Zum Inhalt springen

Scanner im Flugzeug erlaubt? JA oder NEIN

Floopy

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine Frage zum Thema "Scanner im Flugzeug"

Ich bin letztens DUS-MUC geflogen, und hatte vergessen mein Hand Scanner aus meinem Handgepäck zu nehmen. Weil ich dachte, es sei verboten. Als ich dann durch den Sicherheitsbereich war wurde meine Tasche nicht überprüft. Und bin damit nach MUC geflogen. Bei meinem Rückflug war auch das gleiche.

Ich nehme mal an das es erlaubt ist einen mitzuführen aber ihn nicht zu benutzen? JA oder NEIN ?

Andi Beisswenger

Der Besitz eines Funkscanners ist erlaubt, das Benutzen in Deutschland allerdings verboten.

Damit sollte sich das geklärt haben :cool:

Ich glaube an Bord eines Flugzeuges gilt das Recht des Immatrikulationsstaates (oder des Staates, in dem der Sitz der Airline ist?). Du müsstest also schauen, dass du nicht mit einer deutschen Fluggesellschaft fliegst. Dann kommt es aber auch nicht mehr darauf an, wo oder worüber sich das Flugzeug gerade befindet, da das Recht an Bord immer das gleiche bleibt.

PS: Da du im Bereich des Aviation Ground Staff arbeitest, kannst du zur Sicherheit ja mal bei einer Crew nachfragen.

Es war auf einer Deutschen Airline. Hm trau mir das nicht so einfach einen Piloten zu fragen :o aber danke für die Antworten, ich kann also einen im Handgepäck bei haben ABER nicht benutzen :)

wenn ich mich recht erinnere kann man bei United die ATC (der, die oder das ATC? ;) )hören per Kopfhörer... Das dürfte wohl äusserst spannend sein, so live mitzuhören!

Ja, bei United hört man im Kanal 9 die Flugsicherung - wenn der Kapitän es freischaltet. Bei meinen letzten 4 UA-Flügen war es immer der Fall!

Der Besitz eines Funkscanners ist erlaubt, das Benutzen in Deutschland allerdings verboten.

Damit sollte sich das geklärt haben :cool:

Das ist so schon seit einigen Jahren nicht mehr korrekt:

Bundesnetzagentur Deutschland:

Elektronische Geräte, die zum Mithören funkgestützter Kommunikation geeignet und seit einigen Jahren als sogenannte Funk-Scanner auf dem Markt sind, dürfen nicht zum unberechtigten Abhören genutzt werden. Nach den §§ 148, 89 Telekommunikationsgesetz ( TKG ) wird das Abhören von Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage nicht bestimmt sind, bzw. Mitteilen des Inhaltes einer solchen Nachricht oder der Tatsache ihres Empfangs mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe belegt. Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten abgehört werden, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure, die Allgemeinheit oder für einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind.

Damit ist halt das Hören von öffentlichen Aussendungen (Amateurfunk, Rundfunk, CB-Funk und verwandte Techniken) gestattet, nicht jedoch z. B. Flugfunk, Behördlicher Funk (BOS), Schnurlose Telefone usw.

Also nix mit im Flieger Airband hören. Meiner Erfahrung nach kommt da eh nicht viel an, ausser der eigene Flieger... :cool:

Hoffe, etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

Gruß,

Dietmar

Naja, liveatc ist aber doch recht *räusper* lückenhaft. Europa ist da ziemlich unterrepräsentiert und z. B. ZRH wird grad als "down" geführt.

Aber trotzdem danke für den Tipp - auch wenn er beim Spotting selber nicht wirklich helfen kann.

Gruß,

Diketmar

Der Faradaysche Käfig (Flugzeughülle) sorgt sowieso dafür, dass Du wenig oder ger nichts empfangen kannst.

Stimmt nicht, man empfängt es und zwar in bester Qualität... Nicht dass ich das immer machen würde, aber wenn man noch am Boden steht und auf den Pushback wartet habe ich mir so schon ein paarmal die Zeit vertrieben.

Während des Fluges ist es übrigens von den Fluggesellschaften her nicht erlaubt (zumindest bei SWISS, ich denke aber das werden andere auch so handhaben):

Die Benutzung von elektronischen Geräten wie Mobiltelefone, Radio- und TV-Empfänger, Funkgeräte und schnurlose Computer Mäuse ist während des ganzen Fluges nicht erlaubt.

(...) aber wenn man noch am Boden steht und auf den Pushback wartet habe ich mir so schon ein paarmal die Zeit vertrieben.
Ich hätte vielleicht beifügen sollen "während des Fluges". Am Boden stehen die Sender relativ nah was eine sehr hohe Feldstärke zur Folge hat. Versuche es mal auf 33'000 ft.

Ready for Takeoff

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: egal ob Inlandflug, Auslandflug oder internationaler Luftraum - ich kenne keine Airline, die im Flug den Gebrauch von irgendwelchen Geräten erlaubt, welche Funksignale jeglicher Art senden und empfangen können. Dies gilt für kabellose Mäuse, Fernbedienungen, Funkgeräte und Fernbedienungen (also auch Scanner), Mobiltelefone etc.

Sehr wahrscheinlich haben die meisten Länder sowieso noch zusätzliche nationale Regelungen, aber die Vorschriften der Airlines sind glaub schon genug klar.

Kennt jemand von euch Airlines, welche dies nicht explizit verbieten? Ich nicht. Darum - im Flug generell Nein.

wenn ich mich recht erinnere kann man bei United die ATC (der, die oder das ATC? ;) )hören per Kopfhörer... Das dürfte wohl äusserst spannend sein, so live mitzuhören!

Korrekt. Nicht nur bei United. AUch bei Continental hab ich das schon gehabt. 7 Stunden Kanal 9 ;)

Wann wird wohl Swiss das einführen?

Gruss

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...