Vetterlin Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 wann genau brauchts ein Type Rating und wann reicht ne Familarisation? Ich glaub ich bring da zur zeit was durcheinander. z.B. Bin auf ner PA28-181 und PA28RT-201T geschult. kann ich da auf ne PA28R gehen? Wo kann ich das nachlesen? Vielen Dank Zitieren
phijip Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 Steht alles in JAR-FCL-1. Hat übrigens mit Type Ratings nichts zu tun. Dass du auf der PA28RT-201T (also Piper Turbo Arrow mit T-Tail, wobei der T-Tail im Hinblick auf JAR-FCL irrelevant ist) geschult bist, sagt rein formal nichts aus, solange nicht danach ein Fluglehrer im Flugbuch die Unterschiedsschulungen für VP (Verstellpropeller), RG (Einziehfahrwerk) und Turbo besätigt hat. Wenn das allerdings der Fall ist, dann ist für eine Piper Arrow non-Turbo keine weitere Unterschiedsschulung notwendig, da VP und RG schon vorhanden. Es ist dann nur eine Familiarisation, also Vertrautmachung mit dem neuen Muster erforderlich, welche allerdings per Definition nicht unbedingt einen Flug mit Fluglehrer vorraussetzt. Das ist wie gesagt der luftrechtliche Aspekt. Was der Vercharterer oder die Versicherung darüber hinaus fordert, ist ne andere Sache. Philipp Zitieren
Vetterlin Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Geschrieben 29. Mai 2008 super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bringt etwas Licht ins Dunkel. :) lg Hans Zitieren
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