mac78 Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Hallo zäme Ich möchte mich mal informieren was es so braucht um die Privatpilotenlizenz zu machen - dazu werde ich einen Infoabend besuchen bei Horizon. Es gibt so viele Flugschulen und jede sagt, sie sei die Beste. Was könnt Ihr mir empfehlen bzw. wie habt Ihr das gemacht? Ich möchte zudem einen Schnupperflug machen - mal schauen, ob es einem wirklich packt- der Airport ZH bietet das ja auch an - stelle mir vor, dass es spannend sein muss auf einem internationalen Airport das zu machen - aber vielleicht habt Ihr Tipps, auf was ich schauen soll. Vielen Dank schon im voraus! Gruss Martin Zitieren
Roger Richard Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Hallo Mac78 Erst mal willkommen im Forum. Falls wir noch Deinen richtigen Vornamen erfahren könnten, wäre das super. Du fügst diesen am besten in der Signatur ein. Zu Deiner Frage, diese wurde hier schon sehr oft gestellt, vielleicht findest Du mit der Suchfunktion noch einige Infos. Das Du an einen Infoabend gehtst, ist schon mal der erste Schritt und wird dir so einge Fragen beantworten. Was mich noch interessieren würde, willst Du Hobby- oder Teilzeitpilot (Rundflüge) werden oder möchtest Du es beruflich machen. Ich selber habe das PPL in LSZH bei der MFGZ gemacht. Von Horizon hörte ich bis anhin auch nur gutes. Falls Du später mal beruflich fliegen willst ist Horizon sicher eine gute Wahl. Auch bei der MFGZ ist es möglich eine Berufspilotenausbildung zu machen. Für angehende Airlinerskipper kommt dann schon eher http://www.swiss-aviation-training.com/ in Frage. Schnupperflug machen - mal schauen, ob es einem wirklich packt- der Airport ZH bietet das ja auch an So wie das tönt, hat Dich der Fliegervirus aber noch nicht voll im Griff? Der Airport ZH sprich Unique bietet selber keine Flüge an, ganz im Gegenteil;). Für einen Schnupperflug mit FI kann ich Dir die MFGZ empfehlen. Für einen Schnupperflug mit einem PPL Piloten, findest Du hier im Formum sicher jemand mit dem Du mal mit fliegen kannst. Zitieren
mac78 Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Geschrieben 29. Mai 2008 Hallo Roger Besten Dank für die Infos und Ratschläge - super Sache dieses Forum :) Nun, ich werde auch mal die DB durchforsten und Beiträge abklappern nach dem Thema. Mir schwebt eigentlich der Hobbypilot vor - beruflich wäre natürlich auch toll, als zweites Standbein. Das Fliegervirus ist so eine Sache...wenn der Magen mitmacht, gibts keine Hindernisse mehr- möchte mal ausprobieren, ob ich genau gleich begeistert bin im Cockpit wie vor dem FSX Simulator - let's check it out! Zitieren
Mike Rider Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Hi Martin wenn Du mal ausprobieren möchtest, wie dein Magen reagiert, könnte der Schnupperflugtag im Speck (Zürcher Oberland) etwas für dich sein: http://www.fgzo.ch/motorflug/schnupperflug_080607.pdf Zitieren
Roger Richard Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Hallo Martin Das Angebot vom Speck ist wirklich sehr preiswert. Bezüglich Deines Magens, es gibt wohl fast kein Pilot dem es nicht schon mal schlecht geworden ist. Vor allem am Anfang. Mir wurde es zum Glück wärend der PPL-Ausbildung nur einmal Schlecht. Dies lag aber nicht nur am Wetter sonder vor allem an meiner FI die ein wenig Emergency-Stress simulieren wollte. Als Hobbypilot wäre sicher LSZH auch interessant, aber mit dem immer stärker werdenden rauen Wind dem einem als Freizeitpilot in Kloten entgegenweht, musst Du dir das mit Zürich gut überlegen. Ach vom Finanziellen her ist Speck, Birrfeld etc. sicher interesannter. Dafür hast Du im Speck sicher nie ein A340 der hinter Dir aufliniert, die grossen Vögel mögen keinen sumpfigen Wiesen.:009: Zitieren
oldchris Geschrieben 30. Mai 2008 Geschrieben 30. Mai 2008 Ausbildung in Zürich ist sicher interessanter und bringt viel Erfahrung auch auf grossen Flugplätzen, natürlich wird jeder Flugplatz in der Umgebung besucht. Klar ist, dass die Ausbildung in Zürich einige Stunden mehr erfordert und deshalb etwas teurer wird. Man kann nicht wie zB im Speck einsteigen und einige Platzrunden fliegen. Andererseits ist jeder Wegflug und Rückflug in Zürich ein hervorragendes Training. Schnupperflug bei http://www.efos.ch 180.-, bei anschliessender PPL Schulung gratis (Rückvergütung). Viel Spass, Freude und Erfolg Zitieren
Haslivet Geschrieben 30. Mai 2008 Geschrieben 30. Mai 2008 Ausbildung in Zürich ist sicher interessanter und bringt viel Erfahrung auch auf grossen Flugplätzen, natürlich wird jeder Flugplatz in der Umgebung besucht. Klar ist, dass die Ausbildung in Zürich einige Stunden mehr erfordert und deshalb etwas teurer wird. Man kann nicht wie zB im Speck einsteigen und einige Platzrunden fliegen. Andererseits ist jeder Wegflug und Rückflug in Zürich ein hervorragendes Training.Schnupperflug bei http://www.efos.ch 180.-, bei anschliessender PPL Schulung gratis (Rückvergütung). Viel Spass, Freude und Erfolg Ists wirklich teurer? Kommt darauf an was man alles rechnet. Man hat schneller genügend Stunden, weil ja Blockzeiten zählen, andererseits kostet der Fluglehrer mehr, weil Wartezeiten auch zählen. Dafür profitiert man nach der Ausbildung massiv, weil grosse Flugplätze keine Panikattacken mehr auslösen. Von mir aus gesehen und über alles betrachtet kostets nicht mehr! Gruss Theo Zitieren
oldchris Geschrieben 30. Mai 2008 Geschrieben 30. Mai 2008 Es geht nicht um Wartezeiten, diese sind 9 von 10 mal immer noch unbedeutend. Für Landetraining und für alle Soloflüge (Navigationsflüge) muss man zuerst auf einen anderen Platz fliegen, da mit Lernflugausweis nicht von und nach Zürich solo geflogen werden kann. Wie gesagt, einige Stunden mehr, dafür natürlich einiges mehr an Erfahrung. Diesen Monat starteten wir auf Piste 28, 10, 16 und landeten auf 28, 10, 32 und 34. Wenn jemand irgendwann auf einen grösseren Flugplatz fliegen will, braucht er kein zusätzliches Training mehr und hat sicher ein besseres Gefühl. Zitieren
HB-nomis2710 Geschrieben 30. Mai 2008 Geschrieben 30. Mai 2008 Hoi Du! Hast du meinen Eintrag gesehen, in welchem ich eine sehr ähnliche Fragenstellung verfasst habe? Titel: Fragen über Fragen zur PPL. Dort sind einige sehr gute Antworten eingegangen... Gruss Simon Zitieren
Rogerfly Geschrieben 31. Mai 2008 Geschrieben 31. Mai 2008 Hallo Martin, Etwas weiter weg aber in einer tollen Gegend inmitten der Berge ist Mollis gelegen. Im Winter ist es oftmals nebelfrei wenn sonst das ganze Mittelland in der Suppe bereits verschwunden ist. Nähere Infos bezüglich Fluglehrer gebe ich dir auch gerne per PN. Schau doch mal rein: http://www.mfgm.ch/ und http://www.flugschulemollis.ch/ Gruss Roger Zitieren
mac78 Geschrieben 31. Mai 2008 Autor Geschrieben 31. Mai 2008 Ich bin also total "überflogen" worden von all den Reaktionen - das überfordert mich also gleich ein wenig :005: ich denke, ich werde sehr bald abheben denn es kribbelt beim Anblick Eurer Websites und Flugzeuge! Dennoch, das Ganze muss gut überlegt sein und Infos habe ich jetzt ja aus erster Hand erhalten - Danke! Zitieren
Foxhound Geschrieben 19. Juni 2008 Geschrieben 19. Juni 2008 Hallo Martin, ich habe meinerzeit auch schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht hilft es einem weiter: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=46711 Viel Erfog Zitieren
volvo68 Geschrieben 19. Juni 2008 Geschrieben 19. Juni 2008 Hallo Martin, Neben dem Entscheid für eine Flugschule war für mich auch die Wahl des Flugplatzes noch entscheidend. Da meine Englischkenntnisse nicht die besten waren, wollte ich auf einem Flugplatz mit Tower fliegen lernen. So fiel meine Wahl auf den Flugplatz Grenchen und ich machte die Ausbildung bei der Motorfluggruppe Olten (www.mfgolten.ch) . So lernte ich nebenbei auch gerade die Voice. So war die Angst, oder besser gesagt die Aufregung, auf einem grossen Flugplatz zu landen auch nicht mehr so gross. Übrigens gibt es bei der MFGO auch Schnupperflüge, schau mal auf die Webseite. Gruss Friedl Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.