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Funksprechverkehr in Deutschland


ZKEOJ

Empfohlene Beiträge

Hallo hallo!

 

Ich hatte das grosse Glueck, meine PPL in Neuseeland machen zu koennen. Ein tolles Land mit genialer abwechslungsreicher Landschaft. Vom Meer zum Hochgebirge sind es nur wenige Flugminuten - traumhaft!

Wenn ich nun nach Deutschland komme, weiss ich allerdings nichts ueber die 'Fachausdruecke' und Procedere in Deutschland. Ich weiss, dass ATCs ja nun English sprechen, aber wie sieht es auf unkontrollierten Plaetzen aus? Natuerlich kann ich alles verstehen, aber aktiv fehlt mir das Vokabular - komme ich da mit Englisch durch, oder muss ein deutsches FSZ haben?

 

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Hallo ZKEOJ

 

Ich lasse es mir nicht nehmen Dich hier bei uns im Formu als erster herzlich zu begrüssen. Das Forum ist, wie Du siehst moderiert, und langsam zu einer richtigen Familie zusammengewachsen. Viele Teilnehmer haben sich bereits persönlich kennengelernt und werden sich auch künftig mehrmals im Jahr an verschiedenen Anlässen treffen können.

Leider bist Du mit Deinem Wohnort etwas weit vom Schuss, aber nicht weniger herzlich empfangen. Übrigens wir verraten uns gegnseiteig wenigstens die Vornamen.

 

Deine Frage überlasse ich für einmal den Freunden aus Deutschland zur Beantwortung. Die müssten das besser wissen als ich.

 

Hans

 

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Gletscherfliegen

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Lieber Hans!

 

Herzlichen Dank fuer Deine Willkommens Nachricht!

Sorry, ich hatte irgendwie gedacht, dass der Name automatisch kommt... Also, ich bin der micha und ich wohne jetzt gar nicht mehr soooo weit vom Schuss, naemlich in Schottland. Hier fliege ich mit einem Freund, der eine 1957 Emeraude hat - nettes kleines Flugzeug, das riesig Spass macht!

 

Nochmal sorry und liebe Gruesse aus Edinburgh!

micha

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Salü Micha,

 

Du kommst in der BRD problemlos mit Deinem Deutsch durch, da es gut ist. Vorallem auf den unkontrollierten Plätzen spricht man so, wie einem der Schnabel gewachsen ist, wenn nicht gerade ein Prüfer daneben sitzt.

 

Ein Beispiel:

Pilot: Donau..., D-EABC, Guten Tag.

Flugaufsicht: D-BC, Grüß Dich

Pilot: D-BC 3 Milen süd - östlich des Platzes.

Flugaufsicht: D-BC, direkt der Autobahn entlang, melde einfach das kurze Endteil.

...

 

Falscher kann man den Funk nicht machen!? -Aber es funktioniert.

 

Mit Englisch kommst Du natürlich auch überall durch. Dann kann es nur passieren, daß die Flugaufsicht mehr Fehler macht wie Du es tust. Aber das ist ja auch egal.

 

Nur auf den großen Flughäfen wie Stuttgart muß man die Spielregeln kennen. Aber es geht auch dort recht locker zu. Da ist dann Englisch überhaupt kein Thema mehr.

 

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Viele Grüße

Wolfgang

http://www.privat-flieger.de

 

[Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Lutz am 16. Dezember 2001 editiert.]

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