Zum Inhalt springen

Frage zum ILS Chart

Floopy

Empfohlene Beiträge

Hi

Kann mir einer mal das hier bitte erklären?

Ich versteh nur ein Teil ,was mir das ILS Chart mir sagen will :(

screendienstag005mh8.jpg

DANKE

Also: OCA: Obstacle Clearance Altitude (above Sea Level)

OCH: Obstacle Clearance Hight (above terrain)

Dann A-D bezeichnen Approach Categories im Bezog auf Approach - Speeds (z.B. B773 = D, A320 = C, etc.). DL weiss ich nicht.

ILS Cat I, LOC-DME, bezeichnen den Type of Approach.

-> Aufgrund dieser Daten, berechnet man u.a. die Desicion Hight.

Die andere Tabelle zeigt die Alltitude auf, welche bei einer bestimmten Distanz zur Landebahn gebraucht wird, um den Glideslope einzuhalten. Der DME-Transponder befindet sich nicht direkt an der Threshold, darum die Differenz zwischen DME-Distanz und Threshold-Distanz.

Simon

DL steht für Large Aircraft":

OCA(H) Calculation Criteria for Large Aircraft (LACFT)

The following aircraft standard dimensions are taken as basis for the calculation of OCA(H) for ILS approaches.

Wing span 65 - 80m, vertical distance between the flight paths of the wheels and the glide path antenna not more than 8m.

NOTE:

The official term used for LACFT is DL

Hi,

kann jemand mal bitte ne Liste der Flugzeuge mit ihrer OCA- Klasse posten? Habe bei Wikipedia nichts gefunden...Ist die OCA gleichzeitig die DH; bei dem LOC-DME zum Beispiel dann in jeder Klasse 400 Fuss?Oder gilt die "RDH", die neben dem Gleitprofil steht?

Ciao+Danke

Ich weiss was sie bedeuten aber ich weiss nicht wenn ich 320 z.B. fliege:

a) welche CAT ist der 320(330/340 usw.), also OCA/H A,B,C,D o. DL;

und

b)wenn ich mir meine OCA/H rausgesucht habe, ist das dann die DH für meinen Anflug also in diesem Bsp. "400" bei LOC-DME? Oder richte ich mich nach der Runway Descision High neben dem Gleitprofil, meinetwegen "50"?

Aber "50" kommt mir dann halt ziemlich wenig Entscheidungshöhe vor für nen LOC- Approach, deshalb habe ich immer die DH nach der Tabelle unten bestimmt, ein 320 war halt für mich Klasse A:p:009:

Ciao:005:

Das weiss ich eben nicht, ob wenn du zum Beispiel den LOC- DME fliegen willst, dann "400" eingibst?

Denke mal, dass das dann die MDA resp. DH wäre für den LOC- DME...Aber es gibt ja auch noch die RDH neben dem Gleitweg...Ist diese Richtlinie für den normalen Approach oder die Werte unten in der Tabelle?

Ciao

• 2 Wochen später...

Hallo Christian,

Die Karte gilt nur für einen ILS Approach oder circle to land. Für LOC-DME app gibt es eigene Karten. Gibts in Wien aber derzeit nur für Rwy 11.

Für einen ILS Approach Cat I musst Du die decision altitude von 797 ft eingeben. Ab CAT II App kommt die decision height von 200 ft zur Anwendung. Dazu muss der Flieger aber mit einem Radiohöhenmesser ausgestattet sein.

LOC (GS out) bedeutet dass der glideslope außer Betrieb ist. Hier darfst Du nur bis zur MDA Minimum descent altitude von 1320 ft sinken. Hierbei sind auch noch die unterschiedlichen RVR Runway visual ranges für die verschiedenen Flugzeugkategorien zu berücksichtigen.

ALS out bedeutet Approach light system außer Betrieb.

Michael

Ich habe hier ein Chart, wo nur OCA (OCH) steht. Z.b. bei ILS CAT 1 und Kat. B

1807 (158), wie errechnet sich hier die Entscheidungshöhe ?

vielen Dank Grüße

Die Radarhöhe (DH) müsste dann DA minus Elevation der RWY- Schwelle sein.

Also immer die "Gesamthöhe", die du hast minus die Elev.

Ciao

Edit.:Achso, ich sehe gerade: Die Radarhöhe ist das in den Klammern :005:

Die Karte gilt nur für einen ILS Approach oder circle to land. Für LOC-DME app gibt es eigene Karten.
Das stimmt so nicht! Du findest auf der Karte für das ILS 16 das Minimum für LOC (GS OUT) und das gilt als MDA, denn das ist nichts anderes als ein LOC-DME-Approach. Es gibt für LOWW keine getrennten Karten für LOC-DME.

Weiterhin ist diese Karte nur für ILS CAT I geeignet. Für CAT II muss die entsprechende Karte konsultiert wernde. Die Decision Height eines CAT II liegt in der Regel um die 100ft, ist aber wirklich abhängig von den örtlichen Begebenheiten und der Aircraft Approach Category.

Die Aircraft Approach Category (A, B, C oder D) ist übrigens mit dem MLM (Maximum Landing Mass) anzunehmen, man darf also nicht einfach sagen "heute sind wir leichter und somit die Vapp niedriger, da dürfen wir eine Kategorie herunterrutschen".

Wiki sagt :

Die Entscheidungshöhe für einen Anflug wird durch die für den Anflug und die anfliegende Luftfahrzeug-Kategorie veröffentlichte Mindesthöhe, in der noch Freiheit von Hindernissen besteht (obstacle clearance height, auch OCH, bzw. obstacle clearance altitude, auch OCA) sowie einen vom Luftfahrzeughalter festzulegenden Sicherheitsaufschlag bestimmt.

Mmh, also ich habe die Obstacle Clearance Altitude (High) und möchte nun die Entscheidungshöhe (Decision Altitude (High)) berechenen.

Ich schätze da wird eine Gewisse Prozentzahl an Sicherheit drauf geschlagen ??

Warum? Du hast hinter der OCA in Klammern die (OCH) angegeben. Dies ist das Minimum, bezogen auf "über Grund". In der Regel nutzt man für einen CAT I approach eine minimale DH von 200ft. Man sollte aber für CAT I und non-precision approaches nicht mit einer Height sondern mit einem Minimum als Altitude arbeiten.

Hi,

generell ist die OCA(OCH) die kleinstmögliche Version für das Minimum. Also gilt DA >= OCA bzw. DH >= OCH. Bei einem CAT I ILS-Anflug wird aber dann in der Regel eine DH von 200ft oder höher genutzt.

-------------

Bei Präzisionsanflügen ist durch die horizontale und vertikale Führung sichergestellt, dass man sich immer im grünen Bereich befindet (Gelände, Hindernisse). Darum reicht es hier aus, eine minimale Anflughöhe zu definieren, die sogenannte Entscheidungshöhe (Decision Height, DH). Sie wird zum einen als Höhe über Grund aber auch als Höhe über MSL (QNH wichtig!) angegeben (Decision Altitude). Fliegt man nun einen ILS-Anflug und hat an dieser Höhe immer noch keinen Sichtkontakt mit der Piste oder zumindest mit der Anflugbefeuerung, so muss man den Anflug abbrechen und durchstarten (Missed Approach, Go Around).

Dieses Minimum wird nun je nach Genauigkeit und Zertifizierung der Piloten tiefer oder höher definiert.

ILS-Anflüge können daher wie folgt definiert werden:

[b]ILS-Typ	                  Minimale RVR     Entscheidungshöhe (über Grund)[/b]
Kategorie 1 / Cat I	    550 Meter	        200ft
Kategorie 2 / Cat II	    300 Meter	        100ft
Kategorie 3a / Cat IIIa	    200 Meter	        50ft bis 100ft
Kategorie 3b / Cat IIIb	    125 Meter	        weniger als 50ft
Kategorie 3c / Cat IIIc	     75 Meter	        ! keine Höhe !

Während ein ILS Cat I noch von Hand geflogen werden darf, so ist für Cat II vorgeschrieben, dass der Autopilot den Anflug durchführt. Erst wenn die Landebahn in Sicht ist, darf er abgeschaltet werden und von Hand gelandet werden. Für alle Anflüge der Kategorie 3 ist vorgeschrieben, dass der Autopilot den Anflug und auch die Landung durchführen muss! Ausnahme: Wenn das Flugzeug mit einem HGS (Head Up Guidance System) ausgerüstet ist, dürfen Cat IIIa-Anflüge durchgeführt werden und müssen von Hand geflogen werden! Dies wird bei Flugzeugen ohne automatische Schubkontrolle (wird für vollautomatische Landungen benötigt) eingesetzt. Beispiel: Canadair Regional Jet, Embraer RJ 135/140/145 und weitere Typen.

Ein weiterer entscheidender Punkt: Nur bei Anflügen der Kategorie 1 wird am Minimum anhand des normalen Höhenmessers entschieden, es handelt sich hier also um eine Decision Altitude. Bei ILS-Anflügen der Kategorie 2 und 3 MUSS man die Entscheidungshöhe mit dem Radarhöhenmesser erfliegen, hier nennt es sich nun also Decision Height.

• 2 Monate später...

Herzlichen Dank Andreas, für die super Erklärung. Um das nochmal aufzugreifen:

Laut wikipedia.de

Die Entscheidungshöhe für einen Anflug wird durch die für den Anflug und die anfliegende Luftfahrzeug-Kategorie veröffentlichte Mindesthöhe, in der noch Freiheit von Hindernissen besteht (obstacle clearance height, auch OCH, bzw. obstacle clearance altitude, auch OCA) sowie einen vom Luftfahrzeughalter festzulegenden Sicherheitsaufschlag bestimmt.

Wir macht man das im RL ?

Ich denke bei kommerziellen Airlines (nach JAR-OPS) wird ein Sicherheitsaufschlag von 30 % draufgeschlagen oder ?

Hallo Moritz,

in der Regel nutzt man die in den AIPs veröffentlichten Werte. Bei Netjets nutzen wir Karten der Firma Jeppesen und da sind die ILS-Minima in der Regel bei 200ft über Threshold.

OCAs, die davon abweichen sind meist temporär: Der Grund dafür kann nämlich auch durch ein Hindernis nach der Landebahn liegen. Bei einem missed-approach mit dem minimal zulässigen approach climb gradient (=single engine) würde es einem vom eigentlichen Minimum sonst nicht reichen.

Jepp dankenochmals.

Hab gestern mal die Karten aus der AIP mit denen von Jepessen verglichen.

Beim ILS gelten die Standartwerte, wie du oben geschrieben hast. Und bei den restlichen (z.B. GPS Approach) entsprechen die OCAs in der AIP genau den DAs bei den Jepessen Karten.

=> Da gibts keinen Sicherheitsaufschlag. Ganz einfach.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...