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Jet für (fast) Jedermann?


Colo

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Hab heute in einer älteren Ausgabe einer Fachzeitschrift (kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern, denn ich hab kreuz und quer gestöbert) einen Artikel über ein Eigenbau-Jet-Kit zum GA-Flieger-Preis gelesen.

 

Die Eckdaten des Viper Jet Mk.II:

 

Zweisitziger Jet, 90% Kohlefaser, Triebwerk GE-J85 (ein Derivat dessen der T-38 Talon und Lear 20-Serie), Max. 460 KTAS, Ceiling jenseits der 30000 ft, da pressurized, V/S 8000 - 12000 ft/min. Das Kit gibt's für knapp unter 400000$, ohne Avionik, ob Engine schon dabei, weiß ich nicht genau.

 

Wer mehr wissen möchte:

http://www.viper-aircraft.com/

 

Für meine Begriffe ein bisher unerreichtes Verhältnis von Preis/Flugleistung. Aber vielleicht schrecken die meisten dann doch vor der Menge an Arbeitsstunden zurück.

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Fast Markus, aber nur fast. Insofern die Natur wohl bei ähnlichen Flugprofilen ähnliche Form voraussetzt. Aber der Javelin unterscheidet sich allein schon durch sein doppelt ausgelegtes Seitenleitwerk. Und der wichtigste Unterschied ist, dass der Javelin am Stück erhältlich ist (bitte berichtigen, wenn ich falsch liege) und deshalb viel teurer. Der Viperjet nimmt m.E. am stärksten Anleihen von der Albatros.

 

Aber wenn wir schon dabei sind: welche Jets sind noch im Berich Viperjet / Javelin angesiedelt? Also ich meine die aufstrebenden "GA-Jets". Und wie erschwinglich sind sie?

 

Gruß

 

Harald

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Ich gebe zu, der Begriff "Jet" ist sehr allgemein und muss näher definiert werden. Was ein Personal Jet ist weiß ich nicht genau, aber um VLJs oder um Business Jets geht es mir nicht.

Ich würde gern die Jets mit einem oder zwei Sitzen zusammen tragen, die auf Flugleistungen wie Geschwindigkeit, Steigrate und Manövrierfähigkeit ausgelegt sind, und dabei dennoch von einem zivilen Piloten ohne militärischen Hintergrund geflogen werden können /dürfen. Also bis vor kurzem dachte ich da nur an entmilitarisierte Alpha Jets oder L-39 Albatrosse. Aber zur Zeit drängen ja einige von vornherein für den zivilen Gebrauch konzipierte Muster auf den Markt. Zum Beispiel der Javelin, der Viperjet, auf den ich hier hingewiesen habe.

Kennt ihr sonst noch ähnliche Jets (vllt. auch noch in Planung), und kommen sie preislich an den Viperjet ran?

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Markus "Tomcat"

Harald: Da fallen mir zum Beispiel L-29 Delfin und Fouga Magister ein. Oder der Cirrus Jet. Ist schwierig alte und neue, experimental und certified in einen Topf zu werfen und dann einen Preisvergleich zu machen.

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mike.hurlimann

Hallo

 

Der war glaubs mal im Cockpit (Zeitschrift), Juni oder Juli 2007.

 

Gruss

 

Mike

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hier noch ein Video zur Viper,

dabei sieht man Start und Landung von aussen (keine Cockpit Aufnahmen)

enjoy

http://www.youtube.com/watch?v=2vM98tFIsQ4&feature=related

 

 

es gibt aber noch weitere "klein" Jets...

der BD-5 ist der kleinste Jet der Welt (gemäss Wikipedia) und ist ca. 500km/h schnell und steigt mit 4000ft / min. Die Dienstgipfelhöhe liegt bei über 30'000ft.

 

Mehr informationen - Wikipedia

 

 

I've a dream...

gruess Markus

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Danke euch allen für die Antworten. Ich werde mal versuchen zusammen zu fassen:

 

Jets, die mehrere Personen transportieren: Aerocomp, Cirrus Jet (war auch auf der ILA ausgestellt)

 

Ältere Militärtrainer: L-29, L-39, Alpha Jet, Fouga Magister

 

Jet militärischer Auslegung für Privatpiloten, fertig erhältlich: Javelin

 

Spaßgeräte, mehr oder weniger von Privatleuten konstruiert:

Viperjet, BD-5

 

 

Die Fouga Magister in Privatbesitz kenne ich aus Manching, sehr schönes Liebhaberstück, aber sie verschlingt bestimmt Unmengen an Geld und Arbeitsstunden.

Mich fasziniert vor allem die unterste Kategorie, also möglichst viel Flugleistung mit möglichst einfachen Mitteln. Das ist auch der Grund für diesen Beitrag; Insofern hat mich das Video der BD1 schon begeistert, weil der Pilot das Ding an einer Hand aus der Garage schieben, aber damit auch Zieldarstellung für die Air Force machen kann. Von allen genannten Fliegern erfüllt der BD-5 also die Vorstellung am besten.

 

Dennoch, wenn ihr die beiden letzten Kategorien von oben noch um andere Muster ergänzen könnt, please go ahead.

 

Gruß

 

Harald

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Markus "Tomcat"

In Deiner ersten Kategorie "Jets, die mehrere Personen transportieren:" wären dann auch noch die folgenden Very Light Jets (VLJ) und Personal Jets (PJ) ...

 

HondaJet

PiperJet

Diamond D-JET

Eclipse 500

und ganz neu: Eclipse 400

080530eclipse.jpg

Adam A700 (leider inzwischen pleite)

Cessna Citation Mustang

 

Und nicht zu vergessen ... der Cri-Cri Jet :008:

 

Hier (ja, Wikipedia, sorry) gibt's ne ganz gute Uebersicht wo auch einige Deiner Kandidaten drinstehen.

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Hab auch noch was zu ergänzen: auf der Internetseite von Bede Aircraft ist die Rede von einer BD-10, ähnliche Auslegung wie der Viperjet, ebenfalls mit einem GE-J85, jedoch sogar überschallschnell. Aber genau das hat auch zu ihrer Einstellung geführt, denn ein Überschalltest endete in einer Beschädigung des Seitenleitwerks (wohl strukturelles Versagen) und einem tödlichen Absturz. Schleudersitze gibts ja zivil nicht.

 

Da drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Überschallmauer für solche Privatkonstruktionen doch ein zu großes Hindernis ist. Aber was man sich bei Bede mit der BD-5 an agilem Flugverhalten relativ günstig einkaufen konnte und bei der BD-10 hätte können, ist schon beeindruckend.

 

Noch eine andere Frage: Dürfte man ein Experimental Aircraft wie die BD-5 überhaupt in Deutschland oder der Schweiz betreiben? Grundsätzlich würde ich den Nachbau einer BD-5 für gangbar halten. Pläne sind verfügbar, ein gutes Triebwerk kostet 65 000$, und die Zelle könnte man mit moderneren Methoden vielleicht sogar stabiler/leichter bauen als vor 30 Jahren. Mit Schönwetter-Avionik dürfte man ab 100 000€ hinkommen. Es sei denn, die Prüferei frisst einem die Haare vom Kopf.

 

Gruß

 

Harald

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Hallo

Es gab einen BD5J in der Schweiz, HBYAU, ist vor ein paar Jahren bei Lodrino abgestürzt. Soviel ich weiss, gibt es noch einen BD5 in Oesterreich, aber mit Prop-Antrieb.

 

Das Problem dürfte heute eher das Triebwerk sein, privat ein solches Ding zu kaufen ist schwierig.... war schon früher ein Problem, da ich den Besitzer des YAU sehr gut kannte. Er musste das Triebwerk ersetzen, und konnte es nur auf Umwegen erwerben, nach langer Zeit des Suchens und verhandels.

 

Mit vielen Grüssen

 

Claudia

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Ah, die HB-YAU habe ich auch schonmal in Locarno gesehen, ist aber schon gut 10 Jahre her.

Cooles Flugi :)

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  • 5 Monate später...

wow wollt gestern schonmal was zu sonem beitrag schreiben über turbofan und turbopro aber die anmeldung dauert ja EWIIIIG

 

also

http://www.bedecorp.com/index.htm

 

warum sollte es schwer sein sich ein kit zu bestellen bzw.

sich den motor von hirth in deutschland zu bestellen oder den turbo oder fan von den herstellern

http://www.minijets.org/typo3/index.php?id=34

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