Oshkosh Geschrieben 30. Mai 2008 Geschrieben 30. Mai 2008 Hallo, heute sind wir aus Berlin zurückgekommen und haben natürlich einige Bilder im Gepäck. Hier eine kleine Auswahl: Das diesjährige Gastland Indien zeigte auf der ILA u.A. den Mehrzweckhubschrauber Dhruv. IA-1136 | Hindustan Aeronautics Ltd. (HAL) | Dhruv auch dieses Jahr wieder auf der ILA - die Globemaster 'Spirit of Berlin' 96-0006 | U.S. Air Force | Boeing C-17A Globemaster III 96-0006 | U.S. Air Force | Boeing C-17A Globemaster III kurz vor der Demonstration einer kurzen Landung. 96-0006 | U.S. Air Force | Boeing C-17A Globemaster III Startvorbereitungen am NH90. 99+93 | Luftwaffe | NH Industries NH90 99+93 | Luftwaffe | NH Industries NH90 D-HDRN | DRF - Deutsche Rettungsflugwacht | Eurocopter EC-135P-2 H402 | Armée de l'air | Eurocopter EC-725 Caracal (Danke Stefan) neben dem Flying Display musste in diesem Jahr der normale Flugbetrieb zusätzlich mit einer Landebahn auskommen. D-AKNO | Germanwings | Airbus A319-100 4X-EBU | EL AL Israel Airlines | Boeing 757-200 G-EZBK | easyJet | Airbus A319-100 MM***** | Aeronautica Militare | Piaggo P-180 Avanti J-3085 | Patrouille Suisse | Northrop F-5E Tiger II J-3086 | Patrouille Suisse | Northrop F-5E Tiger II D-AKNO | Germanwings | Airbus A319-100 J-308* | Patrouille Suisse | Northrop F-5E Tiger II D-IMTT | Messerschmidt Stiftung | Messerschmidt Me 262 A1c J-3082 | Patrouille Suisse | Northrop F-5E Tiger II D-IMTT | Messerschmidt Stiftung | Messerschmidt Me 262 A1c 84-0085 | U.S. Air Force | Gates Learjet C-21A In Anbetracht der vorherrschenden Wetterbedingungen, wirken die Räumfahrzeuge im Hintergrund eher albern. 84+13 | Heer | Sikorsky CH-53 G die grösste Maschine aus dem Hangar 7 zu Salzburg N996DM | Red Bull | Douglas DC-6B die Jubi-Trall des LTG61 50+48 | Luftwaffe | Transall C-160 Sie trägt den Beinamen 'Last Lancer' zu recht: sie ist die letzte ausgelieferte B-1B des fünften Loses im Herstellungsjahr 1986. 86-0140 | U.S. Air Force | Rockwell B-1B Lancer Leider war es dieses Jahr nicht so abwechslungsreich, wie in den Jahren zuvor. Durch die Umbauarbeiten in SXF zum BBI steht nur eine Bahn zur Verfügung, was die Flying Displays stark einschränkt. Zudem gesellte sich noch aktues Hitzeflimmern und schlimmer noch: der Staub und Dreck der Baustellen, den man ständig in den Augen hatte... Vielen Dank fürs Anschauen, Markus Zitieren
Sebastian K. Geschrieben 30. Mai 2008 Geschrieben 30. Mai 2008 Hallo Markus, also ich war Mi. und Do. dabei und kann das mit dem Sand nur bestätigen...Sahara lässt grüssen! Als Allergiker hatte ich auch extreme Probleme mit Pollenflug, geschätzte 60 Niesser am Tag... Hitzeflimmer hin oder her, aber hier sieht es wirklich gut aus... Die Zusammenstellung gefällt, wie gesagt nicht so abwechslungsreich - zumindest an den Fachbesuchertagen, aber man wird wenigstens nicht zerquetscht:) Meine Auswahl wird folgen... Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 30. Mai 2008 Geschrieben 30. Mai 2008 Schön bist du wieder gut zuhause angekommen, war nett dich kurz zu sehen. Danke für die kleine Auswahl, auch wenns für meinen Geschmack etwas zu viel Staticdisplay Shots hat. Auch der Bericht aus Schönhagen mag zu überzeugen, waren die CH-53 dort temp. gebased oder machten die nur kurz eine Lastaufnahme? Zitieren
Oshkosh Geschrieben 31. Mai 2008 Autor Geschrieben 31. Mai 2008 Moin, es hat mich ebenfalls gefreut, das wir uns zufällig getroffen haben. Es ist schon lustig: eine so große Veranstaltung und dann steht jemand vor mir, dessen Name mir auf der Eintrittskarte sehr bekannt vorkommt. ;) Auch der Bericht aus Schönhagen mag zu überzeugen, waren die CH-53 dort temp. gebased oder machten die nur kurz eine Lastaufnahme? die CHs waren nur zum Tanken und zur Lastaufnahme in EDAZ. Jeweils gegen 11:30 ist Ankunft der Meute und der Abflug nach 1300h. Gestartet wird in zwei Gruppen. Nach dem Display in Schönefeld gehts zurück zum Tanken und einer kurzen Pause, dann zurück nach Hause... PS.: hast du deine Bilder schon fertig? ;) Gruß, Markus Zitieren
Superjet Geschrieben 31. Mai 2008 Geschrieben 31. Mai 2008 Der NH90 Heli gefällt mir richtig gut! Eine sehr schöne Auswahl an Bildern und Motiven! Ich finde es immer interessant, die unterschiedlichen Tarnmuster zu sehen. Hätten aber ruhig noch mehr sein können :D Zitieren
Massimo Fontana Geschrieben 31. Mai 2008 Geschrieben 31. Mai 2008 Hi Markus, Tolle Bilder aus SFX.:) Sind echt super geworden! Gefallen mir echt super gut! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
yvesch Geschrieben 31. Mai 2008 Geschrieben 31. Mai 2008 Ach du scheisse sind die Bilder geil! Bin beeindruckt, was die alles an der ILA bieten^^ Vielen, Vielen Dank für die Eindrücke der ILA 08! Zitieren
Nof Geschrieben 31. Mai 2008 Geschrieben 31. Mai 2008 Danke Markus für den tollen Bericht H402 | Armée de l'air | Eurocopter AS-532 Cougar Noch eine kleine Bemerkung: hierbei handelt es sich um einen Eurocopter EC 725 Caracal, der speziell für die französischen Luftstreitkräfte entwickelt wurde, um Combat Search&Rescue-Einsätze (CSAR) zu fliegen. EC 725 Caracal Aber er ist natürlich ein Derivat der Super Puma/Cougar-Familie, was unschwer zu erkennen ist. Dies als kleine Ergänzung. Gruss Stefan Zitieren
B787 Geschrieben 31. Mai 2008 Geschrieben 31. Mai 2008 Hallo Markus, Ein ganz feiner Bericht, gespickt mit interessantem Fluggerät! ;) Was will man als Betrachter noch mehr!? Vielen herzlichen Dank fürs mitnehmen an die ILA! Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 PS.: hast du deine Bilder schon fertig? ;) Naja, gibt doch einiges zu tun, aus den knapp 4000 Bildern (Airshow und Stadt) das beste herauszusuchen, der Rest wird mit der Delete Taste belohnt. Wird wohl gegen Dienstag mal eine kleine Zusammenfassung geben, obschon evtl die ersten EM-Visitors den Zeitplan bereits durcheinander bringen könnten... Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Hi Markus, erstmal der manuelle "Danke-Button" für´s zeigen! ;) Die ILA`08 wirkte auch auf mich etwas enttäuschend! Nicht nur das etwas gekappte Flugprogramm (die Heli-Demos im hinteren far-away Displayraum waren doch wirklich für die Füße!) sondern auch einige angekündigte Flugzeuge die dann gar nicht vor Ort waren (oder schon wieder weg) oder auch die schlechte Orga machten die Messetage nicht gerade zu einem Highlight - von Dreck und Schweiß mal ganz abgesehen :D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.