Zum Inhalt springen

Funkprüfung bestanden und nun


BITTERLINAIR

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit genau gestern (27.05.08) gehöre ich auch zum erlauchten Kreise der Lizenzierten Funker dazu Yeepie :008:

 

..und Heute sagte mein Fluglehrer, "so Bitterli jetzt jagen wir dich gleich mal durch die CTR Innsbruck, nach St.Johan". Ich kann mir einfach nicht helfen, die Prüfung mag zwar durch sein, aber so wirklich gut fühle ich mich nicht dabei. Die Praxis ist wirklich ganz anders als das gelernte. Die Hälfte kann ich nicht verstehen wegen dem Funk selbst, das Flugzeug will ja auch noch etwas Aufmerksamkeit und die Nav in einem völlig fremden Gebiet will ebenfalls meine Aufmerksamkeit, links und rechts Berge mit süd Föhn (versuch mal eine Frequenz ein zu stellen, wenn alle zwei sec unter dir der Sitz weggezogen wird :002: und dein Kopf an der Scheibe klebt ;) )und dann noch viel viel Verkehr.

 

Also das war heute weit mehr Stress als die Prüfung gestern.

 

Am Flusi geht das alles so leicht :D

 

Ich freue mich riessig, das ich durch die Voice durch gekommen bin und habe heute gelernt, das ich noch nicht al zu viel damit anfangen kann, resp Anfänger bleiben werde für eine weile.

 

 

Wie gings euch so nach der Prüfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wurden im Kurs ziemlich geschlaucht, von dem her ging mir die Voice dann nachher relativ leicht von statten, es kam mir richtig entspannt vor im Vergleich zum Kurs ;)

So vollständig anders sollte es in der Realität aber eigentlich auch nicht ablaufen, was meinst du denn genau?

Es kommt natürlich auf deinen sonstigen Ausbildungsstand an, wie sehr dich der Flieger 'braucht'. Wenn du dich noch zu überfordert fühlst, alles allein zu machen, würd ich das dem FI halt mal sagen. Ansonsten kriegst du's garantiert auch hin, aber vielleicht brauchst du dann mehr Stunden als wenn du jetzt erst noch ein paar Stunden dich auf den Flieger konzentrierst und dann erst alles auf's mal machst.

 

PS: Gratuliere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, der Fluglehrer war sogar dabei, ich habe ja erst etwa 17 Flugstunden, es war einer der ersten längeren Streckenflüge in mir völlig fremden Gebiet. Ich persönlich finde jetzt Innsbruck nicht ohne.

 

Es war auch eher der Föhn der mir zu schaffen machte in den Bergen.

"Mainten 9000f or below" und unter mir war einer auf 8000f der zwar uns sah, wir aber ihn nicht und der Wind drückte mich ständig nach oben, es war einfach einen Krampf, aber es war jetzt nicht so schlimm wie es vielleicht rüber kahm.

 

Nein, ich habe aber immernoch so eine Hemmschwelle vor dem Knopf, auch wenn ich weiss das ich es kann.

 

In eine CTR zu fliegen ist ja doch ein offizieller Akt und der da unten, weiss ja nicht das ich noch ein völliger Grünspan bin :D.

 

Wie auch immer, ich bin jetzt super glücklich, das nun alles Theoretische durch ist und nun nur noch die Praxis volgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Hallo Patrick

 

Gratulier zur bestandenen Voiceprüfung:)

 

Mit dem richtigen Shirt ist das doch alles kein Problem;).

 

Spass beiseite, meine Erfahrung sagt learning by doing und mit der Erfahrung kommt die Routine und dann geht alles fast automatisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Die Hälfte kann ich nicht verstehen wegen dem Funk selbst...
Ich tippe auf miserables Headset. Da gibts Unterschiede wie Tag und Nacht.

 

Nichts verflüchteres als sich mit fremdem billig Heaset, möglichst noch in einer Fremdsprache mit einem unbekannten Fluglehrer und fremden Controllern herummühen zu müssen!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roger

 

Ja habe sogar dein Shirt als Glücksbringer bei der Prüfung an :p und hat ja genutzt.

 

 

@Hans

Ein gutes Heatset werde ich mir noch kaufen, jetzt wo in den USA für uns alles so günstig ist muss ich mich mal schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard
Ein gutes Heatset werde ich mir noch kaufen, jetzt wo in den USA für uns alles so günstig ist muss ich mich mal schlau machen.

Habe schon ein paar mal bei http://www.sportys.com/pilotshop/ bestellt und immer gut Erfahrugnen gemacht. Ach das Porto und die Zollgebühren hielten sich in Grenzen. Die Lieferfrist war jeweils so 2-3 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Wie gings euch so nach der Prüfung?

 

Gratuliere und willkommen im Club <g>

 

Die Voice war mein absoluter Schwachpunkt. Ich bin ein absolutes Sprachen-Anti-Talent. Bin um ein Haar durch die Prüfung gerasselt.

 

Die Praxis ist leider / zum Glück völlig anders als die Theorie. Vor allem sitzt da kein Fluglehrer mehr daneben, der sich lustig macht über deine Voice (!). Die Hemmungen verschwinden schnell. Die Standard-Sätze nach Schema F hört man eher selten. Nicht zuviel überlegen, drauflos schwatzen. Wenn etwas fehlt, fragt der Controller nach.

 

In eine CTR zu fliegen ist ja doch ein offizieller Akt und der da unten, weiss ja nicht das ich noch ein völliger Grünspan bin.

Das Problem, dass ich die Hälfte nicht verstanden habe, hatte ich auch. Dafür gibt es ein "Zauberwort": Say Again. Der Controller weiss natürlich, dass Du ein Greenhorn bist, das hört er schon nach 3 Worten. Ich hatte noch nie ein Problem, weil ich 3 x "Say Again" gesagt habe. Es hat ja oft auch technische Gründe, wieso eine Meldung unverständlich war (Block-out, Störgeräusche, Rauschen etc...)

 

Bereits nach kurzer Zeit ist bei mir die Verständlichkeit auf nahezu 100% gestiegen. (Ausser in Spanien, da redet man Spenglisch - Englisch mit spanischer Betonung. Tönt sehr lustig <g>).

 

Tipp: Wenn ich etwas absolut nicht verstanden habe, und Say Again nichts nützt (wegen Spenglisch oder schlechtem Empfang), wiederhole ich einfach, wie ich es verstanden habe "Please confirm, I'am cleared to cross....bla bla bla). Wenn der Controller nicht korrigiert, war es OK. Das "Please" ist nicht ICAO-Conform, aber Höflichkeit kommt immer gut an.

 

Heute bin ich so weit, dass ich auch schon nach der Landung meine Frau gefragt habe, ob ich eigentlich Englisch oder Deutsch gefunkt habe - ich wusste es nicht mehr. Wie gesagt, ich bin ein Sprachen-Anti-Talent.

 

Also: Nur Mut, es kommt sehr schnell.

 

P.S. Wir haben uns aktive Headsets von David-Clark gekauft. Schont die Ohren, weil der Motorlärm _viel_ weniger hörbar ist.

 

P.S. Schaut euch mal die Photos auf http://www.bitterlin.info an! Es lohnt sich, auch wenn man keine Möpse mag (den Hund natürlich)

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard
Vor allem sitzt da kein Fluglehrer mehr daneben, der sich lustig macht über deine Voice (!).

So ein FI hätte ich nicht lange.

 

 

Nicht zuviel überlegen, drauflos schwatzen. Wenn etwas fehlt, fragt der Controller nach.
Sicher sollte man kein Hemmungen haben, speziell nicht in ausergewöhnlichen Situationne. Aber wenn ich so einfach drauf los schwatze, kommt meistens nichts gescheites dabei raus. Grundsätzlich sollte man nur in Ausnahmefällen von der Phrasologie abweichen, denn die Standartsätze tragen viel zur Safety und Verständlichkeit bei.

 

Auch ist z. B. das FIC dankbar wenn man sich an die Standarts und die Reihenfolge hält. Die die sich nicht daran halten, belasten nur unnötig die Frequenz, da immer wieder nachgefragt werden muss, wenn die Hälfte vergessen wurde und auch der workflow steigt bei beiden (Pilot und Controller) unnötig an.

 

 

Mein Tipp:

 

- Als erstes fliegen dann Funken. D. h. zuerst in das gewünschte Heding kurven, den Steig- Sinkflug einleiten usw., dann sich kurz überlegen was ich funken möchte und schauen ob die richtige Freq. eingestellt ist.

 

- Falls ich mal ein Blackout habe, hab ich immer ein Spick auf dem Kniebrett. Dieser eignet sich auch als Refresher vor dem Flug.

 

Der Rest kommt mit der Routine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein FI hätte ich nicht lange.

Hatten wir auch nicht, wir hatten sehr schnell gewechselt.

 

Sicher sollte man kein Hemmungen haben, speziell nicht in ausergewöhnlichen Situationne. Aber wenn ich so einfach drauf los schwatze, kommt meistens nichts gescheites dabei raus. Grundsätzlich sollte man nur in Ausnahmefällen von der Phrasologie abweichen, denn die Standartsätze tragen viel zur Safety und Verständlichkeit bei.

Du hast natürlich recht, ich habe mich da zu drastisch ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht das sinnlose Gebrabbel, wie man es auf "Langen Info" ständig hört. Sorry.

 

Ich meinte, der Grundaufbau der Sätze hat man ja im Kopf. Aber es gibt halt Leute, welche nach jeweils 5 Worten eine Pause einlegen, 3x Ääh sagen und dann die nächsten 5 Worte ausspucken, nur weil sie ständig Angst haben, etwas Falsches zu sagen. Da ist es meiner Meinung nach besser, man sagt den Satz einigermassen fliessend zu Ende, auch auf die Gefahr hin, dass was vergessen wurde. So wird die Frequenz schneller frei.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Mir ging es sehr Ähnlich wie Dir ;):. Bei mir war es aber noch viel schlimmer, als ich nach der Voice-Prüfung die ich ohne Probleme bestanden hatte zum ersten Mal den Tower aufrufen musste, schlug mir das Herz bis zum Hals und ich brachte die ersten Sekunden nicht mal ein Wort raus. Das Fliegen selbst war für mich gegen das Funken ein Pappenstiel:D. Das ging so weit, dass ich mich bei meiner Schwester kinesiologisch behandeln liess:009:. Unglaublich, aber danach war ich zwar immer noch unsicher aber das blöde Angstgefühl (schlecht, mulmiges Magengefühl) war einfach weg :D. Da wurde mir bewusst wie tief solche Ängste sitzen können. Überhaubt war für mich die ganze Flugausbildung eine reine Therapie. Heute bin ich viel selbstbewusster und das Funken steht mir beim Fliegen übehaupt nicht mehr im Wege :-).

 

Ein guter Tipp:;)

Ich habe mir sämtliche Flüge mit Funksprechverkehr der VFR-Voice Sprach-CD 1 und 2 von M. Oppliger ausgedruckt (Bei dieser Gelegenheit wieder einmal Dank an Marcel Oppliger;)) und lese jede Woche die ganzen Phrasen laut und deutlich durch, so wird's ins Unterbewusste geschrieben und Du musst immer weniger studieren vor dem Funken, es kommt also nach und nach alles automatisch :cool:.

 

Gruss, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich ja mal froh, das ich nicht der Einzige bin unter den Aviatischen-Helden :D

 

Bei der Prüfung weiss ich das es einfach nur eine Prüfung ist, wie im Sport wenn man verliert (durchfällt) geht man halt nochmal, was solls.

 

Beim richtigen Fliegen weiss ich aber hier ist es kein Spiel, eine falsche Höhe verstehen oder ein falsches Verfahren verstehen und es kann böse ins Auge gehen.

 

Ich persönlich finde es im Fliegen nicht schlimm, wenn man persönliche Schwächen hat und über die spricht. Viel schlimmer finde ich die Helden-Piloten die es sich und den Anderen nicht zugeben das sie noch Übung brauchen, später nur rum eiern in der Luft und den Ruf der Privatfliegerei immer wieder aufs neue ankratzen, wenn sie sich und andere in Gefahr bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Reisner

Servus und Glückwunsch!

 

Keine Bange, wird noch.

 

Mein erster (Motor-) Flug (also im vorigen Jahrhundert, noch ohne GPS :009:) mit druckfrischem PPL und ebensolchem AFZ begann völlig auf mich allein gestellt in LOWG, wo ich zuvor auch noch nie war. Dort habe ich unsere DR48 in der Werft abgeholt und bin am Funk mit eingedrillter "prüfungsreifer Phraseologie" aufgefallen.

 

Heute betrachtet war es schon stressig. Aber mit der Erfahrung wird sich das auch bei dir legen, du wirst sehen.

 

Ein Jahr später habe ich mich mit der selben Maschine unter Special-VFR schon mit weit weit weniger Stress in EDDH unter die Großen gemischt.

 

Übrigens, keine falsche Scham: Wenn du wo nicht weiter weißt oder etwas nicht verstehst - NACHFRAGEN. Und in A-CH-D wird dir niemand den Kopf abreissen, wenn du auch mal in deutsch reinrufst oder nachfragst.

Besser mal zugeben, dass es nicht so ankam wie der Controller evtl. dachte als den Profi spielen und dann sich und andere in die Sackgasse manövrieren.

 

In diesem Sinn: Alles Gute und viel unfallfrei Flüge wünscht Dir

Günter :cool:

 

PS: Wir verstehen Österreicher verstehen uns untereinander manchmal auch dann nicht, wenn wir "deutsch" reden.

Übrigens LOWG: Damals mußte man sich als Pilot noch nicht bis auf die Unterhose ausziehen, wenn man zu seinem "eigenen" Flugzeug mußte :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... eine falsche Höhe verstehen oder ein falsches Verfahren verstehen und es kann böse ins Auge gehen.
Genau dafür gibt es ja die Readbacks. Wenn Du was falsch zurückliest, dann wird es von ATC (meist) schon korrigiert ;). Ungünstiger ist höchstens, wenn man zwar korrekt zurückliest, dann aber doch was anderes macht - soll's auch schon gegeben haben :009:. Und wie Hans bereits gesagt hat, ein gutes Headset kann wesentlich zum entspannten Fliegen und Funken beitragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Patrick,

 

man lernt es einfach... Also, nicht den Kopf hängen lassen... Und vielleicht Memmingen, Friedrichshafen oder Augsburg besuchen. Überschaubar, und vom Funk her völlig normal.

 

Danach München Midfield-Crossing. Wird stressig, na und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...