Alexander_31 Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 Hallo zusammen, heute kommt von 11:30 bis um 12:00 der dritte Teil der Reportage über den Frankfurter Flughafen. Hier nun die Beschreibung: Sie haben den ganzen Flughafen im Blick – auch in der Nacht: die Mitarbeiter des Ramptowers. Sie bestimmen, wann welches Flugzeug zu welchem Flugsteig rollt, welcher Schlepper und welches „Follow me“-Auto wann in Aktion tritt. Sie sind Teil des gigantisches Netzwerkes, das den Flughafen am Laufen hält. Und manchmal sind sie selber überrascht – wenn z.B. das gelbschwarze Lotsen-Auto plötzlich davon fährt, obwohl das Flugzeug noch gar nicht die endgültige Parkposition erreicht hat. Doch nach kurzer Hektik ist das Missverständnis ausgeräumt und die Passagiere können ihr Flugzeug verlassen. Wenig später fahren auch die Baumaschinen aus ihrem Depot, denn der Ramptower hat die Freigabe zur Nachtsanierung einer der drei Rollbahnen gegeben. 15 Meter neuer Asphalt in nur 8 Stunden – dann muss die Bahn fest sein für die Dauerbelastung eines ganzen Tages. Über den Runway nebenan bringen Schlepper einige Flugzeuge in die Wartungshalle zur Nachtüberprüfung. Technikcheck bis zum Abflug am nächsten Tag. Für den hat der Flughafen-Wetterdienst Nordost-Wind vorausgesagt. Das bedeutet Hochspannung im Ramptower und Staus an den Starbahnen, denn die Startbahn West ist bei dieser Windrichtung geschlossen. Auch bei der Gepäckbeförderung gibt es ein Problem : Ein Abschnitt der 41km langen Anlage steht plötzlich. Techniker schwärmen aus und versuchen, die Bänder möglichst schnell wieder zum Laufen zu bringen, damit es keine Verspätungen gibt. Die Passagiere merken davon ebensowenig, wie die Flugbegleiter, die im Rahmen ihrer Ausbildung gerade einen Service vorbereiten, denn ihre Maschine ist nur ein Simulator und ihre Fluggäste sind Kollegen im Trainingseinsatz. Werden die zukünftigen Stewardessen alles richtig machen? Die Prüfung am Ende entscheidet, wer für Interkontinentalflüge zugelassen wird. Gruß Alexander Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.