Owndy Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Hi! Da wir im Fach Rhetorik ein Refarat mit einem Thema unserer Wahl machen dürfen/müssen, hab ich mich für "Flugsicherung" entschieden, und bin jetzt auf der Suche nach guten Grafiken, Google und Konsorten lieern leider keine allzu tollen Ergebnisse.. also was ich suche: - Sektoreinteilung einer FIR, wenn möglich München oder Frankfurt - Ausschnitt des Raums München einer ICAO Karte (wenn irgendwo frei verfügbar) - Sonstige Grafiken die zum Thema passen Also, wenn jemand Websites usw kennt.. bitte her damit ;) cheers und danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Hi Andy, ich lese in deiner Signatur, dass du mal vor einiger Zeit bei der DFS in München warst - wenns um Flugsicherung geht, wäre das doch glatt der beste Ansprechpartner, oder? Außerdem kommt das garantiert besser, die Deutsche Flugsicherung in den Quellenangaben zu haben, als Wikipedia und co. - wirkt einfach kompetenter, wenn sich der Referent nicht scheut, auch passende Unternehmen anzuschreiben und mit vielleicht echtem Material dann auch ein ordentliches Referat zu halten. Je nachdem, wieviel Zeit du hast, könnte auch eine "praktische Vorführung" nicht uninteressant sein - eine kleine Hilfe wäre vielleicht dieser kostenlose Simulator hier: http://www.acc.umu.se/~simsoft/news.php Zwar gibt es nicht München dafür, aber Frankfurt und Berlin. Neapel (Napoli) wäre dagegen ein recht ruhiges Gebiet, wo man nebenbei auch ein bisschen was erklären kann. Der Sim unterstützt übrigens auch Spracherkennung, d.h. etwas Phraseologie könntest du ebenfalls mit einbauen, statt Tastaturkürzeln. Das Teil läuft allerdings NICHT auf Vista, maximal WinXP! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 DFS Website http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/index.html > Pilot services > Luftrauminfo und Struktur Hat nicht Eurocontrol auch Charts auf der Webseite? Edit: Ja ... PN mir mal Deine Email ... oder mach Dir selber nen Login: http://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Hallo Andy, so Referate sind immer extrem schwierig. Gerade die Zuhörer schalten immer sehr schnell ab, weil sie das überhaupt nicht interessiert. Und wenn man mit dem Publikum nicht mehr "spielen" kann wird es schnell zu einer reinen Lesung wo niemand zuhört, ist dann auch sehr schade für die gemachte Arbeit ! Ich würde mir das Thema nochmal überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 1. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2008 Hoi, einiges hab ich inzwischen bekommen, aber eine Sache brauch ich auf jeden Fall noch: Ein paar scharfe Bilder von nem Scope in Langen/München etc.. Wär echt cool wenn mir jemand ein paar Bilder zur Verfügung stellen könnte/machen könnte, wenns kein Problem darstellt! :005: Danke schonmal, cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.