Zum Inhalt springen

Type Rating


Vetterlin

Empfohlene Beiträge

wann genau brauchts ein Type Rating und wann reicht ne Familarisation? Ich glaub ich bring da zur zeit was durcheinander. z.B. Bin auf ner PA28-181 und PA28RT-201T geschult. kann ich da auf ne PA28R gehen? Wo kann ich das nachlesen? Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht alles in JAR-FCL-1. Hat übrigens mit Type Ratings nichts zu tun.

 

Dass du auf der PA28RT-201T (also Piper Turbo Arrow mit T-Tail, wobei der T-Tail im Hinblick auf JAR-FCL irrelevant ist) geschult bist, sagt rein formal nichts aus, solange nicht danach ein Fluglehrer im Flugbuch die Unterschiedsschulungen für VP (Verstellpropeller), RG (Einziehfahrwerk) und Turbo besätigt hat. Wenn das allerdings der Fall ist, dann ist für eine Piper Arrow non-Turbo keine weitere Unterschiedsschulung notwendig, da VP und RG schon vorhanden. Es ist dann nur eine Familiarisation, also Vertrautmachung mit dem neuen Muster erforderlich, welche allerdings per Definition nicht unbedingt einen Flug mit Fluglehrer vorraussetzt.

 

Das ist wie gesagt der luftrechtliche Aspekt. Was der Vercharterer oder die Versicherung darüber hinaus fordert, ist ne andere Sache.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...