DNovet Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 Soeben neues NOTAM gesichtet: 02JUN2008 04:00 - 01JAN2038 00:00PRKG FOR SINGLE AND MULTI ENGINE PISTON ACFT LTD TO MAX 6HR. FOR LONGTERM PRKG CTC UNIQUE APN SER BFR SLOT REQ TEL ...41 (0) 43 816 2119. Klar, ist ja nicht so schlimm, wer fliegt denn schon nach Zürich, um den Flieger länger als 6h liegen zu lassen? Warum sollten wir mucken, wenns uns nicht betrifft? Aber wen betriffts genau? Ein weiteres mal diejenige GA, die auch sonst ständig gebeutelt wird. Und für mich sind solche Einschränkungen, die nicht wirklich starke Wirkung haben entweder sinnfrei oder aber der erste Schritt einer Salamitaktik. Aus aktuellem Anlass ergibt sich für mich fast nur zweiteres, analog dem Sprichtwort "ein weiteres Teil des Puzzles". Für mich defintiv das "Aus" für Zürich, den ich in jeglicher Hinsicht für GA-Geschäfte meiden werden, auch wenns nur um eine Navikarte vom Cumulus gehen würde, oder ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant dort... Schade für die Firmen, die derzeit noch versuchen, ihr Geschäft da zu betreiben. Aber wenn dann wirklich alles abgezogen ist, was nicht wirklich da leben muss, und dafür die Räumlichkeiten nach längerem Nichtgebrauch mit irgendwelchen anderen nicht aviatik-bezogenen Firmen gefüllt wurden, vielleicht gehts dann der Unique endlich mal spürsam schlechter. Vielleicht besteht dann der kleine Lichtblick einer winzigen Hoffnung auf eine unwahrscheinliche Chance, dass der gesunde Menschenverstand ein kleines Ecklein in den heiligen Hallen der Firma beziehen darf, die reinen Profit um jeden Preis erzwingen möchte... Gruss vom Dani, *noch* live ausm OPC... Zitieren
sirdir Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 Tja, vielleicht kriegen sie ja dann noch Subventionen, schliesslich setzen sie ja den Wunsch von BRL um. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 6 Stunden, das heisst kein Overnight Parking, keine Tagesbesucher ohne Spezialgenehmigung, das heisst im Endeffekt für viele User ist der einzige IFR anfliegbare Flughafen der Region plötzlich nicht mehr zur Verfügung. Man wird sehen müssen, wie die neue Regel umgesetzt wird. (geändert nach Richtigstellung der Dauer des Notams.) Zitieren
Hugi Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 Entweder verstehe ich das NOTAM falsch, oder dann eure Aufregung:009: Bedeutet doch nur, dass man vor der SLOT-Anfrage sich doch auch um einen Parkplatz kümmern soll (bei Groundtime >6h). Bringt ja niemandem was, wenn du gelandet bist, und kein Platz mehr vorhanden ist. Beim Parkhaus öffnet sich die Schranke ja auch nicht, wenn kein freier Platz mehr vorhanden ist..... Ausserdem ist das nur eine temporäre Regelung, bis Unique mehr Abstellplätze zur Verfügung hat (ab 2038):007: Gruss Hugi Zitieren
Thomas-So Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 Und was machen die Sesselpupser wenn jemand seinen Vogel nicht vom Platz fliegt? Radschuhe, Sprengen, dem Schreder zuführen...... ? Zitieren
HaPe Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 Für mich defintiv das "Aus" für Zürich, den ich in jeglicher Hinsicht für GA-Geschäfte meiden werden, auch wenns nur um eine Navikarte vom Cumulus gehen würde, oder ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant dort...Wie oft hat Du denn in den vergangenen 12 Monaten LSZH angeflogen und dort über Nacht parkiert und was kann denn der arme Herr Gloor/Cumulus dafür :005:? Im Übrigen gibt es auch im Winter in Samedan solche "massive Restriktionen", sogar bereits ab 60 Minuten Standzeit! Für einmal verstehe auch ich die Aufregung nicht so ganz :confused:. Zitieren
oldchris Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 In Bern wird immer klarer, was für Einschränkungen geplant sind. Während der ganzen EURO Zeit (nicht nur an den Spieltagen) ist jeder VFR Flug PPR, auch für in Bern stationierte Flugzeuge. Die Permission kann erst am Tag des Fluges, aber spätestens 2 Std vor Abflug bzw 3 Std vor der Landung verlangt werden. Der Witz an der Sache : Das betreffende Telefon ist erst ab 07:00 besetzt, also bis 09:00 VFR Startverbot und bis 10:00 Landeverbot, völlig unabhängig von der aktuellen Verkehrssituation und auch noch gegen Schluss der Euro, wenn in der Schweiz keine Spiele mehr stattfinden !!! Geplant (es wird dann später noch publiziert) ist ein totales Verbot für VFR-Flüge am 9./10./13./14./17./18. Juni !!! Zitieren
Roger Richard Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Man bin ich froh bin ich wärend diesem Pöbelturnier in den Ferien und muss mich nicht aufregen. Wir sollten als Ausgleich auf jeden Fall verlagen, dass wärend der nächsten Segelflug-Euro, Redbull-Airrace usw., Fussballspielen verboten ist. Aber leider geht es eher in die Richtung, dass in Zukunft bei jedem Grümpeltürnier eine Flugverbotszone errichtet wird. Der Witz an der Sache : Das betreffende Telefon ist erst ab 07:00 besetzt, also bis 09:00 VFR Startverbot und bis 10:00 Landeverbot An diesem Beispiel sieht man mal wieder, dass einige (nicht alle) schweizer Beamte nicht in der Lage sind mit einem Grossanlass wie der Euro08vernünftig umzugehen. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Ok, also etwas stimmt hier schon mal nicht. Wenn ich das Notam im Homebriefing abrufe, dann sieht es so aus: AGA : B)08/06/02 04:00 UTC C)08/08/31 23:00 UTC EST (A0263/08) E) PRKG FOR SINGLE AND MULTI ENGINE PISTON ACFT LTD TO MAX 6HR DUE TO LTD PRKG STAND. FOR LONGTERM PRKG CTC UNIQUE APN SER BFR SLOT REQ TEL ...41 (0) 43 816 21 19. Also bis am 31.08.2008, nicht für immer (2031). Es scheint also primär eine temporäre Sache zu sein, danach wieder zurück zum Normalbeitrieb, das ist noch die Frage. Habe aber mal meine Fühler in verschiedene Richtungen ausgestreckt, was ich heute gehört habe geht eher dahin, dass man halt anfragen muss, nicht dass es grundsätzlich kein Parking mehr gibt. Wie gesagt, zuerst mal abwarten wie das ganze gehandhabt wird. Zitieren
Berchi Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Ja und nein, vielleicht ist es tatsächlich kein Problem... Im Übrigen gibt es auch im Winter in Samedan solche "massive Restriktionen", sogar bereits ab 60 Minuten Standzeit! Für einmal verstehe auch ich die Aufregung nicht so ganz Samedan ist nicht Zürich und hat im Winter mit Schnee auf Grasparkplatz zu kämpfen hat, so wie viele andere Flugplätze auch. Wer vergleichen will, der findet immer ein schlechteres Beispiel. Zürich ist immerhin der grösste Schweizer Flughafen, der doch wohl im Sommer für ein paar GA-Flugzeuge noch Parkplatz anbieten können sollte, oder etwa nicht? Selbst zu Zeiten des WEF war Parkieren in Zürich meines Wissens noch nie ein Problem. Also wenn man nebst (eingeschränkter) Slots und EURO08-Einschränkungen nun auch noch um Parkplätze kämpfen muss, dann kann ich persönlich eine gewisse Aufregung schon verstehen. Ohne jetzt irgendwie persönlich werden zu wollen finde ich im Geiste der gesamten GA halt immer schade, dass bei jeder neuen Einschränkung auch immer gleich Vertreter aus den eigenen Reihen kommen und sagen, es sei doch nicht so schlimm, macht doch nicht so ein Theater... (oder ähnlich). Ich stelle mir die Beamten in Bern, oder wo auch immer vor, die sich täglich darüber amüsieren, wie die GA-Piloten wie aufgescheuchte Hühner in alle Richtungen davon rennen und sich gegenseitig die Köpfe rot reden, während sie dort ungestört und fast im Wochentackt neue Einschränkungen erfinden können. Ich habe mal einen guten Spruch gehört, den ich nicht mehr so schnell vergesse: Wenn sich vier Leute mit gleichen Interessen treffen, dann gründen sie mindestens zwei Vereine, die sich dann bekämpfen. Immerhin, und das ist doch sehr positiv, wurde diese letzte Einschränkung ordnungsgemäss per NOTAM publiziert. Vielleicht täusche ich mich ja, aber meines Wissens müssen Einschränkungen im Flugverkehr nach ICAO im Voraus publiziert werden, was hier der Fall war, nicht aber bei den letzten Slot-Einschränkungen in LSZH. Es wäre doch auch mal schön, wenn es eine Zeit lang einfach mal so bliebe, wie es war, ohne dass ständig Neues und Einschränkenderes dazu kommt. Grüsse, Berchi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.