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Swiss - nicht so freundlicher Umgang mit Bodenpersonal?


Coucar79

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Hallo, ich möchte jetzt mal ein Thema anschneiden, dass doch etwas heikel ist. Es ist auch schwierig in einem Text auf den Punkt zu bringen. An einem Stammtisch währe es einfacher. Darum bitte ich euch, macht mir nicht direckt den Strick bereit wenn etwas falsch rüber kommt.

Iich arbeite auf dem Flughafen Zürich und betanke Flugzeuge. Da ist mir schon sehr aufgefallen, auch meinen arbeitskollegen, dass bei der Lufthansa und der Swiss dioch etwas negativ aufallen.

Und zwar bei folgendem:

Ich bin am tanken, und ein paar Meter neben drann fährt der Crew Bus hervor wo die neue Crew bringt. Die Crew steigt aus, geht die Treppe hoch. Und es ist erstaundlich wie man überhaupt nicht beachted wird. Oder man wir angesehen, aber kein hallo, kein Grüezi, kein nicken kein überhauptnichts.

Ich möcht aber noch betonen dass es nicht 100% betrifft. Natürlich gibt es auch ein paar andere.

Doch vielfach kommt es doch sehr hochnässig rüber und, ja die haben ja keine Uniform an, mit denen rede ich nicht.

Oder auch wenn mann ins Flugzeug geht, ich mache das ja als Diensleistung, ich könnte die Piloten einfach runterrufen zum Unterschreiben, ich müsste nicht hoch, ich komme ins Flugzeug, und wenn man da in der Kabine ein Hallo hört, ist es scho ein sehr guter tag.

Mir ist klar, dass Sie immer lächel müssen den ganzen tag bei den Passagieren und immer überaus freundlich sein. Und das sind Sie bestimmt auch! Doch es reicht ja ein ganz kurzes hallo. Aber das ist sehr viel leider bei der Swiss und der Lufthansa zuviel.

Andere Airlines, egal welche, kommen sogar zum teil zu einem und begrüssen Dich per handschlag.

Ich sage ja nicht dass Das standart sein sollte, auf keinen fall.

Aber pauschal gesehen schneidet die Swiss und die Lufthansa mit der freundlichkeit gegenüber Flughafenpersonal, schlecht ab, leider!

 

der freundliche Refueler ;-)

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Walter Fischer

Arroganz eines unangebrachten und lächerlichen überkommenen Standesdünkel- Pfui- ganz einfach Pfui!

 

Gruss Walti

 

edit: lieber Fabian- dann zünd Dir doch mal eine Zigarette an- und schon stehst Du im absoluten Mittelpunkt.

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Letzte Woche auf dem Flug von Johannesburg nach Zürich beim Frühstück:

 

F/A:

"Kaffe, Kaffee, wollen Sie Kaffee"?

Ich:

"Ja, gerne, und für meine Begleitung bitte einen Apfelsaft".

F/A:

"Kaffee ist aus, kommt später. Warten Sie (Ich betone, OHNE bitte)..."

Ich:

"Kein Problem, dann nehme ich bitte einen Apfelsaft"

F/A

"*Augenverderh*:003: OOOHHHCHHH!" (*Kommentarlos verschwind...*)

 

Etwas später wurden kommentarlos zwei Kaffees hin geschmettert.

Eines haben wir getrunken, das andere haben wir stehen gelassen.

 

Beim Abräumen wieder *Augenverderh* dass immer was bestellt- und dann nicht getrunken wird....

 

Ich möchte betonen, dass nicht die gesamte Crew auf dem Flug so unfreundlich war. Beim Flug ZRH-JNB hatten wir eine super freundliche Crew!

Aber einige F/A's sollten sich schon ihre Gedanken machen, ob sie im richtigen Job sind.....

 

Gruss Christoph

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Hallo zusammen!

 

Sorry dass, das nicht ganz das Thema ist aber ich bin schon öfters mit der Swiss auf Europastrecken geflogen und hatte bis anhin immer eine sehr freundliche und zuvorkommende Crew! Ich will damit nicht sagen dass einer von euch lügt jedoch habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht!

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Hallo allerseits,

 

ich glaube in Fabians Beitrag ging es primär um die Freundlichkeit der Besatzungen gegenüber anderen Arbeitenden, nicht gegenüber der Kundschaft. Letzteres Thema hatten wir nämlich schon einige Male, zuletzt vor einer guten Woche, mit dem immer selben Resultat: Die Meinungen divergieren, was ob den Voraussetzungen auch verständlich ist. Die Threads führten allesamt ins Leere.

 

Daher wäre es schön, wenn wir uns hier auf die Diskussion des Verhaltens von Swiss-Crews gegenüber dem Personal (ein nicht alltägliches Thema :005: ) beschränken können - alles andere ist sowieso zum Scheitern verurteilt.

 

Was ich zum Thema sagen kann ist nicht viel: Zumindest am Funk (das einzige, was ich ab und zu mitkriege) sind die meisten von den Piloten ganz zahm und nett :D

 

-------------

Falls jemand trotzdem unbedingt zum Service "Dampf ablassen" möchte, benütze er doch bitte diesen Thread: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=60764

Zu diesem Thema kann ich als ehemaliger Fragebogenauswerter (jap, die Dinger werden wirklich ausgewertet und weiterverwendet) nur sagen, dass die Durchschnittsnote doch ziemlich hoch (wenn natürlich auch nicht perfekt) war.

------------

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

Edit: Ich habe mir mit Erlaubnis von Fabian die Freiheit genommen, den Titel etwas anzupassen, um damit ein Abdriften in den nicht-gewollten Bereich (vielleicht :rolleyes: ) zu verhindern.

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Hallo allerseits,

 

ich glaube in Fabians Beitrag ging es primär um die Freundlichkeit der Besatzungen gegenüber anderen Arbeitenden, nicht gegenüber der Kundschaft. Letzteres Thema hatten wir nämlich schon einige Male, zuletzt vor einer guten Woche, mit dem immer selben Resultat: Die Meinungen divergieren, was ob den Voraussetzungen auch verständlich ist. Die Threads führten allesamt ins Leere.

 

Daher wäre es schön, wenn wir uns hier auf die Diskussion des Verhaltens von Swiss-Crews gegenüber dem Personal (was für ein Thema :005: ) beschränken können - alles andere ist sowieso zum Scheitern verurteilt.

 

Was ich zum Thema sagen kann ist nicht viel: Zumindest am Funk (das einzige, was ich ab und zu mitkriege) sind die meisten von den Piloten ganz zahm und nett :D

 

 

 

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Falls jemand trotzdem unbedingt zum Service "Dampf ablassen" möchte, benütze er doch bitte diesen Thread: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=60764

Zu diesem Thema kann ich als ehemaliger Fragebogenauswerter (jap, die Dinger werden wirklich ausgewertet und weiterverwendet) nur sagen, dass die Durchschnittsnote doch ziemlich hoch (wenn natürlich auch nicht perfekt) war.

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Grüessli,

 

Tis

 

Edit: Ich habe mir erlaubt, den Titel etwas anzupassen, um damit ein Abdriften in den nicht-gewollten Bereich (vielleicht :rolleyes: ) zu verhindern.[/QUOT

 

Was meinst Du mit, "Was für ein Thema"

Schliess den Tread wenn er doof ist.

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Hallo Fabian,

 

 

Ich habe - besonders in den lezten par Jahren - so einige Swiss-Besatzungen kennen gelernt, nette, wie auch etwas weniger nette. Ich habe auch schon einige Zeit als Ground Staff hinter mir (in ATH), und habe auch in dieser Funktion verschiedene Leute kennen gelernt.

 

Es ist wirklich so, dass es sehr unterschiedliches Verhalten zu beobachten gibt, vielfach auch darauf zurueck zu fueren, dass sich Leute unter Stress/Arbeit/etc. sehr anders verhalten als im Alltag. Ich kann es auch sehr gut verstehen, dass so manche etwas weniger gut drauf sind, besonders bei deren knappen, und oft stressigen Bodenzeit. Ich wage zu vermuten, dass die Crew-bus Fahrt zur Routine gehoert, und sich die meisten Besatzungs Mittglieder sich gedanklich schon ganz wo anders aufhalten, bzw. sich schon auf ihre bevorstehende Arbeit konzentrieren - demzufolge meine ich das deren "Missachtung" ganz und gar nichts mit Unfreundlichkeit zu tun hat.

 

Das dir Swiss und Lufthansa Crews besonders auffallen meine ich damit zu verbinden, dass du mit denen schlicht viel mehr, und eben mit einer breiteren Auswahl in Kontakt trittst. Klar auch dass sich Crews am Heimatflughafen etwas weniger damit beschaeftigen ein gutes Bild gegenueber der Bodentruppe zu machen, wie bei ausslaendischen Stations, wo sie als Vertraeter ihrer Airline angesehen werden.

 

 

Viele Gruesse

Andreas

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Hallo Andreas, ja, das kann ich mir vorstellen, das mit dem Heimathafen dass man sich da soo wohl fühlt, und sich desswegen etwas weniger sich bemüht vieleicht.

Und auch die anderen erklährungen, klingen einleuchtend.

Aber st es nicht ein soo kleines, ich weis, es klingt soo doof, das man sich deswegen aufregen kan wenn man nicht gegrüsst wird ;-) Aber, was kosted es? Wie gross ist der aufwand, einfach kurz hallo zu sagen, einfach kurz ein hallo lächeln rüber zu bringen. Nein, vielfach ist das zu viel verlangt. Wenn man ins Flugzeug kommt, ist eher das der fall, das der erste spruch, Sind Sie Technik??!! Ich antworte dann, GUTEN MORGEN oder HALLO, nein ich bringe ja nur der Fuel.

Von dem her, habe ich lieber mit allen andern zu tun. Aber wie gesagt und das möchte ich nochmals betonen! Es gibt auch ganz nette und freundliche Leute bei der Swiss besatzungen.

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Ciao Fabian,

 

ja, ich kann es gut nachvolziehen, dass es einem schon in einer Weise stoert.. genauso kann ich verstehen, dass diese Leute eben in ziemlichem Stress sind. Du koenntest ja selbst versuchen den ersten Schritt zu machen, mit einem :) und einem Gruss.. du wirst selbst ueberrascht sein wie viele darauf sehr gut reagieren... du musst ja auch verstehen, dass wenn du da im pre-flight in die Kabine oder ins Cockpit laeufst (auch wenn du Ihnen ja eine Dienstleistung erbringst) du sie bei der Arbeit mehr oder weniger unterbrichst, bzw. sie aus dem Gedanken bringst. Die Person die dich gefragt hat ob du von der Technik bist, war eventuel gerade auf der Suche nach einem Techniker, weill z.B. gerade was entdeckt wurde, das repariert werden soll, obschon die PAXe ihnen innert 5 minuten die Bude einlaeufen, und erwarten das alles perfekt ist...

 

Schlussendlich, wenn jemand wirlich nicht freundlich ist/sein will..... so what? dir kann es schlussendlich ja schnuppe sein (verbringst ja keinen 12 Stunden Flug mit ihnen;))

 

Gruss

Andreas

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Ich versuche wirklich sehr viel verständis aufzubringen, dass wenn ich ins Cockpit gehe und er ist gerade am ATIS abhören, gehe ich wieder ein schritt zurück und sage noch kurz, nur fertig machen, kein problem.

Di FA die mich relativ bestimmt und nicht mit esehr feundlichen ton gefragt hat ob ich von der technik bin, ha ich trotzdem meine Hilöfe angeboten und ich konte Ihr auch promt helfen. Ich hab den Stecker in der First Küche geflickt und sie konnte Ihr Wasserkrug einstecken.

Ich meine gestern Sonntag zb. Ich bin an jedes Flugzeug sehr späht angefaren wil wir einfach im stress wahren und die Flüge glaube ich teilweise auch verspähted wahren. Wird man halt schnell mal angefaucht wiso man erst jetzt kommt, das kann ich noch versehen. Hatte ich schlechte laune deswegen? Ich hatte genau gleich mein lächeln drauf, obwohl ich nid soo direkt im Kundendienst bin. Die Easy Jet hat zb mit Paxe schon drinn nur auf unsern Fuel noch gewarted. Aber da hat doch nicht einer grimmig geschaut. Im gegenteil, kurzer smaltalk wahr sogar noch drinn.

 

Ja es kann mir schnuppe sein, das stimmt. Doch Du weisst wie das ist. Wenn Du am Auto ein Kratzer has und mag er noch so klein sein, Du weist wo er ist und Dich stört er.

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Arroganz eines unangebrachten und lächerlichen überkommenen Standesdünkel- Pfui- ganz einfach Pfui!

 

Gruss Walti

 

edit: lieber Fabian- dann zünd Dir doch mal eine Zigarette an- und schon stehst Du im absoluten Mittelpunkt.

 

 

he he, wegen dem müsste ich mir mal noch eine Zigaterre ausenhnen;-)

Früher bei der Swissair soll es noch viel schlimmer gewesen sein, mit der Hochnässigkeit.

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Na Fabian, was du sagst stimmt soweit alles.... aber eben... andere Leute, andere Sitten...

 

Ich arbeite selbst mit Privatflieger, und habe auch schon so manches erlebt, von Arogantem neureichen mit klein-flieger, bis zum nettesten privat-Jumbo captain, der uns sogar eine Fuerung des Fliegers spendierte.. Gut kann ich mich z.B. auch an einen Amerikaner errinern, der mir ueber das halbe Flugfeld gehezt ist, um mir ein 10 Dollar Trinkgeld zu geben..

 

aber eben... Tatsache ist, dass es Ueberall auf der Welt unfreundliche Besatzungen gibt.. persoenlich mache ich mir immer weniger Gedanken darueber, und freue mich umso mehr ueber die netten:008:

 

Gruss

Andreas

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ich kann das doch auch bestätigen. hab auch die ganze zeit umgang mit den verschiedensten crews. der eindruck ist natürlich völlig subjektiv, aber ich hab bisher die besten erfahrungen mit den crews von - erstaunlicherweise - clickair und germanwings gemacht (obwohl die ja jetzt bei hahnair/aas) sind). erstaundlich deshalb, weil die beiden crews den grössten stress am boden haben (müssen selber putzen).

bei der swiss gibts schon ein paar drachen von mc's. wahrscheinlich überbleibsel aus swissair zeiten..

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Aus meiner Sicht ist es doch ganz einfach eine Frage des Anstandes. Ein kurzes Hallo tut niemandem weh. Auch bin ich mir sicher, verwirrt dies niemanden in den Pre-Flight Procedures. Ich denke mir, dass so wie man in den Wald schreit (oder schweigt) - so hallts zurück. Irgendwann werden Sie alle aufs Maul fallen, bei manchen dauerts halt länger. Keep your head up Fabian.

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Patrick Berger

Ich bin der selben Meinung wie saimen. Es ist lediglich eine Frage es Anstandes... Ein "Hallo" bringt sicher niemanden speziell aus der Konzentration (es muss ja sowieso unterschrieben werden) und schadet niemandem!!! Einfach schade...

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Swiss kannst du ganz bestimmt nicht alle in einen Topf werfen. Vor allem nicht Swiss Avro mit Swiss Airbus. Die ehemaligen Crossairler sind viel mehr "down-to-earth". Sie grüssen immer, dutzen dich, geben dir Schöggeli usw. Ich will hier nicht wieder alte Feindschaften heraufbeschwören. Ich stelle nur fest.

 

Dani

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.... und wenn jemand dann anfügen würde " ... vielleicht mehr down to earth, aber weniger gut qualifiziert ..." , dann würde man ihn als arroganten, pauschalisierenden Dummschwätzer bezeichnen. Zu recht!

 

Sorry Dani, aber das ist pauschalisierender Schnabel.

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Das ist ein sicherer Anwärter für den wörtlich übersetzt zutreffendsten freud'schen Versprecher des Jahres:

"down-to-earth"

Dani

Mir sind "down-to-runway" Piloten lieber.

Ich bin zwar ein Freund des schwarzen Humors, aber das geht mir jetzt fast selbst zu weit.

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Meine Behauptung: Das hat nichts mit dem Beruf oder der Airline zu tun.

 

Auch Flight-Crews entsprechen der durchschnittlichen Bevölkerung. Du wirst auf der Strasse genau so viele unfreundliche Typen antreffen wie im Flugzeug.

Es spielt auch keine Rolle ob Avro oder Airbus. Ich habe mit beiden Gruppen viel Kontakt (beruflich und privat) und da lassen sich grundsätzlich keine Unterschiede ausmachen (zum Thema Freundlichkeit, sonst schon:009:). Zu beiden Gruppen gäbe es interessante Anekdoten zu erzählen. Aber wie bereits erwähnt, die unfreundlichen Typen entsprechen halt dem gesamten Verhältnis in der Bevölkerung und sind nicht "Crew-spezifisch".

 

Gruss

Hugi

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Grüssen macht Spass, heitert auf, bringt gute Laune und bringt mehr als so manches CRM Seminar.

 

Trotzdem ist mir folgende Geschichte zu Ohren gekommen, die ein Kollege von seinem Bekannten gehört hat, dessen Nachbar einen kennt, der eine Freundin hat, die am Flughafen arbeitet. Ich möchte diese Euch nicht vorenthalten.

 

Da sei die Crew der Swiss Meter neben dem Fueltruck aus dem Crewbus ausgestiegen, kurz nachdem der Copilot Kerosin für über 120'000 SFr. bestellt hatte. Der Herr der Erdölfirma sass in seinem Truck und würdigte die Crew keines Blickes. Man stelle sich das einmal vor, nicht einmal ein Nicken in Richtung der besten Kunden. Mein Kollege, der diese Geschichte von seinem Bekannten gehört hat, dessen Nachbarn einen kennt, der eine Freundin hat, die am Flughafen arbeitet wusste nicht mehr, um welche Lieferfirma es sich handelte, aber er meint zu wissen, dass die Fueler von "Teueröl" und "Reichwerdkerosin" viel unfreundlicher sind, als die von "Esso" oder "BP".

 

Ich kann dazu nichts sagen, denn meine Erfahrungen sind immer gut, da ich dem Fueler nicht selten einen Nespresso (what else?) anbiete und einen kleinen Schwatz abhalte. Aber stimmt die Geschichte oben, dann ist das schon dicke Post.

Oder wie würde Walti, der Kämpfer für totalen und unterwürfigen Kundenservice sagen: "Arroganz eines unangebrachten und lächerlichen überkommenen Standesdünkel- Pfui- ganz einfach Pfui!"

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Swiss kannst du ganz bestimmt nicht alle in einen Topf werfen. Vor allem nicht Swiss Avro mit Swiss Airbus. Die ehemaligen Crossairler sind viel mehr "down-to-earth". Sie grüssen immer, dutzen dich, geben dir Schöggeli usw. Ich will hier nicht wieder alte Feindschaften heraufbeschwören. Ich stelle nur fest.

 

Dani

 

 

Hoi Dani

 

Ziemlich daneben... Wie bereits geschrieben stehen Menschen hinter den Uniformen. Mit dem DU alleine ist es nicht getan!

 

Mir fällt Deine Sichtweise Airbus/Avro im täglich Betrieb nicht mehr auf. Kabinenbesatzungen, wie neuerdings auch Cockpit sind gemischt.

 

Es wäre schön, wenn auch Du endlich von dieser Denkweise wegkommen würdest. Den meisten ist es gelungen!!!

 

Gruss Andi

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Ich will mich jetzt auch noch in die Diskussion einmengen.

 

Ich habe zwei Jahre lang als studentischer Angesteller bei der Fraport AG in FRA gearbeitet, und dort Passagiere an den Maschinen abgeholt und zu ihren Anschlussflügen gebracht. Als Großkunde hautpsächlich die LH, aber auch sonst alle anderen Airlines der StarAlliance, die FRA anfliegen.

 

Grundsätzlich kann ich mich bei KEINER betreuten Airline über arrogantes Verhalten beschweren. Ganz im Gegnteil. Wir von ShortConnex wurden immer freundlich von der Inbound-Besatzung empfangen und auch vom Flight Manager am Umsteigegate.

Hin und wieder haben uns Flugbegleiter von einer (sehr) großen deutschen Airline mal ein Snickers oder sonst irgendwelche Kleinigkeiten überreicht und ab und zu kamen auch sehr interessante Gespräche zustande. Natürlich nur wenn genügend Zeit war.

 

Ich vermisse die besondere persönliche Atmosphäre, die ich während meiner Zeit in FRA genießen durfte. Speziell im operativen Aviationbereich ist bei aller Ernsthaftigkeit immer noch ein recht lockerer und, trotz Hektik, respektvoller Umgang miteinander möglich.

 

Dass Coucar79 so schlechte Erfahrungen gemacht hat, finde ich persönlich sehr bedauerlich. Denn in dieser Form habe ich selbst es noch nie erlebt.

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Walter Fischer

Oha, Peter...diesen Unflat muss ich mir schleunigst vorknöpfen.

Wundere Dich deshalb nicht, wenn bald einmal ein Pilot einen Flachmann voll reinstem Kerosin zur persönlichen Verwendung von einem dieser Oelmutiknechte am Tankstutzen überreicht bekommt.

 

Gruss Walti

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Grüssen macht Spass, heitert auf, bringt gute Laune und bringt mehr als so manches CRM Seminar.

 

Trotzdem ist mir folgende Geschichte zu Ohren gekommen, die ein Kollege von seinem Bekannten gehört hat, dessen Nachbar einen kennt, der eine Freundin hat, die am Flughafen arbeitet. Ich möchte diese Euch nicht vorenthalten.

 

Da sei die Crew der Swiss Meter neben dem Fueltruck aus dem Crewbus ausgestiegen, kurz nachdem der Copilot Kerosin für über 120'000 SFr. bestellt hatte. Der Herr der Erdölfirma sass in seinem Truck und würdigte die Crew keines Blickes. Man stelle sich das einmal vor, nicht einmal ein Nicken in Richtung der besten Kunden. Mein Kollege, der diese Geschichte von seinem Bekannten gehört hat, dessen Nachbarn einen kennt, der eine Freundin hat, die am Flughafen arbeitet wusste nicht mehr, um welche Lieferfirma es sich handelte, aber er meint zu wissen, dass die Fueler von "Teueröl" und "Reichwerdkerosin" viel unfreundlicher sind, als die von "Esso" oder "BP".

 

Ich kann dazu nichts sagen, denn meine Erfahrungen sind immer gut, da ich dem Fueler nicht selten einen Nespresso (what else?) anbiete und einen kleinen Schwatz abhalte. Aber stimmt die Geschichte oben, dann ist das schon dicke Post.

Oder wie würde Walti, der Kämpfer für totalen und unterwürfigen Kundenservice sagen: "Arroganz eines unangebrachten und lächerlichen überkommenen Standesdünkel- Pfui- ganz einfach Pfui!"

 

 

Sorry mal zuerst, wollte nicht alles zitieren, wusste nicht wie ich nur ein Teil zitiere.

Bei uns, sind die Trucks zwar mit Esso, BP, Textron, Agip und Shell angeschrieben. Wir sind aber eine und die selbe Firma. Wir gehören den 5 oelgesellschaften.

Ich will nicht sagen dass es nicht sein kann, dass auch bei uns ein unfreundlicher Tanker dazwischen ist.

Auch bei dieser möchte ich es wiedermal sehr betonen, Es betrifft nicht alle. Es gibt auch nette und sehr freundlcihe Swiss Crews. Möchte dass das

aber auch nicht auf die Avros und Airbuse Kategorisieren.

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