Webwings Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Ciau zäme, unser kleiner aber feiner Regionalairport Altenrhein feiert am 2. Juni 2008 eine weitere Premiere: Zum ersten Mal wird dort ein Airbus landen. Es handelt sich um eine rumänische A318, die das rumänische Fussballteam zur EURO'08 fliegen wird. Gemäss TAGBLATT soll die Landung am 2.6.08 um 1230h LT stattfinden. Any Details, Tino? ;) Der volle Bericht: Hier. Barnetta und Co. in Altenrhein [...] Eine Sondererlaubnis wurde dem rumänischen Team erteilt, das am Montag, 2. Juni, um 12.30 Uhr, also während der offiziellen Mittagsruhe, landen wird. Die Airport-Leitung hat zwar laut Unternährer um einen früheren Abflug in Bukarest gebeten, doch sei dies aus terminlichen Gründen leider nicht möglich. Die Ankunft der Rumänen stellt für den Airport St. Gallen-Altenrhein eine Premiere dar, denn erstmals wird mit der A318 eine Maschine des Flugzeugherstellers Airbus in Altenrhein landen. Mit einer Länge von 31,45 Metern, einer Höhe von 11,76 Metern und einer Spannweite von 34,10 Meter ist der A318 nicht nur das kleinste, sondern auch das jüngste Kind (Jahrg. 2002) der Airbus-Produktfamilie. Dennoch ist es eines der grössten Flugzeuge, das bis anhin in Altenrhein zu Gast war. Vom Mehrzweck-Transporter C-130K Hercules wird er nur in der Spannweite (40,41 m) übertroffen, vom Fokker 100, mit dem Austrian Arrows gelegentlich die Wien-Route fliegt, in der Länge (35,31 m). Die 1500 Meter lange Piste in Altenrhein würde ein Starten mit maximalem Abfluggewicht (61 500 kg) nicht erlauben. Der A318 ist aber mit 70 Passagieren nur zur 60 Prozent belegt, wodurch Landung und Start problemlos und sicher möglich sind. Liebi Grüess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Die Presse wieder mal... Ich glaube mich ganz schwach zu erinnern dass das juengste Kind der Airbus Produktefamilie das im Einsatz steht zwar aehnlich, aber nicht ganz A318 heisst... A380 oder so aehnlich??? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Da es sich um die Rumänische Nationalmannschaft handelt, würd ich mal von einer TAROM-Maschine ausgehen. Aber seit wann ist Barnetta Rumäne? :p Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webwings Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Er hat für den Fall der Fälle schon mal die rumänische Staatsbürgerschaft beantragt (falls die Schweizer gleich rausfallen) :p Just kiddin... Das kleine [...] in meinem Zitat deutet an, dass ich was ausgelassen habe. Dort hätte sich Dein Rätsel gelöst. Die Schweizer Buaschn landen ebenfalls in ACH (bzw sind schon...heute morgen). Ich weiss nicht mit welcher Maschine, aber ich vermute mit einer Darwin Saab 2000cm2 :) . Tino wird hier weiterhelfen können. Liebi Grüess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Ehre wem Ehre gebührt? :001: Wir werden nach der EM sehen, ob der Flug anstatt Busfahrt etwas gebracht hat... Sorry, aber sowas kann ich nicht verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Kleine Anmerkung nebenbei: Die CH-Nationalmannschaft reist ja vom Trainingslager in Lugano mit dem Fliegerchen nach Altenrhein, danach werden sie nach St.Gallen ins Hotel Einstein gefahren. Zwischenzeitlich fährt der Mannschafts-Reisebus leer von Lugano nach St.Gallen, schliesslich muss ja der Bus wieder für das Team zur Verfügung stehen Das ist ein ganz normales Vorgehen, weiss nicht was daran so speziell sein soll. In der Bundesliga z.B. machen das viele Vereine so. Zudem fährt der Mannschaftsbus vermutlich nicht leer, sondern mit einem Grossteil des Materials und vermutlich auch mit Funktionären/Staff nach St. Gallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michi87 Geschrieben 31. Mai 2008 Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Die Presse wieder mal... Ich glaube mich ganz schwach zu erinnern dass das juengste Kind der Airbus Produktefamilie das im Einsatz steht zwar aehnlich, aber nicht ganz A318 heisst... A380 oder so aehnlich??? :D Der Jahrgang haben sie aber richtig getroffen, also können wir doch nochmal ein Auge zudrücken! Sind nicht alles so spezialisten wie wir hier:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 31. Mai 2008 Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Das ist ein ganz normales Vorgehen, weiss nicht was daran so speziell sein soll. In der Bundesliga z.B. machen das viele Vereine so. Zudem fährt der Mannschaftsbus vermutlich nicht leer, sondern mit einem Grossteil des Materials und vermutlich auch mit Funktionären/Staff nach St. Gallen. Was daran speziell sein soll? Dass einem bei jedem Pups den man macht eingeredet wird, man schädige die Umwelt. Wenn hingegen so ein paar Ballistüpfer unterwegs sind, dann kann's gar nicht umweltschädlich genug sein. (dasselbe gilt natürlich auch für die Politiker, die uns zum Velo umerziehen wollen, aber das ist nun ein anderes Thema) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcH Geschrieben 31. Mai 2008 Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Die Presse wieder mal... Ich glaube mich ganz schwach zu erinnern dass das juengste Kind der Airbus Produktefamilie das im Einsatz steht zwar aehnlich, aber nicht ganz A318 heisst... A380 oder so aehnlich??? :D Die "Presse" liegt schon richtig... Das Schlüsselwort hier heisst Produktefamilie, also A321/320/319 sowie 318. Grüsse, Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rheno Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Schnappschuss mit der Webcam. Schöne Begrüssung durch die Feuerwehr. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Ich bin schon auf die Fotos gespannt wo Tino sicher machen wirt.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Hallo Freunde, ja heute war es endlich soweit und erstmals landete eine Maschine aus dem Hause Airbus in Altenrhein! Mehr Bilder gibt es evt. schon bald im Spotter-Corner! Gruss Tino Dietsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340-600 Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Bis auf die Spotter hat es wohl niemand interessiert, dass die Rumänen kommen. Lg Noel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Bis auf die Spotter hat es wohl niemand interessiert, dass die Rumänen kommen Würde ich nicht behaupten, selten waren soviele Leute am Flughafenzaun wie heute... Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Würde ich nicht behaupten, selten waren soviele Leute am Flughafenzaun wie heute... Gruss Tino http://www.20min.ch/em2008/diashows/diashow.tmpl?showid=18705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupolev Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Ich bin mal so frei, soeben auf der Webcam gesehen.Kann man die aufnehmen ausserhalb? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Ich bin mal so frei, soeben auf der Webcam gesehen.Kann man die aufnehmen ausserhalb? Kann man, links neben dem Hauptgebäude am Zaun oder bei der Cockpitbar (Restaurant). Brennweite: 100-150mm reichen. Gruess, Marcel @Tino: Bisch morn mittag ume? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.