte oben, dann ist das schon dicke Post.

QUOTE]

 

Alles klar Peter jetzt weiss ich wenigstens wo die "grünen" Nespresso Kapseln alle hinkommen!!!!

 

Gruss

 

Andre

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Ich glaube nicht, dass das nicht-Grüßen regelmäßig einer Arroganz entspringt. Neulich bin ich selbst ohne Gruß an meine Kollegen aus dem Büro - ich war völlig in Gedanken. Kurz vor der Treppe ist mir das aufgefallen, also bin ich zurück und habe nochmals ein "Sorry! Schönen Feierabend Euch allen" in den Raum gerufen. :o

 

Ich finde durchaus, dass ein Gruß schon zum Grundanstand gehören würde, aber wenn man in Gedanken ist... Vielleicht hilft die Vorstellung, dass die Crew schon vor dem Abflug hochkonzentriert ist und deshalb die Sicherheit maximiert wird. Insofern könnte das Akzeptieren des nicht-Grüßens als Dein Beitrag zur Flugsicherheit gewertet werden :008:

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He he ja das kann man sich versuchen vorzustellen:-) Aber wenn mann das geschnatte der Cabin Crew hört, fällt das einem wieder schwer ;-)

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Walter Fischer

Nichtgrüssen als Beitrag zur Flugsicherheit:cool::cool::cool:

 

Darauf muss man erst mal kommen:005:

 

Gruss Walti

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Sehr richtig: Grüssen und Freundlichkeit mit allen Menschen ist ein wesentlicher Beitrag zur Flugsicherheit.

 

In meinen 15 Jahren meiner Berufsfliegerei bin ich schon mindestens 2 mal vom Bodenpersonal auf ein Problem aufmerksam gemacht worden, das potentiell katastrophale Auswirkungen hätte haben können. Und zwar nicht von Leuten, deren Aufgabe es ist, dem Captain reinzuschwatzen. Der wahrscheinlich beste Hinweis, den ich mal von einem Red Cap (Ramp Agent) erhielt, war, dass es so aussehe, wie wenn Eisregen angefangen habe und sich Eis auf dem Flügel bilde. Ich hatte 10 Minuten vorher einen Outside-Check gemacht und keinen Eisregen festgestellt. Im Flughafen-Wetterbericht stand nichts dergleichen.

 

Nun die Frage: Welcher Flugbesatzung wird eher so ein Hinweis weitergegeben, dem der immer freundlich dutzt, oder dort wo der Fueler nur abweisend in der Kabine sitzt und über die Piloten herzieht.

 

Man sagt dem Crew Ressource Management, und wird von vielen immer noch fälschlicherweise als Flight Crew Ressource Management übersetzt.

 

Dani

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das geschnatte der Cabin Crew hört, fällt das einem wieder schwer ;-)

 

Du versuchst einen lustigen Spruch zu machen, sehe ich das richtig, dann :005: okay...

 

... wenn nicht, fällt es mir schwer zu verstehen, dass Du Dich wegen nicht-grüssen von Crews störst, andererseits dann aber mit solchen "Schüssen" gegen die Cabin Crews kommst. Think about it.

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Du versuchst einen lustigen Spruch zu machen, sehe ich das richtig, dann :005: okay...

 

... wenn nicht, fällt es mir schwer zu verstehen, dass Du Dich wegen nicht-grüssen von Crews störst, andererseits dann aber mit solchen "Schüssen" gegen die Cabin Crews kommst. Think about it.

 

Klar, ist das ein Witz ;-) ich miente einfach so, das es nicht so aussah das sie sich schon voll auf den Flug konsentrieren ind den gewissen Situationen.

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Sky 27 Mir ist klar dass dieser Tread die Welt nicht verändert. ;-) Wie viele hier drinn auch nicht. Darum gehts ja auch nicht.

Ich finde das auch absolut nicht in Ordnung wenn ein Fueler völlig ohne Komentar ins Cockpit kommt und wieder einfach so verschwindet.

Und ich hab ja mal geschrieben dass es nicht immer so sei, das man in der nähe steht wo die Crew die Treppe hochgeht und nicht grüsst. Ich miene es hat einfach Situationen gegeben wo die Distanz so wahr das ein Gruss angebracht gewesen währe. Mir ist klar dass man nicht immer ein Hallo rausschreien muss. ;-)

Und ich geb Dir auch recht, das wenn ein Fueler ins Flugzeug kommt, muss er grüssen, weil er ja kommt. Nur wenn dann keine Reaktion retour kommt, von personen die am Zeitschriften sortieren sind, frag ich mich dann schon. Das währe doch schon noch in der kapatität drinn. ;-) Anders rum wenn jehmand am ATIS abhören ist, oder die Passagiere am zählen ist, verstehe ich das voll und ganz, wenn da keine Reaktion kommt.

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planespotter89

Heute stand ich auf dem MLG eines A320. Ich montierte die safety devices. Die Crew hat mir sogar zugewunken, als sie die Treppe runter kam.

 

Meiner Meinung nach tragen solche Kleinigkeiten erheblich zum Arbeitsklima bei. Dass das Arbeitsklima die Arbeitsqualität, und somit auch die Flugsicherheit, beeinflusst liegt auf der Hand.

 

Gruess Flo

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