sirdir Geschrieben 6. Juni 2008 Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 @sirdir Es ist ganz einfach! Jeder kann selber entscheiden, ob er etwas riskieren will, das liegt beim Piloten. Aber Vielleicht kannst du dir ja Vorstellen, das das Leben eine grössere Bedeutung hat, als ein oder zwei Plätze auf der Rangliste!! ;) Man kann den Wettbewerbsflug nicht einfach in eine Schachtel stecken, weil Unfälle passieren. Das passiert leider auch im "Kaffee-Flug"! Ich glaube schon, dass nicht jeder gleich viel riskiert, aber den 'Extra-Kick' des Wettbewerbs spürt wohl jeder. Unter anderen Umständen würde man sich wohl schon nur überlegen, ob man überhaupt nun auch noch in diesen 'Schlauch' rein muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Glider_1990 Geschrieben 6. Juni 2008 Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 @Haslivet der unterschied besteht darin das das international ist. das ist ein ganz anderes thema!! das ist kein vergleich!! F1 ist international ausserdem, seit dem sicherheits-cockpit gab es schon lange keine tödlichen umfälle mehr, (z.b. kubica der mit 350km/h frontal in eine mauer gefahren ist und nur den fuss gebrochen hatte?! oder ihrgend was, auf jeden fall etwas ganz ganz ganz kleines!!/ das ist aber ein anderes thema!!). das mit dem risiko, wie gesagt: überlasse das den piloten die im segelflug erfahrung und das wissen über sich selbst haben... die können das besser einschätzen. @sirdir du musst wissen: wer am wettbewerb auf dem feld, 500m vor dem flugplatz landet wäre jedoch der schnellste am tag, der fällt hinter den letzten der auf dem flugplatz gelandet ist zurück (egal wie viel langsamer er war im vergleich). obwohl er den tagessieg gehabt hätte. aber es fehlten ihm 50m höhe... also macht man besser noch mal 50m im schluuch damit man auch sicher "dihei" isch. ich glaube jeder hat gerne + im endanflug auf dem anflugrechner wenn das geht. gruss Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 6. Juni 2008 Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 -Video klick- Kanns geben wenn vNE überschitten wird... oder schon früher??? ... :004: Da müsstest Du mir hinterher das Sitzkissen chirurgisch entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 7. Juni 2008 Teilen Geschrieben 7. Juni 2008 Jetzt hört doch mal auf hier weiterhin über den Unfall/die Unfälle zu diskutieren, der Thread wurde nicht grundlos in 2 Teile zerlegt! :mad: Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Nach meiner Meinung ein Quatsch, man kreist links herum. Em, Mike, wie muss ich deinen ersten Satz verstehen.. Warum dann nicht rechts? In der Fliegerei ist linkrsum der Standard. In Side-By-Side Flugzeugen ist links der Sitz für den Piloten, nach links sieht man daher besser. Wenn nichts anderes veröffentlicht ist, werden Platzrunden linksrum geflogen. Das spiegelt sich auch in den Funksprechgruppen wieder : Gegenanaflug / rechter Gegenaflug etc. Wenn man keine Richtungsangabe macht, ist es immer links. Wegen der Corioliskraft drehen Bärte auf der Nordhalbkugel immer rechtsrum, deshalb kann man linksrum bei gleicher angezeigter Fahrt etwas enger kreisen ("Man fliegt immer mit Gegenwind"), daher steigt man minimal besser. Ob das die Verluste beim Einkreisen ausgleicht, wenn man den Bart rechts liegen hat, kann man bezweifeln. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckianer Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Bärte die drehen? Meinst du so wie die Hochs und die Tiefs in der Atmosphäre? Nur aus interesse, hast du Beweise dafür, dass die sich drehen? Es ist nämlich lustig, wie viel Theorien über diese Bärte, Schläuche, Thermikblasen etc. existieren :008:! Jeden den man fragt, sagt ein bisschen was anderes! Hätte ich den Franzosen fragen können, der gestern IMMER rechts drehte (auch wenn 3 Flugzeuge links drehten) so hätter dieser sicherlich eine andere Theorie... Segelflüügergruess Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 In der Fliegerei ist linkrsum der Standard. In Side-By-Side Flugzeugen ist links der Sitz für den Piloten, nach links sieht man daher besser.Wenn nichts anderes veröffentlicht ist, werden Platzrunden linksrum geflogen. Das spiegelt sich auch in den Funksprechgruppen wieder : Gegenanaflug / rechter Gegenaflug etc. Wenn man keine Richtungsangabe macht, ist es immer links. Wegen der Corioliskraft drehen Bärte auf der Nordhalbkugel immer rechtsrum, deshalb kann man linksrum bei gleicher angezeigter Fahrt etwas enger kreisen ("Man fliegt immer mit Gegenwind"), daher steigt man minimal besser. Ob das die Verluste beim Einkreisen ausgleicht, wenn man den Bart rechts liegen hat, kann man bezweifeln. Gruß Ralf Das ist doch dummes Altweibergeschwätz! Ich lach mich krumm. Oder hast du schon irgendmal eine Wolke sich drehen gesehen. Das wäre dann ein Wolkentanz. Wo hast du denn diese Aussagen her? Bitte informiere uns ganz genau die Herkunft deiner Aussagen: "Wenn nichts anderes veröffentlicht ist, werden Platzrunden linksrum geflogen." Wegen der Corioliskraft drehen Bärte auf der Nordhalbkugel immer rechtsrum Aber bitte keine Karikatur- oder Märchenbücher! :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDLD_glider Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Moin! Also ich als Flugschüler ausm Ruhrpott in DE musst doch jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Bei uns gibt es keinen Hangaufwind und kaum Wellen, weshalb während der Ausbildung großer Wert auf die Kurbelordnung gelegt wird. Ich habs bis jetzt so gelernt, dass wenn man . . . . . . der erste im Bart ist, man in die Richtung einkreist, in der der Bart sich befindet. (Das merkt man selbst bei 15m Spannweite schon daran, welche Fläche sich anhebt, da wo es sich anhebt wird entgegen eingekreist) . . . man ist nicht der erste, dann hat man sich egal wie rum der erste dreht (egal ob über oder unter dir) der vorherrschenden Drehrichtung anzupassen Das Funktioniert wunderbar und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit, auch wenns zeitweise sehr eng wird, allerdings nie ohne wirklich gefährliche Annäherungen oder gar Kollisionen. EDIT: "Wenn nichts anderes veröffentlicht ist, werden Platzrunden linksrum geflogen." Das ist wirklich so, gilt aber meist nur für Motorflieger, da diese nun meistens links sitzen und deshalb den Flugplatz während der Platzrunde besser im Blick haben. Aus dem gleichen Grund weicht man auch nach rechts aus, damit die Piloten sich besser sehen können. Das mit den sich drehenden Bärten ist aber auch nicht so wirklich überzeugend. Tief- und Hochdruckgebiete drehen sich aufgrund ihrer doch recht gigantischen Ausmaße. Ich bezweifle allerdings dass dies auch ein Bart von 200 metern Durchmesser tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Wo hast du denn diese Aussagen her? Bitte informiere uns ganz genau die Herkunft deiner Aussagen:"Wenn nichts anderes veröffentlicht ist, werden Platzrunden linksrum geflogen." LuftVO §22 (Flugbetrieb auf einem Flugplatz und in dessen Umgebung),(1) Wer ein Flugzeug auf einem Flugplatz oder in dessen Umgebung führt, ist verpflichtet [...] 5. Richtungsänderungen in der Platzrunde, beim Landeanflug und nach dem Start in Linkskurven auszuführen, sofern nicht eine andere Regelung getroffen ist. Wegen der Corioliskraft drehen Bärte auf der Nordhalbkugel immer rechtsrum Schon mal eine Thermikablösung bei staubigem Untergrund gesehen? (im Englischen ein "Dust Devil"), sieht aus wie ein kleiner Tornado. Die Corioliskraft wirkt im wesentlichen auf horizontale Luftströmungen, daher dreht jeder Bart in Bodennähe (wo die Luft horizontal zuströmt). Nach oben wird der Effekt schwächer, ist aber noch messbar. Ich müsste mal die entsprechende OSTIV Veröffentlichung raussuchen, in der der Effekt beschrieben (und vermessen!) wird. Gruß Ralf (das dumme, schwätzende alte Weib:005:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blanik Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Wegen der Corioliskraft drehen Bärte auf der Nordhalbkugel immer rechtsrum, deshalb kann man linksrum bei gleicher angezeigter Fahrt etwas enger kreisen ("Man fliegt immer mit Gegenwind"), daher steigt man minimal besser. 1. Die Corioliskraft hat auf kleine Systeme wie, Thermikschläuche oder auch den guten alten Badewannenstrudel keinen merkbaren Einfluss. Dafür sind die Abmessungen und die Geschwindigkeiten zu niedrig. 2. Hoch- und Tiefdruckgebiete sind Horizontale Luftmassenbewegungen eine Thermikblase jedoch eine vertikale. Wenn die Corioliskraft übehaupt einen Einfluss hat, dann würde eine Thermikblase beim Aufsteigen (auf der Nordhalbkugel) nach westen abgelenkt jedoch nicht in eine Drehung versetzt. hier ein paar Links zu div Märchen der Corioliskraft http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_26_stimmts http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft http://www.systemdesign.ch/index.php?title=Corioliskraft Ob das die Verluste beim Einkreisen ausgleicht, wenn man den Bart rechts liegen hat, kann man bezweifeln. Diese Frage ist eigentlich schon beantwortet, jedoch würden meiner Meinung nach die Verluste (min. 1/2 Kreis nicht in der Thermik) nie wieder Aufgeholt werden können. Ob jetzt von einer Vordefinierten Drehrichtung oder von der Colioriskraft die es gar nicht gibt :007: Helmut Reichmann (dreimaliger Segelflug-Weltmeister) schreibt in seinem Buch "Streckensegelflug" Einflug in den Aufwind: "Ein weit verbreitetes Märchen ist, was man über die Drehrichtung der Aufwinde munkelt. Natürlich würde es sich in einem drehenden Aufwind lohnen, gegen die Drehrichtung zu kurbeln, da man dann enger ins Zentrum könnte. Normalerweise drehen Aufwinde nur kurz über dem Boden und da in beide Richtungen gleich häufig (das ist bei über 100 Ablösungen ausgezählt worden. Sonderfälle wie Tornadorüssel und ähnliches begegnen uns, Gott sei dank recht selten:005:" Übrigens sitzt in 99.9% aller Segelflugzeuge der Pilot in der Mitte und sieht sowohl links wie rechts genau gleich viel auch von dieser Standpunkt aus betrachtet macht es wenig Sinn eine Drehrichtung vorzuschreiben. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mckee14 Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Da ich mich gerade in der Gleitschirmausbildung befinde habe ich das erst kürzlich nachgelesen: Im Abbauraum / Landevolte prinzipiell immer links rum - gilt nur, wenn nichts anderes vereinbart ist. In der Thermik immer in die gleiche Richtung wie derjenige, der sich bereits darin befindet und kreist. Ist man der Erste in einem Schlauch hat man die freie Wahl betreffend Drehrichtung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo, also das mit dem prinzipiell linksdrehen verstehe ich nicht ganz. Es kommt doch auf den Flugplatz an. Ich kenne viele, da wird je nach Piste im Abkreisraum links oder rechts geflogen. Im Internet habe eine sehr gute Seite mit allen Flugplätzen und den Frequenzen sowie Abbauräumen der CH gefunden. (siehe unten) Gruss aus Buchs / ZH Willi http://www.sg-fricktal.ch/e107_files/public/flugplatzdaten-ch_2008-04_7x2-reg.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 25. Juni 2008 Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Im Abbauraum / Landevolte prinzipiell immer links rum - gilt nur, wenn nichts anderes vereinbart ist. In der Thermik immer in die gleiche Richtung wie derjenige, der sich bereits darin befindet und kreist. Ist man der Erste in einem Schlauch hat man die freie Wahl betreffend Drehrichtung... Thermik: Genau so habe ich es auch mal gelernt - und auch praktiziert. Platzvolten: Ausnahmen gibts natürlich, meist bedingt durch die örtlichen Gegebenheiten. Die Segelflug - und Schleppervolte geht in LSZI für Piste 07 beispielsweise auch rechtsherum, währen für das 25 eine Linksvolte geflogen wird. Motorflugvolten (Circuits) sind per Default linksherum. Ausnahmen sind publiziert und sollten eigentlich auf dem Signalplatz des Flugplatzes signalisiert sein. Grüess vom Freakdaal - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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