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Bedeutung der Immatrikulation HB


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Geschrieben

Grüezi aus Österreich !

 

Ich möchte schon lange wissen,was genau die Immatrikulation HB bei den Schweizer Flugzeugen bedeutet,weiss da jemand vieleicht eine Antwort ?

 

Dass D für Deutschland steht,und OE für Österreich ist ja sonnenklar,aber was bedeutet HB ?

 

Schon mal Vielen Dank im Voraus für die Informationen !

 

Herzliche Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

Moin,

 

ich kann mich da dunkel an vergangene Diskussionen erinnern, da war was mit "helvetischer Bund"...

 

Gruß,

 

Markus

Geschrieben

Häsch Benzin.... ;)

 

gruess Consti

Geschrieben
Dass D für Deutschland steht,und OE für Österreich ist ja sonnenklar,aber was bedeutet HB ?
Alle Jahre wieder! ;)

 

Im ZRHwiki findest Du unter http://www.zrhwiki.ch/wiki/HB die gängigen Erklärungsvarianten.

 

Martin

Geschrieben
...."helvetischer Bund"...
Bullshit!

Gruss

Philipp

Geschrieben

Hallo Phillip

 

Bullshit!

Gruss

Philipp

ich möchte mich hiermit in aller Form für deine freundliche, diplomatische Art der Richtigstellung bedanken... :o

 

Gruß,

 

Markus

Heinz Richner
Geschrieben

Hallo

 

haste gut gebrüllt, Markus! Philipp hatte gestern in seiner Seneca wohl etwas zu heiss? Oder meinte er wohl HB = Haste Bullshit?

 

Gruss

Heinz

UBS mit HB

Geschrieben

Also als ich im SPHAIR kurs war haben wir unseren Fluglehrer das gleiche gefragt er erklärte es uns wie folgt:

 

Als die Bezeichnungen für die Länder verteilt wurden kam die Schweiz einfach zu spät...

Natürlich wollte die Schweiz das "CH" an ihren Flugzeugen, jedoch haben sie sich zu spät darum gekümmert und somit hatte Chile (glaube ich) uns das CH weggeschnappt und für die Schweiz blieb nurnoch "HB" übrig

Geschrieben

Chile hat doch "CC", oder? Stand zumindest auf den LANs immer so drauf:

 

28.jpg

 

Gruss

 

JOEL

Spitfire Mk XIX
Geschrieben
Also als ich im SPHAIR kurs war haben wir unseren Fluglehrer das gleiche gefragt er erklärte es uns wie folgt:

 

Als die Bezeichnungen für die Länder verteilt wurden kam die Schweiz einfach zu spät...

Natürlich wollte die Schweiz das "CH" an ihren Flugzeugen, jedoch haben sie sich zu spät darum gekümmert und somit hatte Chile (glaube ich) uns das CH weggeschnappt und für die Schweiz blieb nurnoch "HB" übrig

 

Wie Joel schon feststellt: Chile hat "CC" und das "CH" wird - nach meinem Kenntnisstand - momentan als Immatrikulationspräfix nicht gebraucht. Lehren daraus:

1.) nicht immer kommt die Schweiz zu spät ;)

2.) die Story mit dem "HB" muss anders gehen

3.) selbst Fluglehrer in einem SPHAIR-Kurs können sich irren (Solange es nicht der P&S FI ist, ist ja alles gut...;)).

 

Gruss Dan

Geschrieben

Hoi zäme

 

CH steht für Kanada. Wird nur in der Luftfahrt nicht verwendet, sehr wohl aber im Amateurfunk.

 

Gruss Ueli

Geschrieben
Wie Joel schon feststellt: Chile hat "CC" und das "CH" wird - nach meinem Kenntnisstand - momentan als Immatrikulationspräfix nicht gebraucht. Lehren daraus:

1.) nicht immer kommt die Schweiz zu spät ;)

2.) die Story mit dem "HB" muss anders gehen

3.) selbst Fluglehrer in einem SPHAIR-Kurs können sich irren (Solange es nicht der P&S FI ist, ist ja alles gut...;)).

 

Gruss Dan

 

Naja, das scheint schon seine Richtigkeit zu haben mit Chile.

Ich kann mich an dieses Posting aus dem oben verlinkten, älteren Thread erinnern:

 

Also ich meinte, 'HB' habe keine eigentliche Bedeutung. Auf jeden Fall trugen Schweizer Flugzeuge bis etwa 1934 die Regi 'CH-' und eine Zahl von 1 bis 453. Aufgrund einer internationalen Standardisierung wurde 'CH' dann Chile zugeteilt und die Schweiz erhielt das 'nichtssagende' 'HB'. Interessanterweise benutzt Chile heute aber 'CC' und 'CH' wäre somit wieder frei... Sollen wir bei der ICAO eine Initiative zur Rückänderung auf 'CH' starten...?

 

Reto

 

 

Ich wäre bei besagter Initiative dabei :D

 

Grüsse,

 

Tis

Spitfire Mk XIX
Geschrieben
Naja, das scheint schon seine Richtigkeit zu haben mit Chile.

Ich kann mich an dieses Posting aus dem oben verlinkten, älteren Thread erinnern:

(...) Aufgrund einer internationalen Standardisierung wurde 'CH' dann Chile zugeteilt (...)

 

 

Solche internationale Standardisierungen haben mehrfach stattgefunden, keine Frage. Nur habe ich bis heute keinen Beleg dafür gefunden, dass Chile je "CH" zugeteilt bekam... ausser dass es in Fliegerkreisen immer wieder kolportiert wird. Hat hier jemand eine verlässliche Quelle, nicht nur im Sinne von "ich meine, ich habe gehört, mein Fluglehrer hat gesagt..." ;)?

 

Gruss Dan

Geschrieben
Hat hier jemand eine verlässliche Quelle, nicht nur im Sinne von "ich meine, ich habe gehört, mein Fluglehrer hat gesagt..." ;)?

Hallo Dan

 

Nicht dass ich die Glaubwürdigkeit von Wikipedia über dem Preis verkaufen möchte, aber ich habe da glaub mal irgend etwas von CC gelesen... :005:

Spitfire Mk XIX
Geschrieben

Nicht dass ich die Glaubwürdigkeit von Wikipedia über dem Preis verkaufen möchte, aber ich habe da glaub mal irgend etwas von CC gelesen... :005:

 

Lieber Johannes

 

Die Glaubwürdigkeit von Wikipedia steht ausser Frage und dass "CC" zu Chile gehört ist auch klar, aber was mich interessiert ist, woher die irrige Ansicht kommt, "CH" sei jemand anderem zugeteilt worden und deshalb der Schweiz nicht mehr zur Verfügung gestanden. Auch eine "wasserdichte" Begründung für das "HB" habe ich noch nie gesehen, nur das ewige "es hat mir jemand mal erzählt" bzw. "logisch wäre doch" etc. - aber wer weiss, vielleicht findet sich im FF noch ein Fachmann oder eine Fachfrau, der/die "hard facts, not weak fiction" bringen kann ;)

 

Gruss Dan

Geschrieben

Eventuell kann ja das BAZL auskunft geben.....die sollten es ja eigentlich wissen:009:

Geschrieben

Noch eine Frage:

 

Wieso hat die USA N und nicht US?

 

Gruss

Theo

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Noch eine Frage:

 

Wieso hat die USA N und nicht US?

 

Gruss

Theo

 

 

Es war einmal im Jahre 1912 bei der London International Radiotelegraphic Conference ...

 

http://www.aahs-online.org/articles/N-number.htm

 

Langer Artikel mit allen Versionen und Legenden um die N-Registrierung.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Zu diesem Thema erinnere ich mich eine Geschichte wie folgt gelesen zu haben:

Als die Immatrikulationen international geregelt wurden wollte man aus Schweizer Sicht ein Zeichen mit H (von Helvetia oder Helvetica). Aus welchem Grund auch immer, wollte man eine Kombination mit 2 Zeichen (muss anscheinend keine Notwendigkeit gewesen sein -> siehe z.B. F, G, D oder N).

Da HA damals bereits an Ungarn vergeben war, soll man sich für den darauf folgenden Buchstaben des Alphabets, also B, entschieden haben.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber es könnte sein, dass diese Geschichte in dem Buch „Kreuz und Quer durch die Luft“ von Ernst Wetter steht. Hat jemand von euch noch ein Exemplar davon in seinem Bücherregal stehen?

 

Gruss

Willy

Geschrieben

Und für was steht bei den türkischen Vogeln TC?

 

Ich glaube :

 

Türkiye Cumhuriyeti=Türkische Republik

 

greez burak

  • 4 Wochen später...
Gast Hans Fuchs
Geschrieben
...hier noch was dazu
Eine grosse Liste, jedoch kaum vollständig.

 

So gibts z.B. auch noch

 

HBY-(Zahlen 4 stellig) Schweizer Yachten auf See

HB9-XXX Schweizer Amteurfunkstellen

 

Hans

Geschrieben

Ich bin absolut 100%-ig sicher, dass es auf jeden Fall "Hotel-Bravo" heisst :009:

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Haupt Bahnhof :p

 

Ne jetzt im ernst:

 

Source Wikipedia:

Die Bedeutung von HB [bearbeiten]

Die Buchstaben HB des Hoheitszeichens bedeuten nichts.

 

Vor 1932 bestand das Kennzeichen von Schweizer Luftfahrzeugen aus dem Hoheitszeichen CH (Confoederatio Helvetica), gefolgt von einer Zahl. Mit dem Beitritt der Schweiz zum überarbeiteten Luftfahrtabkommen von Paris wurde der Schweiz das Länderkennzeichen HB zugewiesen. Dazu kam es so:

 

Schon früh wurde erkannt, dass die Luftfahrt international geregelt werden musste. Nach mehreren gescheiterten Anläufen wurde schliesslich am 13. Oktober 1919 in Paris ein internationales Luftfahrtabkommen verabschiedet. Dieses Abkommen war aber nur von den Siegermächten der Pariser Friedenskonferenz ausgearbeitet worden und wies darum aus der Sicht der anderen Staaten gravierende Mängel auf. Deshalb traten viele Staaten, darunter auch die Schweiz, nicht bei.

 

1932 wurde das Abkommen an einer Konferenz überarbeitet, die vom 10. bis 15. Juni in Paris tagte. Teil nahmen neben den Vertragsstaaten von 1919 noch weitere 17 Staaten. Die überarbeitete Fassung wurde einstimmig gutgeheissen und anschliessend auch von allen Teilnehmerstaaten ratifiziert, ausser von Persien, welches den Vertrag kündigte. Das überarbeitete Abkommen trat am 17. Mai 1933 in Kraft.

 

In Anhang A des überarbeiteten Abkommens wird festgehalten, dass das Funk-Rufzeichen eines Flugzeugs identisch ist mit seinem Immatrikulationszeichen. Dieses wiederum sollte aus 5 Buchstaben bestehen, wobei der erste oder die ersten beiden Buchstaben das Länderkennzeichen bilden.

 

Nun war aber bereits im Internationalen Radiotelegraphievertrag von Washington vom 25. November 1927 jedem Land für die Rufzeichen seiner Funkstationen ein Buchstabenblock zugeteilt worden, der ausdrücklich auch für die Bordfunkstationen von Flugzeugen galt. Die Schweiz konnte nach diesem Abkommen über den Block HBA–HBZ verfügen. Damit war klar, dass das Länderzeichen der Schweiz nur HB sein konnte. (H schied aus, weil das zu Konflikten mit anderen Ländern geführt hätte, welche ebenfalls mit H beginnende Kennzeichen hatten. Ausserdem konnte die Schweiz als Kleinstaat ohnehin keinen vierstelligen Adressraum beanspruchen.) Entsprechend wurde im Anhang A des Pariser Abkommens für die Schweiz das Länderzeichen HB festgelegt.

 

Entgegen einer oft kolportierten Legende war CH nicht von Chile besetzt. Vielmehr war der Buchstabenblock CFA–CKZ Kanada zugeordnet, welches dann das Kennzeichen CF erhielt. Deshalb kann auch kein anderes Land das Länderzeichen CH haben. Chile war der Block CAA–CEZ zugewiesen, es erhielt das Länderzeichen CC. Die USA erhielten die drei kompletten Buchstabenbereiche von K, N und W, weshalb es keine Länderzeichen gibt, die mit K oder W beginnen.[2]

 

Der Beitritt zum Pariser Luftfahrtabkommen wurde am 18. Juni 1934 von der Bundesversammlung ratifiziert (SR: 13. Juni, NR: 18. Juni). Das Abkommen trat für die Schweiz am 1. Oktober 1934 in Kraft.[3]

 

Die Vermutung liegt nahe, dass die Schweiz an der Radiotelegraphiekonferenz in Washington einen Buchstabenblock mit H wie Helvetia gewünscht hat, insofern wäre dann immerhin das H in HB doch nicht ganz zufällig. Die Botschaft des Bundesrats schweigt sich dazu aber aus.[4] Falls sich diese Frage heute überhaupt noch beantworten lässt, müsste in Sitzungsprotokollen und Aktennotizen nach entsprechenden Hinweisen gesucht werden.

 

 

AircraftRegistrationPrefixes-Europe.png

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